Bolzplatz: eSports & Gaming

(MFK) Mehrfachkarriere Diskussions-Thread FIFA 21

19.12.2020 - 12:17 Uhr
Zitat von Tamtam67

Die zweite Bundesliga ist vielleicht die beste Wahl für eine MFK. Im Gegensatz zu den Top-5 kann nämlich in jedem Speicherstand absolut alles passieren.

Beispiel: @Servelat schreibt im aktuellen Bericht, dass Darmstadt nach 9 Spielen Tabellenführer war. Bei mir steckten die zum etwa gleichen Zeitpunkt als 14. knietief im Abstiegskampf. Anderes Beispiel ist Erzgebirge Aue, die sowieso eine Wundertüte sind. Jetzt gerade im oberen Tabellendrittel bei mir, steigt dieses Team bei anderen sang- und klanglos ab. Auch der HSV dominiert manchmal die Liga und säuft andermals ziemlich ab. Ziemlich spannend, wenn man bedenkt, dass man in anderen Ligen gerade in FIFA die Meisterkandidaten auf maximal 5-6 begrenzen kann, bevor eine Sekunde der Saison gespielt wurde.

@Servelat
Finde ich stark, dass du Corona-Ausfälle simulierst! Ich hielt es für meinen Teil für den Weg des geringsten Widerstands, die Pandemie möglichst unter den Teppich zu kehren... ugly
Was die Ausdauerprobleme angeht, könnte das was mit deinem Trainingsplan zu tun haben... Ich habe zum Beispiel vor dem Spiel einen Ruhe- und danach einen Erholungstag eingestellt, dazu abwechselndes Training - ich hatte noch keine Probleme. Wie sieht das bei dir aus?

Wahrscheinlich habe ich beim Spiel zuvor zufest auf das Pressing gesetzt und die Spieler. Grundsätzlich spielt es auch keine Rolle! Da ich eigentlich allen Spielern gerne immer eine Chance gebe kam mir dies irgendwie auch "gelegen". So war/ist es auch mit den Virus-Ausfällen - so kann ich jedem Spieler Einsatzzeiten gewähren, denn grundsätzlich wirbelt niemand einen funktionierende Elf ohne Not durch.

Ja ich finde es auch äusserst spannend in der 2.Liga. Da kann nach jedem Spieltag die Tabelle wieder komplett anders aussehen. Mir macht es so echt Spass!

@ghuz20
Auch von meiner Seite aus "Gratulation zur Vize-Meisterschaft"!
Sehe es aber ähnlich wie die Anderen - mir wäre es mit so schnellem Erfolg zu wenig realistisch bzw. würde den Spass verlieren. Aber wahrscheinlich bist du spielerisch uns allen, und somit auch der KI, überlegen. Dies erschwert natürlich einen realistischen Spielfluss. Zudem begreife ich, dass du nicht extra deine Taktik umstellst wenn es läuft. Aber zur neuen Spielzeit hättest du die Gelegenheit etwas Neues (z.B. Dreierkette) auszuprobieren in dem du den Trainer wechselst (Reis sucht neue Herausforderung, etc.). Somit müsstest du dich auch umstellen und neu "erfinden".
Aber schlussendlich ist es DEINE Karriere - und mich als Leser hast du immer noch...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Servelat am 04.01.2021 um 06:48 Uhr bearbeitet
Ich bleib bei meiner Aussage, dass das 21er einfach leichter ist weil ich nicht glaube dass ich "so gut" bin, aber nur so ein paar Punkte zu meiner Karriere zur Info:

Ich hab gerade die 3. Saison fertig gespielt (ich könnt kein Profi in der Mannschaft vom Admiral sein grins), am Ende habe ich jetzt ansatzweis brauchbare Einstellungen gefunden, insofern hoffe ich das Saison Nr. 4 besser wird

Die AI rotiert überhaupt nicht sinnvoll, wenn du irgend einen Verein mit Doppel/Dreifachbelastung als Gegner hast, sind fast immer 3-9 Spieler halb leer zu Spiel beginn, und da ich voll auf Konter spiele...

Krüger ist ein Cheatcode, sein Ersatz hat quasi identäte Werte, aber ist nicht mal halb so effektiv...

4-1-4-1 scheint mir perfekt zu liegen, damit konnte ich im 20er nur mäßig spielen... (oder es liegt an Krüger...)

