Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Jonas Kersken
Geburtsdatum 01.09.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

#1 - Kersken, Jonas

29.06.2023 - 17:54 Uhr
#1 - Kersken, Jonas |#181
10.08.2026 - 18:28 Uhr
Zitat von Ugolini

Bei beiden Toren hat er eine Teilschuld.
Beim ersten zwar nur gering aber es ist die Torwartecke, die er zumachen muss.
Beim zweiten Gegentor geht es zu großen Teilen zu seinen Lasten.
Kommt er raus, muss er ihn haben.

Kersken ist für mich ein ganz wichtiger Spieler innerhalb des Teams. Er hat eine große Ausstrahlung aber er muss einfach konstanter werden.

Es hört sich zwar doof an, aber ich hatte insgeheim an ein dickes Angebot gehofft.
Ich habe im Gefühl, dass ein Oppermann durchaus seine Rolle ohne ein Leistungsdefizit übernehmen kann.
Mit dem Geld von Kersken hätten wir dann das Team verstärken können.

Optional könnte man auch einen Torwart von extern verpflichten. Aber Transfer scheinen für diesen Sommer nicht gewünscht zu sein.

Zu Oppermann: Wenn man über 3 Jahre einen oft wackelnden Kersken nicht einmal ernsthaft in Bedrängnis bringt sagt das für mich viel über den Leistungsstand aus. Mehr als 1,5 2. Liga Spiele die man nicht überbewerten sollte. Ich sag nur Kapino.
#1 - Kersken, Jonas |#182
10.08.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von Ugolini

Kersken ist für mich ein ganz wichtiger Spieler innerhalb des Teams. Er hat eine große Ausstrahlung aber er muss einfach konstanter werden.

Es hört sich zwar doof an, aber ich hatte insgeheim an ein dickes Angebot gehofft.
Ich habe im Gefühl, dass ein Oppermann durchaus seine Rolle ohne ein Leistungsdefizit übernehmen kann.

Optional könnte man auch einen Torwart von extern verpflichten. Aber Transfer scheinen für diesen Sommer nicht gewünscht zu sein.

Zu Oppermann: Wenn man über 3 Jahre einen oft wackelnden Kersken nicht einmal ernsthaft in Bedrängnis bringt sagt das für mich viel über den Leistungsstand aus. Mehr als 1,5 2. Liga Spiele die man nicht überbewerten sollte. Ich sag nur Kapino.

Ich finde den Vergleich zu Kapino nicht so ganz passend.
Ja, er hat Ortega gegen Leipzig stark vertreten und dadurch hohe Erwartungen für die zweite Liga geweckt. Und ja, er konnte diese nicht einmal im Ansatz bestätigen.
Der Unterschied zu Opermann ist aber, dass Kapino eine ganz andere Vita hatte. Wenn ich mich recht erinnere, dann war er der jüngste Torhüter in Griechenland. Er kommt auf über 80 Spiele in Gr., als er nach Deutschland gewechselt ist. Eine gewisse Erwartungshaltung war durchaus berechtigt. Nicht wegen dem einen Spiel gegen Leipzig, sondern aufgrund seiner Karriere bis zum Wechsel. Warum er so von der Rolle war, kann ich nicht wirklich erklären.

Opermann hat zuletzt eine ganze Saison vor drei Jahren in der Regionalliga. Seit dem hat er grade mal eine handvoll Spiele auf einem höheren Niveau gemacht.
Wenn wir ehrlich sind, dann ist doch keiner von uns in der Lage das Niveau von Opermann in der zweiten Liga realistisch einzuschätzen. Ich jedenfalls hätte große Bauchschmerzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in diesem Sommer noch irgendeine Veränderungen auf der Torhüter Position haben werden, von daher muss wir darauf vertrauen, dass Kersken sich steigert.
#1 - Kersken, Jonas |#183
10.08.2026 - 20:36 Uhr
Für mich ein ganz schweres Thema aktuell.

Nach der letzten Saison hatte ich mir schon irgendwo gesagt, wenn jetzt ein Premier League Club wirklich Interesse hat, dann sollten wir es wirklich überlegen, da sicherlich ordentlich Geld aus England für unsere Verhältnisse fließen würde.
Dann dachte ich mir wieder, dass er so ein starker Rückhalt in den letzten Jahren war und eben wie der Gro der Mannschaft einfach das Pech gepachtet hat.
Nach dem Spiel beim KSC, und ja es ist erst ein Spiel, geht’s bei ihm aber genauso grauenhaft weiter.

Ja beim ersten Gegentor geht er ins Torwarteck, aber er war schon passend positioniert, da er sowohl mit einem Abschluss wie auch einem Querpass rechnen musste…einzig anzukreiden ist sein Bewegungsablauf, da sein Bein nur dezent rausging.
Beim zweiten muss man definitiv sagen, wenn er rauskommt dann muss er ihn haben…aber man sah schon früh an der Flugbahn das er bei seiner Position niemals dran kommen konnte, von daher alles falsche Stellungsspiel der Feldspieler außen vor, geht das Ding zu 98% auf seine Kappe.

