SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
deadline-day banner

Entwicklung von Sonnenhof Großaspach

29.12.2015 - 13:10 Uhr
Grüß Gott zusammen. Ich schaue ja jetzt schon eine Weile Fußball, 1-3 Liga. Und irgendwann dachte ich ich könne meinen Augen nicht trauen. Großaspach steht auf Platz zwei der dritten Liga.

Zugegebenermaßen habe ich mich nie groß mit dem Verein beschäftigt.

Deswegen an die eingefleischten Großaspach Fans: Könnt ihr euren Verein vielleicht ein wenig vorstellen?

Wo kommt ihr her? (fußballerisch? Kann mich daran erinnern, dass ihr vor nicht all zu langer Zeit unterklassig wart oder täusche ich mich?)
Was ist das Konzept?
Wie arbeiten die Verantwortlichen? (Trainer/Management?)
Wie sieht es mit regionaler Konkurrenz aus?
Was kann man diese Saison noch erwarten? Hat man gegebenenfalls das Potenzial mehr zu erreichen?

Bisher wirkt euer Verein recht sympathisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donbass am 09.08.2021 um 11:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Entwicklung von Sonnenhof Großaspach |#1
29.12.2015 - 22:15 Uhr
Also 1976 gründete Uli Ferber( Berater von u.a. Gomez und Leno; Hotelbesitzer und Ehemann von Andrea Berg eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen) mit seinem Bruder und einigen Freunden eine Thekenmannschaft( FC Sonnenhof Kleinaspach) die über die Jahre zu einer der besten Freizeitmannschaften im ganz BW wurde.
1987 entschloss man sich für die reguläre Runde zu melden und nur 7 Jahre später folgte die Fusion mit der ehrwürdigen Spvgg Großaspach und dem Start in der Landesliga wo die 1 Mannschaft des FC Sonnenhof spielte ( der Traum alle Klubs in Aspach zu vereinen scheiterte).
Die Kombination von Spielern die meistens höherklassige Erfahrung hatten, der Nutzung des Sportparks Fautenhau und einigen Prominenten Trainern wie Markus Gisdol und Alexander Zorniger ermöglichten das man es schaffte innerhalb von 20 Jahren denn Aufstieg von der Landesliga in die 3.Liga zu schaffen.

Das Kernkonzept des Vereins ist das Duale System das heißt so gut wie alle Spieler müssen einer Arbeit nach gehen , ein Studium absolvieren oder ihre Ausbildung machen was aber kein Problem ist da der Sonnenhof durch ein gutes Netzwerk und einer Kooperation mit einer Hochschulen gut aufgestellt ist, dieses System würde man sogar im Falle eines Aufstieges durchziehen.

Rüdiger Rehm als Trainer macht einen starken Job nicht nur wegen dieser Saison sondern auch wegen der letzten Saison als er sich wegen seines Trainerlehrgangs mit dem Verein auf eine befristete Beurlaubung einigte als man auf einen Abstiegsplatz fiel um Ende Februar vorzeitig zurück zukommen und fulminant denn Klassenerhalt zu schaffen.
2008 wurde Rehm noch als Spieler Co - Trainer bei der SGS und blieb das 4 Lahre lang unter Thomas Letsch (aktuell Trainer FC Liefering / Farmteam RB Salzburg) und Alex Zorniger als diese nach Leipzig ging übernahm er und schaffte denn Aufstieg in Liga 3.
Genaue Angaben über die Arbeiten von Geschäftsführer Thomas Deters und Sportdirektor Ioannis
Koukoutrigas kann ich dir leider nicht geben da fehlt halt die absolute Nähe obwohl ich nicht weit weg wohne von Aspach, aber mann hat es geschafft ein 3.liga - taugliches Stadion zu bauen , man plant in näherer Zukunft denn Bau eines NLZ und der Verein und vor allem die Mannschaft sind nahezu Skandalfrei und haben ein tolles Klima.
Was die Konkurrenz angeht so ist man im Rems - Murr - Kreis wo Aspach liegt komplett Konkurrenz los die nächsten ernst zunehmenden Gegner sind die TSG Backnang( Verbandsliga) und die FC Viktoria Backang ( Landesliga), von daher kann man sagen das die einzigen wirklichen Gegner der VfB und die Stuttgarter Kickers sind denn bis nach Stuttgart sind es ca. 20-25km.
Was die Erwartung für diese Saison angeht so wird es wohl nichts mit dem Aufstieg weil man davon ausgehen muss das wir wohl noch ein bisschen nachlassen und die erfahrenen Teams das wohl Konsequent ausnutzen werden ( obwohl ich bei einem Aufstieg nicht nein sagen würde), das wichtigste ist das man nicht mehr absteigen kann und sich damit weiter in Liga 3 etablieren kann.
Am liebsten wäre mir Platz 4 um sich damit für denn DFB - Pokal zu qualifizieren was über denn Verbandspokal nicht mehr geht.
Langfristig glaube ich schon das ein Aufstieg möglich wäre weil die Spieler die mann holt meistens alle eine sehr gute Ausbildung genossen haben ( viele in der Jugend beim VfB , denn Kickers, Club oder Berlin) aber denn Sprung 100% nicht geschafft haben oder noch ein zweite Standbein neben den Sport gesucht haben.
Der Trainerstab und das Management machen bis jetzt auch einen sehr guten Job ( könnte auf Dauer nur schwierig werden Rehm zu halten) und außerdem hat man immer noch denn großen Macher Uli Ferber der als Spielerberater und Groß - Unternehmer ein herausragendes Netzwerk hat und damit in denn Bereichen Spieler , Sponsoren und Arbeitsplätzen nochmal eine Schippe drauflegen könnte( In Form von neuen Sponsoren, Vermittlung von Arbeitsplätzen für Spieler und in der Verpflichtung von Spielern durch seine Beratertätigkeit also Spieler die er selber berät oder von denen er denn Berater gut kennt)
Das größte Defizit weshalb ein Aufstieg noch zu früh wäre sind zum einen die noch mangelhafte Infrastruktur im Bereich Jugend ( die Jungs haben halt noch nicht die Qualität wie bei anderen Drittligisten obwohl man mit A und B - Jugend Verbandsliga spielt , Trainingsplätze ( man hat nur 2) und der Parkplatzsituation um das Stadion( weil gibt nur wenig richtige Parkplätze um das Stadion, meistens muss man auf Wiesen parken was die Bauern wieder nervt und wenn alle gleichzeitig weg wollen gibts sehr schnell Stau) und natürlich die Fan - Szene sie ist nicht schlecht nur halt noch ein bisschen klein für höheres man hat normalerweise konstant 2.500 pro Heimspiel und die Ultras sind so langsam im Aufbau und zählen glaub so um die 100 im Moment ( was aber immer noch in Ordnung ist für 20 Jahre Bestehen und einer Einwohnerzahl von 8.000 / mein Heimatdorf hat 7.500 Einwohner)
Von daher können wir Ruhig noch 5 - 10 Jahre in Liga 3 bleibe uns vom Dorfklub zum soliden Drittligisten entwickeln und dann mal über Liga 2 reden.
Das ist eigentlich jetzt das wichtigste über die SGS was man so wissen sollte , ich hoffe ich konnte deine Fragen zum Großteil Beantworten und hoffe das du uns auch weiterhin sympathisch findest daumen-hoch

•     •     •

TSV Oberbrüden der geilste Club der Welt

VfB Stuttgart/ SG Sonnenhof Großaspach/ TSV Oberbrüden

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18TW83 am 29.12.2015 um 22:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.