Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Stefan Schwab
Geburtsdatum 27.09.1990
Alter 35
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SV Ried

Leistungsdaten: 26/27

Stefan Schwab [22]

21.06.2025 - 16:30 Uhr
Da ist er also! Unser neuer Führungsspieler, der Holtby ersetzen soll, kommt an Bord. Wir verpflichten Stefan Schwab von PAOK aus Thessaloniki. Er soll auf dem Platz und neben dem Platz sofort eine Führungsrolle einnehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist er ein Sechser. Mit 34 ist er schon im reiferen Alter, aber es haben uns ja auch Führungsspieler verlassen. Von daher tut ein bisschen Erfahrung sicherlich auch gut. Wir haben mit Wagner, Davidsen und Schwab jetzt drei Optionen für die Sechs. Das ist ein ordentlicher Konkurrenzkampf. So einen Konkurrenzkampf hatten wir auf der Sechs lange nicht. Es scheint auch, dass die Zeit der Hybriden auf dieser Position vorbei ist.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 03.07.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
Stefan Schwab [22] |#1
21.06.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von henry78
Da ist er also! Unser neuer Führungsspieler, der Holtby ersetzen soll, kommt an Bord. Wir verpflichten Stefan Schwab von PAOK aus Thessaloniki. Er soll auf dem Platz und neben dem Platz sofort eine Führungsrolle einnehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist er ein Sechser. Mit 34 ist er schon im reiferen Alter, aber es haben uns ja auch Führungsspieler verlassen. Von daher tut ein bisschen Erfahrung sicherlich auch gut. Wir haben mit Wagner, Davidsen und Schwab jetzt drei Optionen für die Sechs. Das ist ein ordentlicher Konkurrenzkampf. So einen Konkurrenzkampf hatten wir auf der Sechs lange nicht. Es scheint auch, dass die Zeit der Hybriden auf dieser Position vorbei ist.

Also, was mir gefällt ist, dass von den Fans aus Griechenland auf Social Media kein böses Wort kommt. Alle sagen, dass er immer einer von ihnen sein wird, dass sie ihm viel Glück und Erfolg wünschen und er ein toller Leader und Kapitän war. Das klingt schon mal nicht schlecht. Es klingt vor allen Dingen nicht nach Auslaufmodell.

•     •     •

Stefan Schwab [22] |#2
21.06.2025 - 17:21 Uhr
Das sagt Andi aus dem Forum zu unserem Neuen:

Wow... Rebbe meint es wirklich ernst.

Vielen wird der Name Stefan Schwab erstmal nicht allzu viel sagen, was auch kein Wunder ist. Schwab ging nämlich vor etlichen Jahren von Rapid nach Griechenland zu PAOK, wo er sich ohne Anlaufschwierigkeiten zum Stammspieler und die letzten Jahre auch zum Leader entwickelte. War die letzten beiden Jahre, wenn er auf dem Platz stand, der Kapitän - und das bei einem Team, was Europa League spielt.

Seine Einsatzzeiten sind trotz seines Alters immer noch recht konstant geblieben - zwar macht er nicht mehr wie vor 4-5 Jahren fast jedes Spiel, allerdings hat er die letzten Jahre immer um die 2500 Minuten pro Saison gesammelt und dabei konstant seine 10-15 Scorer geliefert. Mal so zum Vergleich: Holtby schaffte es nur in der Aufstiegssaison auf um die 2500 Minuten (was Schwab diese Saison noch gespielt hat), kam ansonsten eher auf um die 1500.

Und da haben wir auch gleich den Vergleich, den jeder logischerweise ziehen wird: Schwab wird der Holtby-Ersatz sein und neuer Teamleader werden. Holtby war letzte Saison in vielerlei Hinsicht ein Schatten seiner selbst. Man merkte ihm die mittlerweile fehlende Athletik nochmal mehr an als sowie so schon zuvor. Schwab spielte derweil immer noch auf Top-Niveau, absolvierte die Hälfte der Europa League Spiele von Begin an. In vielerlei Hinsicht ist Schwab ein ziemliches Gegenteil von Holtby, der zwar überragende Stärken in Sachen Spielstärke, Leadership und seinem linken Fuß hat, aber eben auch viele eklatante Schwächen mitbrachte. Schwab kann quasi alles. Athletisch ist er natürlich nicht mehr der Überflieger, aber deutlich besser als Holtby. Ansonsten kann er sowohl defensiv als auch offensiv fast alles. Gute Zweikämpfe, viele Laufwege, gut am Ball, guter Schuss, starke Übersicht, sehr gutes Stellungsspiel. War übrigens auch der Elfer-Schütze bei PAOK. Insgesamt ein sehr starker Box-to-Box-Spieler, der von seiner individuellen Qualität trotz seines Alters einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga sein dürfte. Und als i-Tüpfelchen obendrauf war er bei PAOK in seinen 5 Jahren nicht einmal verletzt, obwohl er mit stolzen 29 Jahren nach Griechenland wechselte.

Alles in allem ein richtig starker Transfer. Willkommen in Kiel!