Trainer/Systemwechsel kommt in Saison Nummer 5, falls 4 nicht besser wird

Ich hab mir vorgenommen an die 6-8 Saisonen hier zu spielen, das würde ich gerne durchziehen (danach waren immer die Gegner immer ohne Wiedererkennungswert und lauter Fifa generierte Spieler unterwegs)

Bzgl Leihen: Die AI biete will immer eine Kaufoption, wenn du direkt in die Verhandlungen gehst und es ablehnst ist die Verhanldung immer beeandet, wenn man delegiert funktioniert es immer ohne Kaufoption

Kaufoption hat sich bei mir erst am 1. der nächsten Saison ziehen lassen (ich hatte schon einen Roman vorbereitet...)

Ich krieg kaum Angebote für Jugendspieler, mein Kader ist schon unnatürlich aufgebläht weil ich meine Talente nicht los werde...

Und am Ende wollte ich noch sagen, dass es mich freut, wenn noch mitgelesen wird trotz der Realismusprobleme smile Ich hoffe Saison 4 wird besser und sorry für die anhaltenden Probleme in Saison Nummer 3
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ghuz20 am 04.01.2021 um 13:21 Uhr bearbeitet
Zitat von ghuz20

Die AI rotiert überhaupt nicht sinnvoll, wenn du irgend einen Verein mit Doppel/Dreifachbelastung als Gegner hast, sind fast immer 3-9 Spieler halb leer zu Spiel beginn, und da ich voll auf Konter spiele...

Zwar bin ich noch nicht einmal Ansatzweise soweit wie du, aber das Problem besteht schon seit x-FIFA-Generationen. augen-zuhalten

Zitat von ghuz20

Krüger ist ein Cheatcode, sein Ersatz hat quasi identäte Werte, aber ist nicht mal halb so effektiv...

Über Krüger habe ich auch schon nachgedacht und auch Stolze steht ebenfalls auf meiner Liste. Aber Kaenzig ist ein Bünzli-Schweizer und gibt nur sehr ungern Geld aus zwinker

Zitat von ghuz20

4-1-4-1 scheint mir perfekt zu liegen, damit konnte ich im 20er nur mäßig spielen... (oder es liegt an Krüger...)

Gestern praktizierte Hannover ein unglaubliches Angriffspressing und ich konnte mich praktisch nicht befreien. Mit dem 4-2-3-1 habe ich mich verpokert. Brauche da 2 Anspielstationen im Angriff. Wie arbeiten deine äusseren Mittelfeldspieler retour oder geräts du selten unter Druck?

"Supercup. Bayern gegen Bochum. Krüger erstmals mit seinem neuen Trikot mit der Nummer 42. „Seine“ 9 hängt jetzt im Vereinshaus und soll vorerst nicht mehr vergeben werden." daumen-hoch Auch das Blum zurückgeholt wurde finde ich Top!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Servelat am 04.01.2021 um 16:32 Uhr bearbeitet
Zitat von Servelat

"Supercup. Bayern gegen Bochum. Krüger erstmals mit seinem neuen Trikot mit der Nummer 42. „Seine“ 9 hängt jetzt im Vereinshaus und soll vorerst nicht mehr vergeben werden." daumen-hoch Auch das Blum zurückgeholt wurde finde ich Top!

@ghuz20
Richtig richtig gut! daumen-hoch Deine Storyline gibt echt was her, und auch wenn es für mich ein Wermutstropfen ist, dass Bochum fast unrealistisch heftig dominert, lese ich deine Karriere gerne! Du hast dich hier echt selbst übertroffen grins

Was mich betrifft, wird es mindestens bis Mitte/Ende der Woche dauern, bis es weiter geht, da ich wieder voll arbeiten muss und momentan kaum zum Spielen, geschweige denn zum Schreiben der Berichte komme - sorry... Verschlossen
Zuerst mal vielen Dank für die ganzen netten Worte, freut mich dass ihr Spaß habt. Ich hab aktuell einfach ein "bisschen" mehr Zeit als sonst, das ändert sich wohl die nächsten Tage, je nachdem was die liebe Ö-Bundesregierung sich so einfallen lässt silent

Bei der übernächsten (die nächste hat ja schon ihren eigenen RahmenUnschuldig) Karriere werd ich aber versuchen weniger junge Spieler zu kaufen, da waren jetzt Sachen dabei... Was ich mir echt noch wünschen würde, wäre es mit Anfragen bombadiert zu werden für absolute Leistungsträger. Die Angebote für Krüger waren alle sowas von lächerlich... und überhaupt kommt mir da viel zu wenig Druck (versucht mal eine Geschichte auszudenken wo Watford spannender ist als "mein" Bochum...)

