Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Afonso Moreira
Geburtsdatum 19.03.2005
Alter 21
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 37811
2748
722
321

Afonso Moreira [9]

22.06.2026 - 23:37 Uhr
Bayer 04 Leverkusen hat den portugiesischen U21-Nationalspieler Afonso Moreira verpflichtet. Der 21 Jahre alte Flügelspieler wechselt vom französischen Fußball-Erstligisten Olympique Lyon zum Werksklub, wo er einen bis zum 30. Juni 2031 gültigen Vertrag unterzeichnete. Im Nachbarland gelangen dem Linksaußen im vergangenen Jahr bei 37 Pflichtspiel-Einsätzen in der Ligue 1, im französischen Pokalwettbewerb sowie in der UEFA Europa League insgesamt acht Tore und elf Assists.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 26.07.2026 um 23:26 Uhr bearbeitet
Afonso Moreira [9] |#1
23.06.2026 - 14:25 Uhr
Ja herzlich willkommen bei B04. Hoffe, dass MARTÍNEZ die „französischen“ (i.S.v Ligue1) Kollegen zu kitzeln weiß und das ganze auch gut mit MOREIRA harmoniert.
Afonso Moreira [9] |#2
24.06.2026 - 07:22 Uhr
Bin sehr gespannt. Mir haben seine Highlights sehr gut gefallen und seine Scorer waren sowieso vielversprechend. Seinen Spielertyp können wir auch sehr gut gebrauchen - prinzipiell sind mir die technisch versierten Spielgestalter auch lieber, aber da haben wir mit Maza bereits einen und der wird mit Moreira nochnal besser zu Geltung kommen. Bin gespannt, was er zeigen kann.
Afonso Moreira [9] |#3
25.06.2026 - 13:58 Uhr
Hi!

Da der Transfer fix ist und der passende Thread eröffnet wurde, möchte ich den Spieler Moreira gerne mal etwas einordnen. In unserem Fanlager gab es bisher ja unterschiedliche Auffassungen- von Euphorie bis hin zu Unverständnis für das gewählte Profil und die gezahlte Ablösesumme.

Guckt man sich die Fotmob-Daten zu Moreira an, sticht zunächst sein sehr ausgeglichenes Profil ins Auge: er erzielt gute Werte bei Pässen/Flanken, gewonnenen Dribblings, progressiven Läufen, Chancenkreierung und auch bei Defensivaktionen. Auch bei DataMB liegt er da jeweils im 70.-90. Perzentil unter vergleichbaren Spielern. Einzig der Abschluss ist noch ausbaufähig, aber auch nicht schlecht. Da hat er seinen xG Wert mit einigen teils sehenswerten Toren übertroffen und wettbewerbsübergreifend achtmal genetzt. Folgerichtig wird er auf Fotmob hinter Tolisso als zweitbester Spieler (ohne Endrick, da dieser unter 50% der gespielten Minuten blieb) und auf Sofascore auf Platz 4 immerhin als bester Offensivmann geführt.

Die wohl aussagekräftigeren Daten von Wyscout relativieren das Ganze ein bisschen- die hervorragenden Defensivstatistiken sowie auch Dribbling- und Laufwerte (accelerations+progr.carries) werden wie sein xA-Wert bestätigt. Er ist bislang aber noch kein wirklich guter Abschlussspieler und auch diverse Passstatistiken sind unterdurchschnittlich; besonders lange Bälle und Flanken sind ausbaufähig. Daraus ergibt sich dann, dass er doch ein eher typischer Flügelspieler ist; schnell, dynamisch, guter Dribbler, hohe Arbeitsraten nach hinten, impact vor allem durch Torvorlagen. Technisch eher auf durchschnittlichem Niveau.

