FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#551
26.10.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von Machiavelli04
Zitat von eichelsen
Zitat von Machiavelli04
Meyer soll einfach Leistung bringen.

Mein persönlicher Lieblingssatz im Fußball.
Zitat von Machiavelli04
Da muss mal ein Schritt nach vorne kommen

Dann kauft Barca den direkt weg und wird mit 2 Messis direkt Weltmeister. Ich hätte gerne länger was von unserem Wunderknaben.

Ich finde, dass Meyer zuletzt nicht mehr wirklich stark war. Zumindest nicht so, dass er Startelfeinsätze verdient hätte.
Da gibt es zwar noch andere, aber ich erwarte mir von Meyer mehr. Manchmal mangelt es ihm an grundlegenden Dingen im Spielverständnis. Das ist zwar in dem Alter wohl noch normal, aber es ärgert einen doch oft.

Das Problem, das Meyer zuletzt hatte, lässt sich meines Erachtens schon sehr deutlich in Zusammenhang mit dem fehlenden / schwer durchsetzbaren Offensivkonzept unter Keller bringen. Einerseits hängen die Flügelspieler und die Stürmer zwar von den Pässen des Zehners ab, aber die genialsten Pässe helfen halt nichts, wenn keine Freilaufbewegungen existieren bzw. kein gruppentaktisches Verhalten zu sehen ist, sondern die Spieler halt mehr oder weniger alle individuell für sich arbeiten. Ein Choupo-Moting oder Draxler kommen aufgrund ihres Zugs zum Tor auch mittels Dribbling und Torabschluss zurecht, Meyer hingegen nur, wenn er auch richtig unterstützt wird. Meyer ist einfach (noch) kein Spieler, der einfach drauf los dribbelt und dann den Ball mit 120 km/h im Netz unterbringt. Außerdem hatte er es oft mit körperlich äußerst starken Gegenspielern zu tun.

Natürlich ist er momentan auch nicht in der Form der letzten Hinrunde beispielsweise, aber das ist bei jungen Talenten auch normal, dass die nicht so konstant spielen und insbesondere auch, da sie in ihrem 2. Jahr einfach ernster genommen werden vom Gegner als in ihren ersten Bundesligaspielen. Um sich in die Startelf zu spielen, müssen natürlich die Trainingsleistungen passen. Sollte Di Matteo dann auch nicht mehr so intensiv auf lange Bälle setzen, könnte er auch wieder in die Startelf rutschen... vielleicht ja sogar gegen Augsburg, die zwar in der Innenverteidigung körperlich starke Spieler haben, aber dafür mit Baier nur einen halbwegs körperlich starken Sechser und Kohr, der unter diesem Aspekt wohl eher vernachlässigbar ist, im Team haben.

•     •     •

Nur der S04! :D
#7 Max Meyer |#552
26.10.2014 - 16:52 Uhr
Zitat von bytheway95

Das Problem, das Meyer zuletzt hatte, lässt sich meines Erachtens schon sehr deutlich in Zusammenhang mit dem fehlenden / schwer durchsetzbaren Offensivkonzept unter Keller bringen. Einerseits hängen die Flügelspieler und die Stürmer zwar von den Pässen des Zehners ab, aber die genialsten Pässe helfen halt nichts, wenn keine Freilaufbewegungen existieren bzw. kein gruppentaktisches Verhalten zu sehen ist, sondern die Spieler halt mehr oder weniger alle individuell für sich arbeiten. Ein Choupo-Moting oder Draxler kommen aufgrund ihres Zugs zum Tor auch mittels Dribbling und Torabschluss zurecht, Meyer hingegen nur, wenn er auch richtig unterstützt wird. Meyer ist einfach (noch) kein Spieler, der einfach drauf los dribbelt und dann den Ball mit 120 km/h im Netz unterbringt. Außerdem hatte er es oft mit körperlich äußerst starken Gegenspielern zu tun.

Nichts gegen RDM dessen Arbeit wohl in der kommenden Rückrunde wirklich greifbare Früchte tragen wird, aber ich hätte zu gerne gesehen was Roger Schmidt mit unserer Offensive alles erreicht hätte. Ich sehe unsere Offensivspieler im Einzelnen durchaus um einiges stärker als die von Bayer, das ist so ein kleiner Wehrmutstropfen der mich momentan nicht loslässt.

•     •     •

Schalke 04
#7 Max Meyer |#553
26.10.2014 - 21:28 Uhr
Naja Meyer war diese Saison sicher noch nicht überzeugend, aber er war sicher leistungstechnisch nicht so, dass man eine Degradierung auf Dauer verstehen könnte, denn Spieler wie Aogo, Höger, Sam, Boateng, Draxler etc. waren dieses Jahr sicher nicht konstanter oder überzeugender.

