FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#911
17.08.2015 - 23:29 Uhr
Zitat von Tackling
Bitte macht mich nicht gleich nieder.

Offensichtlich funktioniert Breitenreiters System ohne 10er ziemlich gut. Dadurch wird die Situation für Meyer nicht gerader einfacher. Wir dagegen brauchen einen 10er, als Ersatz für Firmino. Wäre eine Leihe von M. Meyer denkbar? Aus meiner Sicht hätten jedenfalls alle Beteiligten einen Vorteil hieraus.

M. Meyer erhält Spielpraxis auf der 10, die Grundvoraussetzung um überhaupt an die Euro denken zu können. Vom Gehalt bei Hoffenheim kann man leben. Und Heidelberg ist auch keine spartanische Wohngegend.

Ihr spart das Gehalt für einen (Stand heute) Bankspieler und bekommt in 1 oder 2 Jahren einen Spieler zurück, der dann vielleicht 40 Mio wert ist (ich sage nur Alaba). Zudem sind wir kein ernsthafter Konkurrent für euch in der Liga.

Und wir? Wir haben endlich einen Spieler, der unser derzeitiges Kreativ Problem lösen könnte

Da es direkt um Meyer geht, gehört das hier in den Spielerthread.

Deine Situationsbeschreibung stimmt schon soweit. Bei uns ist Meyer aktuell kein Stammspieler, was er bei euch ziemlich sicher wäre. Allerdings gehört Meyer immernoch zum erweiterten Stamm und wäre die 1.Option, wenn wir doch mit 10ner (4-2-3-1) spielen wollen würden. Also verbietet allein die Einschränkung in der taktischen Flexibilität Meyer abzugeben (wenn auch nur als Leihe). Dazu würde uns Breite in der Offensive verloren gehen.
Je nach Gegner könnte man auch so spielen lassen, dass Meyer auch ohne echte 10er-Position sinnvoll eingesetzt werden kann.
Vorallem reichen 2 Spiele nicht aus um sagen zu können, dass wir tatsächlich praktisch ausschließlich im 4-4-2 agieren werden. Das Breitenreiter auch im Spiel taktische Anpassungen vornimmt und auch die Formation ändert, hat er schon gezeigt.
#7 Max Meyer |#912
17.08.2015 - 23:40 Uhr
Ist einfach völlig sinnlose Überreaktion nach 2 Spielen. Vor allem, wenn man dann bedenkt, dass er am Wochenende wohl noch erkältet war. Meyer wird auf genug Einsätze kommen, würde mich nicht wundern, wenn der Samstag schon startet. Wir brauchen mehr als 11 Spieler. Frage mich echt, was bei einigen falsch läuft ihn abzuschreiben. Ist wohl schon zu alt und einfach nicht mehr hip genug.
#7 Max Meyer |#913
17.08.2015 - 23:42 Uhr
Zitat von bluey04
Zitat von Tackling
Bitte macht mich nicht gleich nieder.

Offensichtlich funktioniert Breitenreiters System ohne 10er ziemlich gut. Dadurch wird die Situation für Meyer nicht gerader einfacher. Wir dagegen brauchen einen 10er, als Ersatz für Firmino. Wäre eine Leihe von M. Meyer denkbar? Aus meiner Sicht hätten jedenfalls alle Beteiligten einen Vorteil hieraus.

M. Meyer erhält Spielpraxis auf der 10, die Grundvoraussetzung um überhaupt an die Euro denken zu können. Vom Gehalt bei Hoffenheim kann man leben. Und Heidelberg ist auch keine spartanische Wohngegend.

Ihr spart das Gehalt für einen (Stand heute) Bankspieler und bekommt in 1 oder 2 Jahren einen Spieler zurück, der dann vielleicht 40 Mio wert ist (ich sage nur Alaba). Zudem sind wir kein ernsthafter Konkurrent für euch in der Liga.

Und wir? Wir haben endlich einen Spieler, der unser derzeitiges Kreativ Problem lösen könnte

Da es direkt um Meyer geht, gehört das hier in den Spielerthread.