Es ist einfach so, dass sich die Fehler speziell der letzten Rückrunde scheinbar einfach weiter bei ihm halten und wenn man es genau betrachtet, geht seine Leistungskurve, seit einem Jahr klar bergab…
…wenn jetzt ein Premierleague Verein kommt und für ihn, ich sag mal, 2,5 Mio € bietet, dann muss man wirklich überlegen ob man ihn nicht abgeben sollte.

Ist hart, aber man muss auch ehrlich sein 2,5 Mio zum Beispiel wären für uns ne Menge Kohle

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
#1 - Kersken, Jonas |#184
10.08.2026 - 20:39 Uhr
Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Ich muss hier tatsächlich in dieselbe Kerbe wie meine Vorredner schlagen. Ich würde sogar noch weitergehen und bewusst die Frage stellen, ob Kersken die nötige Qualität für diese Liga hat. Bei beiden Toren hat er ganz dick seine Aktien drin - mal wieder! Auf der anderen Seite war am Samstag keine Aktion dabei, wo man dankbar sein konnte, dass er bei uns zwischen den Pfosten steht. So verblendet und verbohrt kann unsere sportliche Leitung doch nicht sein, dass sie das nicht sieht.

Denke nicht, dass man Kersken das erste Gegentor anlasten kann. Hab es mir eben auch noch ein paar Mal angesehen. War zwar die kurze Ecke, aber der Schuss kommt hart und platziert aus 5 Metern und er kann ja auch nicht den Rest des Tores komplett aufmachen. Mit Glück kann Kersken den vielleicht noch halten, für mich aber kein Torwartfehler. Das erste Gegentor geht für mich klar auf Großer, der da unnötig und zu früh runter geht und den Weg aufmacht.
Beim zweiten Gegentor sieht Kersken schlecht aus, keine Frage. Ich möchte aber auch nicht gleich nach dem 1. Spieltag eine TW-Diskussion aufmachen. Arminia hat was Transfers angeht denke ich andere Baustellen, die größer sind.
#1 - Kersken, Jonas |#185
10.08.2026 - 20:58 Uhr
Ich finde schon, dass die TW-Position eine große Baustelle, da sie uns zumindest seit der letzten Rückrunde regelmäßig Punkte kostet.

Und wenn man Oppermann die 2. Liga trotz der vielen Fehler nicht zutraut, muss man erst recht eine neue Nummer 1 holen und mindestens einen der beiden anderen abgeben.
#1 - Kersken, Jonas |#186
10.08.2026 - 20:59 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Ich muss hier tatsächlich in dieselbe Kerbe wie meine Vorredner schlagen. Ich würde sogar noch weitergehen und bewusst die Frage stellen, ob Kersken die nötige Qualität für diese Liga hat. Bei beiden Toren hat er ganz dick seine Aktien drin - mal wieder! Auf der anderen Seite war am Samstag keine Aktion dabei, wo man dankbar sein konnte, dass er bei uns zwischen den Pfosten steht. So verblendet und verbohrt kann unsere sportliche Leitung doch nicht sein, dass sie das nicht sieht.

Dass man auch mal glücklich 3 Punkte mitnehmen kann, wenn man einen zweitligatauglichen Torwart zur Verfügung hat, hat Cottbus gestern gezeigt. So hätten wir sicher was aus Karlsruhe mitnehmen können.

Dazu noch eine interessante Statistik aus der letzten Saison: Wenn man sich die x-Goal-Tabelle anschaut, wären wir mit 60 Punkten hinter Schalke und Elversberg Dritter geworden. Das heißt statistisch haben wir 21 Punkte zu wenig zu geholt. Jetzt möchte ich nicht sagen, dass wir wegen Kersken und 21 Punkte verschenkt haben. Dennoch gehen seine Patzer und Fehler sicher in Richtung zweistellige Punktzahl. Dass wir bis zum Ende der Transferperiode eine neue Nummer 1 sehen, ist leider unwahrscheinlich. Trotzdem sollte zukünftig diese Verpflichtung ganz oben auf der To-Do-Liste stehen.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von diesem xgoal-wert, weil er nicht immer den eigentlichen Spielverlauf wiedergibt.
In unserem Fall, bezogen auf die vergangene Saison, spiegelt der Wert durchaus die Probleme wieder, die wir in der vergangenen Saison hatten.
Zum einen war da der große Aufwand, den wir offensiv betrieben haben, ohne uns dafür ausreichend zu belohnen.
Zum anderen haben wir defensiv oft gut gestanden und wenig zugelassen, aber trotzdem immer wieder billige Tore kassiert. Hier trägt Kersken sicherlich eine Mitschuld, aber keineswegs die alleinige.

Insgesamt war die letzte Saison von Kersken maximal ausreichend. Für einen Torhüter in seinem Alter und der ersten Saison in der zweiten Liga, war es ok. Allerdings erwarte ich in dieser Saison eine deutliche Steigerung. Vor allem die Anzahl an vermeidbaren Fehlern muss er deutlich reduzieren, sonst haben wir ein Torwartproblem.