Insgesamt also schonmal ein interessantes Profil, das wohl einem Dilane Bakwa (Saison 24/25) am nächsten kommt. Wer möchte, kann ja mal bei DataMB beide Profile übereinanderlegen. Opta vergleicht ihn, wie hier bereits mal geschrieben wurde, mit Amad Diallo und auch Bahoya. Rein vom Eye Test gefällt mir Moreira aber am besten- vor allem, da der Erstgenannte in dieser Saison auch etwas abgebaut hat. Seine enge Ballführung gepaart mit dem schnellen Antritt und vielen kleinen Schritten erinnert mich ein bisschen an Lennart Karl, ohne die beiden technisch auf einem Niveau zu sehen. Ich finde ihn am Ball etwas sauberer als Bakwa in der Strasbourg-Saison. Gegenüber Bahoya gefällt mir seine Entscheidungsfindung besser. Diesen Punkt hat Rolfes in seinem Linked-In Beitrag auch explizit hervorgehoben. Unter den Bundesliga-wingern ist er dennoch am ehesten auf Bahoyas Level anzusiedeln, der in dieser Saison auch einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Genauso wichtig wie Daten sind aber auch die Entwicklung des Spielers und mentale Aspekte, Beständigkeit in der Leistung etc. Da ich Lyon nicht die gesamte Saison verfolgt habe, weiter unten mal ein paar Einschätzungen der Mitglieder des OL-Forums. Nach (wie so oft) anfänglicher Skepsis kann man wohl sagen, dass er sich im Laufe der Saison zu einem absoluten Fanliebling entwickelt hat. Aber alles der Reihenfolge nach:

Bereits in der Saisonvorbereitung konnte er seine Qualitäten aufblitzen lassen: „Nach dem, was wir in der Saisonvorbereitung von ihm gesehen haben, ist er unglaublich schnell! Wendig, gute Höchstgeschwindigkeit… das kann am Ende eines Spiels definitiv helfen. (…) Er ist wohl einer der schnellsten Spieler, die ich je bei Lyon gesehen habe. (...) Was mich am meisten beeindruckt, ist seine Hartnäckigkeit. Genau die Art von Spieler, gegen die man nicht gerne spielt.“

Es gab gleichzeitig noch einige kritische Stimmen: „Übereifrig? Nein, ich fand seine Leistung schwach, mit einer vermeidbaren Gelben Karte und einigen schlecht ausgeführten Aktionen. (…) Ja, das Lob über Moreira ist überwältigend, wenn ich den Thread darüber lese, obwohl er nichts zum Spiel beiträgt. Er läuft zwar, aber er kann nicht einmal die gegnerische Abwehr knacken. (…) Moreira ist ein guter Ersatz für Fofana am Ende eines Spiels. Ich bezweifle aber, dass er in der Startelf stehen wird.“

Nach seinem ersten Tor nach Einwechslung gegen Strasbourg am 26.10. (gerne auf YouTube nachsehen, sehr schöne Aktion) dann schon etwas mehr Optimismus: „Ein großartiges Tor! Ich glaube zwar nicht, dass er einen Stammplatz ergattern kann, aber er wird unser Super-Ersatzspieler werden, so wie es Fofana war.“
Im nächsten Spiel 3 Tage später mit 2 Vorlagen: „Ich war positiv überrascht; ich hatte erwartet, dass er heute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt würde, aber weit gefehlt. Seine erste Vorlage war exzellent, perfekt getimt und mit seinem schwächeren Fuß. Solange er so konzentriert und mannschaftsorientiert bleibt wie heute Abend, wird er sich weiter verbessern.“

Das war der Anfang des steilen Aufstiegs; ab dem 11. Spieltag hat er kaum noch eine Minute verpasst. Begünstigt durch die Verletzung des eigentlich gesetzten Fofana, für den Lyon selbst 20 Millionen gezahlt hat, wurde Moreira zum absoluten Leistungsträger.

Zum Ende der Saison kommen wohl alle Fans zur einhelligen Auffassung, dass es sich um einen Topspieler handelt. Hier mal nur exemplarisch ein paar dieser Kommentare:
„Mal ehrlich, ein Typ, der kein Feigling ist und genug Talent hat, um Entscheidungen zu treffen – wie kann man da nicht bis über beide Ohren in ihn verliebt sein? (…) Kann er sich einen Platz im WM-Kader sichern oder nicht? Denn so ein Spieler ist unbezahlbar…
Er ist unglaublich. Er hat eine unglaubliche Ausdauer und ein hervorragendes Spielverständnis. Eine echte Gefahr. Meiner Meinung nach besser als Fofana. Er gibt niemals auf. (…) Ich kann mir absolut vorstellen, dass PSG ihn am Ende der Saison verpflichtet. Er ist ein Ausnahmespieler, der einen dazu bringt, Fußball im Fernsehen zu schauen. (…) Unter 40 Millionen Euro ist das ein schlechter Verkauf… angesichts seiner Intensität wird er zweifellos englische Interessenten haben… die werden aber teuer dafür bezahlen müssen. (…) Er ist eindeutig vom Typ Barcola, also einer jener Spieler, die in jedem Spiel den Unterschied ausmachen können, genau wie Bradley damals.“