Deine Situationsbeschreibung stimmt schon soweit. Bei uns ist Meyer aktuell kein Stammspieler, was er bei euch ziemlich sicher wäre. Allerdings gehört Meyer immernoch zum erweiterten Stamm und wäre die 1.Option, wenn wir doch mit 10ner (4-2-3-1) spielen wollen würden. Also verbietet allein die Einschränkung in der taktischen Flexibilität Meyer abzugeben (wenn auch nur als Leihe). Dazu würde uns Breite in der Offensive verloren gehen.
Je nach Gegner könnte man auch so spielen lassen, dass Meyer auch ohne echte 10er-Position sinnvoll eingesetzt werden kann.
Vorallem reichen 2 Spiele nicht aus um sagen zu können, dass wir tatsächlich praktisch ausschließlich im 4-4-2 agieren werden. Das Breitenreiter auch im Spiel taktische Anpassungen vornimmt und auch die Formation ändert, hat er schon gezeigt.

Sicher ist Meyer die naheliegende Wahl als 10er. Dennoch: Als am Samstag von 4-4-2 auf 4-2-3-1 umgestellt wurde, wurde Höger für di Santo eingewechselt und nicht Meyer, und Goretzka ging auf die 10. Schon klar, das war dem Spielverlauf geschuldet, zu dem Zeitpunkt war es wichtig, die Führung zu zementieren, etwas auch körperliche Präsenz im defensiven Mittelfeld zu schaffen usw., und dennoch: Goretzka ist der Inbegriff eines werdenden Box-to-Box Players der die 10 auch spielen kann, und zwar nicht nur als Notnagel, und Draxler fühlt sich da ja sowieso am wohlsten, warum auch immer. Es wäre wohl mitnichten so, dass man, wenn man warum bzw. wie auch immer Meyer mal abgeben würde, damit die taktische Flexiblität aufgeben würde.

Dass Meyer trotzdem wahrscheinlich der beste 10er im Kader ist ist unbestritten, aber die Frage wäre doch auch: Wäre es nicht förderlicher, ein Jahr auf ihn zu verzichten (taktisch flexibel wäre man dennoch, die sportlichen Verluste hielten sich - Stand jetzt - in Grenzen), um dann einen wohl nicht unwesentlichen stärkeren 10er zurück zu bekommen, als ihn ein Jahr hauptsächlich auf der Bank sitzen zu haben, insbesondere da sein letztes Jahr schon nicht so prickelnd war!? - Eine Frage über die wir nur spekulieren können, da - und da bin ich wieder voll und ganz bei dir - sich anhand von bisher gerade mal zwei Spielen überhaupt nichts darüber aussagen lässt, welche Rolle Mäxchen in Zukunft spielen soll, das weiß derzeit nur André.

Trotzdem finde ich den Gedanken an eine Leihe - obschon im ersten Moment abwegig, im Großen und Ganzen interessant.
#7 Max Meyer |#914
17.08.2015 - 23:45 Uhr
Zitat von MrSatan2
Ist einfach völlig sinnlose Überreaktion nach 2 Spielen. Vor allem, wenn man dann bedenkt, dass er am Wochenende wohl noch erkältet war. Meyer wird auf genug Einsätze kommen, würde mich nicht wundern, wenn der Samstag schon startet. Wir brauchen mehr als 11 Spieler. Frage mich echt, was bei einigen falsch läuft ihn abzuschreiben. Ist wohl schon zu alt und einfach nicht mehr hip genug.

Sehe ich genauso. Ich würde gegen Darmstadt schon ganz klar gerne Meyer anstelle von Di Santo sehen. Das bietet sich in diesem Spiel bei diesen Bedingungen gegen diesen Gegner einfach an. Würde mich ansonsten schon sehr überraschen, wenn ein fitter Meyer am WE gegen Darmstadt nicht mindestens 30 Minuten bekommt, aber erstmal abwarten.

