Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25

25.05.2021 - 12:27 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8861
03.02.2025 - 10:27 Uhr
Zitat von kscscf
Habe mich manchmal schon gefragt, ob man diesen dünnen Kader bewusst so gewählt hat, um Eichner quasi zum Einsatz der Jugendspieler "zu zwingen".

Man hört ja immer wieder wie viel von Pinto Pedrosa, Ben Farhat, Kritzer und co. gehalten wird. Aber hätte man beispielsweise den oft gewünschten RV-Backup für Jung verpflichtet (Bauer mal ausgenommen), wäre RPP wohl nicht ins Kalte Wasser geschmissen worden.

Vielleicht möchte man auf der 6 (Kritzer) und auf RM (Ben Farhat) das gleiche Szenario provozieren.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man diese Baustellen wirklich nur aufgrund von Naivität oder Unfähigkeit offen lässt.

Der dünne oder auch kleiner Kader ist eine bewusste Entscheidung, die Eichner übrigens auch in vergangenen Jahre präferiert mitgegangen ist. Dennoch ist es klar, dass wenn Ausfälle kommen, man sehr dünn da steht. Allerdings gibt es auch jungen Spielern mehr Durchlässigkeit und diese brauchen wir unbedingt.

- Bauer hat bislang keinen guten Eindruck gemacht, nicht jeder Transfer ist ein Volltreffer. Für die Kaderplanung schade, weil er eben viel Tiefe bringen könnte. RPP hat wohl im letzten halben Jahr große Schritte nach vorne gemacht. Damit besetzt er diese Stelle.

- Wir haben viele zentrale Spieler, die auf der 6 spielen können. Eine klare 6er Kante haben wir jedoch nur in Form von Rapp. Hier hätte ich mir auch gerne eine Option mehr gewünscht. Auf der anderen Seite ist jetzt Heußer mehr denn je im Saft und hat sich wohl seine Einsatzzeit über seine Trainingsleistung verdient. Daneben hat man noch Burnic und Jensen die diese Position ebenfalls bekleiden können.

- Defizit sehe ich seit Saisonbeginn auf RM. Conté konnte sich leider nicht beweisen. Teilweise waren seine Einwechslungen, der Game-Changer jedoch seine Einsätze von Beginn an eine Katastrophe.

Wir sind nicht auf Rosen gebettet und spielen eine gute Halbserie, klar, die Formschwankungen mancher Spieler tun besonders weh, weil die Tiefe im Kader nicht da ist. Dennoch würden 1-2 Spieler mehr im Kader einen Aufstieg nicht garantieren. Der KSC muss einfach weiter konsequent den eingeschlagenen Weg gehen. Schaut man sich die Entwicklung der letzten Jahre an, finde ich, dass wir im absoluten Soll sind. Auch wenn natürlich die Hinrunde Lust auf mehr gibt.

•     •     •

DE: Karlsruher SC
EN: Arsenal
FR: Lyon

Wilhelm Wein, denn Wein auf Bier das rat ich dir!

Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8862
03.02.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von kscscf
Habe mich manchmal schon gefragt, ob man diesen dünnen Kader bewusst so gewählt hat, um Eichner quasi zum Einsatz der Jugendspieler "zu zwingen".

Man hört ja immer wieder wie viel von Pinto Pedrosa, Ben Farhat, Kritzer und co. gehalten wird. Aber hätte man beispielsweise den oft gewünschten RV-Backup für Jung verpflichtet (Bauer mal ausgenommen), wäre RPP wohl nicht ins Kalte Wasser geschmissen worden.

Vielleicht möchte man auf der 6 (Kritzer) und auf RM (Ben Farhat) das gleiche Szenario provozieren.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man diese Baustellen wirklich nur aufgrund von Naivität oder Unfähigkeit offen lässt.

Ich denke da geht es einfach auch um eine wirtschaftliche Abwägung. Wir sind definitiv nicht in der Lage quasi für jede Position einen Stammspieler, einen fast gleichwertigen Ersatz und dann noch einen Nachwuchsspieler zu beschäftigen (mal ganz übertrieben gesprochen), das wäre sauteuer, du kannst die Einsatzzeiten sicherlich nicht sinnvoll verteilen und musst am Ende 30 Mann bei Laune halten - das dürfte Eichner bei seiner VVL eigentlich bewusst gewesen sein

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8863
03.02.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von gebimb
Zitat von Denglinho

Sollte es uns in diesem Jahr aus Versehen auf Platz 1 bis 3 spülen (in der Liga ist ja alles möglich) und wir spielen nächste Saison in der 1. Liga wäre das mit dem aktuellen Kader so, als würdest du ne Reise mit dem Flieger machen und im völlig falschen Land ankommen wo du nicht mal die Sprache sprichst. ugly

Sorry, Sarkasmus.

yepp … aber wenn man das dann bewusst als Abenteuer mit der richtigen Einstellung annimmst, kann es gut sein, dass du zwar nach dem Jahr angekratzt zurückkommst
- aber du hast überraschend viel gelernt, was du tatsächlich nachhaltig ausbauen kannst.

