Marktwert-Analyse
Jamal Musiala
Geburtsdatum 26.02.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2456
1534
621
3-1

Musiala, Jamal (100 Mio. €, FC Bayern München)

09.06.2020 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 90,00 Mio. €  

Ein Spieler mit einem MW von 100 Mio sollte schon einen gewissen Unterschied auf der größten Bühne machen. Die Leistung der WM war nicht ausreichend um diesen MW zu rechtfertigen.
Ich würde Musialas Marktwert bei 100 mio lassen.Er kam bei Bayern auf 11 Scorerpunkte in 997 Minuten,das sind ungefähr 91 Minjten pro Scorer.Luis Díaz liegt nur knapp vor Musiala.Ich würde erstmal abwarten wie der Saisonstart wird und ihn gegebenenfalls ihm Herbstupdate dann abwerten.Jetzt finde ich es noch zu früh,da man ihn schon viel abgewertet hat.Die WM kann man nicht als Vergleich nehmen, weil dann müsste man fast jeden deutschen Nationalspieler abwerten.Bei dem Spiel Deutschland gegen Paraguay hat seine Einwechslung richtig Schwung gebracht.Er hatte auch ein paar gelungene Aktionen.Wie bereits gesagt würde bis zum Herbstupdate warten.

•     •     •

Benito
Zitat von Ben11
Ich würde Musialas Marktwert bei 100 mio lassen.Er kam bei Bayern auf 11 Scorerpunkte in 997 Minuten,das sind ungefähr 91 Minjten pro Scorer.Luis Díaz liegt nur knapp vor Musiala.Ich würde erstmal abwarten wie der Saisonstart wird und ihn gegebenenfalls ihm Herbstupdate dann abwerten.Jetzt finde ich es noch zu früh,da man ihn schon viel abgewertet hat.Die WM kann man nicht als Vergleich nehmen, weil dann müsste man fast jeden deutschen Nationalspieler abwerten.Bei dem Spiel Deutschland gegen Paraguay hat seine Einwechslung richtig Schwung gebracht.Er hatte auch ein paar gelungene Aktionen.Wie bereits gesagt würde bis zum Herbstupdate warten.

Stimmt schon.
Ich denke bei vielen deutschen Usern schwingt der Frust über das Ausscheiden ein bisschen mit.
Man sollte abwarten ob er nächste Saison wieder in die Spur kommt, dann gehts auch wieder nach oben.
Bin gespannt wie Musiala sich bis zum Herbstupdate so schlägt. Die WM würde ich jetzt nicht so hoch hängen, da ist quasi kein deutscher Spieler an sein Niveau gekommen. Wichtig wird sein, wie er zu Beginn der Saison bei Bayern performt. Kommt er wieder an sein Leistungsniveau vor der Verletzung heran oder nicht.
Mit Saibari bekommt er offensiv noch einmal etwas mehr Konkurrenz. Wenn er sich da nicht durchsetzen kann und die Spielzeit sinkt, dann müsste man hier noch einmal deutlich den Rotstift ansetzen.
Aktuelle Einschätzung: 90,00 Mio. €  

Zitat von FaraoX
Zitat von Ben11

Stimmt schon.
Ich denke bei vielen deutschen Usern schwingt der Frust über das Ausscheiden ein bisschen mit.
Man sollte abwarten ob er nächste Saison wieder in die Spur kommt, dann gehts auch wieder nach oben.

eigentlich würde ich euch ja Recht geben. Nur für mich stellt sich halt die Frage, ob das Scoren in der Bundesliga für Bayern-Spieler ausreicht, um MW von 100 Mio zu rechtfertigen. Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass es für die Offensive der Bayern ' einfach ist auf viele Scorer zu kommen, gemeinsam mit Diaz, Kane , Olise , gepaart mit dem Mittelfeld aus Kimmich und Musiala .
Kane , Olise und Diaz beweisen, dass sie auch außerhalb der Bayernmannschaft zu Top Leistung in der Lage sind . Musiala bleibt das schuldig . Ich fand seinen MW auch schon vor der Verletzung zu hoch ( erst Recht die 140 Mio , die er noch nie ansatzweise gerechtfertigt hat ! ) . Hier wurde halt sein Potential bewertet. Leider hat er das bislang nicht nachweisen können, außer seine ' außergewöhnlichen Bewegungen ( Dribblings ) , die aber leider zu oft nichts bringen, auch da verzweifeln die Bayern-Fans schon ' immer ' selbst dran .
Sein Vertrag ist total irre und wird auch schon im Forum angezweifelt, also , dass das total überzogen war / ist .
es wurde oft schon gesagt , irgendwie ist nächste Saison seine ' wichtigste ' , er muss dem Vertrag gerecht werden und seinen Marktwert und seinem Status als DER Bayern-Spieler.
Zitat von jp_91
Bin gespannt wie Musiala sich bis zum Herbstupdate so schlägt. Die WM würde ich jetzt nicht so hoch hängen, da ist quasi kein deutscher Spieler an sein Niveau gekommen. Wichtig wird sein, wie er zu Beginn der Saison bei Bayern performt. Kommt er wieder an sein Leistungsniveau vor der Verletzung heran oder nicht.
Mit Saibari bekommt er offensiv noch einmal etwas mehr Konkurrenz. Wenn er sich da nicht durchsetzen kann und die Spielzeit sinkt, dann müsste man hier noch einmal deutlich den Rotstift ansetzen.

