Alles zu Nachwuchspielern U7 bis U18
22.06.2008 - 10:30 Uhr
01.07.2026 - 16:02 Uhr
In diesem Altersbereich sollte der Einfluss von Fußballtrainern gar nicht so stark sein und eine Nachwuchsarbeit bewertet man am besten was ganz oben rauskommt.
Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie X.Schlager beim Schülerligafinale performt hat. Das war noch eine andere Welt - die Talente hatten eine bessere Technik. Da gehts mir gar nicht so sehr darum wie hoch sie die Spiele gewinnen sondern was sie mit dem Ball anfangen.
Hier kannst du das schnellste Tor in der Geschichte von der Schülerliga von Xaver Schlager sehen.
https://www.facebook.com/ORFSport/videos/xaver-schlager-sch%C3%BClerliga-2010/433885590735752/
Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie X.Schlager beim Schülerligafinale performt hat. Das war noch eine andere Welt - die Talente hatten eine bessere Technik. Da gehts mir gar nicht so sehr darum wie hoch sie die Spiele gewinnen sondern was sie mit dem Ball anfangen.
Hier kannst du das schnellste Tor in der Geschichte von der Schülerliga von Xaver Schlager sehen.
https://www.facebook.com/ORFSport/videos/xaver-schlager-sch%C3%BClerliga-2010/433885590735752/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 01.07.2026 um 16:08 Uhr bearbeitet
01.07.2026 - 19:39 Uhr
Ich denke, man sollte im Schülerbereich noch nicht über Spielernamen und was sie in Zukunft leisten könnten spekulieren.
Da gibt es in Österreich eine riesige Breite.
Ab 17., 18 Jahren sollte ein größeres Talent in Österreich schon technisch Bundesliganiveau haben. Mit dem Körper ist es eine eigene Sache, Schnelligkeit wird helfen schneller im Erwachsenensport Fuß zu fassen. Aber Robustheit werden die meisten Spieler erst ab dem 20 Lebensjahr erreichen.
Da gibt es in Österreich eine riesige Breite.
Ab 17., 18 Jahren sollte ein größeres Talent in Österreich schon technisch Bundesliganiveau haben. Mit dem Körper ist es eine eigene Sache, Schnelligkeit wird helfen schneller im Erwachsenensport Fuß zu fassen. Aber Robustheit werden die meisten Spieler erst ab dem 20 Lebensjahr erreichen.
02.07.2026 - 07:49 Uhr
Zitat von MartinMartin
In diesem Altersbereich sollte der Einfluss von Fußballtrainern gar nicht so stark sein und eine Nachwuchsarbeit bewertet man am besten was ganz oben rauskommt.
Natürlich ist es in dieser Altersstufe noch viel zu früh über möglich, zukünftige, (Profi) Stationen zu philosophieren. Die Kinder sollen sich entwickeln (und vor allem Spaß haben) und die Trainer sollen sie auf dem Weg begleiten und fördern.
Bei dem Tor hat Schlager noch etwas weiter vorne gespielt. Aber noch besser als das Tor finde ich den Pass. Der war wirklich Extraklasse.
06.07.2026 - 23:35 Uhr
Gabriel Sykora wechselt nach Amstetten, vorerst zu den Amateuren.
18.08.2026 - 11:57 Uhr
Diese Woche steht wieder das NextGen Turnier in der AKA an. Wieder einmal mit vielen Top Teams besetzt. Wird sich jemand die Spiele anschauen?
18.08.2026 - 12:04 Uhr
Wenn ich in Salzburg leben würde wäre ich dabei, aber so ist es mir zu weit weg.
Gibt es wieder eine Youtube Übertragung?
19.08.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von MartinMartin
Wenn ich in Salzburg leben würde wäre ich dabei, aber so ist es mir zu weit weg.
Ich hab noch nicht mal die Mannschaften gefunden welche dran teilnehmen. Da hält man sich schon sehr bedeckt (warum auch immer). Die RB Vereine werden aber dabei sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.