•     •     •

Stefan Schwab [22] |#3
21.06.2025 - 17:29 Uhr
Was auch interessant ist, sind seine absolvierten Spielminuten. Trotz seines hohen Alters, spult er im Schnitt 2500 Minuten pro Saison ab. Verletzt war er in 5 Jahren in Griechenland auch nicht. Holtby war hingegen bei 1500 Minuten. Das klingt wirklich gut.

•     •     •

Stefan Schwab [22] |#4
21.06.2025 - 17:42 Uhr
Aus meiner Sicht einer der bestmöglichen Besetzungen für den neuen Leader unserer Mannschaft.
Da habe ich lieber so einen Leader als irgendeinen aussortierten 32 jährigen Bundesligaspieler, der ohne großartige Erfolge als der neue Leader zu uns stößt.
Stefan Schwab [22] |#5
21.06.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Aus meiner Sicht einer der bestmöglichen Besetzungen für den neuen Leader unserer Mannschaft.
Da habe ich lieber so einen Leader als irgendeinen aussortierten 32 jährigen Bundesligaspieler, der ohne großartige Erfolge als der neue Leader zu uns stößt.

Ja, das sehe ich auch so. Er spielt, trotz seines Alters, noch auf Top-Niveau. Er kommt von einer sehr erfolgreichen Station in Griechenland, als Meister und Pokalsieger, war da Kapitän und Führungsspieler und er war nie verletzt. Er hat vielleicht nicht immer 90 Minuten gespielt, aber das ist in dem Alter normal. Es braucht Belastungssteuerung. Da wird Rapp dann sehen müssen, wie lange die Luft reicht.

•     •     •

Stefan Schwab [22] |#6
21.06.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kielerkristo

Ja, das sehe ich auch so. Er spielt, trotz seines Alters, noch auf Top-Niveau. Er kommt von einer sehr erfolgreichen Station in Griechenland, als Meister und Pokalsieger, war da Kapitän und Führungsspieler und er war nie verletzt. Er hat vielleicht nicht immer 90 Minuten gespielt, aber das ist in dem Alter normal. Es braucht Belastungssteuerung. Da wird Rapp dann sehen müssen, wie lange die Luft reicht.

Bei PAOK hatte er den Spitznamen „Mr. Effective“
Klingt doch nicht schlecht. 😁
Stefan Schwab [22] |#7
21.06.2025 - 22:07 Uhr
Ich bin ein wenig erstaunt über die große Begeisterung für diesen Transfer besonders nach der Kritik an Holtby der fast auf den Tag genauso alt ist.
Schwaab wird in ca, 80 Tagen 35(!!) Jahre alt das ist ein sehr hohes Alter für einen Spieler der in einer der TOP Ligen Europas wozu ich die 2.Bundesliga zähle spielen will. Ich habe mal geguckt da wird es in der nächsten 2.Liga Saison wenig Spieler geben außer evt. 1-2 Torhüter die älter als Schwaab sind!!
In der letzten Saison kam Schwaab in den 22 Super League Spielen wo er zum Einsatz kam durchschnittlich nur 60.Minuten zum Einsatz in der Rückrunde wurde es deutlich weniger. https://www.transfermarkt.at/stefan-schwab/leistungsdatendetails/spieler/79612/saison/2024/wettbewerb/GR1/verein/1091

Das die PAOK Fans über ihren Capitän nach 4 Jahren Clubzugehörigkeit zum Abschied wenig negatives schreiben finde ich erst einmal normal. Fin Bartels haben wir auch nicht kritisert obwohl seine letzte Saison bescheiden war.
Entscheidend ist für mich die Leistung Schwaabs auf dem Rasen und nachdem was Andi schreibt müsste Schwaab deutlich(!) besser spielen wie Holtby der wie Andy richtig schreibt einer der TOP Spieler in unserer Aufstiegssaison war. Sollte Schwaab an die Leistung ran kommen die Lewis in der Aufstiegssaison gezeigt hat dann kann man hoch zufrieden sein.
ZUR ERINNERUNG: Lewis hat 23/24 in 30 Spielen 15 Scorrerpunkte erzielt. Für Schwaab sprechen die wenigen Verletzungen und von großen Verletzungen blieb er zum Glück völlig verschont.
Warten wir es mal ab ob Schwaab wirklich einer der besten MIttelfeldspieler der 2.Liga wird alleine wegen der eingeschränkten Physis könnte es schwer werden.

Zitat von ANDI

Insgesamt ein sehr starker Box-to-Box-Spieler, der von seiner individuellen Qualität trotz seines Alters einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga sein dürfte.Athletisch ist er natürlich nicht mehr der Überflieger, aber deutlich besser als Holtby.

