Personaldiskussionen (Trainer, Sportchef etc.)
23.05.2025 - 18:48 Uhr
Ich denke, es bietet sich an, einen separaten Thread für die Diskussion um mögliche Kandidaten für den Trainerposten einzurichten. Hier könnt ihr euch über Wünsche, Gerüchte und auch Neuigkeiten rund um die Trainersuche austauschen.
24.05.2025 - 08:20 Uhr
Da schon der ein oder andere Name genannt wurde, fände ich es gut, wenn wir einfach mal analytisch sammeln, wer in Frage käme.
Mein Wunschkandidat wäre Chrisrian Titz, aber das wird ja wahrscheinlich erst mal nichts
Meiner Meinung nach müsste es ein Trainer sein, der den offensiven, ballbesitzorientierten Spielstil ähnlich praktiziert (eine 1zu1-Kopie gibt es nicht), der möglichst viel aus kleinem Budget herausholen kann, der sowohl die Spieler einzeln besser macht als auch die Mannschaft systemisch verbessert. Unser Erfolg hängt eben auch davon ab, dass wir Talente finden und weiterentwickeln können, wodurch wir finanziellen Erfolg generieren. All diese Punkte hat Christian Titz wundervoll vereint.
Ich habe mal die KI mit Namen gefüttert anhand dieser Parameter. Folgende Wertungen kamen heraus (die Zahlen variieren vermutlich von Versuch zu Versuch)
Mögliche stilnahe Kandidaten, die halbwegs realistisch für uns wären:
Name / Entwicklung / Erfolg pro Budget / Coaching / Stilnähe
Enrico Maaßen / 4 / 4 / 4 / 4
Benedetto Muzzicato / 4 / 3 / 4 / 4
Marco Kurth / 4 / 2 / 4 / 4
Christian Preußer / 4 / 2 / 3 / 3
Robert Klauß / 3 / 3 / 4 / 3
Tim Walter / 2 / 2 / 2 / 3
Lars Fuchs / 4 / 2 / 2 / 4
(Bis auf Maaßen, der aktuell bei St. Gallen ist, wäre der Rest aktuell zumindest ohne Vertrag, Fuchs hat keine Pro-Lizenz, müsste es als „Teamchef“ machen)
etwas anderer Stil:
Bo Svensson / 4 / 4 / 4 / 2
Tobias Schweinsteiger / 3 / 4 / 3 / 2
Thomas Wörle / 2 / 4 / 3 / 2
Bo Svensson und Enrico Maaßen wären sehr spannend. Aber sind vermutlich zu hohes Regal für uns.
Ein erster Wurf. Sicherlich nicht vollständig und überhaupt nicht perfekt
Mein Wunschkandidat wäre Chrisrian Titz, aber das wird ja wahrscheinlich erst mal nichts
Meiner Meinung nach müsste es ein Trainer sein, der den offensiven, ballbesitzorientierten Spielstil ähnlich praktiziert (eine 1zu1-Kopie gibt es nicht), der möglichst viel aus kleinem Budget herausholen kann, der sowohl die Spieler einzeln besser macht als auch die Mannschaft systemisch verbessert. Unser Erfolg hängt eben auch davon ab, dass wir Talente finden und weiterentwickeln können, wodurch wir finanziellen Erfolg generieren. All diese Punkte hat Christian Titz wundervoll vereint.
Ich habe mal die KI mit Namen gefüttert anhand dieser Parameter. Folgende Wertungen kamen heraus (die Zahlen variieren vermutlich von Versuch zu Versuch)
Mögliche stilnahe Kandidaten, die halbwegs realistisch für uns wären:
Name / Entwicklung / Erfolg pro Budget / Coaching / Stilnähe
Enrico Maaßen / 4 / 4 / 4 / 4
Benedetto Muzzicato / 4 / 3 / 4 / 4
Marco Kurth / 4 / 2 / 4 / 4
Christian Preußer / 4 / 2 / 3 / 3
Robert Klauß / 3 / 3 / 4 / 3
Tim Walter / 2 / 2 / 2 / 3
Lars Fuchs / 4 / 2 / 2 / 4
(Bis auf Maaßen, der aktuell bei St. Gallen ist, wäre der Rest aktuell zumindest ohne Vertrag, Fuchs hat keine Pro-Lizenz, müsste es als „Teamchef“ machen)
etwas anderer Stil:
Bo Svensson / 4 / 4 / 4 / 2
Tobias Schweinsteiger / 3 / 4 / 3 / 2
Thomas Wörle / 2 / 4 / 3 / 2
Bo Svensson und Enrico Maaßen wären sehr spannend. Aber sind vermutlich zu hohes Regal für uns.