Ich konnte es verstehen, dass man ihn gegen Berlin draußen lässt, da er wohl nur 1-2 Trainingseinheiten unter di Matteo hatte und Boateng 2 Wochen. Gegen Lissabon ebenfalls dann nachvollziehbar, da es gegen Berlin gut geklappt hat. Und in Leverkusen war es in der Hinsicht nachvollziehbar, da man der Pressingzone der Leverkusener durch lange Bälle entgehen wollte.

Das einzige, was unverständlich war, dass man ihn so spät bringt, da wir in der zweiten Hälfte einen ballsicheren Spieler mit Kreativität benötigt hätten, da wir durch die langen Bälle nix nach vorne hin bekamen.

Ich persönlich rechne ja damit, dass di Matteo ihn Freitag von Anfang an bringen wird, da wir dort agieren müssen gegen sicher tief und defensiv stehende Augsburger. Da bringen uns lange Bälle nix gegen zweikampfstarke Verteidiger. Dazu will er Meyer sicher auch ein wenig "kitzeln" bzw. ihm nun die Chance geben, seine Frustration in Leistung umzuwandeln. Ich würde aktuell den obligatorischen Kasten Bier drauf setzen, dass er Freitag beginnt und ein solides bis gutes Spiel machen wird.
#7 Max Meyer |#554
26.10.2014 - 22:15 Uhr
Zitat von chris3795
Naja Meyer war diese Saison sicher noch nicht überzeugend, aber er war sicher leistungstechnisch nicht so, dass man eine Degradierung auf Dauer verstehen könnte, denn Spieler wie Aogo, Höger, Sam, Boateng, Draxler etc. waren dieses Jahr sicher nicht konstanter oder überzeugender.
Ich konnte es verstehen, dass man ihn gegen Berlin draußen lässt, da er wohl nur 1-2 Trainingseinheiten unter di Matteo hatte und Boateng 2 Wochen. Gegen Lissabon ebenfalls dann nachvollziehbar, da es gegen Berlin gut geklappt hat. Und in Leverkusen war es in der Hinsicht nachvollziehbar, da man der Pressingzone der Leverkusener durch lange Bälle entgehen wollte.
Das einzige, was unverständlich war, dass man ihn so spät bringt, da wir in der zweiten Hälfte einen ballsicheren Spieler mit Kreativität benötigt hätten, da wir durch die langen Bälle nix nach vorne hin bekamen.
Ich persönlich rechne ja damit, dass di Matteo ihn Freitag von Anfang an bringen wird, da wir dort agieren müssen gegen sicher tief und defensiv stehende Augsburger. Da bringen uns lange Bälle nix gegen zweikampfstarke Verteidiger. Dazu will er Meyer sicher auch ein wenig "kitzeln" bzw. ihm nun die Chance geben, seine Frustration in Leistung umzuwandeln. Ich würde aktuell den obligatorischen Kasten Bier drauf setzen, dass er Freitag beginnt und ein solides bis gutes Spiel machen wird.

Di Matteo betont doch, dass er bei dem Kader die Aufstellung gerne an die gewählte Taktik anpasst. Aktuell ist die Taktik Standartmässig, dass wir extrem tief stehen und dann kontern.
Wir setzen also nicht auf Ballbesitz, auf Ballzirkulation, sondern auf schnelles Vertikalspiel, eingeleitet durch lange Bälle.
Und bei der Spielweise ist Meyer einfach verschenkt und die völlig falsche Besetzung. Will di Matteo so spielen lassen, dann wird Meyer praktisch automatisch auf der Bank landen.

Ich seh das ganz pragmatisch: Meyer spielt nicht, weil seine Stärken aktuell nicht gefragt sind und seine Schwächen dafür deutlicher zum tragen kämen.

Diese Woche haben wir endlich einmal komplett die Zeit, sodass di Matteo einmal mit allein mehrere Tage am Stück arbeiten kann. Die Zeit wird man hoffentlich nutzen um am Offensivspiel zu feilen und dort erste neue Ansätze einzustudieren. Und da wird Meyer auch eingebunden sein, denn sollten wir wieder ballbesitzorientierter spielen, ist Meyer der perfekte Spieler dafür.
#7 Max Meyer |#555
27.10.2014 - 10:05 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von chris3795

Ich seh das ganz pragmatisch: Meyer spielt nicht, weil seine Stärken aktuell nicht gefragt sind und seine Schwächen dafür deutlicher zum tragen kämen.

