Aktuelle Situation im Mitarbeiterstab beim SK Sturm
04.12.2025 - 12:23 Uhr
17.02.2026 - 23:01 Uhr
MP ist nun mehr als ein Jahr da, Jauk eine Ewigkeit; da will ich mal kurz einen Blick in die Vergangenheit werfen: Mit Günther Kreissl hatten wir einen fähigen Sportdirektor, der wenig Glück mit Trainern hatte, aber sonst einiges richtig gemacht hat, wie auch die Installation von Schicker als Nachfolger, den er schon aus Wr. Neustadt kannte. Dieser holte dann Ilzer, der schon Erfahrung in der Bundesliga mitgebracht hat und die beiden haben sich großartig ergänzt. Schicker und Pajduch gingen und hinterließen ein großes Loch und nun war erstmals Jauk gefragt, einen Sportdirektor zu holen und tut dies, in dem er jemanden holt, der in dieser Funktion keine Erfahrung hat, Österreich nur vom Atlas kannte, mutmaßlich kein bestehendes Netzwerk hat. Und als Draufgabe bestimmt Jauk auch Trainer Säumel. Nur ist der Kader nun sehr teuer und es fehlen Einnahmen aus TV, Punkteprämien etc. Und der Erfolg bleibt aus, im Dezember wird tagelang über Säumel diskutiert, statt diese Zeit zu nützen, einen Nachfolger zu suchen. Und als sich dem Vernehmen nach bei Senft Jauk dann einschaltet, sagt Senft ab und Ingolitsch muss aus seinem Vertrag herausgekauft werden. Und dieser Präsident, der MP holt, sagt im ORF zur Bestellung von FI, das diese mutig sei... (hier darf sich jeder selbst seinen Teil denken)
FI kennt die Bundesliga und es wirkt, als wüsste er was er tut und was er sagt und ich werde ihm Zeit geben, damit er und die Mannschaft einander finden. Aber bei MP... er muss im März gegangen werden, dieses Missverständnis muss man beenden.
FI kennt die Bundesliga und es wirkt, als wüsste er was er tut und was er sagt und ich werde ihm Zeit geben, damit er und die Mannschaft einander finden. Aber bei MP... er muss im März gegangen werden, dieses Missverständnis muss man beenden.
18.02.2026 - 07:52 Uhr
Zitat von Groundhog
Sturm hat bei 3 ausstehenden Spielen 6 Punkte Vorsprung. Rapid und WAC bekleckern sich gerade nicht mit Ruhm. Unwahrscheinlich das Sturm es nicht schafft.
Auf der anderen Seite ist Riec einmal mit 6 Punkten Vorsprung bei 2 ausstehenden Spielen abgestiegen und die Admira, ohne
jemals Tabellenletzter gewesen zu sein …
Sturm hat bei 3 ausstehenden Spielen 6 Punkte Vorsprung. Rapid und WAC bekleckern sich gerade nicht mit Ruhm. Unwahrscheinlich das Sturm es nicht schafft.
Auf der anderen Seite ist Riec einmal mit 6 Punkten Vorsprung bei 2 ausstehenden Spielen abgestiegen und die Admira, ohne
jemals Tabellenletzter gewesen zu sein …
Das klingt vorerst "noch" recht beruhigend. Nachdem aber 0 Fortschritte seit Ingolitsch erkennbar sind und am Wochenende auch noch die zwei besseren Stützen unseres Kaders fehlen, sagt mir mein Gefühl nichts gutes.
Selbiges gilt für die 6 Punkte Partie beim WAC (unserem Lieblingsgegner).
Und daheim gegen Altach im letzen Spiel vor dem Play Off gewinnen zu MÜSSEN, nachdem man sich in Altach schon desolat präsentiert hat, klingt dann nicht mehr so "locker". Die Hoffnung liegt darin, das Kite und Gazi zum WAC Spiel fit sind. Spiele ohne Kite waren schon vor Ingolitsch immer wieder um eine Klasse schwächer.
