Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027

21.05.2026 - 21:28 Uhr
Da die alte Saison vorbei ist und die Neue vor der Tür ist hier ein neuer Allgemeiner Kaderdiskussion Thread hier alles zu

- Alles zum Kader
- Positionen wo ihr meint man sollte sich verstärken
- Wo im Kader wünscht ihr euch Veränderungen auch bei der Abgangsseite

Für Transferwünsche gibt es den ohne Quelle Thread gibt es eine Quelle den mit Quelle Thread. Hier sind wir in einem Zwischen Raum. Hier dürft ihr dann gerne diskutieren wie würde eine Wunsch Spieler zur Taktik passen. Aber Name Dopings bitte auf ein Minimum beschränken.

Kader 2022027

Tor:
Hans Christian Bernat
Robin Himmelmann
Ferdinand Gebert

Abwehr:
Deniz Ofli
Paul Scholl
Christoph Kobald
Marcel Franke
Sandro Tremoulet
Niclas Dühring
Rafael Pinto Pedrosa
Sebastian Jung

Mittelfeld:
Santeri Väänänen
Hyeok-kyu Kwon
Marvin Wanitzek
Kevin Wiethaup
Lilian Egloff
Noel Eichinger
Tim Civeja

Sturm:
Louey Ben Farhat
Shio Fukuda
Eymen Laghrissi
Jason Ponente-Ramirez
Moritz Broschinski
John Davis Meyer

Ich weder den Liste hier bei Veränderungen, so schnell wie mir möglich ist Anpassen.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens89 am 11.08.2026 um 21:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#1
22.05.2026 - 00:32 Uhr
Duric von Hoffenheim II wohl zum SC Paderborn:

https://sport.sky.de/transfers?postid=11736811#liveblog-body

Schade, hätte ich sehr gerne auch bei uns gesehen, auch wenn wir natürlich eigentlich erstmal ein paar ZM abgeben müssten. Vor allem für diesen Preis (250k EUR) ein ziemlich solider Transfer in meinen Augen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#2
22.05.2026 - 08:56 Uhr
Mit der Klarheit auf der Trainerposition und den eingetüteten Transfers und Vertragsverlängerungen um Eichinger, Wiethaup, Scholl, Egloff und vermutlich Fukuda sind wir so wie ich das sehe schon ziemlich gut aufgestellt. Gerade wenn ich die offensiven Drei (WaLiLou) sehe bin ich da sehr zuversichtlich (wenn sie denn fit bleiben). So wie ich die Arbeit von Eggi und Pauls wahrnehme gehe ich auch davon aus, dass auch die weiteren Kaderplanungen sehr weit fortgeschritten sind und wir hier bald weitere Neuverpflichtungen präsentiert bekommen. Über die Elf oben hinaus (wobei ich Dühring einfügen musste) denke ich, dass weiterhin wie folgt noch geplant wird

Mit wem (nebst 1. Elf) geplant wird:
Laghrissi, Eichinger, Wiethaup, Zor, Jung, Himmelmann, Gebert

Wo ein Abgang möglich erscheint:
Franke, Beifus (Wechsel in Liga 2 / Ausland)
Wäschenbach, Kritzer, ggf. Dühring (Wechsel / Leihe in Liga 3)
Rupp, Ersungur (KSC II oder Regionalliga Leihe)

Sollten noch komme:
- LV Starter, ggf. LV Back-up/Talent (á la Katterbach / Rossmann)
- IV Starter (á la Akpoguma)
- IV Back-up/Talent (á la Wurm)
- ZM/OM (8er) (á la Civeja)
- Fukuda!
- Stürmer Back-up/Talent (á la Haugen / Ouro-Tagba)
- John Davis Meyer Profivertrag (ST)
- Niklas Behr Profivertrag (RAV/RM/OM)

Das wäre ein Kader von 26 Mann, wobei mit Zor, Laghrissi, Behr und Meyer 4 weitere Jungs aus der Akademie die Chance erhalten und darüber hinaus mit den "etablierten" Louey, Rafa, Scholl sowie extern Wiethaup, ggf. einem Ouro-Tagba und Wurm (o.Ä.) weitere Spieler im Sinne der Strategie dabei sind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipo_94 am 22.05.2026 um 09:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#3
22.05.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Pipo_94
Mit der Klarheit auf der Trainerposition und den eingetüteten Transfers und Vertragsverlängerungen um Eichinger, Wiethaup, Scholl, Egloff und vermutlich Fukuda sind wir so wie ich das sehe schon ziemlich gut aufgestellt. Gerade wenn ich die offensiven Drei (WaLiLou) sehe bin ich da sehr zuversichtlich (wenn sie denn fit bleiben). So wie ich die Arbeit von Eggi und Pauls wahrnehme gehe ich auch davon aus, dass auch die weiteren Kaderplanungen sehr weit fortgeschritten sind und wir hier bald weitere Neuverpflichtungen präsentiert bekommen. Über die Elf oben hinaus (wobei ich Dühring einfügen musste) denke ich, dass weiterhin wie folgt noch geplant wird