Wenn er nicht performt, wird er wahrscheinlich recht schnell in den wichtigen Spielen auf der Bank sitzen. Olise kann die 10 besetzen, Karl den Flügel, auch Saibari wird Spielzeit bekommen, kann alle offensiven Positionen spielen und selbst Gnabry war letzte Saison so gut, dass er durchaus Ansprüche stellen darf. Ein Stammplatz wird für ihn auf jeden Fall keine Selbstverständlichkeit.

Ich denke, beim WM-Update wird er nicht angepasst, auch wenn der Artikel auf der Startseite andeutet, dass es entgegen der Ankündigung, dass es ein Highlight-Update werden soll, auch Abwertungen geben kann:

"Darüber und ob vielleicht sogar eine nach einem solchen Turnier unübliche Abwertung bei einem Profi notwendig ist, kann in der neuen WM-Marktwertanalyse diskutiert werden."

Wobei ich finde, dass er schon wirklich exzellent in die Saison starten muss, um nicht abgewertet zu werden. jAber bis Oktober ist noch viel Zeit.
Aktuelle Einschätzung: 85,00 Mio. €  

Zitat von Maverick69
Zitat von FaraoX

Zitat von Ben11

Stimmt schon.

eigentlich würde ich euch ja Recht geben. Nur für mich stellt sich halt die Frage, ob das Scoren in der Bundesliga für Bayern-Spieler ausreicht, um MW von 100 Mio zu rechtfertigen. Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass es für die Offensive der Bayern ' einfach ist auf viele Scorer zu kommen, gemeinsam mit Diaz, Kane , Olise , gepaart mit dem Mittelfeld aus Kimmich und Musiala .
Kane , Olise und Diaz beweisen, dass sie auch außerhalb der Bayernmannschaft zu Top Leistung in der Lage sind . Musiala bleibt das schuldig . Ich fand seinen MW auch schon vor der Verletzung zu hoch ( erst Recht die 140 Mio , die er noch nie ansatzweise gerechtfertigt hat ! ) . Hier wurde halt sein Potential bewertet. Leider hat er das bislang nicht nachweisen können, außer seine ' außergewöhnlichen Bewegungen ( Dribblings ) , die aber leider zu oft nichts bringen, auch da verzweifeln die Bayern-Fans schon ' immer ' selbst dran .
Sein Vertrag ist total irre und wird auch schon im Forum angezweifelt, also , dass das total überzogen war / ist .
es wurde oft schon gesagt , irgendwie ist nächste Saison seine ' wichtigste ' , er muss dem Vertrag gerecht werden und seinen Marktwert und seinem Status als DER Bayern-Spieler.

Musiala ist bislang leider noch nicht der selber Spieler, der er vor seiner Verletzung war. Das ist auf dem Platz leider offensichtlich. Grundsätzlich traue ich ihm schon zu, über die kommende Saison wieder an alte Stärke anzuknüpfen, aber aktuell sehe ich ihn dementsprechend auch überbewertet. So schnell wie man aufwerten, müsste man fairerweise auch andersrum nach unten abwerten, wenn die Entwicklung absolut in die falsche Richtung geht.

Daher würde ich hier auch konsequent abwerten. Bei Bayern ist er aktuell hinter Olise und Diaz klar die Nummer 3 im Mittelfeld und vor seiner Verletzung war auch Gnabry im gefühlt 7. Frühling klar gesetzt.

In der N11 war er derjenige, der für Undav "geopfert" wurde, beim letzten Turnier musste noch Wirtz für Sane weichen, als die Start11 rotiert hat. Gerade im Vergleich zu Wirtz in der N11 fällt Musiala einfach ab. Während Wirtz versucht das Spiel an sich zu reißen und zumindest starke 3 Vorlagen sammelt, kommt Musiala eben nur auf einen Treffer gegen Curacao.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Aktuelle Einschätzung: 85,00 Mio. €  

Zitat von Vauxdvihl

Zitat von jp_91

Wenn er nicht performt, wird er wahrscheinlich recht schnell in den wichtigen Spielen auf der Bank sitzen. Olise kann die 10 besetzen, Karl den Flügel, auch Saibari wird Spielzeit bekommen, kann alle offensiven Positionen spielen und selbst Gnabry war letzte Saison so gut, dass er durchaus Ansprüche stellen darf. Ein Stammplatz wird für ihn auf jeden Fall keine Selbstverständlichkeit.