Also der Vorsprung auf Ried und Co. ist schnell weg, wenn man nicht selbst einmal punktet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MR1291 am 18.02.2026 um 07:56 Uhr bearbeitet
18.02.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von MR1291
Das klingt vorerst "noch" recht beruhigend. Nachdem aber 0 Fortschritte seit Ingolitsch erkennbar sind und am Wochenende auch noch die zwei besseren Stützen unseres Kaders fehlen, sagt mir mein Gefühl nichts gutes.
Und daheim gegen Altach im letzen Spiel vor dem Play Off gewinnen zu MÜSSEN, nachdem man sich in Altach schon desolat präsentiert hat, klingt dann nicht mehr so "locker". Die Hoffnung liegt darin, das Kite und Gazi zum WAC Spiel fit sind. Spiele ohne Kite waren schon vor Ingolitsch immer wieder um eine Klasse schwächer.
Also der Vorsprung auf Ried und Co. ist schnell weg, wenn man nicht selbst einmal punktet.
Ach komm - hör dir das Sky-Interview mit Mischa Parensen an. Er sagte, das Sturm viel Qualität dazubekommen hat und der Kader jetzt viel stärker ist als im Herbst... er hat ja jetzt auch einen Trainer, der das Potenzial der Spieler erkennt und mithelfen wird, das diese performen. Jetzt geht es schon los die Siegesserie!!
18.02.2026 - 10:11 Uhr
Zitat von Groundhog
Ach komm - hör dir das Sky-Interview mit Mischa Parensen an. Er sagte, das Sturm viel Qualität dazubekommen hat und der Kader jetzt viel stärker ist als im Herbst... er hat ja jetzt auch einen Trainer, der das Potenzial der Spieler erkennt und mithelfen wird, das diese performen. Jetzt geht es schon los die Siegesserie!!
Zitat von MR1291
😂😂
18.02.2026 - 11:42 Uhr
Gerade auf Laola1 als Kommentar gefunden - Kannst eigentlich nicht erfinden
"RB ersetzt den schlechtesten Trainer ihrer Geschichte durch den Liefering Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt aller Trainer die länger als 1 Jahr bei Liefering waren.
Und eigentlich war auch von denen die nur 1 Jahr dort waren nur einer schlechter. Und der ist jetzt der neue Cheftrainer von Sturm Graz."
Ich hoffe, dass Ingolitsch sich langsam auf 1-2 Systeme festlegt und wir einen Rhythmus finden. Der Kader hat sich Qualität (wenn ich auch nicht bestreite, dass wir schon mal einen besseren Kader hatten) - mein Paradebeispiel ist Malone. Keiner kann ihm absprechen, dass er kicken kann - siehe 12 Tore letzte Saison - aber das Trainerteam muss die Spieler zu einer Mannschaft fügen und ihnen wieder Selbstvertrauen einhauchen.
Fingers crossed, dass Ingolitsch es hinbekommt. Ansonsten sollte man sich für die Meister-Gruppe (ich gehe fix von einer Teilnahme aus) einen neuen Trainer holen.
"RB ersetzt den schlechtesten Trainer ihrer Geschichte durch den Liefering Trainer mit dem schlechtesten Punkteschnitt aller Trainer die länger als 1 Jahr bei Liefering waren.
Und eigentlich war auch von denen die nur 1 Jahr dort waren nur einer schlechter. Und der ist jetzt der neue Cheftrainer von Sturm Graz."
Ich hoffe, dass Ingolitsch sich langsam auf 1-2 Systeme festlegt und wir einen Rhythmus finden. Der Kader hat sich Qualität (wenn ich auch nicht bestreite, dass wir schon mal einen besseren Kader hatten) - mein Paradebeispiel ist Malone. Keiner kann ihm absprechen, dass er kicken kann - siehe 12 Tore letzte Saison - aber das Trainerteam muss die Spieler zu einer Mannschaft fügen und ihnen wieder Selbstvertrauen einhauchen.
Fingers crossed, dass Ingolitsch es hinbekommt. Ansonsten sollte man sich für die Meister-Gruppe (ich gehe fix von einer Teilnahme aus) einen neuen Trainer holen.
