SC Paderborn SC Paderborn
deadline-day banner

Ausrichtung des Vereins

04.05.2024 - 14:24 Uhr
Ausrichtung des Vereins |#221
04.03.2026 - 12:05 Uhr
Hi! Versuche mich regelmäßg reinzuklicken. Für mich als alten Mann ist das schon seltsam anzusehen, was alles so möglich ist mittlerweile 😁. Aber alles besser als Dschungelcamp. Weiter so!

Zitat von Wischlappen

Die E-Sports Abteilung ist weiterhin erfolgreich !!!🤩
Sehr erfreulich.

Hat hier eigentlich jemand Berührungpunkte mit dem E-Sports Team oder mal so ein Spiel Live vor
Ort verfolgt ???

Würde mich jedenfalls interessieren.

https://www.scp07.de/Newsarchiv/Im-Finale-der-VBL-CC.html
Ausrichtung des Vereins |#222
28.04.2026 - 14:29 Uhr
Ich verstehe nicht, wie man als Fan der Meinung sein kann, man solle nicht Aufsteigen? Natürlich bringt das Erfolgsfans ins Stadion, doch auch Verein wie Schalke oder Dortmund haben damals durch Erfolg Fans bekommen. Das ist ein normaler Prozess, der den eingefleischten Fans erstmal schmerzt. Aber worumgrht es denn, wenn nicht um maximalen Erfolg? Das ist Sport und nicht ein Unterhaltungevent!
Ich bin froh, dass der Verein sich weiterentwickeln will. Natürlich kann es sein, dass wir in Liga 1 auf die Fresse bekommen und direkt wieder runter müssen und in Liga 2 auch nicht weich fallen. Vielleicht passiert das aber auch nicht. Es geht darum, das größtmögliche zu versuchen. Schließlich kann es auch sein, dass wir in der zweiten Liga mal unter die Räder kommen, weil keine Gier im Verein oder in der Mannschaft nach Erfolg vorhanden ist. Ein Saison „auf Nummer sicher“ in Liga 2 gibt es meiner Meinung nach nicht. Dann muss man mit kleinerem Budget genau so aufpassen. Man musstest Woche dafür arbeiten, nicht in einer Abwärtsstrudel zu geraten.
Ausrichtung des Vereins |#223
29.04.2026 - 09:45 Uhr
Natürlich ist es aktuell im Aufstiegskampf schwierig über ungelegte Eier zu sprechen, wenn man die Liga im nächsten Jahr noch nicht als Planungsgröße weiß, aber die Investitionsvorhaben werden laut dem Bericht heute im Westfalen-Blatt mit folgenden Beträgen angegeben:

• Neues Gebäude am Stadion (Geschäftsstelle, Fanshop, Erweiterung VIP-Räume, Gastronomiebetrieb): 22 Mio. EUR
  • Wechsel des Stadionrasens auf einen Hybridrasen: 1,8 Mio. EUR
  • Erweiterung Trainingsflächen am TNLZ: 1,5 Mio. EUR

https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/aufstieg-praemie-lange-denzer-goetze-3541577?pid=true&ueg=default

Der Verein soll dafür weiterhin nicht verschuldet werden. Sicherlich sind die Wünsche berechtigt und aus dem Gebäude am Stadion kommt mit aus VIP-Räumen plus Gastronomie am Ende ein Mittelrückfluss, aber für unsere Verhältnisse erscheinen mir die Summen schon sehr hoch.

Wir haben das letzte Bundesliga-Jahr 2019/2020 versucht mit Drittliga-Spielern anzugehen, nur um uns finanziell nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Das fand ich damals zu defensiv, das hat Steffen Baumgart als damaliger Trainer auch immer wieder in Interviews betont. Union hat als Mitaufsteiger in der Spielzeit viel mehr aus dem Aufstieg gemacht und hält sich bis heute in der Bundesliga, natürlich mit einem anderen Konzept.

Da wir ohnehin schuldenfrei sind, würde ich mir wünschen, dass wir im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs bei den Verpflichtungen für den Kader auf dem Transfermarkt etwas offensiver agieren. Natürlich darf die finanzielle Stabilität des Vereins dadurch nicht gefährdet werden, aber ein Klassenverbleib in der Bundesliga würde uns dann nochmal um Einiges mehr an Zuflüssen verschaffen.

