1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16891
20.08.2026 - 11:13 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Nur noch mal zur Einordnung:

Als Lieberknecht übernahm, traute die sportliche Führung dem damaligen Kader noch den Aufstieg zu.

Natürlich traute man dem Kader damals noch den Aufstieg zu. Wir hatten bis zum letzten Spieltag die Möglichkeit auf Platz 3 zu springen? Was zum Teufel sollte den Hengen mittem in der Endphase bei geschlossenem Transferfenster sagen und machen? Wir haben zwar noch die Chance aufzusteigen aber wir sind auf Position X,Y,Z zu schlecht und diese Spieler werden ab Sommer keine Zukunft mehr bei uns haben?

Zitat von Rotkehlchen

Man hätte daher im Sommer lediglich Ache als Leistungsträger ersetzen müssen. Selbst Yokota, der dann zu H96 ging, hätte man eventuell sogar bekommen können, entschied sich dann aber für Skyttä. Für Ache kam Prtjain.

"Hätte man eventuell sogar halten können". Viel Meinung gar keine Ahnung. Ich hoffe einfach du merkst es selbst was du da schreibst.

Zitat von Rotkehlchen

Ich kritisiere auch gar nicht, dass Prtjain oder Skyttä für relativ hohe Ablösen geholt wurden, sondern dass man dann im Winter noch unbedingt Berisha und Rasmussen holen musste, obwohl genug Spieler da waren, denen man wie gesagt im April 2025 noch den Aufstieg zutraute und eine hohe Qualität attestierte.

Siehe Oben, April, dabei im Aufstiegskampf, geschlossenes Transferfenster. Erläutere gerne was du da von einem Verantwortlichen gehört hättest im Bezug auf die Qualität des Kaders.
Holen müssen tut der FCK mit Sicherheit niemanden. Aber ich bin dennoch froh wenn man es tut. Weil das Ziel ist es sich ständig weiterzuentwickeln. Berisha war ein Nobrainer und Rasmussen hat sich schon Ende der Rückrunde gesteigert und ist mit zwei Topspielen in die Saison gestartet. Also auch hier kann man mit Blick auf die letzten Spielen sagen, Rasmussen ist auf dem Weg sein Invest vollkommen zu rechtfertigen.

Zitat von Rotkehlchen

Und ich kritisiere, dass man jetzt von plötzlich von "Besonnnenheit" spricht, nachdem die ganz großen Transfers diesen Sommer nicht getätigt werden konnten, weil einfach kein Geld mehr da, das bereits im Winter erfolglos ausgegeben wurde.

Definiere Erfolglos? Also ich sehe Rasmussen wie oben beschrieben auf einem guten Weg uns qualitativ deutlich weiter zu bringen und Verantwortung scheint er auch zu übernehmen. Stichwort Führungsspieler. Das Berisha diese Saison noch glücklos wirkt hat sicher nicht nur was mit ihm zutun. Das wurde hier auch schon von manchen gut analysiert. Da sind definitiv mehrere Aspekte zu betrachten. Dazu war er Ablösefrei. Bei der Beurteilung dass er wahrscheinlich einer unser besser Verdiener ist, gehe ich zwar mit aber auch da Wissen wir eigentlich gar nichts und deswegen ist es faktisch nicht möglich den Transfer an Kosten und Nutzen zu messen. Und Besonnenheit herrscht meiner Meinung schon immer unter Hengen. Hätte man letzte Saison Ache und Kaloc halten wollen oder können dann wären mit Sicherheit die Transfers der Preiskategorie Skyttä und Rasmussen bereits letzte Saison ausgeblieben. Und die Millionen vom Pokalfinale nicht zu vergessen...

Zitat von Rotkehlchen

Das ist jetzt auch nicht weiter schlimm, nur sehe halt keine klare Linie in den getätigten Aussagen und finde man versucht Fehler schön zu reden. Berisha, der als Prtjain Ersatz geholt wurde und jetzt plötzlich ein mittelfristiges Projekt sein soll, ist auch so eine Umdichtung der Wahrheit. Und auch beim Augentest kann ich nicht erkennen, wo wir uns jetzt seit Sommer 2025 mit Kunze, Asta und Sahin wesentlich weiterentwickelt hätten.