@admiral-theo Die Trainings sind mühsam, aber kann man ja schnell simulieren, Pressekonferenzen lasse ich im 21er komplett aus weil wertlos. Im 20er musstest du alle paar Spiele was machen um die Moral hochzuhalten, die fällt im 21er kaum (vielleicht gewinne ich auch zu viel, aber selbst das war im 20er egal). Spielerchats habe ich relativ wenig, aber die Antworten ändern meistens eh nicht viel

@Servelat ich hab keine speziellen Einstellungen für meine Spieler, ich schau nur, dass die Workrate minimum medium ist, bevorzugt hoch/medium, das lässt sich ja relativ schnell trainieren. und meine AV trainiere ich alle auf medium/hoch (oder hoch/hoch, weil die meisten das ja von Natur aus hoch im Offensiven haben)

Ich hab jetzt in ein paar Foren und Diskussionen gelesen und ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass die PC Version einfach anders ist...oder dass die Halbzeitlänge von größerer Bedeutung ist als EA zugibt, aber ich bin immer viel zu neugierig was im nächsten Fenster passiert als dass ich mehr Zeit am Grün verbringen möchte
@admiral-theo
Zitat von admiral-theo
Die Karriere ist immer noch sehr interessant und spannend, was mich aber total nervt sind die Dinge am Rande des Wettbewerbs- das Training, die Interviews, die Spieler-Chats und die Pressekonferenzen! Ich will eigentlich einfach nur spielen und mich um das Team kümmern, das ganze Drumherum ist total ausgeufert durch EA.

Geht mir ähnlich! Das Training lasse ich immer mit der vorgeschlagenen Trainingsübung simulieren. Habe echt keinen Bock darauf, zumal meine HZ-Länge ja auch 10 Minuten beträgt. Die Chats sind grundsätzlich schnell abgehakt und an den Interviews nehme ich nie teil.

@ghuz20 / @all
Die Trainings sind so eine Sache (siehe Admiral-Antwort). Mir ist der Bissigkeitswert immer noch Schleierhaft! Auch die diversen Symbole (Diamant, Minus-Rating) ergeben für mich immer noch keinen Sinn. Wenn mir ein Spieler auf der Position des ZOM behagt und er dort eine -6 bekommt, stelle ich ihn trotzdem dort auf. Ich spüre keinen Unterschied zum Spielverhalten.
Was ich auch schon vorgenommen habe, wobei das macht die KI selbst, einen Positionswechsel (z.B. Zoller und Bonga zum ST umtrainieren lassen), oder auch eine Spezialisierung (Losilla zum Abräumer). @ghuz20 ist es dort möglich die Arbeitsraten hoch zu trainieren? Ich meinte nur im Zusammenhang mit einer Spezialisierung?!
Zitat von Servelat
@admiral-theo
Zitat von admiral-theo

Die Karriere ist immer noch sehr interessant und spannend, was mich aber total nervt sind die Dinge am Rande des Wettbewerbs- das Training, die Interviews, die Spieler-Chats und die Pressekonferenzen! Ich will eigentlich einfach nur spielen und mich um das Team kümmern, das ganze Drumherum ist total ausgeufert durch EA.

Geht mir ähnlich! Das Training lasse ich immer mit der vorgeschlagenen Trainingsübung simulieren. Habe echt keinen Bock darauf, zumal meine HZ-Länge ja auch 10 Minuten beträgt. Die Chats sind grundsätzlich schnell abgehakt und an den Interviews nehme ich nie teil.

@ghuz20 / @all
Die Trainings sind so eine Sache (siehe Admiral-Antwort). Mir ist der Bissigkeitswert immer noch Schleierhaft! Auch die diversen Symbole (Diamant, Minus-Rating) ergeben für mich immer noch keinen Sinn. Wenn mir ein Spieler auf der Position des ZOM behagt und er dort eine -6 bekommt, stelle ich ihn trotzdem dort auf. Ich spüre keinen Unterschied zum Spielverhalten.
Was ich auch schon vorgenommen habe, wobei das macht die KI selbst, einen Positionswechsel (z.B. Zoller und Bonga zum ST umtrainieren lassen), oder auch eine Spezialisierung (Losilla zum Abräumer). @ghuz20 ist es dort möglich die Arbeitsraten hoch zu trainieren? Ich meinte nur im Zusammenhang mit einer Spezialisierung?!

