FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#4771
21.05.2018 - 14:43 Uhr
Zitat von bluey04

Zusammengefasst: Meyer findet bisher keinen Verein, der seinen Ansprüchen genügt (vorallem finanziell) und wird wohl einen Zwischenschritt einlegen müssen. Einen Zwischenschritt, den er wahrscheinlich am sinnvollsten bei uns hätte machen können, indem er nochmals seinen Vertrag verlängert.

Ja gut, das predige ich seit einem Jahr, mir geht es darum, dass man sich über Meyer in einer Tour lustig macht, als wäre sein nächster Club Arminia Bielefeld.
Ich habe immer gesagt, dass es für Meyer eigentlich nur zwei Optionen gibt. Ein Spitzenteam nimmt ihn als Kaderfüller oder er wird Stammspieler bei einem Verein, der schwächer als Schalke ist.
Vereine auf dem Level von Schalke werden nicht den 10er holen, der auf Schalke seinen Stammplatz verloren hatte und nicht den 6er, der er gerade erst geworden ist.
Natürlich hat sich Meyer und vor allem sein Berater komplett verzockt, egal was dabei am Ende herauskommt, aber ein Wechsel nach Hoffenheim wäre für mich eben keine Lachnummer, sondern einfach nur ein Reality Check.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#7 Max Meyer |#4772
21.05.2018 - 15:52 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von bluey04

Zusammengefasst: Meyer findet bisher keinen Verein, der seinen Ansprüchen genügt (vorallem finanziell) und wird wohl einen Zwischenschritt einlegen müssen. Einen Zwischenschritt, den er wahrscheinlich am sinnvollsten bei uns hätte machen können, indem er nochmals seinen Vertrag verlängert.

Ja gut, das predige ich seit einem Jahr, mir geht es darum, dass man sich über Meyer in einer Tour lustig macht, als wäre sein nächster Club Arminia Bielefeld.
Ich habe immer gesagt, dass es für Meyer eigentlich nur zwei Optionen gibt. Ein Spitzenteam nimmt ihn als Kaderfüller oder er wird Stammspieler bei einem Verein, der schwächer als Schalke ist.
Vereine auf dem Level von Schalke werden nicht den 10er holen, der auf Schalke seinen Stammplatz verloren hatte und nicht den 6er, der er gerade erst geworden ist.
Natürlich hat sich Meyer und vor allem sein Berater komplett verzockt, egal was dabei am Ende herauskommt, aber ein Wechsel nach Hoffenheim wäre für mich eben keine Lachnummer, sondern einfach nur ein Reality Check.

Objektiv betrachtet hast du völlig recht.

Deutscher Klub, der in der Regel immer oben dabei ist, spielt in der CL (Gut, zum ersten Mal), unter einem deutschen hervorragenden Trainer mit guten Ruf. Und bekommt ein ähnlich ruhiges Umfeld wie Draxler bei VW.

Nach der Geschichte auf Schalke so mit das beste was ihn passieren kann. Und in Hoffenheim sehe ich ihn nicht gnadenlos untergehen. Nagelsmann schätze ich ähnlich ein wie Tedesco, der mit Meyer wohl auch auf der 6er planen könnte. Obwohl Meyer mir damals gewissermaßen auch als LA nicht schlecht aufgefallen ist - dort hat er aber nur ein paar Mal gespielt. Als 8er oder 10er sehe ich ihn nicht bzw. wird er es schwer haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RGB277740 am 21.05.2018 um 15:57 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#4773
21.05.2018 - 18:17 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von bluey04

Bei einigen Fans mag die Situation, in die Meyer sich manövriert hat belustigend sein, aber ich denke die meisten gönnen ihm einfach nur den Reality Check von dem du sprichst. Er sah sich schon im Fußballolymp und muss jetzt feststellen, dass Schalke wohl das beste Gesamtpaket war, dass er hätte haben können, welches er aber als zu schlecht ablehnte.
Wie gesagt, perspektivisch wäre Hoffenheim keine schlechte Option, eben aus den Gründen die du nennst.