Die Leistungen aus der Ligue 1 sind sicherlich nicht vollständig auf die Bundesliga übertragbar. Moreira ist zudem auch noch kein fertiger Spieler, der auf Knopfdruck funktionieren wird. Er hat allerdings eindrucksvoll bewiesen, wie schnell er sich an ein höheres Niveau anpassen und sein Skillset verbessern kann. Weiterhin scheint er sehr fleißig und ehrgeizig zu sein, was sowohl seine Defensivstatistiken als auch die subjektiven Einschätzungen der Fans zeigen.

Die Ablöse in Höhe von ungefähr 30 Millionen Euro (lt. Romano 32/lt. Kicker 29+4,6) erscheint hier jedenfalls marktgerecht für einen jungen Flügelspieler mit diesem Leistungsniveau. Die finanzielle Notlage von Lyon auszunutzen, ist sicherlich ein cleverer Schachzug von Rolfes und Falkenberg. Ob man ihn sonst bekommen hätte, ist fraglich, ein bisschen Glück gehört eben auch immer dazu.

Der wohl größte noch ausstehende Punkt ist die Rolle in unserem Kader. Das kann im entsprechenden Thread noch ausführlich diskutiert werden, hier soll es primär um Moreira als Spieler gehen. Richtigerweise wurde bereits angeführt, dass wir auf der Position des Linksaußen überbesetzt sind. Von der Umstellung auf ein 4-3-3/4-2-3-1 würde ich mal ausgehen. Genauso halte ich es für wahrscheinlich, dass Martin Terrier den Verein verlassen wird. Poku und Tella werden bei Verbleib auf rechts eingeplant sein. Moreira würde sich die Position also voraussichtlich mit Alajbegovic und Ben Seghir teilen, die ebenfalls gerne über links kommen. Einen Abgang von einem der beiden würde ich aber nicht sehen. Moreira bringt mit seinem Tempo ein anderes Profil mit, während Alajbegovic ganz klar Abschlussspieler ist und mit Yildiz/Kvara verglichen wird. Ben Seghir könnte ich mir auch gut im Zentrum als Alternative zu Maza bzw. mit diesem hinter sich vorstellen. Bei Monaco hat er das anfangs noch öfter unter Philippe Clement im 4-4-1-1 an der Seite von Ben Yedder gespielt. Da gäbe es dann verschiedene Möglichkeiten. Ich halte Moreira jedenfalls für eine sinnvolle Ergänzung des Kaders, wenngleich er kein linksfüßiger Rechtsaußen ist, der hier berechtigterweise schon öfter gefordert wurde.

Insgesamt gibt es also einige gute Argumente für die Verpflichtung von Moreira, die man auf den ersten Blick vielleicht noch nicht ganz erkennt. Gleichwohl hängt die abschließende Bewertung des Transfers noch von der weiteren Planung und der Umsetzung der Spielidee unter Martínez ab. Das wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bittere-Pille am 25.06.2026 um 14:00 Uhr bearbeitet
Afonso Moreira [9] |#4
25.06.2026 - 17:29 Uhr
Ich glaube auch, dass er ein sehr wichtiges Puzzlestück für uns werden könnte. Viele von uns haben sich ja durchgehend jemand spielstärkeren neben Wirtz gewünscht, nachdem Hofmann abgebaut hatte, aber Alonso hat permanent andere Spielertypen wie Adli, Tella und Terrier neben ihm aufgestellt - Angreifer, die viel die Tiefe attackieren. Hjulmand hat dann meine ich sogar auf einer PK gesagt, wie wichtig es aktuell ist, Spieler in der Aufstellung zu haben, die mit Tempo hinter die Kette gehen können.