Selbst wenn man selbst nicht auf den Gedanken kommt das ein Spieler der 1,5 Jahre nicht gespielt hat, keine Sofortverstärkung sein kann hat es TL glaube ich auf der allerersten PK nach dem Transfer gesagt. Also das er jetzt "plötzlich" ein mittelfristiges Projekt sein soll ist faktisch einfach falsch.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16892
20.08.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von WK1900

Du glaubst die sportliche Führung hat einen Berisha, der zuvor über knapp 1,5 Jahre nur verletzt war, als Soforthilfe gesehen?

Lies es dir am besten nochmal durch:

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fck-marcel-klos-transfers-betze-druck-podcast-100.html

- Nach der Verletzung Prtajins sofort reagiert.
- Man hatte Berisha schon länger auf der Liste
- Sportlich genau der Richtige (!)
- Ohne Risiko geht nichts (zur mangelnden Spielpraxis)

Interessant, die Aussage, dass man Berisha schon vorher wollte, ihn als Priorität auf der Liste hatte, aber es erst nicht klappte. Dann kam die Nachricht zu Prtajin und plötzlich gehts. Also hat jemand den Deal vorher blockiert oder er war einfach zu teuer. Hmm mm...

Wie auch immer, da stehg nichts von "mittelfristigen Projekt", nein, man ist bewusst ein Risiko (finanziell?) eingegangen und hat sich verzockt.

Und das braucht man nicht unter den Tisch kehren. Auch nicht, wenn er am Freitag einen Hattrick erzielt.

Es geht um das Herumgeeiere in der Kommunikation von Entscheidungen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16893
20.08.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Interessant, die Aussage, dass man Berisha schon vorher wollte, ihn als Priorität auf der Liste hatte, aber es erst nicht klappte. Dann kam die Nachricht zu Prtajin und plötzlich gehts. Also hat jemand den Deal vorher blockiert oder er war einfach zu teuer. Hmm mm...

Wie auch immer, da stehg nichts von "mittelfristigen Projekt", nein, man ist bewusst ein Risiko (finanziell?) eingegangen und hat sich verzockt.

Durch die schwere Verletzung von Prtjain sind finanzielle Mittel freigeworden. Nach 6 Wochen Krankheit verschwindet ein Spieler von der Payroll. Es war also für mindestens ein halbes Jahr relativ planbar das Topverdiener-Gehalt plötzlich frei und natürlich der Bedarf und die Aussicht, dass ein Berisha dann auch tatsächlich Spielzeit bekommt.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten, macht Berisha das auch ordentlich. Die Problematik liegt halt darin, dass wir in unserer gegenwärtigen Ausrichtung kaum in die Situationen kommen, ihn im Strafraum flach anzuspielen.

Die meisten Gelegenheiten, in denen man das hätte gut machen können, haben die Kollegen wie Skyttä und Kanate selbst den Abschluss gesucht und sind gescheitert. Dies kann man aber trainieren.

Die Herausforderung ist halt, dass hohe Bälle in den Strafraum jagen relativ einfach ist, da du das von fast jeder Position aus machen kannst. Sich am Boden in den Strafraum dribbeln oder kombinieren ist deutlich anspruchsvoller, und den dafür passenden Move, dass unsere Schienenspieler durch Dribbling oder Kombinationsspiel an den gegnerischen Außenverteidigern vorbeiziehen und dann mit dem ball am Fuß in den Strafraum ziehen um den Ball flach und scharf in den Rückraum zu Skyttä und Ritter oder vor den 5er auf Berisha zu spielen, den bekommen Haas und Asta nicht hin.

Die scheitern schon an einfachen Doppelpässen. Ob Redondo es gesundheitlich noch drauf gehabt hätte ist die große Frage (eher nein), aber generell bräuchten wir für so ein Spiel mit Berisha halt ein Spielsystem mit Flügelstürmern...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16894
20.08.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Zitat von WK1900

Du glaubst die sportliche Führung hat einen Berisha, der zuvor über knapp 1,5 Jahre nur verletzt war, als Soforthilfe gesehen?

