Allgemeines zum SK Sturm
14.09.2007 - 20:48 Uhr
29.10.2025 - 08:32 Uhr
Nach den enttäuschenden Ergebnissen der vergangenen Spiele, habe ich das Gefühl, dass unsere Saison mal wieder schlechter gesehen wird, als sie ist.
Ein gewisser Obertroll hatte mal wieder viel Pech beim nachdenken und meinte, dass wir heuer (eh wie immer laut ihm) nicht überzeugen und weil es sinnfrei ist ihm zu antworten, mal hier ein Faktencheck um die Stimmung anzuheben
Wir hatten in 10 Runden original 2 Spiele, in denen wir einen geringeren xG hatten als der Gegner (Rapid im Übrigen doppelt so viele). Etwas kurios und eigentlich ermutigend: wir hatten auch bei allen 3 Saisonniederlagen mehr xG als der Gegner. Hier gehen liebe Grüße an Micha Parensen raus, es zählt eben doch das Ergebnis.
Sind wir das Maß aller Dinge in der Liga und müssen alle an die Wand spielen? Hell no, das waren wir seit der Osim Ära nie. Sind wir qualitativ so gut, dass wir wieder Meister werden können? Absolut.
Die Liga ist eng und unser MW ist nicht umsonst keine 50 Mio höher als beim Rest.
Ein gewisser Obertroll hatte mal wieder viel Pech beim nachdenken und meinte, dass wir heuer (eh wie immer laut ihm) nicht überzeugen und weil es sinnfrei ist ihm zu antworten, mal hier ein Faktencheck um die Stimmung anzuheben
Wir hatten in 10 Runden original 2 Spiele, in denen wir einen geringeren xG hatten als der Gegner (Rapid im Übrigen doppelt so viele). Etwas kurios und eigentlich ermutigend: wir hatten auch bei allen 3 Saisonniederlagen mehr xG als der Gegner. Hier gehen liebe Grüße an Micha Parensen raus, es zählt eben doch das Ergebnis.
Sind wir das Maß aller Dinge in der Liga und müssen alle an die Wand spielen? Hell no, das waren wir seit der Osim Ära nie. Sind wir qualitativ so gut, dass wir wieder Meister werden können? Absolut.
Die Liga ist eng und unser MW ist nicht umsonst keine 50 Mio höher als beim Rest.
01.12.2025 - 12:52 Uhr
Quelle: Kronen Zeitung
Alle anderen Vereine schafften es ins Plus, das bei Meister Sturm Graz mit über 12,6 Mio. Euro am größten war.
Endlich wieder Mal (in Teilen) gute Nachrichten.
07.03.2026 - 12:40 Uhr
Quelle: www.linkedin.com
Der SK Sturm Graz befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Geschäftsführer Sport Michael Parensen hat diesen Weg bereits zu Beginn seiner Tätigkeit klar umrissen: Der Klub möchte wieder stärker auf eigene Talente setzen, jungen Spielern Entwicklungszeit geben und jene fördern, die wissen, was es bedeutet, für Sturm aufzulaufen. Schritt für Schritt wird dieser Ansatz nun sichtbar.
Weiß nicht so recht. Liest sich für mich ein bissl propagandistisch. Aber zumindest wird mal was kommuniziert bzgl. Ausrichtung.
07.03.2026 - 21:34 Uhr
Zitat von Shrugamuffin
Quelle: www.linkedin.com
Der SK Sturm Graz befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung. Geschäftsführer Sport Michael Parensen hat diesen Weg bereits zu Beginn seiner Tätigkeit klar umrissen: Der Klub möchte wieder stärker auf eigene Talente setzen, jungen Spielern Entwicklungszeit geben und jene fördern, die wissen, was es bedeutet, für Sturm aufzulaufen. Schritt für Schritt wird dieser Ansatz nun sichtbar.
Weiß nicht so recht. Liest sich für mich ein bissl propagandistisch. Aber zumindest wird mal was kommuniziert bzgl. Ausrichtung.MMn liest es sich nicht per se schlecht. Respektive kann ich dem, was in dem Bericht geschrieben wurde, durchaus einiges abgewinnen.