Willkommen in Kiel Stefan ,
sportlichen Erfolg und bleibe gesund.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 21.06.2025 um 22:15 Uhr bearbeitet
Stefan Schwab [22] |#8
21.06.2025 - 23:26 Uhr
habe stefan nie spielen sehen und es ist kein transfer, der jetzt große euphorie auslöst, ich kann aber den hintergedanken dabei verstehen, dass man neben vielen jüngeren einen etwas erfahreneren und vermutlich spieler, der das spiel ggf. acuh mal beruhigen kann, in den reihen haben möchte.
dazu spricht er "deutsch" und ablösefrei mit 1+1 ist dann vom finanziellen risiko sicherlich auch überschaubar.

vllt kann er ja so eine rolle ala toni kroos einnehmen, der war auch physisch nie der stärkste, aber hatte andere qualitäten. das spiel von hinten heraus beruhigen und aufziehen. dafür muss man körperlich nicht mehr auf dem top-niveau sein. - auch wenn stefan das womöglich ist.

•     •     •

it's just you against you
Stefan Schwab [22] |#9
21.06.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Kieler
Ich bin ein wenig erstaunt über die große Begeisterung für diesen Transfer besonders nach der Kritik an Holtby der fast auf den Tag genauso alt ist.
Schwaab wird in ca, 80 Tagen 35(!!) Jahre alt das ist ein sehr hohes Alter für einen Spieler der in einer der TOP Ligen Europas wozu ich die 2.Bundesliga zähle spielen will. Ich habe mal geguckt da wird es in der nächsten 2.Liga Saison wenig Spieler geben außer evt. 1-2 Torhüter die älter als Schwaab sind!!
In der letzten Saison kam Schwaab in den 22 Super League Spielen wo er zum Einsatz kam durchschnittlich nur 60.Minuten zum Einsatz in der Rückrunde wurde es deutlich weniger. https://www.transfermarkt.at/stefan-schwab/leistungsdatendetails/spieler/79612/saison/2024/wettbewerb/GR1/verein/1091

Das die PAOK Fans über ihren Capitän nach 4 Jahren Clubzugehörigkeit zum Abschied wenig negatives schreiben finde ich erst einmal normal. Fin Bartels haben wir auch nicht kritisert obwohl seine letzte Saison bescheiden war.
Entscheidend ist für mich die Leistung Schwaabs auf dem Rasen und nachdem was Andi schreibt müsste Schwaab deutlich(!) besser spielen wie Holtby der wie Andy richtig schreibt einer der TOP Spieler in unserer Aufstiegssaison war. Sollte Schwaab an die Leistung ran kommen die Lewis in der Aufstiegssaison gezeigt hat dann kann man hoch zufrieden sein.
ZUR ERINNERUNG: Lewis hat 23/24 in 30 Spielen 15 Scorrerpunkte erzielt. Für Schwaab sprechen die wenigen Verletzungen und von großen Verletzungen blieb er zum Glück völlig verschont.
Warten wir es mal ab ob Schwaab wirklich einer der besten MIttelfeldspieler der 2.Liga wird alleine wegen der eingeschränkten Physis könnte es schwer werden.

Zitat von ANDI

Insgesamt ein sehr starker Box-to-Box-Spieler, der von seiner individuellen Qualität trotz seines Alters einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga sein dürfte.Athletisch ist er natürlich nicht mehr der Überflieger, aber deutlich besser als Holtby.

Willkommen in Kiel Stefan ,
sportlichen Erfolg und bleibe gesund.

Es geht ja darum einen Leader im Team zu haben, der auf und neben dem Feld Verantwortung übernimmt und die Rolle von Lewis einnimmt. Ein Skrzybski ist für sowas viel zu ruhig und in meinen Augen kein Captain. Holtby brannte als Kapitän und konnte selbst auf der Bank nicht ruhig sitzen. Schwab wird ähnlich beschrieben und darum geht’s ja bei dem Transfer.
Ich erwarte jetzt nicht, dass er 34x für 90 Minuten auf dem Platz steht und das Team zum Erfolg führt. Dafür haben wir vielversprechende Spieler wie Davidsen und Wagner verpflichtet sowie Knudsen bereits im Verein.
Schwab bringt Erfahrung mit, die so kaum jemand in der Mannschaft hat, wird von den meisten als sehr gut beschrieben und hat vergangene Saison sogar noch europäisch gespielt. Er muss mit 35 nicht genau so am Ende sein wie es bspw. Lewis war, dem man sein Alter vor allem letzte Saison schon angemerkt hat. Und selbst wenn er keine konstanten top Leistungen mehr zeigt, nehme ich ihm das auch nicht übel. Diese erwarte ich eher von Davidsen, Knudsen, Therkelsen, die genau dafür verpflichtet wurden. Für ihre Dynamik, ihre Frische und die 15 Jahre weniger Arbeit in ihren Knochen.
Schwab soll den Leader geben und wenn er ab der 60. reinkommt, dann soll er für Ruhe auf dem Spielfeld sorgen und in schlechteren Saisonphasen, die es evtl. geben wird auch neben dem Feld den Fokus bewahren und die Jungs unterstützen. Mit seiner Erfahrung haben wir wenigstens einen Spieler, den die Jungs auch als Leader respektieren würden.
Stefan Schwab [22] |#10
04.07.2025 - 21:20 Uhr
Schwab hat einer österreichischen Zeitung ein Interview gegeben, in dem er über seinen Abschied aus Griechenland und seinen Wechsel nach Kiel redet. Rapid wollte ihn auch.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.