Lies es dir am besten nochmal durch:

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fck-marcel-klos-transfers-betze-druck-podcast-100.html

- Nach der Verletzung Prtajins sofort reagiert.
- Man hatte Berisha schon länger auf der Liste
- Sportlich genau der Richtige (!)
- Ohne Risiko geht nichts (zur mangelnden Spielpraxis)

Und das braucht man nicht unter den Tisch kehren. Auch nicht, wenn er am Freitag einen Hattrick erzielt.

Es geht um das Herumgeeiere in der Kommunikation von Entscheidungen.

Ich würde dir ja zustimmen, wenn du wenigstens alle Seiten der Medaille aufzeigen würdest.

1.
Klos ist ein Kaufmann: Er muss Berisha gut verkaufen. Zudem bestätigt er das Risiko der geringen Spielpraxis:

„Man muss dann immer irgendwo Abstriche machen. Ohne Risiko geht es nicht.“

Reicht dir das nicht aus? Er sagt doch ganz klar, dass man mit der Verpflichtung von Berisha als "Soforthilfe" ein Risiko eingeht...
Ich sehe auch nicht wo Klos uns ans finanzielle Limit gebracht hat. Berisha kam ablösefrei (!) aus Hoffenheim. Was will man mehr? Zumal Ivans Gehalt seit Beginn der Verletzung "eingespart" wurde.

2.
Lieberknecht selbst bezeichnete Berisha direkt nach Verpflichtung als "mittelfristiges Projekt":

"Er hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Aber ich sehe ihn eher als mittelfristiges Projekt, das wir wieder auf Vordermann bringen wollen. Er soll sein Leistungsvermögen wieder zeigen können, aber wir brauchen auch noch Zeit.“ (06. Februar)

Ich verstehe manchmal das Problem nicht. Wieso muss ich immer und überall den Fehler suchen? Die sportliche Führung hat natürlich gehofft, dass Berisha hier direkt an seine Augsburger Zeiten anknüpfen kann. Es war aber jedem klar, dass er nicht von 0 auf 100 gehen kann, weil er viel zu lange aus dem Spielbetrieb raus war.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16895
20.08.2026 - 12:25 Uhr
Wie gesagt, wenn man Berisha MIT Prtajin auflaufen läßt, dann könnte ich das verstehen. Vielleicht wollte man Berisha aufbauen, damit er dann mit Prtajin das Sturmduo bildet.
Nichstdestotrotz ist die Aufstellung als alleiniger Stürmer vollkomen sinnfrei und bringt uns eben nicht weiter.
Das man dies nicht sieht, finde ich schon sehr verwunderlich.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Allgemeine Kaderdiskussion |#16896
20.08.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von XBRIEGELX

Nichstdestotrotz ist die Aufstellung als alleiniger Stürmer vollkomen sinnfrei und bringt uns eben nicht weiter.
Das man dies nicht sieht, finde ich schon sehr verwunderlich.

Wobei ich jetzt nicht per se behaupten würde, Berisha könnte keine Einzelspitze bilden, dass wäre denke ich schon möglich in einem 4-2-3-1 beispielsweise, wo du in der Regel noch vier offensivdenkend- und spielende zur Unterstützung hast. Wir praktizieren ein 5-4-1 oder 3-4-3 oder was auch immer, mit zwei sehr mäßigen Schienenspielern (vom Offensivimpact betrachtet) und keinerlei Kombinationsideen im letzten Drittel. Auch Steckpässe in die Tiefe sind selten und falls vorhanden relativ ungenau, entsprechend glaube ich das auch ein Yardimci kein optimaler Spieler für uns ist. Für mich ist unser "Stürmerproblem" also eher ein taktisch- und systemtechnisches, kein individuelles. Ich finde mit Berisha reibt sich aktuell schon auf, bietet auch mal Wege an, ich hab nur das Gefühl das es kaum harmoniert und wir offensiv viel zu wenig unterstützend tätig werden.