Ich denke, beim WM-Update wird er nicht angepasst, auch wenn der Artikel auf der Startseite andeutet, dass es entgegen der Ankündigung, dass es ein Highlight-Update werden soll, auch Abwertungen geben kann:

"Darüber und ob vielleicht sogar eine nach einem solchen Turnier unübliche Abwertung bei einem Profi notwendig ist, kann in der neuen WM-Marktwertanalyse diskutiert werden."

Wobei ich finde, dass er schon wirklich exzellent in die Saison starten muss, um nicht abgewertet zu werden. jAber bis Oktober ist noch viel Zeit.

Ich finde schon, dass er für sein derzeitiges Post-Verletzungs- Niveau noch zu hoch bewertet ist. Das war schon vorher so. Da gab es noch die Hoffnung, dass er zur WM fit wird und an seine alte Form anknüpfen kann. Aber das war schon sehr weit weg. El Khannouss spielt z.B. eine um 2,3 Klassen bessere WM als Musiala.

Ich denke mit 80-90 Mio wäre er in der gegenwärtigen Form noch gut bedient. Glaube nicht, dass nach der Verletzung und in der gegenwärtign Verfassung jemand 100 Mio zahlen würde.

Das kann schon wieder kommen, wenn er an alte Leistungen anknüpft. Bliebe er in der derzeitigen Verfassung (hoffentlich nicht) würde es aber noch weiter runter gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 04.07.2026 um 15:04 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 100,00 Mio. €  

Ich gehöre hier eher der Außenseitermeinung an und würde nicht vorschnell erneut abwerten. Musiala war lange verletzt und wurde jetzt diese Saison bereits um 40 Mio. abgewertet. Man sagt oft, dass Spieler ca. so lange brauchen wieder in Form zu kommen wie sie verletzt waren. Diese Zeit ist bei Musiala jetzt ungefähr abgelaufen. Jeder Spieler geht mit Verletzungen anders um und kommt anders zurück, bei Musiala fehlt noch die Leichtigkeit in seinem Spiel, die ihn so ausgezeichnet hat.

Das nächste Update dürfte ja sowieso erst im September/Oktober sein. Ich würde hier den Saisonstart abwarten und schauen, wie sich Musiala präsentiert. Sollte er zurück in alte Form kommen, kann es sogar wieder hochgehen. Wenn er allerdings seinen Stammplatz beispielsweise an Karl oder Saibari verliert oder sich weiter schwer tut, muss man weiter runter gehen.
Zitat von danvifb

Ich gehöre hier eher der Außenseitermeinung an und würde nicht vorschnell erneut abwerten. Musiala war lange verletzt und wurde jetzt diese Saison bereits um 40 Mio. abgewertet. Man sagt oft, dass Spieler ca. so lange brauchen wieder in Form zu kommen wie sie verletzt waren. Diese Zeit ist bei Musiala jetzt ungefähr abgelaufen. Jeder Spieler geht mit Verletzungen anders um und kommt anders zurück, bei Musiala fehlt noch die Leichtigkeit in seinem Spiel, die ihn so ausgezeichnet hat.

Das nächste Update dürfte ja sowieso erst im September/Oktober sein. Ich würde hier den Saisonstart abwarten und schauen, wie sich Musiala präsentiert. Sollte er zurück in alte Form kommen, kann es sogar wieder hochgehen. Wenn er allerdings seinen Stammplatz beispielsweise an Karl oder Saibari verliert oder sich weiter schwer tut, muss man weiter runter gehen.

Man muss sehen warum der Wert gefallen ist, dass de Wert als Shootingstar etwas höher war versteht sich von selber. Wegen dem Interresse das er generieren konnte.
Dass während dieser Wartephase die du ansprichst das Alter aber ans Ende des Talentalters rückt macht eine Leistungsanalyse wie du sagst bis zum Herbst viel erheblicher.
Aus meiner Sicht sollte man die 140 Mio die er hatte einfach aus den Gedanken streichen.
In dieser Saison hat es dazu 3 Korrekturschritte nach unten gegeben.
Dass der Wert weiter fällt ist aber wahrscheinlicher als wie du es siehst der Wert wieder rauf kann mit "alter Form". Da es im Prinzip nicht viele Wettbewerbe gibt in denen er seinen Status erweitern kann. Gewinnt er den Superpokalsieger und führt die Liga bis im Herbst punktlos die Liga, mit mehr als 25% Toranteilen, wieder an kann man über eine Aufwertung reden, aber selbst dann würde man sicherlich nicht wieder überstürzt nach oben. Ausser bei seriösem Interesse aus der Premier League. Allerdings überlegen die es sich sicher zweimal bei einem solchen Preis falls er nicht voll zurück zu Qualitäten findet die ihn auf dem Markt wieder rar machen, der Leistungslevel ist für die PL entscheidender als die Summe an Qualitäten die er grundsätzlich noch hätte.
Und das ist es auch eine Stilfrage, ist das was anbietet in solchen Wettbewerben gerade teuer und gefragt, oder wird sich auch mit dieser Wm eine andere leicht weniger proaktive Art von Fussball hervortun, als der Bayernfussball.

•     •     •

FCW

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Liqqi_cher am 04.07.2026 um 17:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.