Ein erster Wurf. Sicherlich nicht vollständig und überhaupt nicht perfekt
24.05.2025 - 11:21 Uhr
Danke für den ersten Entwurf. Da sind sicherlich spannende Personalien dabei. Mindestens Kurthi und Wörle und Klaus wären auf meiner persönlichen Shortlist.
Ich bin andererseits auch mal gespannt wie und ob OS die internen Personalien bewertet. Dabei ist es interessant wie der FCM bspw. mit Silvio Bankert (mittlerweile auch im Besitz einer Pro Lizenz) plant und welche Rollen im ab der kommenden Saison zuteil wird.
Bankert ist im CT' Trainerteam von Beginn an mit dabei, kennt den Club in und auswendig und kann einen wertvollen Input zu Themen wie Spielidee, Philosophie mit /ohne Ball und potentielle Neuzugänge leisten. +
Könnte man ihm die Cheftrainer Rolle zutrauen oder will er das überhaupt?
Ich bin andererseits auch mal gespannt wie und ob OS die internen Personalien bewertet. Dabei ist es interessant wie der FCM bspw. mit Silvio Bankert (mittlerweile auch im Besitz einer Pro Lizenz) plant und welche Rollen im ab der kommenden Saison zuteil wird.
Bankert ist im CT' Trainerteam von Beginn an mit dabei, kennt den Club in und auswendig und kann einen wertvollen Input zu Themen wie Spielidee, Philosophie mit /ohne Ball und potentielle Neuzugänge leisten. +
Könnte man ihm die Cheftrainer Rolle zutrauen oder will er das überhaupt?
24.05.2025 - 11:21 Uhr
Erst einmal danke an @becks_fan93 für die Eröffnung dieses separaten Threads. Jeder der das Fußballgeschäft seit Jahren verfolgt, weiß, dass es nach dem angekündigten "Wunsch auf Veränderung" von Christian Titz gegenüber Otmar Schork zu einem Wechsel auf der Trainerposition des 1. FC Magdeburg kommen wird. So leid mir persönlich das auch tut. Hier können wir uns noch über mögliche Nachfolger austauschen und der Titz-Thread wird dadurch entlastet.
@FairPlay65 :
Du hast da einige interessante Namen ins Spiel gebracht. Bei Lars Fuchs - den ich aufgrund seiner blau-weißen Vergangenheit - nur zu gerne wieder beim FCM sehen würde, möchte ich allerdings einhaken. Er war vor kurzem zu Gast beim MDR-Podcast "Neues vom Krügelplatz". Ich ziehe einfach mal meine damaligen Ausführungen dazu hier rüber:
Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, würde ich ihn gerne beim 1. FC Magdeburg sehen. Leider verfügt er noch nicht über die nötige Lizenz. Man könnte ihn zwar theoretisch als "Teamchef" installieren und ihm einen Co-Trainer mit der erforderlichen Qualifikation zur Seite stellen. Aber ob das wirklich so eine gute Idee weiß ich nicht. So Modelle gab es in der Vergangenheit durchaus schon bei dem ein oder anderen Drittligisten, aber in der 2. Bundesliga hab' ich das noch nie gesehen. Denn neben seinen umfangreichen Traineraufgaben müsste Fuchs nebenbei auch noch die entsprechende Ausbildung machen.
Von den anderen von dir ins Spiel gebrachten Trainern würden mich am ehesten Tim Walter und Enrico Maaßen ansprechen.
Edith meint noch:
Das mit Lars Fuchs und der fehlenden Lizenz hast du in deinem Beitrag bereits erwähnt. Das hab' ich vorhin glatt überlesen.
