FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Di., 27.01.2026
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
16. Tabellenplatz  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   RB Leipzig
Alexander Blessin A. Blessin Trainer O. Werner Ole Werner
46,93 Mio. € Gesamtmarktwert 514,35 Mio. €
25,5 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

16. Spieltag: FC St. Pauli - RB Leipzig

06.01.2026 - 16:59 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Wer Heidenheim schlägt kann auch gegen Leipzig gewinnen
 11,8  2
Mit einem Punkt können wir mehr als zufrieden sein
 41,2  7
Unsere niederlagenlose Serie endet schon wieder
 47,1  8
Gesamt: 17

Die Umfrage ist abgelaufen.

Samstag, 10.Januar 2026, 15:30 Uhr Millerntor-Stadion in Hamburg-St.Pauli:
Da erwartet uns der Anpfiff des Bundesligaspiels FC St.Pauli - RB Leipzig.

Unser Gegner wird durch seine unübersehbare Namenverknüpfung mit seinem Hauptgeldgeber oft als "die roten Bullen" tituiert. Und wenn man tatsächlich in die Fußballhistorie schaut - ja das geht hier sogar mal in Verbindung mir diesem Verein - findet man etwas, dass "die roten Bullen" mal ganz andere waren.

Nämlich die Mannschaft des FC Bayern, nämlich für eine kurze Zeit nach 1978. Der "wahre ", Franz "Bulle" Roth hatte gerade seine Bundesliga-Karriere bei den Bayern beendet, da bekam der Verein einen neuen Trikotsponsor, nämlich Magirus-Deutz (Fa. gibt es heute nicht mehr). Und deren hergestellten LKW bekamen aufgrund ihrer Kraft ebenfalls die Bezeichnung "Bullen". Und rot ist nun mal die Hauptvereinsfarbe des FCB.

Was lag also näher, dass damals aus den Bayern die "roten Bullen" wurden.

Die kleine Story viel mir so im Laufe des Überlegens ein. Sollte mich meine Erinnerung trüben und es zB. ein Bayern-Fan besser wissen oder erklären können, dann wäre ich für Kritik oder Ergänzung dankbar - auch wenn es nicht unbedingt was mit dem Spiel am Wochenende zu tun hat.

Da kommt, wie Eingangs beschrieben RB Leipzig. Das Nameskürzel hat natürlich überhaupt nichts mit dem Energiedrink-Hersteller aus Österreich zu tun, sondern bringt zum Ausdruck, dass der Verein Ballsport auf Rasen betreibt.

Das tun übrigens unsere braun-weißen Kicker auch - und in den drei Spielen vor der Winterpause gar nicht so schlecht, immerhin sind da fünf wichtige Tabellenzähler dazu gekommen. Die Abwehr hat sich offenbar richtig stabilisiert, was hoffentlich auch gegen Leipzig der Fall sein wird.

Wobei man gegen so einen starken Gegner trotzdem immer von 1 bis 2 Gegentoren ausgehen muss.

Was bei uns also noch gesucht wird, ist der, der endlich die notwenigen Tore schießt.
Unser erfolgreichster Stürmer Andréas Hountondji ist wieder verletzt, Martijn Kaars war gegen Heidenheim schon mal auf dem richtigen Weg und verletzte sich auch prompt. Vielleicht ist er ja doch Samstag wieder da.

Aber wenn nicht, gegen z.B. auch zwei bis drei Tore von Abwehrspielern hätte ich nichts einzuwenden.

Hauptsache wir gewinnen gegen Leipzig - muss ja nicht gleich ein Kantersieg sein.
(Edith fragt: Meint der Autor des Beitrages diesen letzten Satz ernst????)

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 06.01.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung: FC St. PauliFC St. Pauli
Nicht eine sonderlich wahrscheinliche Aufstellung, würde mich aber freuen wenn Ando langfristig vielleicht als IV wirklich eine Alternative ist und Smith dann mal auf der 6 spielt um für etwas mehr Ballsicherheit, Ballbesitz und Pässe von etwas weiter vorne sorgen zu können.