Spielmachertypen profitieren einfach enorm davon, wenn sie Mitspieler haben, die Tiefe anbieten. Nicht nur, weil sie Abnehmer für Schnittstellenpässe sind, sondern auch, weil sie Räume für Dribblings reißen und Gegenspieler binden. Man hat diese Saison finde ich auch gesehen, wie bei Bayern Olise und Kane von Luis Diaz profitiert haben, der genau das Element miteinbringt. Unser Problem war eher, dass unsere vertikalen Spieler wenig Qualität am Ball hatten und so das Kombinationsspiel erschwerten - Adli definitiv, Poku leider auch häufig, während Tella letzte Saison zumindest echt stark, aber leider viel verletzt war. Mit Moreira haben wir nun in meinen Augen jemanden verpflichtet, der, zumindest auf Basis meines YouTube-Scoutings, definitiv ein Spieler für die Tiefe ist, aber mehr Qualität mitbringt als unsere bisherigen Optionen.

Nach Grimaldos Abgang bringen nun vermutlich beide AV plus einer der Offensivspieler und möglicherweise auch noch der Stürmer (falls Kofane spielt) die Tiefe ins Spiel. Das ist eigentlich ein Traum für die anderen beiden Offensiven. Die offensive Dreierreihe würde dann aus zweien aus Maza, Alajbegovic und Ben Seghir bestehen sowie aus einem aus Moreira, Tella und Poku. Das wären dann sechs Spieler für drei Positionen, was für drei Wettbewerbe eigentlich die perfekte Doppelbesetzung jeder Position wäre.
Afonso Moreira [9] |#5
28.07.2026 - 19:09 Uhr
Hier auf TM.de ist zwar schon die 9 eingetragen und er selbst lief in beiden Testspielen damit auf, aber irgendwie scheint das ja noch nicht so ganz fest zu sein mit der Nummer von Afonso Moreira.

- Man kann bei dem Flock über Bayer04 keinen Moreira mit einer Nummer auswählen
- im offiziellen Team auf Bayer04.de sind er und Alfa-Ruprecht ohne Nummer aufgeführt.
- er hat quasi als einziger Spieler im Training keine Nummer auf seinem Oberteil (heute in dem Video mit Aleix auch wieder zu sehen)
Afonso Moreira [9] |#6
28.07.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von 00Frederik
Hier auf TM.de ist zwar schon die 9 eingetragen und er selbst lief in beiden Testspielen damit auf, aber irgendwie scheint das ja noch nicht so ganz fest zu sein mit der Nummer von Afonso Moreira.

- im offiziellen Team auf Bayer04.de sind er und Alfa-Ruprecht ohne Nummer aufgeführt.
- er hat quasi als einziger Spieler im Training keine Nummer auf seinem Oberteil (heute in dem Video mit Aleix auch wieder zu sehen)

Gibt bestimmt eine Vereinbarung, dass er noch auf mögliche Abgänge wartet. Terriers Nr. 11 oder Hofmanns Nr. 7 könnte ich mir gut vorstellen.
Afonso Moreira [9] |#7
29.07.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von yannkerk1904
Zitat von 00Frederik

Gibt bestimmt eine Vereinbarung, dass er noch auf mögliche Abgänge wartet. Terriers Nr. 11 oder Hofmanns Nr. 7 könnte ich mir gut vorstellen.

Das denke ich auch. Gerade als Portugiese und begeisterter Ronaldo Fan ist hier eine Nr. naheliegend. Aber zumindest seinem letzten Punkt kann man in Teilen widersprechen, ich meine nämlich bei Alajbegovic Oermann und Faye zb auch keine Nummern gesehen zu haben. Zugegebenermaßen sind das aber auch alles noch Abgangskandidaten, aber der einzige wäre er damit nicht.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
Afonso Moreira [9] |#8
29.07.2026 - 17:08 Uhr
Heute erneut unser auffälligster Offensivspieler gewesen. Ich denke man kann gut erkennen, was ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte; tolle Dynamik, 1vs1 Qualität, gute Entscheidungsfindung im letzten Drittel sowie generell eine vorbildliche Arbeitsmoral. Sinnbildlich ist, wie er vor seinem Tor den Verteidiger stresst und durch seine Cleverness an den Ball kommt. Auf diese Weise hat er bereits in der Ligue 1 einige Scorer gesammelt und das wird auch hier und da in der Bundesliga funktionieren.