Und wenn du dann später - geplant und gut vorbereitet - wieder in dieses Abenteuerland fliegst, dann hilft dir die gemachte Erfahrung und du bleibst dann möglicherweise sogar dauerhaft dort.

Wenn es dann so käme, würde auch keiner "nein" sagen.

•     •     •

- - -

Geht's raus und spielt's Fußball!
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8864
03.02.2025 - 11:54 Uhr
Zitat von Denglinho
Zitat von gebimb

Zitat von Denglinho

Sollte es uns in diesem Jahr aus Versehen auf Platz 1 bis 3 spülen (in der Liga ist ja alles möglich) und wir spielen nächste Saison in der 1. Liga wäre das mit dem aktuellen Kader so, als würdest du ne Reise mit dem Flieger machen und im völlig falschen Land ankommen wo du nicht mal die Sprache sprichst. ugly

Sorry, Sarkasmus.

yepp … aber wenn man das dann bewusst als Abenteuer mit der richtigen Einstellung annimmst, kann es gut sein, dass du zwar nach dem Jahr angekratzt zurückkommst
- aber du hast überraschend viel gelernt, was du tatsächlich nachhaltig ausbauen kannst.

Und wenn du dann später - geplant und gut vorbereitet - wieder in dieses Abenteuerland fliegst, dann hilft dir die gemachte Erfahrung und du bleibst dann möglicherweise sogar dauerhaft dort.

Und wenn es so kommt wie bei Bielefeld?

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8865
03.02.2025 - 12:03 Uhr
Zitat von Barbecue
Zitat von Denglinho

Zitat von gebimb

Zitat von Denglinho

Sorry, Sarkasmus.

Bielefeld gibt es nicht. Von daher obsolet.

Aber im Ernst: Die Chance auf Bundesliga musst du immer wahrnehmen, wenn sie sich dir bietet. Risiko ist immer dabei, aber für was macht man denn den ganzen Driss Tag für Tag? Von der Kohle, die man da oben für 1 Jahr bekommt, mal ganz zu schweigen.
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8866
03.02.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Celtic4ever

Zitat von Barbecue

Zitat von Denglinho

Zitat von gebimb

Zitat von Denglinho

Sorry, Sarkasmus.

Bielefeld gibt es nicht. Von daher obsolet.

Aber im Ernst: Die Chance auf Bundesliga musst du immer wahrnehmen, wenn sie sich dir bietet. Risiko ist immer dabei, aber für was macht man denn den ganzen Driss Tag für Tag? Von der Kohle, die man da oben für 1 Jahr bekommt, mal ganz zu schweigen.

Garantien gibt es nicht - aber Bielefeld hat damals den Aufstiegstrainer während der Saison entlassen … danach wurde es eher noch schlechter.

Ich meinte mit „angekratzt zurück kommen“ = vorher akzeptieren, dass es nur ein Ausflug sein kann und in Ruhe weiterarbeiten, um dann gestärkt erneut anzugreifen.

Aber das hier sind ja alles nur Gedankenspiele.

Und wohl auch OT

•     •     •

Toleranz ist voll toll

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gebimb am 03.02.2025 um 12:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8867
03.02.2025 - 14:57 Uhr
So müsste sich die aktuelle Situation darstellen, sofern Rapp, Burnic und Jensen zurückkehren:

Weiß (Himmelmann)

Jung (Pedrosa) Franke (Kobald) Beifus (Bormuth) Herold (Bauer)

Rapp (Kritzer) Jensen (Geller) Heußer (Burnic) Wanitzek (Wäschenbach)

Schleusener (Ersungur) Kaufmann (Pfeiffer)

Verletzungen oder Krankheiten dürfen jetzt keine mehr dazukommen bitte. 🙏 Günther und Hunziker sind ja langzeitverletzt.

Edit: Plus Conte natürlich!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rohrstadt am 03.02.2025 um 15:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8868
03.02.2025 - 14:59 Uhr
Zitat von rohrstadt
.....Günther und Hunziker sind ja langzeitverletzt.

Hat Günther nicht im Test gegen Mainz schon wieder gespielt?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8869
03.02.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von livinglobster
Zitat von rohrstadt

.....Günther und Hunziker sind ja langzeitverletzt.

Hat Günther nicht im Test gegen Mainz schon wieder gespielt?

Ja, Günther hat gespielt. Ich würde bei ihm davon ausgehen, dass er schon bald wieder zur Verfügung steht
Allgemeine Kaderdiskussion 24/25 |#8870
03.02.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von rohrstadt
So müsste sich die aktuelle Situation darstellen, sofern Rapp, Burnic und Jensen zurückkehren:

Weiß (Himmelmann)

Jung (Pedrosa) Franke (Kobald) Beifus (Bormuth) Herold (Bauer)

Rapp (Kritzer) Jensen (Geller) Heußer (Burnic) Wanitzek (Wäschenbach)

Schleusener (Ersungur) Kaufmann (Pfeiffer)

Verletzungen oder Krankheiten dürfen jetzt keine mehr dazukommen bitte. 🙏 Günther und Hunziker sind ja langzeitverletzt.

Edit: Plus Conte natürlich!

Egloff nicht zu vergessen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.