Daher wäre für mich die Verteilung der Prioritäten bei einem Wechsel in die obere Etage ganz klar zuerst der Kader der ersten Mannschaft und erst danach die Investitionen in die Infrastruktur (vielleicht erst bei Klassenverbleib).

Bei einem Verbleib in der 2. Liga müsste man dann wahrscheinlich die Investitionswünsche nach Dringlichkeit ordnen und danach entscheiden, was man zuerst mit den kleineren Mitteln umsetzen möchte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nieheimer am 29.04.2026 um 09:51 Uhr bearbeitet
Ausrichtung des Vereins |#224
29.04.2026 - 09:52 Uhr
Zitat von Nieheimer
Natürlich ist es aktuell im Aufstiegskampf schwierig über ungelegte Eier zu sprechen, wenn man die Liga im nächsten Jahr noch nicht als Planungsgröße weiß, aber die Investitionsvorhaben werden laut dem Bericht heute im Westfalen-Blatt mit folgenden Beträgen angegeben:

• Neues Gebäude am Stadion (Geschäftsstelle, Fanshop, Erweiterung VIP-Räume, Gastronomiebetrieb): 22 Mio. EUR
  • Wechsel des Stadionrasens auf einen Hybridrasen: 1,8 Mio. EUR
  • Erweiterung Trainingsflächen am TNLZ: 1,5 Mio. EUR

Der Verein soll dafür weiterhin nicht verschuldet werden. Sicherlich sind die Wünsche berechtigt und aus dem Gebäude am Stadion kommt mit aus VIP-Räumen plus Gastronomie am Ende ein Mittelrückfluss, aber für unsere Verhältnisse erscheinen mir die Summen schon sehr hoch.

Wir haben das letzte Bundesliga-Jahr 2019/2020 versucht mit Drittliga-Spielern anzugehen, nur um uns finanziell nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Das fand ich damals zu defensiv, das hat Steffen Baumgart als damaliger Trainer auch immer wieder in Interviews betont. Union hat als Mitaufsteiger in der Spielzeit viel mehr aus dem Aufstieg gemacht und hält sich bis heute in der Bundesliga, natürlich mit einem anderen Konzept.

Da wir ohnehin schuldenfrei sind, würde ich mir wünschen, dass wir im Falle eines Bundesliga-Aufstiegs bei den Verpflichtungen für den Kader auf dem Transfermarkt etwas offensiver agieren. Natürlich darf die finanzielle Stabilität des Vereins dadurch nicht gefährdet werden, aber ein Klassenverbleib in der Bundesliga würde uns dann nochmal um Einiges mehr an Zuflüssen verschaffen.

Daher wäre für mich die Verteilung der Prioritäten bei einem Wechsel in die obere Etage ganz klar zuerst der Kader der ersten Mannschaft und erst danach die Investitionen in die Infrastruktur (vielleicht erst bei Klassenverbleib).

Bei einem Verbleib in der 2. Liga müsste man dann wahrscheinlich die Investitionswünsche nach Dringlichkeit ordnen und danach entscheiden, was man zuerst mit den kleineren Mitteln umsetzen möchte.

Ich bin jetzt nicht so tief im Thema drin, halte allerdings einen Bau für ein Funktionsgebäude mit diesem Volumen für nicht optimal. Du wirst das Geld der nächsten Jahre komplett binden und das ist mit Bezug auf das Stadion natürlich unglücklich.
Ich sehe den Schritt aktuell zwar noch nicht zwingend, aber ich denke man wird in den nächsten 10 Jahren nicht um eine Erweiterung des Stadions drum herum kommen.
Wenn es dann am Geld scheitert, wäre es natürlich sehr schade.
Dass wir grundsätzlich ein solches Gebäude irgendwann brauchen ist klar, aber stellen wir uns nur mal vor, wir steigen auf und schaffen den Klassenerhalt. Dann wird es mit den 15.000 aber richtig dünn und nimmt zudem Wachstumspotenzial für neue Fans.
Ausrichtung des Vereins |#225
29.04.2026 - 10:16 Uhr
Um Gottes Willen, bitte keine Stadionerweiterung.