Gleichzeitig sieht man auch noch seine Limitierungen und wieso er bisher nie als "Toptalent" galt (und Sporting ihn ohne RKO und relativ günstig hat ziehen lassen). Er ist technisch zumindest mal nicht hochbegabt und spielt öfter etwas überhastet. Dennoch sind Passqualität und Abschluss auf einem guten Niveau und ich sehe ihn da auf jeden Fall vor Tella, Poku und Culbreath. Besonders Poku war heute wieder ziemlich unglücklich und deutlich leichter auszurechnen. Da würde ich, wie die meisten hier, einen Abgang absolut befürworten.

Insgesamt kommt Moreira wie erwartet gut rein und rechtfertigt die Ablösesumme voll und ganz. Zusammen mit Ben Seghir, der ein komplementäres Skillset mitbringt, sind wir links super besetzt. Ich glaube nicht, dass wir in ein paar Monaten bereuen werden, Alajbegovic für 35-40 Millionen abgegeben und auf Moreira gesetzt zu haben. Und das sage ich, obwohl ich Kerim hier auch sehr gerne gesehen hätte.
Afonso Moreira [9] |#9
30.07.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von Bittere-Pille
Heute erneut unser auffälligster Offensivspieler gewesen. Ich denke man kann gut erkennen, was ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hatte; tolle Dynamik, 1vs1 Qualität, gute Entscheidungsfindung im letzten Drittel sowie generell eine vorbildliche Arbeitsmoral. Sinnbildlich ist, wie er vor seinem Tor den Verteidiger stresst und durch seine Cleverness an den Ball kommt. Auf diese Weise hat er bereits in der Ligue 1 einige Scorer gesammelt und das wird auch hier und da in der Bundesliga funktionieren.

Gleichzeitig sieht man auch noch seine Limitierungen und wieso er bisher nie als "Toptalent" galt (und Sporting ihn ohne RKO und relativ günstig hat ziehen lassen). Er ist technisch zumindest mal nicht hochbegabt und spielt öfter etwas überhastet. Dennoch sind Passqualität und Abschluss auf einem guten Niveau und ich sehe ihn da auf jeden Fall vor Tella, Poku und Culbreath. Besonders Poku war heute wieder ziemlich unglücklich und deutlich leichter auszurechnen. Da würde ich, wie die meisten hier, einen Abgang absolut befürworten.

Insgesamt kommt Moreira wie erwartet gut rein und rechtfertigt die Ablösesumme voll und ganz. Zusammen mit Ben Seghir, der ein komplementäres Skillset mitbringt, sind wir links super besetzt. Ich glaube nicht, dass wir in ein paar Monaten bereuen werden, Alajbegovic für 35-40 Millionen abgegeben und auf Moreira gesetzt zu haben. Und das sage ich, obwohl ich Kerim hier auch sehr gerne gesehen hätte.

Mit ein bisschen mehr Glück oder besserer Entscheidungsfindung macht er noch 2 Tore mehr und legt noch mal 1-2 weitere auf, also das kann im Laufe der Saison schon sehr interessant werden mit ihm.
Was aber auch dazu gehört, Genk war gestern entgegen meiner Erwartung wirklich kein Gradmesser, auch nicht in der Defensive zu großen Teilen.
Denke aber auch, dass er Alajbegovic recht schnell vergessen lassen wird.

•     •     •

B
A
B - A - Y - E - R
E
R
Afonso Moreira [9] |#10
30.07.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Lion04
Zitat von Bittere-Pille

Mit ein bisschen mehr Glück oder besserer Entscheidungsfindung macht er noch 2 Tore mehr und legt noch mal 1-2 weitere auf, also das kann im Laufe der Saison schon sehr interessant werden mit ihm.
Was aber auch dazu gehört, Genk war gestern entgegen meiner Erwartung wirklich kein Gradmesser, auch nicht in der Defensive zu großen Teilen.
Denke aber auch, dass er Alajbegovic recht schnell vergessen lassen wird.

Wir wissen ja sowieso nie was Alajbegovic hier geleistet hätte. Ich würde daher nicht „vergessen lassen“ sagen, sondern unsere Probleme in der Offensive bereinigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.