Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner
Di., 16.09.2025
SC Verl
SC Verl
8. Tabellenplatz  
Alemannia Aachen
Alem. Aachen Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

SC Verl   Alemannia Aachen
Tobias Strobl T. Strobl Trainer B. Muzzicato Benedetto Muzzicato
4,78 Mio. € Gesamtmarktwert 7,43 Mio. €
23,4 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

6. Spieltag: SC Verl - Alemannia Aachen

15.09.2025 - 10:10 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg SC Verl
 25,0  1
Unentschieden
 50,0  2
Sieg Alemannia Aachen
 25,0  1
Gesamt: 4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nachdem wir leider gegen die Ulmer Spatzen verloren haben, eröffne ich gerne kurzfristig den Spieltagsthread für das nächste Ligaspiel gegen den SC Verl!

Die erste von drei englischen Wochen steht an und es geht gleich am morgigen Dienstag gegen den SC Verl.

Nachdem die Verler ebenso in der Sommerpause Erfolgstrainer Thomas Ende an einen 2.Ligisten abgeben mussten, wurde Tobias Strobl als neuer Übungsleiter vom FC Augsburg II verpflichtet.
In seiner Trainerlaufbahn schaffte Tobias Strobl bereits den Meistertitel in der Regionalliga Bayern mit dem FC Schweinfurt zu gewinnen.

In der 3.Liga angekommen, spielte man die ersten drei Spieltage jeweils unentschieden und verlor zu Hause gegen den MSV Duisburg. Am letzten Spieltag gab es dann auswärts gegen Hoffenheim II den ersten 3er der Saison und man gewann in Überzahl überzeugend mit 2:4.
Systemtechnisch bleibt auch Strobl dem 4-3-1-2 von Thomas Ende aus der Vorsaison treu und die Verler sind weiterhin für einen sehr gepflegten Ballbesitzansatz und geradliniges Offensivspiel bekannt.

Weiterhin schnürt der 10er Berkan Taz die Schuhe für den SC Verl, der in dieser Saison wieder bei 4 Toren nach 5 Spieltagen steht. Aufpassen sollte man vor Timur Gayret, Alessio Besio & dem geborenen Eschweiler Oualid Mhamdi, die alle jeweils bereits drei Tore aufgelegt haben.

Die Alemannia am Samstag beim Spiel gegen den SSV Ulm leider einen erneuten Rückschlag erlitten.
Man ging mit der identischen Startelf wie beim Spiel gegen den RWE ins Spiel, lediglich Gaudino ersetzte Lorch. Schnell zeigte die Alemannia auch, wer der Herr im Haus ist und dominierte das Spiel mit schönen Ballbesitzstafetten, guten Umschaltgelegenheiten und vielen Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Leider fehlte abermals die Konsequenz und die "Geilheit" Tore zu erzielen. Mit der für mich berechtigten roten Karte an Kiala in der 22.Minute stand man dann wieder vor dem Problem bei einem Heimspiel über den größten Teil der Spielzeit dezimiert auf dem Platz zu sein.

Dies brachte viele Umschaltsituationen für die Ulmer, sodass Meyer & Yarbrough immer wieder in 1:1 Situationen verwickelt waren die die Ulmer dann vor der Pause zu einem Doppelschlag nutzen konnten.

Ebenso haben die Ulmer direkt nach der Pause zum dritten Mal eingenetzt. Die Alemannia hat zwar dann noch mutig gespielt und dann auch noch das 1:3 erzielt, jedoch war es zu zehnt schwierig sich nochmal aufzubäumen.

Gegen den SC Verl wartet ein qualitativ stärkerer Gegner auf die Alemannia, als der SSV Ulm, jedoch scheint es der Alemannia unter Muzzicato in die Karten zu spielen, wenn man nicht der Favorit ist.
Zieht man nach den fünf Spielen ein Fazit, so hat man außer gegen Hoffenheim selten schlecht gespielt, brachte sich durch die Platzverweise aber oft unnötig in Problemsituationen. Auch wenn das Offensivspiel besser ausschaut, hat man nur 1 Tor aus dem Spiel heraus erzielt, was deutlich zu wenig ist.
Durch die rote Karte steht man nun vor folgenden Entscheidungen:
Wegman bereits in die Startelf?
Wenn Lorch fit, Startelf in der 3er Kette oder auf der 6 und Wiebe in die 3er-Kette?

