SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Alles Part II

04.07.2011 - 00:39 Uhr
Alles Part II |#5081
14.03.2025 - 10:19 Uhr
Zitat von VorstadtFlo

Aber fairnesshalber schon zwei, drei Spitzfindigkeiten:
- Ob Manni Schwabl die richtige "Wahl" ist, ist nicht so direkt die Frage - ich hab seit einem gewissen Oberleitner (Wahlspruch: "Also ich würd kein Geld reinstecken!" zwinker) leider keine Interessenten mehr gesehen. Schließt Kritik nicht aus, gehört nur auch zur Wahrheit.
- Das Zwischenergebnis RL ist jedenfalls kein _großes_ Hexenwerk, wie z.B. Wacker beweist. Man kommt da aber schon zur philosophischen Frage, ob wir in den vergangenen Jahren mehr Spaß hatten als Wacker - bzw. ob es ein Selbstzweck ist, "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" in der 3. Liga zu spielen. Ich würde im Fußballgeschäft dazu tendieren, "Ja" zu sagen. Da könnte es freilich (rein hypothetisch!) irgendwann auch eine harte Neubewertung geben, wenn's den Verein komplett zerreißt oder es unter die RL hinaus geht. Aktuell aber nicht in Sicht, hoffe ich.
- Rein zahlenmäßig (hab vorm Magenta großen Respekt vorm Blocksound in Sandhausen gehabt z.B.!) haben wir natürlich keine gute Fanbase für die 3. Liga. Es gibt so Clubs, wo man fragen kann oder konnte, warum die mit ihrem Zuschauerschnitt samt verknüpftem Sponsorenpotenzial bitteschön nicht in der 3. Liga spiel(t)en (Aachen, Essen, Duisburg, Offenbach, Chemnitz, Halle, vielleicht Erfurt, Jena, ...), Haching gehört ganz sicher nicht dazu. Was das angeht, haben wir eher "RL Süd"-Format, würde ich sagen, auch wenn's die grade nicht gibt. Infrastruktur auch sehr zweigeteilt. Ein oller Kunstrasenplatz macht da noch keinen Staat. NLZ natürlich top - aber da beißt sich die Katze mit der Finanzfrage schon wieder in den Schwanz.
Also: Das ist alles sehr betrüblich und ganz sicher nicht "best practice", aber rein strukturell ist 3. Liga für den Standort Haching schon eher ein Kraftakt oder Erfolg als ein Normalfall. Vor der Ära Schrobenhauser/Kupka war die SpVgg ja auch mal ein Kreisligist. Frage immer, ob man auf das mal Erreichte geschickt aufgebaut hat (positivstmögliche Antwort: "jein"), aber easy oder ein Selbstläufer ist das nicht und ist's nie gewesen.

Der Manni ist doch nur noch da, weil er selbst größere Beteiligungen (Aktien) hält.
Auch sein Problem ist, daß er niemanden was zutraut und alles selber machen will. Da fällt dann die eine oder andere Sache einfach hinten runter.
Zum Standort: Wenn wir an der Stelle von Heidenheim wären, wäre unser Stadion auch immer voll.
Es wird über Elversberg in Liga 2 gemeckert, Wiesbaden und Sandhausen als sie in der 2. Liga spielten.
Ich finde, in diese Kategorie passt auch Haching. Die "Kleinen" wird es immer geben.
Alles Part II |#5082
14.03.2025 - 14:37 Uhr
Bei Schwabl sr. würd ich mich Flos Fazit anschließen. Echte Alternativen gabs halt keine und bei aller berichtigter Kritik am Paschatum, das mich auch öfters mächtig aufregt, nehm ich ihm ab, dass er sein ganzes Herzblut in den Verein investiert. Wer Oberleitners Kandidatur verfolgt hat und ihn für uns spielen hat sehen - aus meiner Sicht selten so viel verschwendetes Talent bei uns gesehen - darf schon ein wenig daran zweifeln, dass wir mit ihm jetzt besser dastünden.

M.E. leiden wir immer noch unter der Copado/Lewis-Nummer, bei der sich die damaligen Verantwortlichen auch nicht mit Ruhm bekleckert haben. Viele von Schwabls Versuchen, Kapital aufzutreiben, fand und finde ich immer noch ganz gut. Die Umgestaltung zur AG hat erstmal einiges eingebracht und Haching auch öffentlich gut dastehen lassen. Die Transfers mit Weiterverkaufsbeteiligungen hätte sicher auch nicht jeder andere so hinbekommen. Insgesamt wurde das Geld dann halt an der im Nachhinein falschen Stelle in neue Spieler investiert, die uns nicht wirklich weitergebracht haben.

Ich denke, Geduld ist angesagt. Wir haben ein sehr gutes NLZ und evtl. ist es sinnvoller auf einen herausragenden Jahrgang zu warten, den man dann wirklich mal im Stile einer U23 mit einer handvoll Ankerspielern hochbringen kann. Die Frage ist halt, wie lange man sich dieses NLZ leisten könnte, v.a. wenn man noch ein Stadion abzahlen will.