@FairPlay65 :
Du hast da einige interessante Namen ins Spiel gebracht. Bei Lars Fuchs - den ich aufgrund seiner blau-weißen Vergangenheit - nur zu gerne wieder beim FCM sehen würde, möchte ich allerdings einhaken. Er war vor kurzem zu Gast beim MDR-Podcast "Neues vom Krügelplatz". Ich ziehe einfach mal meine damaligen Ausführungen dazu hier rüber:
Zitat von ScottishLion
Ich hab' mir das Video gerade reingezogen und die 45 Minuten mit Lars Fuchs sind wie im Flug vergangen. Er kommt richtig bodenständig und sympathisch rüber. 👍️
Lars Fuchs wurde in der Saison 2023/24 als Trainer Vizemeister mit dem Greifswalder FC. Im Oktober 2024 wurde er dann entlassen. Sein Punkteschnitt lag saisonübergreifend in 56 Spielen bei 1,82. Besonders interessant fand ich seine Ausführungen zum Trainergeschäft. Lars würde am liebsten heute als morgen wieder als Coach arbeiten. Da er aber bisher "nur" über die A-Lizenz verfügt musste er dem ein oder anderen Drittligisten absagen. Nach seiner Auffassung sieht man das auch bei den großen Vereinen in der RL Nordost als Nachteil an. Zumindest wurde ihm dort nach seiner Entlassung bisher kein Job angeboten. Da er nicht die aktuellen Zulassungskriterien zum Erwerb der UEFA Pro-Level-Lizenz erfüllt, könnte er nicht einmal an der entsprechenden Ausbildung teilnehmen, wenn er die Kosten (lt. Google-Recherche 19.000 Euro + Kosten für Unterkunft und Verpflegung) vollständig selbst übernimmt. Er versucht jetzt einen Platz im Ausland zu finden, um dort den entsprechenden Trainerschein zu erwerben. Der würde dann auch in Deutschland problemlos anerkannt. Eigentlich unnötig zu erwähnen: Er stände in Zukunft auch für einen Job beim 1. FC Magdeburg zur Verfügung. Allerdings sei der Club zur Zeit sowohl bei der Profimannschaft, U23 sowie den Jugendmannschaften personell richtig gut aufgestellt. Er würde nie auf die Idee kommen, sich da in irgend einer Form aufzudrängen. Zumal er so etwas - im negativen Sinne - selbst einmal bei Hannover 96 erlebt hat.
Lars Fuchs hat beim Greifswalder FC bewiesen, dass er als Trainer sehr erfolgreich kann. Letztlich haben in der Vorsaison nur drei Punkte zum Aufstieg in die 3. Liga gefehlt. So wie er sich rund um das Thema Fußball äußert, merkt man in dem Gespräch auch, dass er kein Dampfplauderer ist und genau weiß wovon er redet. Hinzu kommen seine sprachlichen Fähigkeiten. Mir ist während der ganzen Dauer des Gesprächs kein einziger Versprecher oder Füllwörter wie "ähem" usw. aufgefallen. Wenn du den als Verein bei einer Pressekonferenz auf dem Podium sitzen hast, brauchst du dir um die Außenwirkung definitiv keine Sorgen machen. Das er mit seiner offenen und ehrlichen Art auch seine Spieler erreicht, steht für mich außer Frage. Wäre ich der Trainer eines ambitionierten Regionalligisten und auf der Suche nach einem geeigneten Coach, dann stände Lars Fuchs bei mir ganz oben auf der Liste. Ich würde mich freuen, wenn er in einigen Jahren mal als Trainer oder Co-Trainer für den 1. FC Magdeburg arbeitet.
Ich hab' mir das Video gerade reingezogen und die 45 Minuten mit Lars Fuchs sind wie im Flug vergangen. Er kommt richtig bodenständig und sympathisch rüber. 👍️
Lars Fuchs wurde in der Saison 2023/24 als Trainer Vizemeister mit dem Greifswalder FC. Im Oktober 2024 wurde er dann entlassen. Sein Punkteschnitt lag saisonübergreifend in 56 Spielen bei 1,82. Besonders interessant fand ich seine Ausführungen zum Trainergeschäft. Lars würde am liebsten heute als morgen wieder als Coach arbeiten. Da er aber bisher "nur" über die A-Lizenz verfügt musste er dem ein oder anderen Drittligisten absagen. Nach seiner Auffassung sieht man das auch bei den großen Vereinen in der RL Nordost als Nachteil an. Zumindest wurde ihm dort nach seiner Entlassung bisher kein Job angeboten. Da er nicht die aktuellen Zulassungskriterien zum Erwerb der UEFA Pro-Level-Lizenz erfüllt, könnte er nicht einmal an der entsprechenden Ausbildung teilnehmen, wenn er die Kosten (lt. Google-Recherche 19.000 Euro + Kosten für Unterkunft und Verpflegung) vollständig selbst übernimmt. Er versucht jetzt einen Platz im Ausland zu finden, um dort den entsprechenden Trainerschein zu erwerben. Der würde dann auch in Deutschland problemlos anerkannt. Eigentlich unnötig zu erwähnen: Er stände in Zukunft auch für einen Job beim 1. FC Magdeburg zur Verfügung. Allerdings sei der Club zur Zeit sowohl bei der Profimannschaft, U23 sowie den Jugendmannschaften personell richtig gut aufgestellt. Er würde nie auf die Idee kommen, sich da in irgend einer Form aufzudrängen. Zumal er so etwas - im negativen Sinne - selbst einmal bei Hannover 96 erlebt hat.