Nur wurden die offensichtlichen Kaderthemen nicht angesprochen.
- Wir spielen seit einem Jahr ohne wirkliche Stürmer.
- Wir haben nur einen AV, der das Niveau hat, das für einen Stammspieler des SK Sturm erforderlich sein sollte (dass ich damit Jusuf Gazibegovic meine und nicht Emir Karic, dürfte jedem hier klar sein).
- Michael Parensen ist ein katastrophaler Kommunikator (Stichwort Maurice Malone oder der kürzliche Abgang von Tomi Horvat), ist genauso wenig zu leugnen.
Die Dinge haben alle nichts mit einer Neuausrichtung zu tun. Mich freuts extrem, dass Spieler wie Weinhandl, Hödl oder auch Grgic und Bignetti vermehrt zum Einsatz kommen und man sich auch nach Spielern wie Vallci und Koller umschaut, die eine gewisse Identifikation mit Graz und der Steiermark im Generellen mitbringen.
Unabhängig davon hat aber einfach ein gewisses Kaderniveau vorhanden zu sein. Das ist es aber nicht (AV, Stürmer, ...). Und das ist die Verantwortung Michael Parensens.
Lange Rede, kurzer Sinn: @Shrugamuffin Du hast schon Recht. Irgendwie liest sich der Bericht propagandistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 07.03.2026 um 21:37 Uhr bearbeitet
09.03.2026 - 20:54 Uhr
Wenn man da weiter macht, wo Säumel begonnen hat (junge Spieler aus der Akademie einzubauen) fände ich das wunderbar. Den Worten von Parensen schenke ich keinen Glauben. Wenn ich Spieler aus der Akademie hochziehen möchte macht es wenig Sinn, bei Sturm II verhältnismäßig viel Geld auszugeben, um eine Legionärstruppe zusammen zu stellen.
09.03.2026 - 21:26 Uhr
Zitat von Groundhog
Wenn man da weiter macht, wo Säumel begonnen hat (junge Spieler aus der Akademie einzubauen) fände ich das wunderbar. Den Worten von Parensen schenke ich keinen Glauben. Wenn ich Spieler aus der Akademie hochziehen möchte macht es wenig Sinn, bei Sturm II verhältnismäßig viel Geld auszugeben, um eine Legionärstruppe zusammen zu stellen.
Bin da absolut bei dir.
Gestern zB. waren mit Bignetti, Weinhandl und Hödl drei Eigenbauspieler in der Startelf. Was das angeht, finde ich die Entwicklung super.
Und damit, dass du Parensen kein Wort glaubst, bist du nicht der einzige. 😉
Unabhängig davon, dass wir Tabellenführer sind, würde es mich nicht überraschen, wenn man sich im Laufe des Frühjahres von seiner Person (und seinem Kollegen mit der Atompilz-Frisur) trennt.
09.03.2026 - 22:12 Uhr
Das mit dem Trennen glaub ich nicht. Er kratzt noch die Kurve und das er das nächste Stürmer-Fiasko angerichtet hat wird vergessen werden. Und da Fosso, Mamageishvilli auch die ersten Verpflichtungen sind die etwas bringen, wird ihn das retten. Trotzdem würde ich mir für Sturm II die Rüchbesinnung zur Akademie wünschen. Gerne 3-4 junge Legionäre, 1-2 Spieler mit Routine. Aber Sturm II soll ein Sprungbrett für junge Spieler aus der Akademie sein und das sehe ich im Moment nicht
10.03.2026 - 07:12 Uhr
Zitat von Groundhog
Das mit dem Trennen glaub ich nicht. Er kratzt noch die Kurve und das er das nächste Stürmer-Fiasko angerichtet hat wird vergessen werden. Und da Fosso, Mamageishvilli auch die ersten Verpflichtungen sind die etwas bringen, wird ihn das retten. Trotzdem würde ich mir für Sturm II die Rüchbesinnung zur Akademie wünschen. Gerne 3-4 junge Legionäre, 1-2 Spieler mit Routine. Aber Sturm II soll ein Sprungbrett für junge Spieler aus der Akademie sein und das sehe ich im Moment nicht
Verfolgt jemand von euch die Spiele der 2er? Ich finde das man da mittlerweile schon die Qualitäten der neuen sehen kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich im Moment meist nur die Highlights schaue...