Seit dem Mönchengladbach-Gerücht habe ich das Gefühl, dass Kerskens Berater Gerüchte um Clubs in Umlauf setzt. Dass er nicht sicher genug spielt (selbst als Ersatz) für Mönchengladbach, Kopenhagen oder St. Gilloisse ist, sieht man ja. Dass jemand viel Geld auf den Tisch legt glaube ich daher nicht. Aber für die untere 2. Liga reicht es schon. Wen sollte man sich denn sonst holen?
#1 - Kersken, Jonas |#187
10.08.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von WestGDB49
Zitat von DSChermann

Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Dass man auch mal glücklich 3 Punkte mitnehmen kann, wenn man einen zweitligatauglichen Torwart zur Verfügung hat, hat Cottbus gestern gezeigt. So hätten wir sicher was aus Karlsruhe mitnehmen können.

Dazu noch eine interessante Statistik aus der letzten Saison: Wenn man sich die x-Goal-Tabelle anschaut, wären wir mit 60 Punkten hinter Schalke und Elversberg Dritter geworden. Das heißt statistisch haben wir 21 Punkte zu wenig zu geholt. Jetzt möchte ich nicht sagen, dass wir wegen Kersken und 21 Punkte verschenkt haben. Dennoch gehen seine Patzer und Fehler sicher in Richtung zweistellige Punktzahl. Dass wir bis zum Ende der Transferperiode eine neue Nummer 1 sehen, ist leider unwahrscheinlich. Trotzdem sollte zukünftig diese Verpflichtung ganz oben auf der To-Do-Liste stehen.

Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von diesem xgoal-wert, weil er nicht immer den eigentlichen Spielverlauf wiedergibt.
In unserem Fall, bezogen auf die vergangene Saison, spiegelt der Wert durchaus die Probleme wieder, die wir in der vergangenen Saison hatten.
Zum einen war da der große Aufwand, den wir offensiv betrieben haben, ohne uns dafür ausreichend zu belohnen.
Zum anderen haben wir defensiv oft gut gestanden und wenig zugelassen, aber trotzdem immer wieder billige Tore kassiert. Hier trägt Kersken sicherlich eine Mitschuld, aber keineswegs die alleinige.

Insgesamt war die letzte Saison von Kersken maximal ausreichend. Für einen Torhüter in seinem Alter und der ersten Saison in der zweiten Liga, war es ok. Allerdings erwarte ich in dieser Saison eine deutliche Steigerung. Vor allem die Anzahl an vermeidbaren Fehlern muss er deutlich reduzieren, sonst haben wir ein Torwartproblem.

Seit dem Mönchengladbach-Gerücht habe ich das Gefühl, dass Kerskens Berater Gerüchte um Clubs in Umlauf setzt. Dass er nicht sicher genug spielt (selbst als Ersatz) für Mönchengladbach, Kopenhagen oder St. Gilloisse ist, sieht man ja. Dass jemand viel Geld auf den Tisch legt glaube ich daher nicht. Aber für die untere 2. Liga reicht es schon. Wen sollte man sich denn sonst holen?

Für unseren Leistungsstand ist er schon ausreichend, aufgrund seiner Aussetzer wird er nie ein wirklich guter Keeper werden. Er zeigt jetzt seit 3 Jahren in Folge immer mal wieder dumme Aktionen.

Was ihm wirklich zu fehlen scheint ist jemand der Druck auf ihn ausübt. Deshalb brauchen wir statt Oppermann eigentlich einen älteren erfahrenen Keeper, der ihn in schlechten Phasen erstzen kann und der Hintermannschaft eine Art Sicherheit geben kann.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass unsere Problemstelle nicht die Defensive ist. Wenn man ein funktionsfähiges Offensivspiel hätte, dann wären Gegentore deutlich besser zu verkraften und wir würden gar nicht so viel über Kersken disktuieren - zumindest nicht in der Intensität.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
#1 - Kersken, Jonas |#188
11.08.2026 - 07:43 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von WestGDB49

Zitat von DSChermann

Zitat von Colorman

Zitat von Ugolini

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass unsere Problemstelle nicht die Defensive ist. Wenn man ein funktionsfähiges Offensivspiel hätte, dann wären Gegentore deutlich besser zu verkraften und wir würden gar nicht so viel über Kersken disktuieren - zumindest nicht in der Intensität.

Wir hatten letzte Saison 53 Tore und damit den 6. besten Angriff. Klar haben wir viel verballert und hätten wahrscheinlich auch auf 70 Tore kommen können. Aber dauerhafter Erfolg und Konstanz bekommst du nicht wenn du jedes Spiel 4:5 oder 5:4 spielst. Ein gute Defensive ist die Basis für alles. Da muss der Fokus drauf liegen. Dann speilst du halt paar mal 0:0, na und? Darauf kannst du dann aber dein ganzes weiteres Spiel aufbauen. Mit einem Torwart, der dir wirklich reihenweise Punkte kostet und immer wieder die gleichen Fehler macht, ist nicht tragbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.