Lars Fuchs hat beim Greifswalder FC bewiesen, dass er als Trainer sehr erfolgreich kann. Letztlich haben in der Vorsaison nur drei Punkte zum Aufstieg in die 3. Liga gefehlt. So wie er sich rund um das Thema Fußball äußert, merkt man in dem Gespräch auch, dass er kein Dampfplauderer ist und genau weiß wovon er redet. Hinzu kommen seine sprachlichen Fähigkeiten. Mir ist während der ganzen Dauer des Gesprächs kein einziger Versprecher oder Füllwörter wie "ähem" usw. aufgefallen. Wenn du den als Verein bei einer Pressekonferenz auf dem Podium sitzen hast, brauchst du dir um die Außenwirkung definitiv keine Sorgen machen. Das er mit seiner offenen und ehrlichen Art auch seine Spieler erreicht, steht für mich außer Frage. Wäre ich der Trainer eines ambitionierten Regionalligisten und auf der Suche nach einem geeigneten Coach, dann stände Lars Fuchs bei mir ganz oben auf der Liste. Ich würde mich freuen, wenn er in einigen Jahren mal als Trainer oder Co-Trainer für den 1. FC Magdeburg arbeitet.
Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, würde ich ihn gerne beim 1. FC Magdeburg sehen. Leider verfügt er noch nicht über die nötige Lizenz. Man könnte ihn zwar theoretisch als "Teamchef" installieren und ihm einen Co-Trainer mit der erforderlichen Qualifikation zur Seite stellen. Aber ob das wirklich so eine gute Idee weiß ich nicht. So Modelle gab es in der Vergangenheit durchaus schon bei dem ein oder anderen Drittligisten, aber in der 2. Bundesliga hab' ich das noch nie gesehen. Denn neben seinen umfangreichen Traineraufgaben müsste Fuchs nebenbei auch noch die entsprechende Ausbildung machen.
Von den anderen von dir ins Spiel gebrachten Trainern würden mich am ehesten Tim Walter und Enrico Maaßen ansprechen.
Edith meint noch:
Das mit Lars Fuchs und der fehlenden Lizenz hast du in deinem Beitrag bereits erwähnt. Das hab' ich vorhin glatt überlesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 24.05.2025 um 11:30 Uhr bearbeitet
24.05.2025 - 12:21 Uhr
Würde gerne noch Brian Priske in den Ring werfen( letzte Station( Feeyenord Rotterdam) , natürlich kann ich schwer einschätzen ob das von seinen bisherigen Stationen möglich für uns ist , ( auf den ersten Blick sicher eher nicht)aber von der Spielidee und der Erfahrung in höheren Ligen aus dem Ausland wünscht man sich so einen Trainer.
https://www.transfermarkt.de/brian-priske/profil/trainer/19874
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HKStadion am 24.05.2025 um 12:22 Uhr bearbeitet
24.05.2025 - 13:31 Uhr
Den Podcast mit Fuchser hatte ich auch gehört und ihn deshalb überhaupt hier mal mit aufgelistet. Der erste Post war nur zur ersten groben Übersicht. Horst Steffen und insbesondere auch Alexander Ende hätte ich noch mit nennen wollen. Aber Ende ist nun bei Münster. Mit ihm haben sie einen richtig guten Fang gemacht, finde ich. Zumindest die letzten beiden Saisons mit Verl hat er richtig gut performt.
Und Horst Steffen wird auch nicht zu uns kommen wollen aktuell. Deshalb bringen solche Vorschläge nichts, denke ich.
Zurück zu Fuchser:
Ich fände es klasse, wenn man ihn im Verein irgendwie integrieren könnte. Zu interessant klang das nämlich alles, was er im Podcast erzählen konnte. Dein toll geschilderter Eindruck @ScottishLion deckt sich super mit meinen Gedanken
Ich weiß ja nicht, wie lange Petric Sander noch Trainer machen will. Fuchser und Ibold als Gespann bei der U23 wäre sicherlich auch interessant. Titz und Kilian sind so gut wie sicher weg. Ein neuer Coach brächte sicherlich seinen eigenen „Wingman“ als Co mit. Wenn Andi Schumacher auch gehen würde (er ist wohl auch ein alter Bekannter von Titz), müsste man sowieso noch einen Co-Trainer finden. Vielleicht könnte Lars Fuchs diese Rolle erst einmal bekleiden. Falls es so käme, hier habt ihr es zuerst gelesen
Wie lässt Christian Titz und wie ließ Lars Fuchs (beim Greifswalder FC) überhaupt spielen?