Bzgl. der Aussagen zur Leihe; siehe meinen Beitrag im Konkurrenzthread.
#7 Max Meyer |#915
18.08.2015 - 00:08 Uhr
Zitat von Polarschalker
Zitat von MrSatan2

Sehe ich genauso. Ich würde gegen Darmstadt schon ganz klar gerne Meyer anstelle von Di Santo sehen. Das bietet sich in diesem Spiel bei diesen Bedingungen gegen diesen Gegner einfach an. Würde mich ansonsten schon sehr überraschen, wenn ein fitter Meyer am WE gegen Darmstadt nicht mindestens 30 Minuten bekommt, aber erstmal abwarten.

Ich sehe absolut nicht, warum sich Meyer anbieten würde, gegen Darmstadt gebracht zu werden. Ich würde wieder im 4-2-2-2 auflaufen und die Darmstädter mit unseren 2 Top-Stürmern beschäftigen.

Zu Meyer persönlich:
Ich war von Beginn an ein großer Fan von ihm, aber wenn man ehrlich ist hat er sich seit ca. 1-1,5 Jahren nicht weiterentwickelt. Teilweise sogar zurück entwickelt, weil ihm die Unbekümmertheit seiner ersten Zeit abhanden gekommen ist. Ich denke, dass auch er hier zu schnell gehyped wurde und ihm das leider etwas zu Kopf gestiegen ist. So sehen zumindest seine Spiele und seine Körpersprache oft aus (auch im Training, wo ich in den letzten 3 Wochen ca. 10 mal war).
Davon ab, sehe ich ihn nicht als besten 10er in unserem Kader. Was muss ein Zehner denn für diejenigen können, die ihn als "besten Zehner des Kaders" bezeichnen.
Für mich muss ein Zehner Bälle verteilen (macht Meyer), aber insbesondere kreativ sein (seh ich bei ihm so gut wie gar nicht), tödliche Pässe spielen (seh ich bei Meyer auch nicht) und muss selber Torgefährlichkeit ausstrahlen (bei allem Respekt, sein Schuss ist nicht bundesligatauglich).
Für mich war ein Lincoln das Paradebeispiel eines geilen Zehners und davon ist Meyer sehr weit entfernt.
Auch seine U21-EM war sehr schwach. Besonders auffällig ist seine Zweikampfschwäche, auch im Training in den letzten Wochen war das eklatant.
Er muss sich jetzt mal richtig den ***** aufreißen, sonst wird das hier nichts.
Eine Ausleihe könnte durchaus Sinn ergeben.
So zumindest meine Meinung.
#7 Max Meyer |#916
18.08.2015 - 00:12 Uhr
Zitat von junior3

Ich sehe absolut nicht, warum sich Meyer anbieten würde, gegen Darmstadt gebracht zu werden. Ich würde wieder im 4-2-2-2 auflaufen und die Darmstädter mit unseren 2 Top-Stürmern beschäftigen.

Zu Meyer persönlich:
Ich war von Beginn an ein großer Fan von ihm, aber wenn man ehrlich ist hat er sich seit ca. 1-1,5 Jahren nicht weiterentwickelt. Teilweise sogar zurück entwickelt

Sorry falls ich dir krumm komme, aber bevor ich hier eine Diskussion beginne, würde ich doch mal gerne einhacken:

Ist das Ernst gemeint? Habs leider nicht so mit der Ironie und bin jetzt etwas verwirrt.
#7 Max Meyer |#917
18.08.2015 - 00:13 Uhr
Zitat von junior3
Zitat von Polarschalker
Zitat von MrSatan2

