Farid Alfa-Ruprecht
Geburtsdatum 28.03.2006
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen
Interessierter Verein Hannover 96

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2943
2632
2-1
11-
Wahrscheinlichkeit 33 %  
33 %  
Letzte Bewertung: 18.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Farid Alfa-Ruprecht zu Hannover 96?

03.06.2026 - 16:21 Uhr

Quelle: Neue Presse

Gehe hier fest von einer erneuten Leihe aus. Wird allerdings spannend, wie Leverkusen mit ihm plant bzw. welches System man anpeilt.

FAR ist gelernter Offensivspieler, bei Leverkusen hatte man ihn auch als Schienenspieler gesehen. Bei Bochum ist er allerdings gerade in der Offensive im Saisonendspurt richtig angezogen udn sein Potenzial gezeigt.

Hannover spielt ja selber mit Schienenspieler, da wäre dann andersrum spannend, ob sie ihn auf er Schiene sehen oder rein in der Offensive.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Er wäre der perfekte Einwechselspieler! Diese wiederrum sind bei uns sehr wichtig, da sie mit ihrem Tempo eine müde Abwehr richtig wehtun können. Alfa erfüllt diese Bedingung im vollem Umfang! Ich denke hier kann man nichts falsch machen.

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Ich hoffe doch sehr, nach der ebenfalls recht erfolgreichen Leihe + Weiterentwicklung von Francis, sind wir hier doch hoffentlich Ansprechpartner Nr.1️⃣für B04 wenn es denn tatsächlich um eine weitere Leihe geht. Uwe scheint ja auch mittlerweile sowas wie ein Mentor von FAR geworden zu sein.

FAR ist übrigens weder ein geeigneter Schienenspieler ( es sei denn man ist von allen guten Geistern verlassen 😆. UR hat ihn nicht umsonst zu Beginn immer nur gebracht wenn er seine Coachingzone auf seiner zu bespielenden Seite hatte, sodass er ihn auch hören konnte um ja Defensivaufgaben wahrnehmen zu können^^ ) , noch wird er groß Bock haben sich als dauerhafter Einwechselspieler für die Kaderplätze 12 aufwärts dauerhaft auf die Bank zu setzen.

Nach dem starken Endspurt der RR gilt es nun für ihn sich dauerhaft einen Stammplatz zu ergattern um B04 zu zeigen dass er die Qualität besitzt um auch im BL Kader bestehen zu können.
Zitat von Marsupilami
Gehe hier fest von einer erneuten Leihe aus. Wird allerdings spannend, wie Leverkusen mit ihm plant bzw. welches System man anpeilt.

FAR ist gelernter Offensivspieler, bei Leverkusen hatte man ihn auch als Schienenspieler gesehen. Bei Bochum ist er allerdings gerade in der Offensive im Saisonendspurt richtig angezogen udn sein Potenzial gezeigt.

Hannover spielt ja selber mit Schienenspieler, da wäre dann andersrum spannend, ob sie ihn auf er Schiene sehen oder rein in der Offensive.

Ich würde ihn auf jeden Fall gerne weiter in Bochum sehen. Das hat am Ende gut geklappt. Rösler setzte verstärkt auf FAR und dieser brachte gute Leistungen. Fände es stark, wenn er dort bleibt und die Leistungen nochmal festigen kann. Onyeka kann vielleicht schon einen Schritt in Liga 1 machen, aber FAR täte weitere Zeit in Bochum sicher gut.
In Bezug auf Farid Alfa-Ruprecht musste ich erst einmal ein wenig recherchieren. Der Name ist zwar nicht völlig unbekannt, aber er gehört sicher nicht zu der Kategorie Spieler, bei der ich direkt aus dem Stand behaupten sollte, ihn über 34 Spieltage tiefenanalysiert zu haben. Wer das kann, hat entweder sehr viel Bochum gesehen oder sehr gute Internetverbindung in der Manchester-City-U21.
Die letzte Saison in Bochum brachten nach öffentlich verfügbaren Daten 25 Ligaspiele, 3 Tore, 2 Vorlagen und rund 1.200 Minuten ein. Das ist für einen 19-/20-jährigen Flügelspieler keine Explosion, aber durchaus ein belastbarer Einstieg in den Herrenfußball, aber wohl noch zu wenig, um eine Rolle in Leverkusen zu spielen

Positionsseitig ist er vor allem auf dem rechten Flügel zu Hause, kann aber grundsätzlich auch links eingesetzt werden. Damit wird der Vergleich zu Yokota naheliegend, sofern dessen Leihe nicht verlängert oder die Kaufoption nicht gezogen wird. Yokota war für Hannover ein Spieler, der aus dem rechten Halbraum beziehungsweise vom rechten Flügel mit seinem linken Fuß nach innen ziehen konnte. Alfa-Ruprecht wäre anders. Er ist Rechtsfuß, bringt mehr lineares Tempo mit und wirkt eher wie ein Spieler, der über Dynamik, Tiefgang und Dribbling kommt, weniger über die gleiche Art von enger Ballführung und inverser Abschlussposition wie Yokota.
Mehr Tiefe, mehr Tempo als Yokota, wahrscheinlich weniger Spielkontrolle. Gegen Gegner, die hoch stehen oder bei denen Hannover nach Ballgewinn schnell hinter die letzte Linie kommen will, kann so ein Spieler wertvoll sein.