10.03.2026 - 07:22 Uhr
Zitat von Groundhog
Ich verstehe denn Aufschrei nicht ganz und finde es fast lustig muss ich sagen wie Parensen hier wegen Sturm II kritisiert wird. Bei Andi Schicker war es das gleiche da waren auch einige Spieler zugekauft für Sturm II da hat sich keiner beschwert, hört endlich mal auf mit den ganzen schlecht machen. Wenn du nur auf die AK Spieler zugegriffen hättest in den letzten Jahren würde die zweier maximal noch in der Regionalliga kicken und dann gehen dir auch wieder die jungen Talente davon.
UND nein ich heiße bei weiten nicht alles gut was bei Sturm II passiert, besonders Dennis Jastrzembski und Pernot finde ich fragwürdig und riecht eher nach "gute freunde gute Rechnung" als sinnhafte Verstärkung für die jungen.
Dennoch war die Qualität der letzten Jahre in der AK recht überschaubar, mal abwarten was aus der heurigen U18 kommt.
Was ich noch betonen will:
1. Hat sich der Transfermarkt so geändert das du als Sturm Graz kaum mehr Chancen hast Talente wie Hojlund zu verpflichten und musst diesen weg gegen Jungen Talente viel früher zu verpflichten und sie selbst zu entwickeln so wie die beiden Franzosen oder ein Bakhty.
2. Werden ja nicht nur Ausländische Talente geholt sondern auch Österreichische und das nicht wenig, so baust du einen Vereine auf stabilen Füßen auf und sorgst damit das du auch in Zukunft immer wieder Talentierte Spieler hochziehen kannst.
10.03.2026 - 08:44 Uhr
Zitat von Mario1909
Ich verstehe denn Aufschrei nicht ganz und finde es fast lustig muss ich sagen wie Parensen hier wegen Sturm II kritisiert wird. Bei Andi Schicker war es das gleiche da waren auch einige Spieler zugekauft für Sturm II da hat sich keiner beschwert, hört endlich mal auf mit den ganzen schlecht machen. Wenn du nur auf die AK Spieler zugegriffen hättest in den letzten Jahren würde die zweier maximal noch in der Regionalliga kicken und dann gehen dir auch wieder die jungen Talente davon.
UND nein ich heiße bei weiten nicht alles gut was bei Sturm II passiert, besonders Dennis Jastrzembski und Pernot finde ich fragwürdig und riecht eher nach "gute freunde gute Rechnung" als sinnhafte Verstärkung für die jungen.
Dennoch war die Qualität der letzten Jahre in der AK recht überschaubar, mal abwarten was aus der heurigen U18 kommt.
1. Hat sich der Transfermarkt so geändert das du als Sturm Graz kaum mehr Chancen hast Talente wie Hojlund zu verpflichten und musst diesen weg gegen Jungen Talente viel früher zu verpflichten und sie selbst zu entwickeln so wie die beiden Franzosen oder ein Bakhty.
2. Werden ja nicht nur Ausländische Talente geholt sondern auch Österreichische und das nicht wenig, so baust du einen Vereine auf stabilen Füßen auf und sorgst damit das du auch in Zukunft immer wieder Talentierte Spieler hochziehen kannst.
Zitat von Groundhog
Und da sprichst du etwas zentrales an: wenn du zu viele Legionäre in die 2er holst, hast du zuerst das Problem, dass junge Spieler nun mal jung sind, du musst sie in die Mannschaft und in Graz integrieren und sie permanent sportlich, schulisch und sozial "begleiten". Weiters hast du bei der 2er dann keine Zuschauer, weil sich die Fans kaum mit der Mannschaft identifizieren... da stehen dann nicht die Eltern, Verwandten, Freunde auf der Tribüne und freuen sich, wenn ihr Nachwuchs das Sturm-Trikot trägt.
Und dann verpflichtet MP einen IV nach dem anderen für die KM und holt noch und nöcher für die 2er... und verabsäumt, sich den Baustellen der KM zu widmen - sind Titel in Österreich wirklich so wenig lukrativ?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.