An vorderster Spitze wünsche ich mir Wriedt oder Sulejmani, die einfach in Mittelstürmer Manier konsequenter den Abschluss suchen, als nochmal quer zu legen. Gerade Wriedt ist mit seiner Physis gar nicht so einfach zu verteidigen und kann die Bälle gut festmachen und verteilen. Das Tor von Gaudino gegen Twente hat er toll vorbereitet. Dahinter hat man mit Gindorf , Castelle, Richter , Schroers , Ademi die qual der Wahl.

Wichtig wäre es zudem , keine Platzverweise mehr zu kassieren.
Zitat von oecher95
Durch die rote Karte steht man nun vor folgenden Entscheidungen:
Wegman bereits in die Startelf?
Wenn Lorch fit, Startelf in der 3er Kette oder auf der 6 und Wiebe in die 3er-Kette?

An vorderster Spitze wünsche ich mir Wriedt oder Sulejmani, die einfach in Mittelstürmer Manier konsequenter den Abschluss suchen, als nochmal quer zu legen. Gerade Wriedt ist mit seiner Physis gar nicht so einfach zu verteidigen und kann die Bälle gut festmachen und verteilen. Das Tor von Gaudino gegen Twente hat er toll vorbereitet. Dahinter hat man mit Gindorf , Castelle, Richter , Schroers , Ademi die qual der Wahl.

Wichtig wäre es zudem , keine Platzverweise mehr zu kassieren.

Aufstellung gefällt mir gut ich würde Wriedt auch gerne in der Spitze sehen der saß jetzt zwei mal hintereinander für 90 Minuten auf der Bank . Der kann vorne gut die Bälle festhalten und sie gut verteilen . Wenn Lorch fit ist würde ich ihn sogar für Yarbrough einsetzen der mir die letzten Spiele nicht so gut gefallen hat .
Wichtig wäre mit 11 Mann das Spiel zu beenden, fußballerisch sah es offensiv gar nicht schlecht aus gegen Ulm. Defensiv ist man aber anfällig bei längeren Bällen wenn man aufgerückt ist.
Danke dir für den kurzfristigen Thread und die schöne Einleitung!

Bin wirklich froh, dass es heute schon wieder weitergeht. Hoffentlich sehe ich das auch heute Abend noch so...

Verl erinnere ich mich auch spielerisch sehr gute Auftritte letzte Saison. Das wird dahingehend vielleicht ein interessantes Spiel, wenn beide Teams den Ball haben wollen und auch etwas damit anfangen können. Dahingehend wird es vielleicht auch eine gute Prüfung, wo wir stehen.

In Sachen Aufstellung würde ich einen Einsatz von Wegmann wohl für zu früh halten und eher Wiebe nach hinten ziehen. Die Idee mit Yarbrough links und Meyer nach rechts finde ich charmant und habe ich übernommen. Vielleicht liegt die Position Lamar einfach mehr und im Zentrum kann Wiebe mehr den Spielaufbau übernehmen.

Neben Gaudino habe ich jetzt mal Ademi gepackt. Als ekliger Beißer soll er versuchen, die Verler zu nerven und Bälle zu gewinnen. Wenn fit genug, wäre auch BBB eine Option.

Pause für Sasa, dafür Heister rein und Scepi nach links. So hatte ich es vor dem letzten Spiel schon, mit der englischen Woche halte ich es jetzt für umso besser.

Vorne verstehe ich die Rufe nach einem echten Mittelstürmer. Ich würde den 3 aber noch mal die Chance geben, da wir auswärts spielen und vielleicht den ein oder anderen Nadelstich per Konter setzen müssen. Wriedt kann dann gerne nach 60 Minuten reinkommen.

Mein Tipp: 1:1, auch wenn das nur bedingt hilft.

Auf geht's Aachen!
Alem. Aachen Spielernoten - Alem. Aachen
2,5J. Olschowsky
3,0L. Yarbrough
5,0F. Meyer
2,5M. Wegmann
3,0G. Gaudino
2,5D. Wiebe
3,5L. Scepanik
3,0S. Strujic
2,5L. Gindorf
4,5M. Schroers
3,5M. Richter
4,0N. Castelle
2,5K. Wriedt
3,0B. Bahn