Bei der Auslastungsgeschichte wäre ich auch vorsichtig. Das Spiel am Dienstag gegen Verl hat gezeigt, wie groß das Interesse ist, wenn es hart auf hart kommt und der Termin ungünstig für große Freikartenaktionen an Schulen. Ich kann mich da aus unserer zweiten Erstligasaison noch an ein paar echt üble Kulissen im Winter erinnern. Bochum, Bremen und Frankfurt hab ich da abgespeichert mit ca. 6000 bis 8000 Zuschauern. Die Lücke zu den Müncher Nachbarn ist so groß, dass wir die auf absehbare Zeit nicht schließen wird, selbst wenn wir zwei Ligen über den beiden kicken würden.
Alles Part II |#5083
14.03.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von sam1925

Der Manni ist doch nur noch da, weil er selbst größere Beteiligungen (Aktien) hält.
Auch sein Problem ist, daß er niemanden was zutraut und alles selber machen will. Da fällt dann die eine oder andere Sache einfach hinten runter.
Zum Standort: Wenn wir an der Stelle von Heidenheim wären, wäre unser Stadion auch immer voll.
Es wird über Elversberg in Liga 2 gemeckert, Wiesbaden und Sandhausen als sie in der 2. Liga spielten.
Ich finde, in diese Kategorie passt auch Haching. Die "Kleinen" wird es immer geben.

Naja... Dass seine Aktien für ihn auch eine Motivation sind, liegt auf der Hand. Ist aber vom Grundmechanismus her insofern auch gar nicht doof... Ich würd aber aus zwei Richtungen bezweifeln, dass er nur deshalb da ist. Zum einen denk ich, er sieht Haching als "sein" Projekt und hat was gegens Scheitern. Zum anderen eben auch: Es hat halt in den vergangenen 50 Jahren auch nur zwei Mal wer hat die Hand gehoben, der den Job machen will, das war anno hunnemals Kupka und dann eben MS. (Oberleitner lass ich jetzt mal außen vor.)
Dass sein Problem ist, alles selbst in der Hand haben zu wollen: Volle Zustimmung.

Das mit dem Zuschauerinteresse ist natürlich eine komplexere Frage. Bundesliga 99-01 war einerseits noch nicht das Eventding, dass es heute ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein (sehr hypothetisches) Bundesliga-Haching jetzt mehr oder minder permanent die Bude voll hätte - oder zumindest mal bei 15.000er-Kapazität die Auslastungsquote von Hoffenheim (= circa 80 Prozent).
Was man bei Elversberg, Heidenheim, Wiesbaden, Sandhausen nicht vergessen darf: Die kommen auch nicht über Zuschauereinnahmen, sondern (auch) über externe Asche. Das ist, leidiges Thema, in Haching schwieriger als im Saarland oder im Schwäbischen, wo sich a) Interesse besser bündelt und b) der Sponsorenmarkt nicht durch Bayern, 60, und Spitzenklasse-Basketball oder -Eishockey nicht so abgegrast ist. Und Wiesbaden hat halt sein Brita (das übrigens sogar 90% der Vereins-GmbH hält). Ein generöser Einzelsponsor als Glücksfall kann natürlich auch den nötigen Boost geben. Hat bei uns zuletzt (vor bald 20 Jahren) Generali gezeigt.

Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass die nicht Sachen besser gemacht haben als unsere Vereinsführung(en), das haben sie ganz sicher. Aber die These, dass Haching strukturell in die 3. Liga gehört, halte ich nicht für haltbar. Das ist schaffbar, offensichtlich, aber nicht der Normalzustand.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5084
16.03.2025 - 21:17 Uhr
Cottbus heute wieder mal mit einem Sieg. Wenn die sich nicht komplett doof anstellen, marschieren die durch.
Echt Wahnsinn: Wir haben die letzten beiden Relegationen gewonnen, trotzdem spielen beide Gegner (Cottbus und Elversberg) nächste Saison vermutlich 2 Ligen über uns. Wenngleich Elversberg schon etwas länger her ist.
Alles Part II |#5085
18.03.2025 - 13:52 Uhr
Erst Böllerwürfe...und jetzt berichtet Schwabl jun von Spucken und üblen Beleidigungen gegenüber Spielern.
Ich glaube /hoffe zwar nicht, dass die Täter hier unter unseren Forumsteilnehmern zu finden sind...aber ich habe dafür 0,0 Verständnis. Und wenn wir mit 0 Punkten absteigen, hat niemand das recht , sich so daneben zu benehmen.

Und da ist auch die Emotion der Situation keine Entschuldigung...dass ist eine Frage von Niveau und Erziehung. Die hat man oder eben nicht...