Wir betrachten aber unterschiedliche Aspekte dieser Geschichte: Du gehst darauf ein, welche Bedeutung ein Wechsel nach Hoffenheim für Meyers Karriere haben könnte und betrachtest mehr die langfristige Perspektive. Und mir ging es darum aufzuzeigen, dass es eine deutliche Diskrepanz gibt zwischen dem, was man auf Meyers Seite glaubte zu sein, und dem, was die Realität ist.
Meyers nächster Arbeitgeber wird wohl nicht Arsenal, Athletico oder gar ManCity, Real oder PSG, sondern eben Hoffenheim. Oder, wie du richtig sagst, wird er Ergänzungsspieler bei einem der genannten größeren Klubs.
Zwischen seinem kommunizierten Anspruch und der Wirklichkeit klafft einfach eine gewaltige Lücke. Für Meyer tut mir das irgendwie sogar leid. Für mich ist er da einfach das Opfer seines geldgierigen Beraters geworden. Und so wie Wittmann sich präsentiert hat, gönne ich es ihm, dass er sich öffentlichkeitswirksam komplett verzockt hat.
#7 Max Meyer |#4774
21.05.2018 - 23:29 Uhr
Sorry Leute aber ich kann nicht nachvollziehen warum ihn einige noch als Opfer seines Beraters darstellen. Der Kerl ist 22, damit schon seit vier Jahren volljährig. In dem Alter tragen auch andere Verantwortung im Beruf, oder haben eigene Kinder. Er ist auch nicht die erste Saison dabei, oder ein blutjunger 18 Jähriger der von seinem Berater an der Nase herumgeführt wurde. Alle Entscheidungen hat er selbst getroffen.

Ich denke am Ende wird es was in der Kategorie Hoffenheim oder WOB. Die können seine Gehaltsforderungen erfüllen und da kann er sich für größere Vereine zeigen. Das Zeug dafür hat er nach wie vor. Natürlich hat er sich verzockt und mit dem ganzen Theater das veranstaltet wurde, überlegen sich die Vereine auch ob sie so einen Typen haben wollen, denn er hat das Potenzial sich beim nächsten guten Angebot herauszustreiken.

Bin echt gespannt was aus ihm wird und trotz all der Querelen auf Schalke prophezeie ich dem Jungen eine große Zukunft.
#7 Max Meyer |#4775
22.05.2018 - 09:43 Uhr
Zitat von masiage

Ich denke am Ende wird es was in der Kategorie Hoffenheim oder WOB. Die können seine Gehaltsforderungen erfüllen und da kann er sich für größere Vereine zeigen.

Meyer würde m.E. den Gehaltsrahmen in Hoffenheim sprengen, WOB würde passen.

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
#7 Max Meyer |#4776
22.05.2018 - 11:57 Uhr
Zitat von masiage
Sorry Leute aber ich kann nicht nachvollziehen warum ihn einige noch als Opfer seines Beraters darstellen. Der Kerl ist 22, damit schon seit vier Jahren volljährig. In dem Alter tragen auch andere Verantwortung im Beruf, oder haben eigene Kinder. Er ist auch nicht die erste Saison dabei, oder ein blutjunger 18 Jähriger der von seinem Berater an der Nase herumgeführt wurde. Alle Entscheidungen hat er selbst getroffen.

Ich denke am Ende wird es was in der Kategorie Hoffenheim oder WOB. Die können seine Gehaltsforderungen erfüllen und da kann er sich für größere Vereine zeigen. Das Zeug dafür hat er nach wie vor. Natürlich hat er sich verzockt und mit dem ganzen Theater das veranstaltet wurde, überlegen sich die Vereine auch ob sie so einen Typen haben wollen, denn er hat das Potenzial sich beim nächsten guten Angebot herauszustreiken.

Bin echt gespannt was aus ihm wird und trotz all der Querelen auf Schalke prophezeie ich dem Jungen eine große Zukunft.

Genau so sieht es aus.
Auch wenn ein Berater von Barcelona fantasiert, muss der Spieler sich letztlich so realistisch einschätzen können, um zu wissen wo er leistungsmäßig steht und wie wahrscheinlich ein derartiges Interesse tatsächlich ist.
Anzunehmen, Meyer hätte bei dieser ganzen Farce nicht das Zepter in der Hand gehabt, macht es zu einfach.

Ein kluger Spieler wäre sich bewusst gewesen, was er an Schalke hat (sowohl finanziell, als auch gemessen an den sportlichen Möglichkeiten) und wäre zumindest für die kurzfristige Zukunft auf Schalke geblieben.
Vielleicht hätte es in zwei Jahren dann für mehr als Schalke gereicht. Ich persönlich glaube das nicht, da aus meiner Sicht ein Verein der Kategorie Schalke das absolute Maximum für die Qualität von Meyer darstellt.
#7 Max Meyer |#4777
22.05.2018 - 13:35 Uhr
Zitat von KaiS04
Zitat von masiage

Genau so sieht es aus.
Auch wenn ein Berater von Barcelona fantasiert, muss der Spieler sich letztlich so realistisch einschätzen können, um zu wissen wo er leistungsmäßig steht und wie wahrscheinlich ein derartiges Interesse tatsächlich ist.
Anzunehmen, Meyer hätte bei dieser ganzen Farce nicht das Zepter in der Hand gehabt, macht es zu einfach.