Ja, was soll man zum gestrigen Auftritt sagen. Erneut eigentlich eine ordentliche Leistung, allerdings hat sich nun rumgesprochen, dass wir sehr anfällig sind, wenn lange Bälle hinter unsere Kette gespielt werden.
Irgendwie treffen unsere Verteidiger diese Saison Entscheidungen, die Sie in den Situationen letzte Saison besser entschieden hätten. Meyer sieht erst eine extrem unnötige Karte und foult dann im Strafraum, als wenn die gelbe Karte, die er vorher erhalten hat nicht genug war....
Generell muss man der Mannschaft ankreiden, dass man viel zu viele gelbe Karten kassiert, die in dieser Situation unnötig waren.
Yarbrough hat gestern meiner Meinung nach eigentlich wieder ein etwas besseres Spiel gemacht in dieser Saison, nur um dann beim 2-1 vogelwild umherzustolpern und den Gegenspieler komplett entwischen zu lassen.
Wegmann mit einer soliden Partie, auch wenn er die Bälle zu sehr rausgepöhlt hat, war seine defensive Leistung souverän.

So sympathisch ich Ihn finde aber Muzzicato muss jetzt liefern. Wir sind sind in einer Ergebnis - bzw. Punktkrise. Wir spielen nicht so verkehrt aber es fehlt an den entscheidenen Stellschrauebn und Abgeklärtheit in der Defensive , aber auch in der Offensive, egal wie gut der Aufbau vorher aussieht. Mir geht es zudem leider immer mehr auf die nerven, wenn die Spieler die Bälle mit der Hacke weiterleiten wollen, um etwas besonderes zu kreieren und die Bälle landen dann beim Gegner.

Die Einwechslung von Wriedt hat dann endlich ein neues Element zu den ganzen "Wuslern" gebracht, mit seiner Physis und Ballbeherrschung. Muzzi kreidet ihm dann an, dass er die 100%-ige liegen lässt, joa die anderen machen die Chancen aber auch nicht rein.

Meine Erkenntnisse nach dem Spiel sind folgende:

-Strujic vom Einsatz und Willen her der Beste - wenn Wagner wieder fit ist, wird er auf Grund des Tempovorteils wohl starten
-Gaudino ist nicht der passende Spieler für die 6 in dieser Formation meiner Meinung nach und gehört eher in eine der beiden offensiven Halbpositionen hinter die Spitze
-Lorch & Wiebe auf der 6 haben mir diese Saison zusammen am Besten gefallen auf dieser Position
-"Wusler" auf der 9 ist einer zu viel und es tut uns ein klassicher 9er wie Otschi für das Spiel aber auch für die heranrückenden Offensiven sehr gut

Und natürlich haben wir uns spielerisch weiterentwickelt im Vergleich zur Vorsaison, jedoch muss Muzzi nun langsam punketechnisch liefern, denn verstecken muss sich die Mannschaft vor niemandem und es fehlen meist Nuancen, die aber schwierig sind richtig zu treffen.
Wirklich ernüchternd leider. Nach Essen waren wir alle euphorisiert, davon ist aber nichts mehr übrig. Es ist wieder Abstiegskampf pur angesagt, das muss allen klar sein. Und da kommen nun wichtige Wochen gegen Gegner, wo wir Punkte holen sollten. Leider sehe ich uns gerade aber nicht in der besten Verfassung dafür.

Wie schon gesagt wurde, gestern waren es einfach individuelle Fehler der Verteidiger. Beim 1:1 will Meyer den Weg nach innen auf den linken Fuß wegnehmen und den Angreifer nach außen auf den rechten Fuß schicken, lässt ihm aber zu viel Raum, so dass der weg nach links doch offen ist. Fehler Nr. 1. Fehler Nr. 2 dann, weil er verzweifelt versucht, seinen Fehler wieder auszubügeln, obwohl er einfach wegbleiben sollte. Erinnert mich an Kiala am Samstag und ich weiß nicht, warum wir sowas immer wieder machen. Das kann doch nicht nur am Alter liegen.
Beim 2:1 stellen sich mehrere unglücklich an. Bei Yarbrough sind das aber zweimal nicht mehr als Alibi-Aktionen und im Endeffekt einfach fehlende Schnelligkeit im Kopf.

Unsere Abwehr ist ohne Hanraths und Lorch offensichtlich nicht drittligareif. Hier rächt sich wirklich sehr, dass wir letzten Monat nicht ein Regal höher gegriffen haben. Es hilft natürlich auch nicht, dass Kiala aktuell ausfällt, obwohl er noch den besten Eindruck bisher gemacht hat.