Mit wem (nebst 1. Elf) geplant wird:
Laghrissi, Eichinger, Wiethaup, Zor, Jung, Himmelmann, Gebert

Wo ein Abgang möglich erscheint:
Franke, Beifus (Wechsel in Liga 2 / Ausland)
Wäschenbach, Kritzer, ggf. Dühring (Wechsel / Leihe in Liga 3)
Rupp, Ersungur (KSC II oder Regionalliga Leihe)

Sollten noch komme:
- LV Starter, ggf. LV Back-up/Talent (á la Katterbach / Rossmann)
- IV Starter (á la Akpoguma)
- IV Back-up/Talent (á la Wurm)
- ZM/OM (8er) (á la Civeja)
- Fukuda!
- Stürmer Back-up/Talent (á la Haugen / Ouro-Tagba)
- John Davis Meyer Profivertrag (ST)
- Niklas Behr Profivertrag (RAV/RM/OM)

Das wäre ein Kader von 26 Mann, wobei mit Zor, Laghrissi, Behr und Meyer 4 weitere Jungs aus der Akademie die Chance erhalten und darüber hinaus mit den "etablierten" Louey, Rafa, Scholl sowie extern Wiethaup, ggf. einem Ouro-Tagba und Wurm (o.Ä.) weitere Spieler im Sinne der Strategie dabei sind

Ponente-Ramirez hab ich vergessen. Aber der kommt einfach noch dazu (dann 27 Mann) und reiht sich perfekt ein 🙂
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#4
22.05.2026 - 09:57 Uhr
Neuer Trainer
Neues System
Umbruch im Kader.

Es wäre aus diesen Gründen sinnvoll den Kader spätestens zum Trainingslager beisammen zu haben. Leihe zum DL day wenn sich was tolles ergibt ist ja immer möglich. Aber der Trainer sollte schon das absolute Gros beisammen haben um das Risiko eines Fehlstarts zu vermeiden.

Bin gespannt was sich bezüglich Lou noch tut. Auch hier sollte man sich eine Deadline legen und ihn nicht am Ende des Fensters dann verkaufen.
Würde mich freuen ihn noch ein Jahr zu sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#5
22.05.2026 - 10:10 Uhr
Sehe noch folgenden Bedarf:

2-3 innenverteidiger, davon gerne mindestens einer mit Anspruch Stammspieler. Finde für 5er Kette brauchen wir mindestens 5 innenverteidiger mindestens

1-2 Linksverteidiger, davon einer Stammspieler. 2. wäre ggf Rückkaufoption von Bauer ziehen, sofern man ihn stärker als Dühring sieht.

1-2 Stürmer, davon einmal die Option von Shio ziehen. 2. wäre noch ein komplett anderer Stürnertyp wie das vorhandene- hätte gerne die Option „Brecher“ im Kader

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#6
22.05.2026 - 10:33 Uhr
Nach allem was man über Senft gelesen und gehört habe, würde es mich nicht wundern, wenn wir diese Saison deutlich variabler werden und Spieler mal auf anderen Positionen als bisher sehen.

Ein etwas tieferer und zentralerer Wanitzek, (wenn er bleibt) einen LBF der eher hinter der Spitze als im Sturm spielt, evtl auch ein Kwon als varbialer zentraler Mann einer Dreier-Kette. Das alles können wir heute noch gar nicht beurteilen, was diese Überlegungen für mich echt schwer macht. Denke trotzdem, mit einigen Qualitätsspielern die wir vor allem im Sturm (Fukuda + x), auf links und in der Innenverteidigung noch brauchen, stehen wir nächstes Jahr zumindest solide da.

•     •     •

Nur der KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#7
22.05.2026 - 10:58 Uhr
Sollte an den Gerüchten Ramirez und Opitz etwas dran sein hat man schonmal 2 klassische Außenbahnspieler im Kader die nachweislich zumindest Geschwindigkeit in die Offensive bringen! Eichinger, Fukuda evtl Lebaeu kann ich nicht einschätzen ob die auch dorthin ausweichen können.

Wanne könnte man als ZM sehen in einen als Beispiel 3-4-3 System wofür sicher noch ein Zielspieler für den Sturm gebraucht wird!

So wie ja zu lesen war spielt ja Senft wohl gern mit solchen Spielern bzw ist sehr Flexibel was ein System anbetrifft?