Prtajin glänzt als Einzelspitze in unserem System mehr, ohne Frage, vielleicht aber auch weil er ein besseres Kopfballsspiel mitbringt und dann doch nochmal gnadenloser vor der Kiste ist. Unser Spiel sieht mit ihm aber nicht besser aus, wir sind nur effizienter weil die guten Flanken von Joly einen geeigneten Abnehmer finden und Prtajin aus wenig wirklich viel macht.

Ist halt immer die Frage was leichter ist, dass der Trainer sich System und Taktik überlegt die zum vorhandenen Personal und deren Stärken passen oder ob sich vereinzelte Spieler in ihrem Spielstil verändern. Meiner Meinung nach leiden viel zu viel Startelfspieler unter den Gegebenheiten, ich glaube das aus Berisha, Haas, Sahin, Skyttä oder auch Ritter noch deutlich mehr rauszuholen wäre. Der nächste wird vermutlich Kanaté sein, der vom ersten Eindruck her ein klassischer Flügelflitzer ist, jetzt aber Zehnerhalbräume besetzen soll.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16897
20.08.2026 - 15:45 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Rotkehlchen

Durch die schwere Verletzung von Prtjain sind finanzielle Mittel freigeworden. Nach 6 Wochen Krankheit verschwindet ein Spieler von der Payroll. Es war also für mindestens ein halbes Jahr relativ planbar das Topverdiener-Gehalt plötzlich frei und natürlich der Bedarf und die Aussicht, dass ein Berisha dann auch tatsächlich Spielzeit bekommt.

Im Rahmen seiner Möglichkeiten, macht Berisha das auch ordentlich. Die Problematik liegt halt darin, dass wir in unserer gegenwärtigen Ausrichtung kaum in die Situationen kommen, ihn im Strafraum flach anzuspielen.

Die meisten Gelegenheiten, in denen man das hätte gut machen können, haben die Kollegen wie Skyttä und Kanate selbst den Abschluss gesucht und sind gescheitert. Dies kann man aber trainieren.

Die Herausforderung ist halt, dass hohe Bälle in den Strafraum jagen relativ einfach ist, da du das von fast jeder Position aus machen kannst. Sich am Boden in den Strafraum dribbeln oder kombinieren ist deutlich anspruchsvoller, und den dafür passenden Move, dass unsere Schienenspieler durch Dribbling oder Kombinationsspiel an den gegnerischen Außenverteidigern vorbeiziehen und dann mit dem ball am Fuß in den Strafraum ziehen um den Ball flach und scharf in den Rückraum zu Skyttä und Ritter oder vor den 5er auf Berisha zu spielen, den bekommen Haas und Asta nicht hin.

Die scheitern schon an einfachen Doppelpässen. Ob Redondo es gesundheitlich noch drauf gehabt hätte ist die große Frage (eher nein), aber generell bräuchten wir für so ein Spiel mit Berisha halt ein Spielsystem mit Flügelstürmern...

Bei dem Absatz zu Berisha möchte ich kurz dazwischen kretischen.
Grundsätzlich würde ich bei der Beurteilung zustimmen, ich finde aber, dass man das auch schon vorher hätte wissen können.
Auf dem Papier ist das ein cooler Stürmer, gerade für Liga 2... allerdings nicht so wie wir ihn einsetzen.
Wir haben generell ein Talent dafür unsere eigenen Spieler nicht zu optimieren. Neben Berisha gibt es gerade aus der jüngeren Vergangenheit genügend Beispiele. Mir fallen da ohne großartig nachzudenken noch Emreli und Alidou ein, Kanaté ist auch eher kein Spieler fürs Zentrum.

Ich finde man muss auch die aktuellen Gegebenheiten mit bei der Bewertung mit einbeziehen.
Viele machen in meinen Augen den Fehler den Transfer losgelöst von der Situation zu beurteilen. Es ist nun Mal kein Naturgesetz, dass Trainer und Spieler nicht hundertprozentig zusammen passen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.