Beide haben viele Parallelen in ihrem Spiel, aber wohl auch einige Unterschiede:
Grundphilosophie
C.T.: Ballbesitzfußball mit hoher Dominanz
L.F.: Spielkontrolle mit konstruktivem Aufbau
Aufbauphase
C.T.: Flacher Aufbau über die Innenverteidiger, oft mit Dreierkette
L.F.: Ebenfalls flach, meist in 4-2-3-1- oder 4-3-3-Grundstruktur
Pressingverhalten
C.T.: Hohes, aktives Pressing nach Ballverlust (“Gegenpressing”)
L.F.: Mittelpressing bis hohes Anlaufen situativ, aber nicht konstant
Vertikalspiel
C.T.: Viele Vertikalpässe in den Halbraum, Läufe in Tiefe
L.F.: Fokus auf Ballbesitz, aber weniger vertikal-aggressiv
Spielverlagerung
C.T.: Regelmäßige Verlagerungen zur Raumöffnung
L.F. Ebenfalls präsent, aber mit weniger Tempo
Zentrum vs. Flügelspiel
C.T.: Starker Fokus auf Zentrum, Halbräume, diagonale Überladungen
L.F.: Breites Spiel mit Flügelunterstützung, klare Rollenverteilung
Risikobereitschaft
C.T.: Hoch – mutige Eröffnung, viel Personal in der Offensive
L.F.: Mäßig – Fuchs lässt kontrollierter spielen, weniger Umschaltmomente
Taktische Flexibilität
C.T.: Wechsel zwischen 4-3-3, 4-1-4-1, 3-4-3 je nach Gegner & Phase
L.F.: Etwas konservativer, meist stabiles 4-2-3-1 oder 4-4-2
Offensivmechanismen
C.T.: Freie Achter, invertierte Flügel, viel Tiefenlauf & Überladung
L.F.: Strukturierter, klassische Rollenverteilung
Defensivorganisation
C.T.: Risiko durch hohe Linie – absichernde 6er sehr wichtig
L.F.: Kompakter, strukturierter – geringeres Risiko
Charakteristika
C.T.: Mutig, kreativ, dominant, fordernd
L.F.: Klug organisiert, technisch sauber, aber nicht ganz so forciert
• Titz = mutiger, riskanter, pressingorientierter
geht bewusst hohes Risiko im Aufbau, um Gegner zu locken und Räume zu schaffen
→ Spielidee verlangt viel Aktivität, mutige Verteidiger, pressingresistente Mittelfeldspieler.
• Fuchs = strukturell sauber, durchdacht, weniger extrem
→ Sehr gute Organisation, viel Kontrolle, aber weniger extremes Positionsspiel und weniger Risiko.
Man könnte zu allen Vorschlägen auch noch viel mehr Daten analysieren lassen, vor allem nicht nur zu dem einen Punkt Spielstil.
Der von Dir angesprochene Tim Walter ließ in Hamburg sogar noch risikofreudiger spielen und hält wohl nahezu dogmatisch an seinem System fest. Das würde bei uns nicht gut funktionieren, vermute ich. Zudem liegen seine Stärken nicht unbedingt in der Entwicklung der einzelnen Spieler. Titz ließ viel variabler spielen, auch wenn man oft die Kritik gehört hat, dass er keine Anpassung vornimmt. Bei Tim Walter wäre das noch extremer.
Und Horst Steffen wird auch nicht zu uns kommen wollen aktuell. Deshalb bringen solche Vorschläge nichts, denke ich.
Zurück zu Fuchser:
Ich fände es klasse, wenn man ihn im Verein irgendwie integrieren könnte. Zu interessant klang das nämlich alles, was er im Podcast erzählen konnte. Dein toll geschilderter Eindruck @ScottishLion deckt sich super mit meinen Gedanken
Ich weiß ja nicht, wie lange Petric Sander noch Trainer machen will. Fuchser und Ibold als Gespann bei der U23 wäre sicherlich auch interessant. Titz und Kilian sind so gut wie sicher weg. Ein neuer Coach brächte sicherlich seinen eigenen „Wingman“ als Co mit. Wenn Andi Schumacher auch gehen würde (er ist wohl auch ein alter Bekannter von Titz), müsste man sowieso noch einen Co-Trainer finden. Vielleicht könnte Lars Fuchs diese Rolle erst einmal bekleiden. Falls es so käme, hier habt ihr es zuerst gelesen
Wie lässt Christian Titz und wie ließ Lars Fuchs (beim Greifswalder FC) überhaupt spielen?