Ich mag Pereira Lage und Sinani, aber würde Fujita die kreativere Offensivposition geben und vorne zwei "richtige" Stürmer reinstellen. Tempo der Jungs zum Umschaltspiel nutzen.

Im Endeffekt wird unsere Aufstellung so aussehen wir sie meistens auch in der Hinrunde ausgesehen hat. Keine Transfers o.ä. die da für Überraschung sorgen könnten.

Bin ansonsten aber, wie immer, erst einmal Optimist. Am ersten Spieltag der Saison gab es gegen Dortmund zu Hause auch einen Punkt. Warum also nicht auch am "ersten Spieltag" gegen Leipzig. Diomande ist noch beim Afrika Cup - also fehlt denen eine Waffe. Sprich, ich spiele lieber jetzt gegen Leipzig als in drei, vier Wochen.

Die Chance ist da nicht mit leeren Händen zu Hause ins Jahr zu starten.
Vermutlich wird es so oder ähnlich sein.
Offensiv erwarte ich nicht viel, Kaars nachdem er nun angeschlagen war vielleicht eher von der Bank. Sinani kann ich mir auch gut vorstellen, aber RJJ würde Orban als letzten Verteidiger ja die Rücklichter sehen lassen. Also warum nicht einfach mal Tempo für einen zügigen Konter..
Danke für die Eröffnung, Cheffe.

Vermute, dass dies die Startelf ist. Blessin wird aufgrund der englischen Woche Kaars und Oppie nicht von Beginn an bringen. Auch für Ando kommt die Begegnung noch zu früh.
Da mit Hountondji unser ",Top-Scorer" fehlt, wird es ein hartes Stück Arbeit.
Mit einem Remis wäre ich vollkommen zufrieden, sofern die Begegnung ein stattfindet.
Die Wettervorhersage sind ja nicht gerade positiv.
Leider kann ich Samstag nicht im Stadion sein, werde aber gut vertreten.
Wünsche allen einen tollen Stadionbesuch mit einen positiven Ausgang für unsere Farben.

YNWA

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Dazke für die Eröffnung.

Für Kaars kommt die Startelf wohl zu früh, weshalb ich gerne Jones sehen würde. Orban und Lukeba sind nicht die Schnellsten. Vielleicht geht da was, wenn gescheite Pässe kommen. Außerdem bringt er dazu den nötigen Körper mit und bringt Raum auch dazu, seine Offensivaktionen etwas einzuschränken.

Sobald Ando in der Dreierkette sicher/eingespielt ist, hätte ich gerne Wahl im Zentrum und Smith für Sands. Vielleicht sehen wir diese Umstellung ja schon während des Spiels.

Ich hoffe wie immer auf einen dreckigen Sieg. Ja, es ist Leipzig. Aber wenn wir spiele nicht gewinnen oder ein Remis holen, wo wir das sollten, muss halt auch mal eine Überraschung her. Hoffentlich wird auch angepfiffen, um das überhaupt schaffen zu können.

Mein Tipp/Wunsch:
2:0 (Jones, Kaars)

•     •     •

Ebbe ist viel besser als Flut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipirinh4 am 08.01.2026 um 10:25 Uhr bearbeitet
Spiel fällt aus!

Quelle: Leipzig Journalist und Ex Profi Schäfer
Zitat von Lokonda04
Spiel fällt aus!

Dann bleiben wir 2026 wohl vorerst ungeschlagen 🙃🤪😉
Zitat von Lokonda04
Spiel fällt aus!

https://www.fcstpauli.com/news/absage-heimspiel-leipzig-2526

St. Pauli hat es auch auf der Homepage mittlerweile veröffentlicht
Dann morgen also „Kein Fussball“..
Thread wird vor Neuansetzung wieder eröffnet

•     •     •

Thread wieder auf, auch wenn`s wieder geschneit hat.
Dienstag die letzte Hoffnung, ein wenig an die Nichtabstiegsplätzen dran zu bleiben?????

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.