Also bei Verteidigern finde ich, dass ich einen Unterschied merke, wenn ich da in der IV rotiere krieg ich sehr oft über den "roten" IV ein Tor, kann aber auch reines Empfinden sein, im Sturm habe ich wenig rotiert silent

Ja genau mit Spezialisierungen kannst du jeweils (Weak Foot, Skill Moves, Work Rate Offensiv bzw. defensiv) aufbessern, eben je nach Spezialisierung, das hat finde ich bei meinen AV einen spürbaren Unterschied gemacht, nur schade, dass man sie nicht senken kann (hoch im Angriff für einen IV ist eher unpraktisch)
So jetzt, wo ich wieder ein wenig aktiver sein kann, wollte ich mal eine kleine Feedbackrunde starten.

@ghuz20 Wahnsinn, wie gut es bei dir läuft, in dieser CL-Gruppe weiter zu kommen ist schon bockstark und auch in der Bundesliga scheint es zu laufen. Hoffe, dass du weiter Spaß an dieser Karriere hast.

@admiral-theo ich bin sehr froh, dass es bei dir jetzt besser läuft und wir weiter von deiner Karrier lesen dürfen. Dank Dir habe ich Bonga jetzt auch zum Stürmer umfunktioniert grins

@Servelat & @Tamtam schön, dass ich nicht der einzige bin, der noch nicht so weit ist. Bei Euch sieht es ja auch momentan echt gut aus. Auch wenn bei @Servelat der Start nach der Winterpause ein wenig holprig war.

Also mir macht die Karriere echtüberraschend viel Spaß, werde alllerdings nur langsam vorankommen und hoffe, dass alle weitermachen, damit ich meine Mittagspausen mit euren Berichten erheitern kann.

MfG AlJankovic
Zitat von AlJankovic
So jetzt, wo ich wieder ein wenig aktiver sein kann, wollte ich mal eine kleine Feedbackrunde starten.

@ghuz20 Wahnsinn, wie gut es bei dir läuft, in dieser CL-Gruppe weiter zu kommen ist schon bockstark und auch in der Bundesliga scheint es zu laufen. Hoffe, dass du weiter Spaß an dieser Karriere hast.

@admiral-theo ich bin sehr froh, dass es bei dir jetzt besser läuft und wir weiter von deiner Karrier lesen dürfen. Dank Dir habe ich Bonga jetzt auch zum Stürmer umfunktioniert grins

@Servelat & @Tamtam schön, dass ich nicht der einzige bin, der noch nicht so weit ist. Bei Euch sieht es ja auch momentan echt gut aus. Auch wenn bei @Servelat der Start nach der Winterpause ein wenig holprig war.

Also mir macht die Karriere echtüberraschend viel Spaß, werde alllerdings nur langsam vorankommen und hoffe, dass alle weitermachen, damit ich meine Mittagspausen mit euren Berichten erheitern kann.

MfG AlJankovic

Vielen Dank, wie gesagt, diese Saison leidet noch unter den "Altlasten", am 23. Spieltag oder so hab ich dann bessere Einstellungen gefunden und in der 4. Saison "passt" es jetzt (mein armer Controller), aber mehr will ich noch gar nicht sagen.

Freut mich aber, dass du Zeit gefunden hast mal wieder zu posten smile Ich muss zum Teil schon ordentlich nachdenken wenn du/ihr über Spieler der 1. Saison schreibt
Zitat von AlJankovic

Auch ich habe Dank dem "F.Gefahrenhorst" den Bonga als Stürmer ausprobiert zwinker

Das hier ist kein Wettrennen - alle so wie es für sie passt! Und anscheinend spielen alle immer noch mit vollem Elan mit dem VfL. Mir macht's auch echt Spass und habe bald den nächsten Bericht in der Pipeline.

Aber wie gesagt, mit 10 Minuten HZ-Länge komme ich sowieso nicht so schnell vorwärts...spielt nochmals jemand mit solch einer HZ-Länge? Ich finde, dass sich das Spiel zum Positiven ändert. Meine Angriffe sind viel überlegter oder ich halte den Ball auch gerne mal einige Pässe nur in den Abwehrreihen oder sogar zurück zum TH. Dies habe ich bei kürzerer HZ-Länge selten gemacht und immer den Weg nach Vorne gesucht.
Heftig ist es nur, wenn du in Führung liegst, immer mehr unter Druck geräts und die Zeit nicht vergehen möchte oops
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.