VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Sa., 27.09.2025
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
12. Tabellenplatz  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
3. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   RB Leipzig
Paul Simonis P. Simonis Trainer O. Werner Ole Werner
154,15 Mio. € Gesamtmarktwert 514,35 Mio. €
26,1 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

5. Spieltag: VfL Wolfsburg - RB Leipzig

24.09.2025 - 20:09 Uhr
Wichtiges Heimspiel: Unser VfL braucht gegen Leipzig Stabilität und Punkte.
Der Saisonstart war bisher durchwachsen; Konstanz fehlt, aber die Mannschaft zeigt in Phasen ansehnlichen Fußball.

Personell ein klarer Fakt: Innenverteidiger Denis Vavro wird weiterhin fehlen.

Leipzig ist offensiv gefährlich, hat zuletzt aber ebenfalls Verletzungsprobleme (unter anderem Xaver Schlager und Antonio Nusa).

Unser Plan sollte sein: kompakt stehen, Umschaltmomente nutzen und bei Standards wach sein.
Mit voller Unterstützung von den Rängen ist gegen Leipzig alles drin, also kommt in die Volkswagen Arena und macht ordentlich Stimmung für die Jungs!

Bitte am Ende eures Posts einen Tipp smile
Mein Tipp: 2-2
Fischer und Maehle sind ja fraglich, Daher die Aufstellung erstmal mit deren Vertreter.
Eigentlich sah es ja gegen Leipzig immer gan ordentlich aus. Vielleicht schaffen wir es ja die negativserie zu durchbrechen.

Ich tippe auf ein 2:1
Meine Wunschaufstellung. Arnold sollte mal eine Pause machen und schauen wie man eine Mannschaft führt. Eriksen wird endlich Struktur ins Spiel bringen und dann wird auch Majer so richtig aufblühen, weil er endlich mal einen kreativen Mann hinter sich hat. Ich denke die beiden in Kombination können richtig groß aufspielen. Maehle hat in meinen Augen weiterhin eine Chance verdient, Fischer würde ich rausnehmen.
Wunschaufstellung
Ich würde das System tatsächlich auf eine Raute anpassen.

Eriksen hat in den 30 Minuten gegen Dortmund Struktur reingebracht. Gerade im Zusammenspiel mit Majer, wäre das sicherlich ein qualitativ hochwertiges Mittelfeld. Für 90 Minuten wird es sicherlich noch nicht reichen. Ich würde ihn aber beginnen lassen und dann mal schauen wie lange es geht.
Im Doppelsturm würde ich dann aus der Kombi Amoura + Wimmer spielen. Das dürfte beiden zu Gute kommen. Amoura ist als alleinige Spitze völlig auf sich alleingestellt und verschenkt, sofern er auf robuste Verteidiger trifft und Wimmer auf der Außenbahn gefällt mir einfach nicht. Mit seiner Dynamik gehört dieser auf eine zentrale Position. Alternativ könnte man dort natürlich auch Pejcinovic bringen.

Grundsätzlich liegt uns RB von den "großen" Teams erfahrungsgemäß am besten. Da wir seit 100 Jahren aber kein Heimspiel mehr gewonnen haben, rechne ich auch am Samstag mit keinem Sieg und tippe auf eine weitere Niederlage.
Ich glaube das es für Eriksen noch nicht ganz reicht für die Start11

Ich würde aber da beide AVs angeschlagen sind, generell umstellen. Zudem würde ich vorne mit Daghim auf außen und Amoura starten. Und in der Spitze mit Pejcinovic starten. Finde Amoura auf außen einfach deutlich gefährlicher als in der Spitze.
Daghim hat echt gute anlagen und Wimmer braucht mal ne Pause.

Klar wären das viele Wechsel zum Dortmund spiel aber ich glaube das braucht es aktuell. Denke aber Simonis wird nicht ansatzweise so viele Änderungen vornehmen.
Eigentlich will ich Jenz hier nicht mehr sehen. Klar war gegen Dortmund jetzt nicht ultra schlecht. Aber sein verhalten auf und neben dem Platz finde ich unter aller sau.