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#8
22.05.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von GodiAduobe
Nach allem was man über Senft gelesen und gehört habe, würde es mich nicht wundern, wenn wir diese Saison deutlich variabler werden und Spieler mal auf anderen Positionen als bisher sehen.

Ein etwas tieferer und zentralerer Wanitzek, (wenn er bleibt) einen LBF der eher hinter der Spitze als im Sturm spielt, evtl auch ein Kwon als varbialer zentraler Mann einer Dreier-Kette. Das alles können wir heute noch gar nicht beurteilen, was diese Überlegungen für mich echt schwer macht. Denke trotzdem, mit einigen Qualitätsspielern die wir vor allem im Sturm (Fukuda + x), auf links und in der Innenverteidigung noch brauchen, stehen wir nächstes Jahr zumindest solide da.

Wenn ich mich mal selbst zitiere: Hab mir grad mal die Heatmaps von einigen seiner Spiele angeschaut.

Auffällig ist, dass immer ein Schienenspieler relativ stark die Linie hält und das Spiel breit macht, während der andere auch viel im Zentrum zu finden ist bzw über den ganzen Platz verteilt. Mit seiner Technik kann ich mir die Rolle für RPP wahnsinnig gut vorstellen, glaub da könnte er förmlich aufblühen. Links würde sich dann ein klassischer Außenspieler anbieten, vielleicht mit einem größeren Fokus auf die Defensive.

•     •     •

Nur der KSC
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#9
23.05.2026 - 14:39 Uhr
Weil es ja im Transferspekulationsthread gerade die Frage aufkommt, ob eine event. Verpflichtung von Civeja Sinn macht oder nicht, leg ich das mal rüber in den Kaderplanungsfred mit der Frage wo denn am dringensten Bedarf besteht für einen ausgewogenen Kader.

Zuerst muss man sagen, das für mich eine Frage im Vordergrund steht und die wäre:

Bleibt LBF ein weiteres Jahr oder wird er bereits jetzt versilbert?

Wenn er ein weiteres Jahr bleibt, Spitze dann haben wir einen Topstürmer der aus meiner Sicht, wenn er denn fit bleibt seinen Marktwert noch steigern wird. Dann wäre für mich die Stürmerfrage auch bereits zweitrangig.
Mit LBF, Fukuda (von dessen Verbleib ich jetzt mal ausgehe) und Laghrissi wären wir schon sehr gut besetzt.
Eichinger und Li können auch ganz vorne rein, auch wenn ich beide in der zweiten Reihe stärker sehe.
Unser Neutrainer läßt ja scheinbar gerne mit einer echten Spitze spielen, dann wäre das schon völlig ausreichend.

Bei einem Nichtverkauf von LBF ist natürlich dann die Frage, wieviel wir ausgeben können.

Dann hat für mich absolute Prio, die LV Position. Da sollten wir schon eine "gestandene" Investition vornehmen,
als Heroldersatz. Gute LV's sind rar gesät und deshalb auch recht teuer. Ich kann mir gut vorstellen, daß wir da im europäischen Ausland auf der Suche sind und auch hoffentlich fündig werden. Dazu brauchen wir auch einen Herausforderer auf der selben Position, da wir ja momentan da recht blank sind. Django der das vertretungsweise auch schon gespielt hat und in der Nati als LV eingestezt wird, ist ja auch weg. Also brauchen wir da eine 1 B Lösung als Herausforder. Das könnte vielleicht Bolay werden oder auch Bauer, der ja rechts und links spielen kann.

Neben der LV Position, sollte der 2. Königstransfer ein gestandener, spielintelligenter, zweikampfstarker Innenverteidiger mit ausreichend Tempo und Kopfballstärke für gehobenes 2. Ligaformat sein.

Diese beiden Positionen, IV + LV sind aus meiner Sicht am Dringlichsten. Wenn unsere sportliche Führung da gute Entscheidungen treffen, natürlich immer im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets, sehe ich das Team schon gut aufgestellt.

Ich denke das M. Senft und Co.'s mit eingebunden werden und die vielleicht auch die ein oder andere Idee haben.

Wird auf jeden Fall ein spannendes Transferfenster.

•     •     •

.....on the road to Jugdment Day

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lolita am 23.05.2026 um 14:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#10
23.05.2026 - 14:45 Uhr
Mittlerweile steigen meine Hoffnungen auf ein Ben Farhat Verbleib wieder. Er wird selbst gemerkt haben, dass er nicht konstant Topleistungen abrufen kann und eventuell ein weiteres Jahr beim KSC gut tun könnte. Vor allem die letzten Wochen waren bestimmt nicht ganz zufriedenstellend und die Absage der WM die noch dazu kommt. Seinen Preis hat er jetzt auch nicht weiter hochgeschraubt. Aktuell plane ich ihn eigentlich ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.