26. Spieltag: Hertha BSC - VfL Bochum
10.03.2026 - 16:36 Uhr
26. Spieltag, Hertha BSC Berlin - VfL Bochum
Samstag, 14. März 2026 - 20:30 Uhr Olympiastadion - Berlin
Olympiastadion Berlin, 28. Mai 1988, Sonnenschein. Es sollte der schönste Tag meines noch jungen VfL-Lebens werden. Und so schickte sich Uwe Leifeld an, mit Opel auf der Brust, das Tor zu erzielen, welches dem VfL den Cup sichern sollte. Nur leider wusste noch niemand etwas von einer kalibrierten Linie, welche die Abseitsentscheidung des Schiedsrichters hätte revidieren können. Und so kam es, wie es immer kommen muss. Lajos Detari trifft in der 81. Minute eines der bittersten Gegentore der Vereinsgeschichte. (Okay, es gab auch noch andere, aber darüber reden wir nicht mehr.)
Ja, das waren noch andere Zeiten, damals, als Haarbändchen bei Fußballern noch nicht in Mode waren und Schienbeinschoner ihrem Namen noch gerecht wurden.
Aber auch unser letztes Spiel in dieser, nicht nur für VfL’er, historischen Sportstätte (20.05.23) war famos. Unvergessen: Keven Schlotterbeck köpfte (90+4), schickte die Berliner in Liga 2 und legte den Grundstein für den unvergesslichen Showdown im letzten Spiel gegen Leverkusen (3:0) und den anschließenden Platzsturm an der Castroper.
Aber genug Historie, zurück zum Hier und Jetzt und der allwöchentlichen Zweitligatristesse. Obgleich, mit Blick auf vergangenen Samstagabend, kann von Tristesse wohl nicht die Rede sein. Rösler sprach von „Prime Time“, und der Lauterer Marlon Ritter blies gleich zweimal in die Backen: einmal in der 50. Minute bei seinem Führungstreffer und dann noch einmal aus Frust nach Spielschluss.
Anders als Lautern konnte die Hertha mit einem Last-Minute-Treffer vergangenen Sonntag die drei Punkte aus Münster entführen und dürfte mit nun 8 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz bei neun verbleibenden Spielen die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben.
Das Hinspiel war unsere erste Partie unter Rösler. Sinnbildlich für dieses Spiel war die Leistung von Kapitän Fabian Reese. Reese wechselte nach dem Pausentee von links außen nach rechts außen, weil er bei Morgalla komplett abgemeldet war (oder weil er lieber vor der Haupttribüne spielt, man weiß es nicht). Zwar erzielte er mit einem schmeichelhaften Elfer noch den Anschluss zum 3:2 und ließ die VfL-Fans nochmals bangen. Dennoch blieben die Punkte verdientermaßen in Bochum, und man vermeldete ein Lebenszeichen vom Tabellenende.
Es wird am kommenden Samstag in diesem sporthistorischen Monument Olympiastadion darum gehen, erneut ein Feuer zu zünden und alles reinzuhauen, die gleiche Energie auf den Platz zu bringen und eben nicht der alten Dame die Gehhilfe für ein spätes Eingreifen in den Aufstiegskampf zu reichen.
Haut alles rein, Jungs!
Mein Tipp : 1-2 Bochum
Samstag, 14. März 2026 - 20:30 Uhr Olympiastadion - Berlin
Olympiastadion Berlin, 28. Mai 1988, Sonnenschein. Es sollte der schönste Tag meines noch jungen VfL-Lebens werden. Und so schickte sich Uwe Leifeld an, mit Opel auf der Brust, das Tor zu erzielen, welches dem VfL den Cup sichern sollte. Nur leider wusste noch niemand etwas von einer kalibrierten Linie, welche die Abseitsentscheidung des Schiedsrichters hätte revidieren können. Und so kam es, wie es immer kommen muss. Lajos Detari trifft in der 81. Minute eines der bittersten Gegentore der Vereinsgeschichte. (Okay, es gab auch noch andere, aber darüber reden wir nicht mehr.)
Ja, das waren noch andere Zeiten, damals, als Haarbändchen bei Fußballern noch nicht in Mode waren und Schienbeinschoner ihrem Namen noch gerecht wurden.
Aber auch unser letztes Spiel in dieser, nicht nur für VfL’er, historischen Sportstätte (20.05.23) war famos. Unvergessen: Keven Schlotterbeck köpfte (90+4), schickte die Berliner in Liga 2 und legte den Grundstein für den unvergesslichen Showdown im letzten Spiel gegen Leverkusen (3:0) und den anschließenden Platzsturm an der Castroper.
Aber genug Historie, zurück zum Hier und Jetzt und der allwöchentlichen Zweitligatristesse. Obgleich, mit Blick auf vergangenen Samstagabend, kann von Tristesse wohl nicht die Rede sein. Rösler sprach von „Prime Time“, und der Lauterer Marlon Ritter blies gleich zweimal in die Backen: einmal in der 50. Minute bei seinem Führungstreffer und dann noch einmal aus Frust nach Spielschluss.
Anders als Lautern konnte die Hertha mit einem Last-Minute-Treffer vergangenen Sonntag die drei Punkte aus Münster entführen und dürfte mit nun 8 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz bei neun verbleibenden Spielen die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben.
Das Hinspiel war unsere erste Partie unter Rösler. Sinnbildlich für dieses Spiel war die Leistung von Kapitän Fabian Reese. Reese wechselte nach dem Pausentee von links außen nach rechts außen, weil er bei Morgalla komplett abgemeldet war (oder weil er lieber vor der Haupttribüne spielt, man weiß es nicht). Zwar erzielte er mit einem schmeichelhaften Elfer noch den Anschluss zum 3:2 und ließ die VfL-Fans nochmals bangen. Dennoch blieben die Punkte verdientermaßen in Bochum, und man vermeldete ein Lebenszeichen vom Tabellenende.