Hoffe einfach das man den Heimfluch irgendwie brechen kann. Leipzig kommt langsam in fahrt und denke das es ein brutal enges Spiel wird.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung
wird niemals so kommen, aber irgendwie würde ich es so versuchen ( okay im Tor würde ich lieber Müller sehen, aber das ist leider unrealistisch). Zu Hause sind wir einfach nicht mehr in der Lage Spiele zu gestalten, geschweige denn zu gewinnen. Das Team kann mich heute eigentlich nur überraschen. verliert man heute, dann ist der Fehlstart komplett und es wird langsam unruhiger werden in Wolfsburg. Zuzuschreiben hat man sich das komplett selbst. Man darf in Dortmund verlieren und man kann das auch gegen die Dosen. Aber mit den ausgerufenen Zielen musst du halt gegen Mainz und Köln bei solchen Spielverläufen einfach die 3 Punkte zu Hause behalten. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, vielleicht ist das Team einfach nicht so gut, vielleicht brauchen viele einfach noch Zeit. Aber nach so vielen Jahren Rumpelfußball wünsche ich mir erst einmal einfach nur mal wieder einen Heimsieg. Von mir aus auch schmutzig mit einem fragwürdigem Strafstoß in der Nachspielzeit. Vielleicht können wir ja auch mal späte Tore und sie nicht immer nur kassieren.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Ich will gar nicht wieder auf dem Trainer rumhacken. Es ist immer leicht, von außen alles besser zu wissen, ohne die täglichen Trainingseindrücke usw zu haben.

Eines stört mich aber dennoch: Wie kann Simonis weiterhin auf Fischer setzen? Der ist doch grundsätzlich völlig ungeeignet für die angestrebte Spielphilosophie. Er ist genau der Typ Außenverteidiger, der so gar nicht zu dem passt, was Simonis spielen will. Nicht aufgrund seiner aktuellen Form, sondern grundsätzlich. Das passt vorne und hinten nicht und kann gar nicht funktionieren. Maehle sollte nach rechts rücken und links sollte Zehnter spielen. Wenn man Maehle unbedingt auf links belassen will (warum auch immer, für mich kaum nachvollziehbar), dann hat man für rechts immer noch Kumbedi, dem Verfolger der Ligue 1 großes Potenzial bescheinigen. Vielleicht ist man mit Kumbedi noch nicht zufrieden, aber kann der es wirklich schlechter machen als Fischer, der, neben nicht vorhandenen Offensivqualitäten, nicht mal defensiv stark ist?

Auf der PK klang es jedenfalls so, dass da keine Änderungen geplant sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 27.09.2025 um 14:01 Uhr bearbeitet
Zitat von OneEightSeven
Ich will gar nicht wieder auf dem Trainer rumhacken. Es ist immer leicht, von außen alles besser zu wissen, ohne die täglichen Trainingseindrücke usw zu haben.

Eines stört mich aber dennoch: Wie kann Simonis weiterhin auf Fischer setzen? Der ist doch grundsätzlich völlig ungeeignet für die angestrebte Spielphilosophie. Er ist genau der Typ Außenverteidiger, der so gar nicht zu dem passt, was Simonis spielen will. Nicht aufgrund seiner aktuellen Form, sondern grundsätzlich. Das passt vorne und hinten nicht und kann gar nicht funktionieren. Maehle sollte nach rechts rücken und links sollte Zehnter spielen. Wenn man Maehle unbedingt auf links belassen will (warum auch immer, für mich kaum nachvollziehbar), dann hat man für rechts immer noch Kumbedi, dem Verfolger der Ligue 1 großes Potenzial bescheinigen. Vielleicht ist man mit Kumbedi noch nicht zufrieden, aber kann der es wirklich schlechter machen als Fischer, der, neben nicht vorhandenen Offensivqualitäten, nicht mal defensiv stark ist?

Auf der PK klang es jedenfalls so, dass da keine Änderungen geplant sind.

Es ist immer wieder interessant welche Spieler Narrenfreiheit haben und welche Spieler einen schweren Stand haben. Majer auf der Bank, Svanberg von allen startet... da habe ich heute wirklich keine Lust auf dieses Spiel.

Zu Fischer hast du alles richtig gesagt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.