Beide haben viele Parallelen in ihrem Spiel, aber wohl auch einige Unterschiede:
Grundphilosophie
C.T.: Ballbesitzfußball mit hoher Dominanz
L.F.: Spielkontrolle mit konstruktivem Aufbau
Aufbauphase
C.T.: Flacher Aufbau über die Innenverteidiger, oft mit Dreierkette
L.F.: Ebenfalls flach, meist in 4-2-3-1- oder 4-3-3-Grundstruktur
Pressingverhalten
C.T.: Hohes, aktives Pressing nach Ballverlust (“Gegenpressing”)
L.F.: Mittelpressing bis hohes Anlaufen situativ, aber nicht konstant
Vertikalspiel
C.T.: Viele Vertikalpässe in den Halbraum, Läufe in Tiefe
L.F.: Fokus auf Ballbesitz, aber weniger vertikal-aggressiv
Spielverlagerung
C.T.: Regelmäßige Verlagerungen zur Raumöffnung
L.F. Ebenfalls präsent, aber mit weniger Tempo
Zentrum vs. Flügelspiel
C.T.: Starker Fokus auf Zentrum, Halbräume, diagonale Überladungen
L.F.: Breites Spiel mit Flügelunterstützung, klare Rollenverteilung
Risikobereitschaft
C.T.: Hoch – mutige Eröffnung, viel Personal in der Offensive
L.F.: Mäßig – Fuchs lässt kontrollierter spielen, weniger Umschaltmomente
Taktische Flexibilität
C.T.: Wechsel zwischen 4-3-3, 4-1-4-1, 3-4-3 je nach Gegner & Phase
L.F.: Etwas konservativer, meist stabiles 4-2-3-1 oder 4-4-2
Offensivmechanismen
C.T.: Freie Achter, invertierte Flügel, viel Tiefenlauf & Überladung
L.F.: Strukturierter, klassische Rollenverteilung
Defensivorganisation
C.T.: Risiko durch hohe Linie – absichernde 6er sehr wichtig
L.F.: Kompakter, strukturierter – geringeres Risiko
Charakteristika
C.T.: Mutig, kreativ, dominant, fordernd
L.F.: Klug organisiert, technisch sauber, aber nicht ganz so forciert
• Titz = mutiger, riskanter, pressingorientierter
geht bewusst hohes Risiko im Aufbau, um Gegner zu locken und Räume zu schaffen
→ Spielidee verlangt viel Aktivität, mutige Verteidiger, pressingresistente Mittelfeldspieler.
• Fuchs = strukturell sauber, durchdacht, weniger extrem
→ Sehr gute Organisation, viel Kontrolle, aber weniger extremes Positionsspiel und weniger Risiko.
Man könnte zu allen Vorschlägen auch noch viel mehr Daten analysieren lassen, vor allem nicht nur zu dem einen Punkt Spielstil.
Der von Dir angesprochene Tim Walter ließ in Hamburg sogar noch risikofreudiger spielen und hält wohl nahezu dogmatisch an seinem System fest. Das würde bei uns nicht gut funktionieren, vermute ich. Zudem liegen seine Stärken nicht unbedingt in der Entwicklung der einzelnen Spieler. Titz ließ viel variabler spielen, auch wenn man oft die Kritik gehört hat, dass er keine Anpassung vornimmt. Bei Tim Walter wäre das noch extremer.
24.05.2025 - 14:03 Uhr
Also, so sympathisch Lars Fuchs auch ist. Aber ich halte absolut nix von ihm als Trainer.
Der steht für mich absolut am Anfang seiner Karriere und muss noch ganz viel lernen und der Cheftrainerposten des FCM ist definitiv kein Platz um seine "Ausbildung" zu machen.
Der soll seine Lizenzen machen und Erfahrungen sammeln, dann kann das in Zukunft vielleicht was werden.
Die Statistiken von ihm lesen sich auch alles andere als überzeugend und insbesondere die Zeit bei der U17 des FCM war sportlich eine einzige Katastrophe.
Ganz generell halte ich überhaupt nix davon alte Spieler in Schlüsselpositionen eines Vereins einzubinden, das ist dann ganz schnell nur noch schwimmen im eigenen Saft und schon vielen Vereinen auf die Füße gefallen.