18.02.2026 - 22:38 Uhr
Trotzdem meine ich, das Salzburg es clever macht mit den Trainern. Trainer rücken auf und immHintergrund §Ichs man dann schon den nächsten für die Akademie. Rose, Jaissle kamen alle aus der Jugendarbeit.
Schicker meinte einmal, er hat mit Jürgen Säumel damals auch einem Trainer mit UEFA-Pro-Lizenz haben wollen, um eben auf einen Ilzer Abgang vorbereitet zu sein. Sturm hat gar nichts mehr. Weder aus der Akademie (Hösele, Haas) noch im Mitarbeiterstab gäbe es einen, der das Team zumindest interimistisch übernehmen könnte m von fix red ich gar nicht. Auch beim Geschäftsführer…TD der ein Phantom ist, dann niemand mehr da. Früher meinte man mal, Christoph Leitgeb wäre ein „Ziehsohn“ der langfristig den SD machen könnte, aber da sieht man auch nichts mehr. Keine Ahnung ob der überhaupt noch bei Sturm ist …
Schicker meinte einmal, er hat mit Jürgen Säumel damals auch einem Trainer mit UEFA-Pro-Lizenz haben wollen, um eben auf einen Ilzer Abgang vorbereitet zu sein. Sturm hat gar nichts mehr. Weder aus der Akademie (Hösele, Haas) noch im Mitarbeiterstab gäbe es einen, der das Team zumindest interimistisch übernehmen könnte m von fix red ich gar nicht. Auch beim Geschäftsführer…TD der ein Phantom ist, dann niemand mehr da. Früher meinte man mal, Christoph Leitgeb wäre ein „Ziehsohn“ der langfristig den SD machen könnte, aber da sieht man auch nichts mehr. Keine Ahnung ob der überhaupt noch bei Sturm ist …
19.02.2026 - 11:56 Uhr
Zitat von Groundhog
Trotzdem meine ich, das Salzburg es clever macht mit den Trainern. Trainer rücken auf und immHintergrund §Ichs man dann schon den nächsten für die Akademie. Rose, Jaissle kamen alle aus der Jugendarbeit.
* Sargon Duran hat die UEFA-Pro-Lizenz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bodul10 am 19.02.2026 um 11:57 Uhr bearbeitet
19.02.2026 - 13:33 Uhr
Das stimmt - den wollte ich auch erwähnen... dann präzisiere ich: Nachfolger in den eigenen Reihen, also quasi eine "Trainerschmiede" die "den Sturm Geist" lebt und lehrt und mit einer Generation heranwachsen könnte, haben wir nicht. Wie ist das in Salzburg? Bereits 14 Spieler die Beichler jetzt betreut waren schon bei Liefering? Oder waren es 12? Also da macht die Durchgängigkeit von Spielern und Trainern Sinn. So hat ja auch JS mehrere junge Spieler, die er von Sturm II kannte, "mitgenommen" .. jetzt fehlt sogar die Durchgängigkeit von der Akademie zu Sturm II...
19.02.2026 - 21:07 Uhr
Ich finde die aktuelle Stellungnahme von SD Katzer zur aktuellen Situation von Rapid sehr reif und verantwortungsvoll. Er gibt zu das einige Dinge falsch gelaufen sind ,und spricht diese an.
Genau so etwas fehlt bei uns eben total. Wird aber nicht mehr lange dauern und wir werden ähnliche Zustände wie bei Rapid erleben...
Genau so etwas fehlt bei uns eben total. Wird aber nicht mehr lange dauern und wir werden ähnliche Zustände wie bei Rapid erleben...
15.04.2026 - 15:43 Uhr
Ich habe auf die Schnelle keinen besseren Thread gefunden.
Ein aus meiner Sicht sehr spannendes Interview mit Ingolitsch.
https://youtu.be/beFcHxzw9xY?is=xZrcGTYW9uni23vQ
Ein aus meiner Sicht sehr spannendes Interview mit Ingolitsch.
https://youtu.be/beFcHxzw9xY?is=xZrcGTYW9uni23vQ
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.