Ich finde die Kritik an Muzzi deshalb weiterhin verfrüht. Bei der späten Kaderplanung und den Ausfällen in der Innenverteidigung finde ich, sollte er mehr Kredit bekommen. Und ich denke, wir sollten nicht nach 6 Spieltagen in Panik verfallen, unseren gesamten Plan hinterfragen und uns Backhaus-Fußball zurückwünschen, nur um schnelle Punkte zu sammeln. Wenn wir irgendwann mal wieder weiter nach oben wollen, dann brauchen wir Konstanz und einen langfristigen Plan, keinen Zickzack-Kurs. Ich habe auch keinen Bock, dass wir bis zum Schluss im Abstiegskampf stecken. Aber es ist auch immer noch möglich, dass wir so weitermachen, Spieler fit werden und wir dann mal 3-4 Wochen gut Punkte sammeln und sich die Lage entspannt. Die Liga ist ja immer eng. Aber dann profitiert man vielleicht langfristig davon, auch wenn es gerade hart ist. Ich will auch daran erinnern, dass wir auch letzte Saison mit Heiner einige Punkte verloren haben und nur deshalb die Klasse gehalten haben, weil wir immer dann, wenn es richtig eng wurde, mal 3 gute Wochen einschieben konnten.

Stimme aber zu, dass wir vorne mehr Konsequenz brauchen und mit einem richtigen Stürmer auflaufen sollten. Wriedt sollte am Samstag starten und auch Sulejmani Jokerminuten bekommen. Sieht alles gut aus nach vorne, aber es muss nun ein Zeichen gesetzt werden, dass Schönspielerei nicht belohnt wird, sondern Klarheit im Spiel nach vorne.

Zitat von oecher95
-Gaudino ist nicht der passende Spieler für die 6 in dieser Formation meiner Meinung nach und gehört eher in eine der beiden offensiven Halbpositionen hinter die Spitze

Das Problem ist, dass Gaudino in meinen Augen ziemlich abschlussschwach ist. Er ist auch ein Teil des Problems, dass er bis zum Sechzehner super spielt und aussieht, aber dann vor dem Tor nicht die Nerven hat. Wenn er also weiter nach vorne rutscht, wird man aus meiner Sicht die Abschlussschwäche nicht beheben können. Einen Tod muss man wohl sterben, wenn man mit ihm spielt.

Findet sich jemand Neues, der sein Glück mit einem Spieltagsthread für das Wochenende versuchen will? Wir können es gebrauchen...
Das Ulm Spiel war insbesondere in der ersten Halbzeit, trotz Unterzahl, gut und ich dachte, dass man zumindest die Leistung mit nimmt nach Verl.
Ernüchternd irgendwie.
Gerade nach der aufkommenden Euphorie des Essen Spiels.
Bin ja schon froh, dass man nun ein Tor aus dem Spiel heraus geschossen hat.
Gegen Mannheim geht’s um viel kommenden Samstag.
Nicht nur um Punkte.
Die Mannschaft muss liefern.
Das Geschrei bzw. das Gepfiffe könnte doch was mehr werden.

Gefühlt ist es gerade auch wieder etwas Spielglück was fehlt. Das müssen sich die Jungs erarbeiten und weiter glauben.
Nichts desto trotz gibt es aus meiner Sicht allerdings auch ein qualitatives Problem im Kader.
Die Fehler, die passieren passieren zu oft.
Und natürlich spielt in den bisherigen Saisonverlauf die Vorbereitung mit rein incl. Trainerwechsel und auch diese Transferphase.
Es war viel zu unruhig.
Hab das schon an anderer Stelle geschrieben.
Wir spielen sicherlich nach dieser Vorbereitung gegen den Abstieg.
Nach 6 Spieltagen kann man nicht wirklich sagen wohin die Reise geht.
Ich würde Muzzi die Hinrunde geben.
Da müssen zwar auch Punkte eingeholt werden, aber ich glaube auch, dass es zur Entfaltung seines Fußballs mehr in der Rückrunde kommt bzw. die Entwicklung der Mannschaft samt Fußball etwas Zeit braucht.
Sollte doch möglich sein irgendwie in dieser Liga in der Hinrunde 20 Punkte zu sammeln.
Und dann im Winter den ein oder anderen Spieler noch holen.

Nun erstmal auf Samstag hoffen.
Die Jungs haben es selber in der Hand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.