Ein kluger Spieler wäre sich bewusst gewesen, was er an Schalke hat (sowohl finanziell, als auch gemessen an den sportlichen Möglichkeiten) und wäre zumindest für die kurzfristige Zukunft auf Schalke geblieben.
Vielleicht hätte es in zwei Jahren dann für mehr als Schalke gereicht. Ich persönlich glaube das nicht, da aus meiner Sicht ein Verein der Kategorie Schalke das absolute Maximum für die Qualität von Meyer darstellt.

Eigentlich sieht es so aus, dass niemand sagen kann, wer wie viel Anteil daran hat, dass die Situation sich für Meyer jetzt so darstellt, wie sie es tut.
Ja, er ist 22, aber das Alter schützt nicht vor Naivität. Oder davor, seinem Berater mehr zu vertrauen, als es dem eigenen Nutzen dient. Und gerade bei Menschen, die in jungen Jahren sehr schnell sehr reich geworden sind, ist eine gewisse Selbstüberschätzung nicht umbedingt unwahrscheinlich.

Was man in diesem Fall festhalten kann ist, dass ihn Wittmann als sein Berater zumindest nicht eingebremst hat. Ein fähiger Berater hätte die Stärke seines Schützlings realistischer einschätzen können und, wie du richtig sagst, das Schalker Angebot als ein sehr gutes, womöglich das beste, erkannt.
Eher scheint es sogar so, als habe Wittmann hier die Führung inne gehabt. Auf jeden Fall hat er diesen Irrweg maßgeblich mitgestaltet, denn beispielsweise die Aussagen seines Schwagers Basler beim DoPa, sind sicherlich auf seinem Mist gewachsen.

Meyer wäre aber in allem mündig gewesen, eine andere Richtung vorzugeben, wenn er den eingeschlagenen Weg als falsch erachtet hätte. In wie weit er Opfer seines Beraters wurde, kann man von außen schwer vernünftig einschätzen. Die Verantwortung für seine Lage trägt er aber auf jeden Fall. Denn entweder hat er diesen Weg bewusst mitgetragen oder aber er hat sich vollständig in die Hand seines Beraters gegeben.

Das "ein kluger Spieler" nicht in diese Lage geraten wäre, mag stimmen. Zeigt aber auch, dass in dieser Geschichte mindestens eine Person nicht so klug war/gehandelt hat, wie sie besser hätte sollen.
#7 Max Meyer |#4778
22.05.2018 - 14:40 Uhr
Meyer ist nicht Opfer seines Beraters, aber er ist schlecht beraten. Meyer hatte immer Probleme damit, Rückschläge einzuordnen. Wenn er mal nicht so häufig spielte, hat er schnell eine Fresse gezogen. Da diese Phasen dann nie so lange dauerten, wurde das auch nie zum Problem.
Wenn du dann aber einen Berater hast, der dich nicht erdet, dich sogar noch in deiner Selbstüberschätzung bestätigt, bist du schlecht oder gar falsch beraten. Der Berater ist dazu da, das beste für dich herauszuholen und nicht um die Flausen in den Kopf zu setzen.
Ich will damit nicht sagen, dass Meyer beratergesteuert ist, am Ende trifft er die Entscheidung und die falsche Wahrnehmung hat er auch ganz allein. Aber wenn sich da zwei gegenseitig hochschaukeln, ist das keine gute Beratung.
Er hat sein Vertrauen in die falsche Person gesetzt und das kann einem jungen Mann, der noch nie in der echten Welt Erfahrungen machen musste, sehr schnell passieren.

•     •     •

#7 Max Meyer |#4779
22.05.2018 - 22:43 Uhr
Noch zu der Hoffenheim-Sache: Man muss hier auch sehen, dass die mit Dennis Geiger ein eigenes vielversprechendes Talent im ZM haben. Der hat vor seiner Verletzung überragend gespielt und kennt Nagelsmann bereits. Von daher würde ich auch nicht sagen, dass Meyer da den Stammplatz safe hat.
#7 Max Meyer |#4780
22.05.2018 - 23:36 Uhr
Zitat von HotteHeldt
Noch zu der Hoffenheim-Sache: Man muss hier auch sehen, dass die mit Dennis Geiger ein eigenes vielversprechendes Talent im ZM haben. Der hat vor seiner Verletzung überragend gespielt und kennt Nagelsmann bereits. Von daher würde ich auch nicht sagen, dass Meyer da den Stammplatz safe hat.

Der hatte bei uns den Stammplatz safe und wir hatten Bentaleb. Erst als das Wechseltheater ausartete, spielte Bentaleb wieder.
Mal wieder das typische "so gut war der auch nicht". Geiger ist doch kein Konkurrent für Meyer.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.