VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Fr., 14.08.2026
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
5. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   VfL Bochum
Lars Kornetka L. Kornetka Trainer U. Rösler Uwe Rösler
20,63 Mio. € Gesamtmarktwert 19,13 Mio. €
24,2 ø-Alter 25,9
Jovan Mijatovic J. Mijatovic Wertvollster Spieler M. Pannewig Mats Pannewig

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

2. Spieltag: Eintracht Braunschweig - VfL Bochum

11.08.2026 - 10:50 Uhr
Liebe Freunde des gepflegten Ballsports,

nachdem der VfL ja am 1. Spieltag traditionell nichts zu holen hat, geht es jetzt mit dem 2. Spieltag weiter und ich weiß nicht wie es Euch geht, von mir aus kann es losgehen smile

Am Freitag geht es zur Eintracht nach Braunschweig. Die Eintracht hat letzte Woche den 1. FC Magdeburg gleich mit 6:1 besiegt und begrüßt den VfL damit als Spitzenreiter. Seit dem Aufstieg aus der dritten Liga 2022 hat man 3 mal Platz 15 und ein mal Platz 16 geholt. Die Geschichte des BTSV ist dabei durchaus als bewegt anzusehen. 1967, also schon in der Bundesliga, konnte man die Meisterschaft feiern. Seit Gründung der Bundesliga bis ins Jahr 1985 spielte man Bundesliga, zweimal stieg man in dem Zeitraum ab und sofort wieder auf. Erwähnenswert dabei ist das erste Trikot-Sponsoring der Bundesliga von Jägermeister. Bis 2013, also 38 lange Jahre, mussten sie dann nach dem Abstieg 1985 bis zu einer Rückkehr in die Bundesliga warten, ein Jahr später dann der erneute Abstieg. In der ewigen Tabelle der Bundesliga reicht das trotzdem noch für Platz 21, vor dem einen oder anderen aktuellen Bundesligisten.

Genug zur Vergangenheit, wie sieht es in der Gegenwart aus? Der VfL hat unter der Woche Mansour Ouro-Tagba verpflichtet. In der Startelf dürfte dieser sehr wahrscheinlich noch nicht stehen, er könnte aber durchaus auf der Bank einen Platz bekommen. Bei Mats Pannewig ist die Frage wie lange er spielen kann, er wäre ggf. ein Kandidat für die Startelf. Gleiches gilt für Karol Mets, der in der Halbzeit für Yigit Karademir eingewechselt wurde und für Gerrit Holtmann, der für Crimaldi in der 2. Halbzeit kam.

Eintracht Braunschweig hat in Magdeburg in einem 4-3-3 gespielt, der VfL gegen Hertha ein 4-2-3-1. Ich habe mir jetzt ehrlicherweise nicht die Mühe gemacht, zu recherchieren was sich in der Aufstellung des BTSV ändern könnte, denke aber das man nach einem 6:1-Sieg nur das nötigste anpassen wird.
Die werden zwar ordentlich Selbstvertrauen haben, aber es wird nicht reichen um uns zu besiegen. Ob Karademir oder Mets wäre mir egal. Vielleicht ist die rechte Seite ein bisschen zu offen(siv). Dann Olsen. Bitte keine erneute Niederlage

•     •     •

Release the Clowns
Mannschaft stellt sich von selbst auf
Erstmal danke für die schöne Eröffnung smile

Ich gehe von dieser Aufstellung aus. Wobei Holtmann/Crimaldi ein 50/50 Ding ist.

Crimaldi hat einen sehr nervösen ersten Auftritt im Ruhrstatdion gehabt, ich würde mir trotzdem wünschen wenn er weitere Einsätze (auch von Beginn an) kriegt, weil er grade vom Potenzial her sehr wichtig werden kann.

Sein Gegenpart Miyoshi war auch sehr schwach und trainiert nur Individuell, von daher gehe ich von Rasmussen aus.

Das zentrale Mittelfeld stellt sich von selbst auf, sofern Pannewig fit genug für die S11 ist. Mbom hat im ZM nichts zu suchen. Ob er auf rechts besser aufgehoben ist, werden wir vielleicht im Laufe der Saison erfahren.

Karademir hat ein grundsolides Spiel gemacht, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch Mets ersetzt, sonst hätte er nicht schon gegen Berlin die zweite Halbzeit gespielt. Mets hatte ein paar gute Ideen im Spielaufbau, aber auch einige Fehlpässe und ein, zwei gefährliche Ballverluste drin. Dürfte von den Anlagen her aber unser bester IV zusammen mit Steinwender sein.

Die z.T. extrem gescholtenen AV Wittek und Olsen habe ich nicht so schlecht gesehen wie viele hier. Das unsere offensive Rechte Seite nicht existent war, lag für mich hauptsächlich an Miyoshi. Seine Laufwege kannst du auf der RA Position so überhaupt nicht gebrauchen. Einen Flügelspieler einzusetzen der aus Prinzip nicht in die Tiefe läuft und lieber stehen bleibt als die Linie lang zu gehen, ist wie ohne Flügelspieler zu spielen. Ich will jetzt kein vernichtendes Urteil generell über Ihn abgeben, er hat das auch schon besser gemacht auf der Position, aber Freitag haben wir quasi mit einem Mann weniger gespielt.

Zu Braunschweig kann ich nicht viel sagen, hatten einen Sahnetag und sind Tabellenführer. Hat nach einem Spieltag so gar keine Aussagekraft.

Ich tippe auf ein 2-1 für Bochum (Hofmann, Taz).
Zitat von NoahBo1848

Sein Gegenpart Miyoshi war auch sehr schwach und trainiert nur Individuell, von daher gehe ich von Rasmussen aus.