Gerade in der jetzigen Situation braucht der FCM Stabilität mit einem Trainer der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und nicht ein absolutes Greenhorn ist als Cheftrainer.
Der steht für mich absolut am Anfang seiner Karriere und muss noch ganz viel lernen und der Cheftrainerposten des FCM ist definitiv kein Platz um seine "Ausbildung" zu machen.
Der soll seine Lizenzen machen und Erfahrungen sammeln, dann kann das in Zukunft vielleicht was werden.
Die Statistiken von ihm lesen sich auch alles andere als überzeugend und insbesondere die Zeit bei der U17 des FCM war sportlich eine einzige Katastrophe.
Ganz generell halte ich überhaupt nix davon alte Spieler in Schlüsselpositionen eines Vereins einzubinden, das ist dann ganz schnell nur noch schwimmen im eigenen Saft und schon vielen Vereinen auf die Füße gefallen.
Gerade in der jetzigen Situation braucht der FCM Stabilität mit einem Trainer der seine Qualitäten schon nachgewiesen hat und nicht ein absolutes Greenhorn ist als Cheftrainer.
24.05.2025 - 16:26 Uhr
Robert Klauss, zuletzt Wien und Nürnberg könnte ich mir vorstellen, ggf auch Anfang
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tafelberg am 24.05.2025 um 16:27 Uhr bearbeitet
24.05.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von HKStadion
Würde gerne noch Brian Priske in den Ring werfen( letzte Station( Feeyenord Rotterdam) , natürlich kann ich schwer einschätzen ob das von seinen bisherigen Stationen möglich für uns ist , ( auf den ersten Blick sicher eher nicht)aber von der Spielidee und der Erfahrung in höheren Ligen aus dem Ausland wünscht man sich so einen Trainer.
Wow, das ist ein Vorschlag nach meinem Geschmack: in zwei Ländern 3x Meister geworden, Europacup und international erfahren, sein Lieblingssystem ist (wie bei CT) 3-4-3 flach und aktuell ist er vereinslos.
Bei Rotterdem flog er (auf Platz 3 stehend) recht schnell raus, aber unter Nachfolger Robin van Persie war Feyenoord auch nicht erfolgreicher. Ist er eine Nummer zu groß für uns? Möglicherweise nicht.
Auch bei Wikipedia gibt es zu ihm einen längeren Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Priske
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 24.05.2025 um 16:48 Uhr bearbeitet
24.05.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von Zwiebel_Otto
Also, so sympathisch Lars Fuchs auch ist. Aber ich halte absolut nix von ihm als Trainer.
Du hast absolut Recht @Zwiebel_Otto
Lars Fuchs direkt als Chefcoach ist eine extrem riskante Wahl. Deshalb war er in der Liste auch relativ weit unten. Als Co-Trainer in der U23 oder der ersten Mannschaft könnte er jedoch noch weitere 3-4 Jahre wertvolle Erfahrung sammeln und „reifen“.
Gute Nachfolger mit weniger Risiko im Hinblick auf Erfolg sind entsprechend schwerer zu bekommen, insbesondere wenn wir mit der Suche starten, wenn alle schon einen guten Coach haben. Etwas mehr Planungszeit hätte Schork sicher auch begrüßt. Aber nun ist die Situation leider so, wie sie ist.
Priske ist sicherlich auch eine gute Wahl. Allerdings könnte er wie Svensson und Maaßen eine Nummer zu groß sein, bzw. uns als „Rückschritt“ sehen.
In Rotterdam war man nicht so zufrieden, was die Entwicklung des Teams, inkonstante Leistung und die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam angeht:
https://www.transfermarkt.de/durchwachsene-ergebnisse-und-fehlende-chemie-feyenoord-trennt-sich-von-trainer-priske/view/news/450071?utm_source=chatgpt.com
Wie lässt Priske spielen und welches Profil hat er?
Spielstil
Strukturiert, pressingstark, vertikaler Fußball
Grundformationen
3-4-3 / 3-5-2
Philosophie
Kontrolle durch Struktur, schnelles Umschalten
Defensivarbeit
kompakter und robuster als Titz, gute Balance
Pressing
sehr gut organisiert, intensiv und konsequent
Talententwicklung
Teils ja, aber eher im Rahmen einer Teamstruktur
Erfolge
Meister & Pokalsieger mit Sparta Prag, CL-Teilnahme
Typus
Führungsstark, pragmatisch-modern, aber detailversessen
Emotionalität
sehr präsent, motivierend
Realisierbarkeit für FCM
unrealistisch – wird sicher bald in Topligen arbeiten. Bei Feyenoord hat er wohl 3 Mio Euro verdient. Titz hingegen bekam wohl bei uns 275.000 €.