Es zeigt sich m.A. immer wieder, dass unter manchen Zuschauern ein Anspruchsdenken um sich greift, welches typisch für die heutige Zeit ist. Ich ich ich...ich will aber .... weil ich bin das wichtigste auf dieser Welt

Wir sind Fans eines Klubs und dürfen uns gegen Entgelt dessen Spiele anschauen. Aber wer sich da so reinsteigert...dass man wegen eines Abstieg seinen Lebenszweck in Gefahr sieht und deswegen wie wild um sich schlägt.... sollte mal seine Prioritäten überdenken.

unser Verein steigt wieder mal ab.... ist Scheiße...aber steht ja jedem frei in den nächsten 2 Jahren was anderes am Samstag zu machen...oder halt in der RL weiter dabei zu bleiben.

Das nervt mich momentan viel mehr als der...moment... 6. Abstieg meiner Hachinger Zeit
Alles Part II |#5086
18.03.2025 - 14:21 Uhr
Klar, das Verhalten von ein paar Zuschauern ist völlig inakzeptabel – Böllerwerfen und Spucken haben nichts im Fußball zu suchen, und das muss sofort gestoppt werden. Da gebe ich dir völlig recht.

Aber diese ganze „Empörungsgesellschaft“-Nummer bringt uns nicht weiter. Ja, die Emotionen laufen hoch, aber das ist keine Entschuldigung, gleich alles auf die Gesellschaft oder den „Zeitgeist“ zu schieben. Wir dürfen nicht vergessen, dass es nicht um die Gesellschaft als Ganzes geht, sondern um Einzelpersonen, die sich einfach nicht im Griff haben. Diese pauschale Empörung bringt nichts und schürt nur noch mehr Frust!

Der Fußball sollte uns verbinden, auch in schlechten Zeiten! Letztlich ist es doch einfach ein Zeichen von fehlendem Niveau, wenn jemand sein Verhalten nicht unter Kontrolle hat – egal wie schlimm der Abstieg auch ist.
Alles Part II |#5087
18.03.2025 - 19:08 Uhr
Ich bin da bei Cain_Abel, die allgemeine Hemmschwelle sinkt bei vielen Leuten immer weiter, das ist beängstigend.

Ich bin seit 2000 Herzens-Hachinger. Neben den besonderen Eigenarten unseres Vereines hat mich vor allem
Die Fan-Szene fasziniert: familiär, offen, nie aggressiv.
Es muss gegen 06/07 gewesen sein, als ein paar Kids meinten sie müssten auf der Süd zündeln, ein paar deutlich ältere, gesetzte Herren haben sie sich geschnappt und klar gemacht, dass das nicht zu Haching gehört.
Solche Selbstreinigungskräfte wünsche ich mir heutzutage oft zurück.

Und ich denke 95% unserer Fans sind immer noch besonders.
Der Rest, die Spucker, Pöbler und Pyrowerfer sehe ich nicht als Fans sondern als Event-Randalierer. Für mich ist das eine Schande, wenn sie weiterhin rot-blau tragen….Enttäuschung und Alkohol hin oder her.
Alles Part II |#5088
18.03.2025 - 19:25 Uhr
Inhaltlich: Volle Zustimmung. Am Samstag waren's ja sogar zwei von den Krachern, ein erster ist vor dem Elfer links neben's Tor geflogen - wobei der zweite als Fast-Treffer auf einen Menschen natürlich deutlich drastischer war. Und wenn man jetzt noch liest, dass Spieler beleidigt und bespuckt wurden (ich hab's nicht mitbekommen, bin mit Abpfiff gegangen): bitter. So geht das nicht. Da sollten wir uns den Spirit und das eigentlich berechtigt gute Image auch nicht von ein paar Trotteln zerstören lassen.

Ein Fragezeichen würd ich aber setzen, ob alles immer schlimmer wird. Beschämende Böllerwürfe im Spielumfeld gab's auch anno dazumal gegen Heidenheim... vielleicht 12/13, oder so? Becherregen auch bei DFB-Pokal-Spielen 15/16. (Einzelne auch schon zu Bundesligazeiten.) Und Pöbeleien am Zaun eh immer wieder.
Also: Zur Hölle mit allem davon, dringend! Aber manchmal ist mein Eindruck auch, dass man jetzt in Zeiten von zig Online-Medien, Instagram und Co. sowas mitbekommt und in den scheinbar seligen 00er-Jahren eben nicht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Alles Part II |#5089
21.03.2025 - 20:37 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/3-liga-unterhaching-feuert-ex-bundesliga-trainer-67ddb0c97de6aa7483873d77?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fsport%2Ffussball%2F3-liga-unterhaching-feuert-ex-bundesliga-trainer-67ddb0c97de6aa7483873d77

Was darf Satire? 😂🙈🤯
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaUHG am 21.03.2025 um 20:37 Uhr bearbeitet
Alles Part II |#5090
21.03.2025 - 20:57 Uhr
Mitgliederversammlung Jetzt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.