Ich teile deine Einschätzung zu Myoshi, allerdings hat Uwe bereits angekündigt (gestern WAZ), dass Myoshi erneut startet und es bei Rasmussen angeblich noch nicht reicht. Mir wäre selbst Drakas oder Crimaldi auf rechts momentan lieber.

In der IV gilt es die Konter von Braunschweig zu bedenken. Ist da Karademir wegen höheren Tempos vielleicht die bessere Lösung? Wobei ich davon ausgehe, dass wir erneut eine Angsthasentaktik wählen und uns erstmal hinten reinstellen.
Den Start haben wir mal wieder standesgemäß verhauen und jetzt geht es zum Senkrechtstarter des 1. Spieltags. Wo wir einfach keinen Ball rein bekommen, konnte Braunschweig 6 Stück versenken. Unsere Schwächen waren mehr als offensichtlich gegen Hertha zu sehen und ich bin gespannt wie UR hier reagieren wird.

Ich bin mir sicher, sollten wir am zweiten Spieltag ebenfalls verlieren und gegen Fürth aus dem DFB Pokal fliegen, wird es für unserm Trainer eng…Problem dabei: mir fehlt die Fantasie, wie die Lücke zwischen Defensiv und Offensive füllen wollen. Die Masse an Fehlpässen wird uns dort immer wieder das Genick brechen.

Diese Gedenken führen dann zu einigen Änderungen in der Start-Elf. Tor ist klar, Horn ist unsere Nr. 1. Davor sehe ich in der IV Mets und Steinwender (obwohl ich Karademir nicht ganz so schlecht fande). Links Wittek (der mir gegen Ende hin immer mehr gefallen hatte, als er auch immer lauter wurde). Rechts weiß ich nicht ob wir uns mit einem Wechsel einen Gefallen tun. Olsen ist seit der Vorbereitung mit viel Licht und Schatte. Mbom will ich ehrlicherweise jetzt schon nicht mehr in der Start-Elf sehen…Pannewig ist hier aktuell alternativlos.

Auf den Flügeln gerne (wenn er fit ist) mit Holtmann starten und rechtes wird wieder Miyoshi. Letzter hat mir überhaupt nicht gefallen, auch letzte Saison sah Miyoshi gegen körperliche Gegner wirklich schlecht aus. Hier hoffe ich, dass UR früher reagiert wird. Auch Hofmann war gegen Hertha nahezu nicht im Spiel, aber hier steht uns auch keine Alternative zur Verfügung.

Kadertechnisch verstehe ich, dass so ein großer Umbruch nicht in einer Saison erfolgen kann, aber dennoch verstehe ich einige Transfers nicht (bzw. hätte mir etwas anderes gewünscht).

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
Traditionell schon am 2ten Spieltag etwas Druck da, einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.

In Liga 2 sind wir noch nie mit 2 Nullrunden in eine Saison reingegangen. Zweimal 1 P war bisher das schwächste und beide Spielzeiten(17/18 u. 19/20) waren nicht besonders schön, auch wenn man sich später jeweils noch Tabellarisch nach vorne spielte.

Nach vorne hin muss man zwingender werden, sonst wird die 0 auf der Tore Tafel nicht verschwinden. Defensiv funktioniert es schon gut, aber einer kann halt trotzem immer durchrutschen.

Ich erwarte die 3 Wechsel vom Freitag, mit denen man besser ins Spiel kam. Wobei man Karademir auch drin lassen kann, der hat es völlig solide gelöst.

Punkten sollten wir zwingend, sonst kann es auch ganz fix wieder mal in den frühzeitigen Krisenmodus gehen.

Ja, das ganze braucht sicherlich noch Zeit keine Frage, aber Zeit hast du nur, wenn du zwischendurch auch Zähler holst.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 11.08.2026 um 13:53 Uhr bearbeitet
Was machen wir eigentlich, wenn Braunschweig wieder 6:1 gewinnt und es kein One-Hit-Wonder war? 🤔

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Mannschaft stellt sich (leider und mal wieder) selbst auf...Holtmann für Crimaldi, Pannewig für Mbom und Mets für Karademir. Rasmussen frühestens 2. Halbzeit.

Hitze könnte ein Problem werden, allerdings für beide Mannschaften. Soll Freitag zum Anstoß in Braunschweig noch knapp 35 Grad heiß sein. Schon extrem.

Ein Punkt ist quasi Pflicht, verlieren verboten bevor es dann nach Fürth geht. Noch so ein Start wie letztes Jahr dürfen wir uns einfach nicht erlauben.
Zitat von G_Verbeek
Was machen wir eigentlich, wenn Braunschweig wieder 6:1 gewinnt und es kein One-Hit-Wonder war? 🤔

Dann wird der BTSV versucht um den Aufstieg mitzuspielen, wir gehen angeschlagen in das Pokalspiel und riskieren einen erneuten Fehlstart. Auch können wir uns dann vor den geplanten Baumaßnahmen auf die ersten „Rösler raus“ statt „Uwe, Uwe, Uwe“ Sprechchöre einstellen 😉

•     •     •

Mit sportlichen Grüßen

Gond
Zitat von Special-F

Ein Punkt ist quasi Pflicht, verlieren verboten bevor es dann nach Fürth geht. Noch so ein Start wie letztes Jahr dürfen wir uns einfach nicht erlauben.

Mit einen Punkt haben wir dann aber 2 Punkte weniger wie letzte Saison zur selben Zeit. Alles auf Sieg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.