Das einzige was ich etwas komisch finde ist, dass Meyer sagt, er wisse nicht warum er nicht spielt. Und dass, wo doch RDM so ein kommunikativer Trainer ist. Vllt liegt es aber wirklich daran, dass er Meyer etwas "provozieren" will.

•     •     •

<3
#7 Max Meyer |#556
27.10.2014 - 10:16 Uhr
Zitat von Ratze04
Zitat von bytheway95

Nichts gegen RDM dessen Arbeit wohl in der kommenden Rückrunde wirklich greifbare Früchte tragen wird, aber ich hätte zu gerne gesehen was Roger Schmidt mit unserer Offensive alles erreicht hätte. Ich sehe unsere Offensivspieler im Einzelnen durchaus um einiges stärker als die von Bayer, das ist so ein kleiner Wehrmutstropfen der mich momentan nicht loslässt.

stärker ? Das sehe ich komplett anders.
Die anderen Klubs ( Lever, Wob, Gladbach ) haben ganz schön aufgeholt und sind aktuell definitiv besser als wir. Wenn unsere "jungs" in Form sind, sehe ich sie ca. auf einem Level mit Leverkusen. Wobei wir natürlich den besseren Stürmer haben, den eiskalten Holländer ;)

Jetzt nicht auf deinen Beitrag bezogen, aber ich würde nicht immer auf die Marktwerte "schielen".
Jule´s 30 Millionen drücken diesen etwas zu hoch, wie ich finde.
Dennoch sollte mit dem Kader zwischen Platz 2 und 6 alles drin sein.
Ich hoffe, dass wir uns noch irgendwie da oben "reinmogeln", bzw in der Hinrunde nicht den Anschluss verlieren.

@ Meyer

Ich denke, er wird am Freitag in der Startelf stehen, nachdem die anderen in Leverkusen enttäuschten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Farfan877 am 27.10.2014 um 10:20 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#557
27.10.2014 - 10:45 Uhr
Zitat von Farfan877
Ich denke, er wird am Freitag in der Startelf stehen, nachdem die anderen in Leverkusen enttäuschten

Und ich denke es hängt eher davon ab ob Boateng spielen kann, oder ob Coupo noch etwas Saft hat. Meyer steht da in meinen Augen zur Zeit hinten an.
#7 Max Meyer |#558
27.10.2014 - 11:07 Uhr
Zitat von artega
Zitat von bluey04
Zitat von chris3795

Das einzige was ich etwas komisch finde ist, dass Meyer sagt, er wisse nicht warum er nicht spielt. Und dass, wo doch RDM so ein kommunikativer Trainer ist. Vllt liegt es aber wirklich daran, dass er Meyer etwas "provozieren" will.

Das kann natürlich sein. Die Gründe sind denke ich trotzdem offensichtlich, weil wir extrem vertikal spielen und Meyer daher als 10ner nicht umbedingt optimal ist, auch wenn er natürlich perfekte Pässe spielen kann. Aber dann müsste er eher tiefer spielen, wobei ihm als 8er einfach körperlich noch einiges fehlt.
Das di Matteo unabsichtlich nicht mit ihm darüber spricht glaube ich nicht. Und wenn würde spätestens jetzt nach seiner öffentlichen Nachfrage eine Antwort kommen.
Augsburg wird auf jeden Fall auf Konter setzen, wo sie extrem stark sind. Sollten wir mehr Spielkontrolle wollen, wird Meyer definitiv auf Einsatzzeit kommen.
#7 Max Meyer |#559
27.10.2014 - 11:14 Uhr
Link zum Höwe Thread --> Höwe kritisiert Talente
http://www.transfermarkt.de/-4-benedikt-howedes-k-/thread/forum/16/thread_id/373499/page/97#1199893

geht wohl auch an seine Adresse, zumindest liegt es nahe. Aber auch bei Avdijaj könnte das natürlich passen. Oder aber er sagt es wirklich nur allgemein, und beide Beispiele belegen seine Aussage.. Kann man drehen und wenden wie man will, zumindest passt es...

•     •     •

Schaaaaalke
#7 Max Meyer |#560
27.10.2014 - 11:42 Uhr
Ich sehe die Situation überhaupt nicht dramatisch und finde es sogar ganz förderlich, wenn Meyer merkt, dass nicht alles von alleine geht und immer nur gut ist. Vielleicht kommt er so zu etwas Selbstreflexion und merkt, dass er noch gar nichts erreicht hat.
Er wurde sofort Stammspieler, wurde in den vorläufigen WM-Kader nominiert, es gab ein großes Inszenieren der Vertragsverlängerung usw. Jetzt kriselt es halt ein bisschen... So what?!
Meyer ist talentiert genug, um sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Und ich bin sicher, dass schafft er auch wieder!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.