Nur ist das nicht das Spielsysrem von Titz, denn im engen Kombinationsspiel gegen tief stehende Mannschaften hat der Spieler sich noch nicht bewährt. Unter Titz sind die offensiven Außen keine reinen Linienkleber. Sie müssen Tiefenläufe anbieten, im Gegenpressing sofort reagieren, in den Halbraum einrücken, aber auch Breite geben, wenn die Struktur es verlangt. Genau deshalb wechselt Titz auf diesen Positionen auch relativ häufig. Es geht dort nicht nur um Namen, sondern um Spielsituationen. Mal brauchst du den engeren Kombinationsspieler, mal den Tempodribbler, mal den Spieler, der gegen müde Beine noch einmal 30 Meter Raum frisst.

Seine Konkurrenz wären Bundu und Chakroun oder weitere variable Offensivspieler. Das bedeutet: Alfa-Ruprecht käme nicht als klarer Stammspieler, sondern als Entwicklungs- und Rotationsspieler mit spezifischem Profil, was meiner Meinung nach nicht zu 96% passt.

Spannend ist auch die Frage, warum das Gerücht überhaupt aufgekommen ist. Die Neue Presse nennt offenbar die guten Kontakte von Jonas Boldt zu Bayer Leverkusen als möglichen Hintergrund. Das ist zumindest nicht aus der Luft gegriffen. Boldt hat viele Jahre in Leverkusen gearbeitet und kennt den Verein sowie die Strukturen dort sehr gut. Dass Hannover bei einem Leverkusener Leihspieler hinschaut, wäre also nicht überraschend.

Gleichzeitig sollte man das Gerücht nicht größer machen, als es aktuell ist. Es kann nur eine journalistische Kombination sein. Hannover sucht für außen, Boldt hat Leverkusen-Vergangenheit, Leverkusen hat mit Alfa-Ruprecht ein Talent, das Spielpraxis braucht. Fertig ist der Transfer-Kaffeesatz. Das ist nicht unseriös, aber eben auch noch kein Beweis, dass hier bereits der Füller auf dem Vertrag liegt.

Wenn der Deal als Leihe mit vernünftiger Kostenstruktur möglich wäre, könnte ich ihn mir vorstellen, wobei ich glaube, dass es passendere Vereine gibt.
Sollte er dennoch kommen, wäre ich ohne vernünftige Kaufoption oder Beteiligungsmodell allerdings wenig begeistert, weil Hannover dann wieder einen jungen Spieler entwickelt, dessen Wert am Ende vor allem in Leverkusen steigt. Das kennen wir inzwischen. Schön für den Spieler, schön für den abgebenden Verein, aber für 96 nur dann wirklich sinnvoll, wenn der sportliche Mehrwert sofort groß genug ist.
Alfa hat vor allem in den letztem Spielen gezeigt, dass er nen Sprung gemacht hat. Grade in der Rückwärtsbewegung hat er sich deutlich gesteigert. Auch offensiv bekam er immer mehr Selbstvertrauen.

Am Anfang dachte man „oh je, zum Glück ist der nur geliehen.“ Viele haben die Augenbrauen hochgezogen als er in der Startelf stand. Leichte Ballverluste, unnötige Übersteiger, keine Defensivarbeit. Jugendfußball!

Rösler hat ihn dann hinbekommen, er hat ihm immer wieder das Vertrauen geschenkt. Keiner wusste warum. Und jetzt kenne ich keinen mehr, der sich gegen eine erneute Leihe wehren würde. Hier war eine klare Entwicklung zu sehen.
Zitat von Wurstwart96
In Bezug auf Farid Alfa-Ruprecht musste ich erst einmal ein wenig recherchieren. (...)
Seine Konkurrenz wären Bundu und Chakroun oder weitere variable Offensivspieler. Das bedeutet: Alfa-Ruprecht käme nicht als klarer Stammspieler, sondern als Entwicklungs- und Rotationsspieler mit spezifischem Profil, was meiner Meinung nach nicht zu 96% passt.

Klingt merkwürdig, wenn du erst schreibst, du müsstest den Spieler erst einmal recherchieren, dann aber schreibst, er passe nicht. Inwiefern Chakroun sein direkter Konkurrent wäre, erschließt sich mir leider auch nicht.
Mein Tipp: Schau dir mal die letzten 3–4 Spiele von Ruprecht an, und dann sage mir, warum er nicht zum Titz-Fußball passt.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von handycap

Zitat von Wurstwart96

In Bezug auf Farid Alfa-Ruprecht musste ich erst einmal ein wenig recherchieren. (...)