Der Vergleich zwischen Titz und Priske zeigt, beide Trainer sind taktisch stark, strukturiert, und setzen auf ein klares Spielsystem.
Beide haben bewiesen, dass sie Mannschaften entwickeln und überperformen können.
Unterschiede:
Priske ist der stabilitätsorientiertere, modernere Kompromiss aus Ballbesitz und Vertikalität, mit hoher Pressingdisziplin.
Spricht er darüber hinaus überhaupt Deutsch? Englisch und Französisch kann er wohl neben Dänisch auf alle Fälle. Wäre sicherlich auch ein echt guter Kandidat mit Stärken und Schwächen, aber würde uns dann wenn überhaupt nur als Sprungbrett für die Bundesliga ansehen und vermutlich kein langfristiges Projekt sein. Aber das kann man eh nicht erwarten.
Einen generellen Aspekt möchte ich noch ergänzen:
Die Nachfolge von Titz anzutreten, kann für einige Trainer mitunter auch ein Argument gegen eine Anstellung sein. So erfolgreich wie mit Christian Titz zu sein, wird schwer. Folglich könnte man kurzfristig bei einem Vergleich mit dieser gerade abgeschlossenen Saison nur verlieren. Wenn das nicht klappt, hätte man direkt einen (weiteren) Makel. Das kann wie gesagt den ein oder anderen auch abschrecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FairPlay65 am 24.05.2025 um 17:32 Uhr bearbeitet
25.05.2025 - 11:44 Uhr
Da hat sich der Thread ja gelohnt. Sehr interessant zu sehen, dass derzeit einige Trainer auf dem Markt sind, die die Arbeit von Titz mit einer ähnlichen Spielidee fortführen könnten. Mein Gefühl sagt mir, dass Schork keinen der offensichtlichen Kandidaten wie Kwasniok, Anfang oder Walter auswählen wird, sondern eine kreative Lösung aus dem Hut zaubert. Egal, wer es letztendlich wird, wichtig wäre, so bald wie möglich Klarheit zu haben. Denn sowohl die begehrten Spieler aus dem bestehenden Kader, als auch potentielle Neuzugänge werden ihre Entscheidungen bestimmt auch danach richten, ob ein Trainer kommt, der den Eindruck vermittelt, dass er den eingeschlagenen Weg weitergehen kann. Damit meine ich nicht unbedingt, um den Aufstieg mitzuspielen. Unser Markenzeichen ist ein attraktiver und begeisternder Fußball, womit wir talentierte Spieler weiterentwickeln. Das muss auch das Ziel des neuen Trainers sein.
Sicherlich hätte der neue Trainer hier ein schweres Erbe anzutreten nach dieser Saison. Aber es sollte immer das Bestreben eines Trainers sein, eine Mannschaft besser zu machen und auf ein neues Level zu heben. Vielleicht mit einer leicht veränderten Ausrichtung, die andere Schwerpunkte legt, aber an die grundsätzliche ballbesitzorientierte Spielweise anknüpft. Es werden spannende Wochen in diesem Sommer. Ich hoffe nur, dass es keine lange Hängepartie gibt, die uns in der Kaderplanung entscheidend zurückwirft.
Zitat von FairPlay65
Die Nachfolge von Titz anzutreten, kann für einige Trainer mitunter auch ein Argument gegen eine Anstellung sein. So erfolgreich wie mit Christian Titz zu sein, wird schwer. Folglich könnte man kurzfristig bei einem Vergleich mit dieser gerade abgeschlossenen Saison nur verlieren. Wenn das nicht klappt, hätte man direkt einen (weiteren) Makel. Das kann wie gesagt den ein oder anderen auch abschrecken.
Sicherlich hätte der neue Trainer hier ein schweres Erbe anzutreten nach dieser Saison. Aber es sollte immer das Bestreben eines Trainers sein, eine Mannschaft besser zu machen und auf ein neues Level zu heben. Vielleicht mit einer leicht veränderten Ausrichtung, die andere Schwerpunkte legt, aber an die grundsätzliche ballbesitzorientierte Spielweise anknüpft. Es werden spannende Wochen in diesem Sommer. Ich hoffe nur, dass es keine lange Hängepartie gibt, die uns in der Kaderplanung entscheidend zurückwirft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 25.05.2025 um 11:49 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.