Es wird am kommenden Samstag in diesem sporthistorischen Monument Olympiastadion darum gehen, erneut ein Feuer zu zünden und alles reinzuhauen, die gleiche Energie auf den Platz zu bringen und eben nicht der alten Dame die Gehhilfe für ein spätes Eingreifen in den Aufstiegskampf zu reichen.
Haut alles rein, Jungs!
Mein Tipp : 1-2 Bochum
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 18wum48 am 10.03.2026 um 16:49 Uhr bearbeitet
10.03.2026 - 17:34 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumFür Strompf kann gerne auch mal Vogt wieder ran. Strompf und Loosli zusammen will ich eigentlich nicht mehr sehen.
10.03.2026 - 18:38 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumHertha wird seine Mini Chance auf den Aufstieg wahren wollen, da müssen wir von Anfang an Dagegen halten.
Ein Punkt wäre schon mehr als in Ordnung.
10.03.2026 - 20:27 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumLenz kommt nach Pause wieder rein und ich denke nicht, dass Rösler seinen Captain rausnimmt.
3/4 vorne sind ja eh klar und auf links würde ich gerne nochmal Wätjen sehen, der hat sich auch mal wieder Spielzeit verdient.
10.03.2026 - 21:08 Uhr
Ich denke , Lenz spielt von Anfang, da Pannewig gesperrt ist. Bin nur gespannt, ob Sissoko wieder nicht im Kader ist.
Würde ich dann bald mal als Signal an ihn verstehen.
Würde ich dann bald mal als Signal an ihn verstehen.
10.03.2026 - 21:41 Uhr
12.03.2026 - 11:31 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumMeinetwegen könnte man auch mit Wätjen beginnen, Marshall als Bitbull zum einwechseln würde ich mir in jedem Fall in der Hinterhand halten gegen müder werdende Berliner.
Ich hoffe auf ein dreckiges 0:1
12.03.2026 - 15:57 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumZitat von willy-i-am
Für Strompf kann gerne auch mal Vogt wieder ran. Strompf und Loosli zusammen will ich eigentlich nicht mehr sehen.
Für Strompf kann gerne auch mal Vogt wieder ran. Strompf und Loosli zusammen will ich eigentlich nicht mehr sehen.
Durchaus interessanter Take, weil Strompf hat unter Rösler jede Minute (abzüglich einer Gelbsperre) und Loosli ab dem 11. Spieltag jede Minute absolviert und in dieser Konstellation haben wir in diesem Zeitraum die zweitwenigsten Gegentore der Liga kassiert.
Das liegt natürlich nicht nur an ihnen, sie sind sicherlich auch etwas limitiert, haben ihren Zenit erreicht, aber ich sehe nicht, warum sie zum jetzigen Zeitpunkt auseinander reißen sollte.
Zitat von AudiA8
Ich würde mit Kwarteng beginnen nicht weil er mich so überzeugt aber die Linke Seite ist irgendwie unser Sorgenkind, da müssen wir im laufe des Spiels in jedem Fall nochmal nachlegen können.
Ich würde mit Kwarteng beginnen nicht weil er mich so überzeugt aber die Linke Seite ist irgendwie unser Sorgenkind, da müssen wir im laufe des Spiels in jedem Fall nochmal nachlegen können.
Ich verstehe den Wunsch. Ich bin mit FAR auch nicht zufrieden, aus seinen Offensivaktionen kommt einfach viel zu wenig bei rum.
Aber er erfüllt meines Erachtens die Mindestanforderung des Trainers und bekommt deswegen immer wieder seine Minuten: Die Breite halten. Und die ist durchaus wichtig, wenn auf der anderen Seite ein inverser Flügelspieler spielt wie Miyoshi, den man lieber für die Chancenkreierung in die Mitte ziehen lässt. Vielleicht ist Rösler der Auffassung, dass jeder andere Spieler diese Vorgabe bisher nicht so konsequent erfüllt hat wie FAR.
Ich persönlich sehe nach dem Kaiserslauternspiel auf keiner Position Änderungsbedarf, außer dass Lenz notgedrungen Pannewig ersetzt, aber solche "Probleme" will man häufiger haben...
Für mich ist das Zusammenbleiben der Verteidigung Pflicht, für mich sind Miyoshi und Hofmann Pflicht.
Marshall für Onyeka oder Kwarteng für FAR könnte ich nachvollziehen, würde ich aber lieber später eingewechselt sehen.
12.03.2026 - 16:52 Uhr
Am liebsten würde ich weder Bero noch FAR in der Startelf sehen. Auf einen von beiden wird es wohl aber mindestens hinauslaufen. Lenz-Rückkehr ist klar. Ansonsten dürfte es kaum Änderungen geben.
12.03.2026 - 22:44 Uhr
13.03.2026 - 08:05 Uhr
Wunschaufstellung:
VfL Bochum
VfL BochumStrompf war gegen den FCK sehr schwach, ich vermute aber keine Änderungen der bewährten Innenverteidigung.
Da Pannewig gesperrt ist, wir defensiv Lenz neben Bero spielen.
Vorne rückt Marshall rein, der hat gegen den Lautern ordentlich Feuer mitgebracht. Auch wenn es nicht die Idealposition ist. Hier kann ich mir am ehesten noch eine andere Besetzung vorstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
26. Spieltag