Klingt merkwürdig, wenn du erst schreibst, du müsstest den Spieler erst einmal recherchieren, dann aber schreibst, er passe nicht. Inwiefern Chakroun sein direkter Konkurrent wäre, erschließt sich mir leider auch nicht.
Mein Tipp: Schau dir mal die letzten 3–4 Spiele von Ruprecht an, und dann sage mir, warum er nicht zum Titz-Fußball passt.

Ich glaube, wir reden an zwei Stellen aneinander vorbei. Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass ich den Spieler nach meiner Recherche für ungeeignet halte. Ich habe geschrieben, dass ich recherchieren musste, weil er eben nicht zu den Spielern gehört, die ich über eine komplette Saison hinweg intensiv verfolgt habe. Das ist ein Unterschied. Die Recherche bestand dabei aus dem Studium von Statistiken, Spielberichten, Analysen und verfügbarem Videomaterial. Und genau deshalb habe ich diesen Hinweis bewusst vorangestellt, weil meine Einschätzung zwangsläufig eine größere Unsicherheit beinhaltet als beispielsweise bei einem Spieler, den ich über Monate regelmäßig beobachtet habe.
An dieser Stelle würde ich dich allerdings bitten, das ständige Infragestellen von Aussagen zu unterlassen, indem du Dinge hineininterpretierst, die dort schlicht nicht stehen. Zwischen „ich musste recherchieren“ und „ich habe keine Ahnung von dem Spieler“ liegt ein erheblicher Unterschied. Wenn man meine Beiträge regelmäßig liest, sollte eigentlich klar sein, dass ich genau solche Einschränkungen bewusst kennzeichne. Falls das nicht verstanden wurde, liegt das Problem möglicherweise nicht ausschließlich beim Verfasser.

Zum anderen war mein Ziel ausdrücklich nicht, die letzten drei oder vier Spiele zu bewerten. Genau das halte ich bei jungen Spielern sogar für gefährlich. In diesen Partien stehen zwar zwei Assists und ein Tor zu Buche, gleichzeitig hat er in keinem dieser Spiele durchgespielt. Wer nur auf diesen kurzen Zeitraum schaut, bekommt vielleicht ein positiveres Bild. Wer dagegen versucht, die gesamte Saison, die Einsatzzeiten, die Rollen innerhalb der Mannschaft und die Entwicklung des Spielers zu betrachten, kommt möglicherweise zu einer anderen Einschätzung.
Nach meiner Einschätzung passt Alfa-Ruprecht derzeit nicht optimal zu dem, was Titz üblicherweise auf diesen Positionen verlangt. Die Gründe dafür habe ich ausführlich dargelegt: Ballbesitzphasen, Kombinationsspiel in engen Räumen, Halbraumbesetzung, Gegenpressing und die Flexibilität zwischen Breite und Einrücken. Das bedeutet nicht, dass er diese Fähigkeiten nicht entwickeln kann oder dass er grundsätzlich nicht funktionieren würde. Es bedeutet lediglich, dass ich aktuell andere Profile für passender halte.
Eine Anmerkung zu Chakroun sein noch gestattet, denn Alfa-Ruprecht agiert ebenso auf beiden offensiven Außenpositionen, wie es bei Chakroun der Fall ist, so dass eine Vergleichbarkeit durchaus gegeben ist.

Das Schöne daran ist: Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vielleicht täusche ich mich auch komplett. Wäre nicht das erste Mal und vermutlich auch nicht das letzte Mal. Am Ende treffen weder du noch ich die Entscheidung. Sollte Hannover ihn verpflichten und sollte er unter Titz hervorragend funktionieren, werde ich das sehr gerne anerkennen. Das wäre schließlich deutlich besser für Hannover 96 als Recht zu behalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wurstwart96 am 04.06.2026 um 15:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Wurstwart96
Zitat von handycap

Zitat von Wurstwart96

Seine Konkurrenz wären Bundu und Chakroun ...

Klingt merkwürdig, wenn du erst schreibst, du müsstest den Spieler erst einmal recherchieren, dann aber schreibst, er passe nicht.

Ich glaube, wir reden an zwei Stellen aneinander vorbei. ...

Danke für die Aufklärung. Ja, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. Aber ich denke, wir kennen uns lange genug, (auch wenn der Account neu ist 🤫), dass man sich was sagen kann, ohne dass es als persönlicher Angriff gewertet wird.
Ich bin mir allerdings bei dem Thema Chakroun nicht bei dir, denn ja, Ruprecht hat sicherlich Parallelen zu Chakroun, aber als direkten Konkurrenten würde ich ihn dann doch nicht sehen, da beide Spieler schon ihre starken Seiten haben, was nicht heißt, dass sie nur auf dieser Position spielen können.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Quelle: BILD

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.