Zu Meyer persönlich:
Ich war von Beginn an ein großer Fan von ihm, aber wenn man ehrlich ist hat er sich seit ca. 1-1,5 Jahren nicht weiterentwickelt. Teilweise sogar zurück entwickelt, weil ihm die Unbekümmertheit seiner ersten Zeit abhanden gekommen ist. Ich denke, dass auch er hier zu schnell gehyped wurde und ihm das leider etwas zu Kopf gestiegen ist. So sehen zumindest seine Spiele und seine Körpersprache oft aus (auch im Training, wo ich in den letzten 3 Wochen ca. 10 mal war).
Davon ab, sehe ich ihn nicht als besten 10er in unserem Kader. Was muss ein Zehner denn für diejenigen können, die ihn als "besten Zehner des Kaders" bezeichnen.
Für mich muss ein Zehner Bälle verteilen (macht Meyer), aber insbesondere kreativ sein (seh ich bei ihm so gut wie gar nicht), tödliche Pässe spielen (seh ich bei Meyer auch nicht) und muss selber Torgefährlichkeit ausstrahlen (bei allem Respekt, sein Schuss ist nicht bundesligatauglich).
Für mich war ein Lincoln das Paradebeispiel eines geilen Zehners und davon ist Meyer sehr weit entfernt.
Auch seine U21-EM war sehr schwach. Besonders auffällig ist seine Zweikampfschwäche, auch im Training in den letzten Wochen war das eklatant.
Er muss sich jetzt mal richtig den ***** aufreißen, sonst wird das hier nichts.
Eine Ausleihe könnte durchaus Sinn ergeben.
So zumindest meine Meinung.

Erwartungshaltung überdenken, dringend! ugly

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#7 Max Meyer |#918
18.08.2015 - 00:21 Uhr
Zitat von Polarschalker
Zitat von junior3

Zu Meyer persönlich:
Ich war von Beginn an ein großer Fan von ihm, aber wenn man ehrlich ist hat er sich seit ca. 1-1,5 Jahren nicht weiterentwickelt. Teilweise sogar zurück entwickelt

Sorry falls ich dir krumm komme, aber bevor ich hier eine Diskussion beginne, würde ich doch mal gerne einhacken:

Ist das Ernst gemeint? Habs leider nicht so mit der Ironie und bin jetzt etwas verwirrt.

Absolut ernst gemeint!
Ich kenne dazu viele Schalker, die das genauso sehen.
Aber du möchtest mir bestimmt erklären, wo er sich verbessert hat!
Ich denke ich habe genau erklärt, was ich von einem Zehner erwarte und warum Meyer das derzeit, aus meiner Sicht, nicht ist.

Hab gerade mal hier bei tm.de nachgeschaut:
63 BL-Spiele, 6 Torvorlagen ....

Das sind keine Werte eines starken Zehners.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junior3 am 18.08.2015 um 00:28 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#919
18.08.2015 - 00:29 Uhr
Zitat von junior3
Zitat von Polarschalker
Zitat von junior3

Zu Meyer persönlich:

Absolut ernst gemeint!
Ich kenne dazu viele Schalker, die das genauso sehen.
Aber du möchtest mir bestimmt erklären, wo er sich verbessert hat!
Ich denke ich habe genau erklärt, was ich von einem Zehner erwarte und warum Meyer das derzeit, aus meiner Sicht, nicht ist.

Du hast überhaupt nicht verstanden, worauf die Kritik abzielt. Deine Erwartung ist vollkommen überzogen. Und dann gibt´s noch einen guten Tipp dazu: Umgib Dich mit anderen Leuten, wenn da sonst nur Leute sind, "die das genauso sehen". Und komm jetzt bitte nicht mit "Meinung" - der Unsinn hat nix mit unterschiedlichen Meinungen zu tun!

Es ist genau solcher Blödsinn, der s.g. "Fans" im Stadion pfeiffen lässt. rolleyes

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 18.08.2015 um 00:30 Uhr bearbeitet
#7 Max Meyer |#920
18.08.2015 - 00:44 Uhr
Ich sehen die momentane Situation von MM garnicht so schlimm wie viele meinen. Er ist 19 Jahre alt, hat für sein Alter einige BL und Internationale Spiele gemacht und kann durch den Doppeltsturm profitieren. Er hat vielleicht keinen Stammplatz, jedoch wird Druck von ihm genommem was sich vorallem für seine Psyche positiv auswirkt. Da Druck von ihm genommen wird, kann er auch frei aufspielen wie anfangs. Von 4-4-2 auf 4-2-3-1 kann optimal geschalten werden um auch einen der Stürmer eine Auszeit zu gönnen. Bin zuversichtlich dass das schon wird Zunge raus

•     •     •

Lese lieber, anstatt zu schreiben. Sollten manche auch tun.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.