Dann hat man demnächst noch mehr Gästefans
in Fankleidung in den Heimblöcken herumturnen.

🙈🙈🙈

•     •     •

„Wir sind eine gut intrigierte Truppe.“ - LM. 🙂

Ausrichtung des Vereins |#226
29.04.2026 - 10:32 Uhr
An einem neuem Rasen und der neuen Drainage kommen wir vermutlich so oder so nicht vorbei. Insofern ist der Hybridrasen mutmaßlich eine sinnvolle Entscheidung und senkt - hoffentlich - langfristig die Kosten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass man diesen dann nicht jährlich austauschen muss?

Die Investition in das TNLZ halte ich ebenfalls für sinnvoll und diese ist in gewissen Maße, so habe ich das zumindest irgendwann herausgelesen, auch vorgeschrieben (Anzahl der Plätze/Trainingsflächen).

Bei dem Gebäude gehe ich in keinster Weise mit und kann nur schwer nachvollziehen, dass da keine Bedenken von den Leuten aus dem Präsidium und dem AR geäussert werden. Da sitzen doch hochkarätige Leute aus verschiedensten Richtungen (Unternehmer, bundesweit bedeutende Politiker usw.).

Man hat ein Gebäude am Stadion und sich dafür entschieden, die GS rauszunehmen, weil man die Räumlichkeiten für die Spieltage (VIP, Sponsoren usw.) benötigt. Das erscheint wirtschaftlich sinnvoll, auch wenn wir alle die genauen Zahlen natürlich nicht kennen.

Die GS hat sich in Bestlage direkt gegenüber im TNLZ eingemietet und bleibt so hochflexibel in alle Richtungen. Das erscheint mir auch mittelfristig eine sehr sehr gute Lösung zu sein!

Die Einnahmen, bzw. einen Teil davon, bei einem etwaigen Aufstieg in ein 22 Mio. (+X) Gebäude zu investieren, halte ich zu diesem Zeitpunkt für völlig falsch. Hinzu kommt, dass man sich dadurch langfristig an ein Stadion bindet, welches laut Aussage des zuständigen GF kürzlich in der Presse, in keinster Weise ausbaufähig ist. Mit einem 15.000 Zuschauer fassenden Stadion ist man bei Betrachtung unserer Entwicklung auf lange Sicht nicht konkurrenzfähig. Schon gar nicht in der 1. Liga. Zudem wissen wir alle nicht, ob dieses Stadion mit 15.000 in Zukunft noch etwaigen künftigen Ansprüchen der DFL entsprechen wird.

Offen bleibt auch die Frage: Will der SCP das Gebäude wirklich selber bauen? Macht das nicht die PSG? Dieselbe Frage gilt für die Erweiterung der TNLZ und letztendlich auch für den Platz, zumindest für die grundlegenden Dinge wie die Drainage etc. Das Thema wird in der öffentlichen Diskussion und auch der Presse selten klar differenziert, so dass es letztendlich für die Öffentlichkeit, und in Teilen auch für die Mitglieder, nur schwer durchschaubar ist.

Bei einem etwaigen Aufstieg sollte - alleine aus wirtschaftlicher / finanzieller Sicht - die klare Priorität sein, die Klasse zu halten.
Ausrichtung des Vereins |#227
04.05.2026 - 07:19 Uhr
Die "Kind-mit-dem-Bad"-Stimmung nach einer heftigen Niederlage, Platz 4 und einer nach wie vor guten Aufstiegschance ist ein wenig kurios. Da wird sofort ein Trainer sowie eine Philosophie (individuelle Qualität statt funktionierendes Gefüge mit Fokus auf Talente) in Frage gestellt.

Selbst, wenn man eine starke Offensive der Sorte Brekalo, Reese, Winkler, Kownacki oder Muslija, Appelkamp, Rasmussen, Itten oder Miyoshi, Holtmann, Hofmann hat, garantiert das für nichts. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die jeweilige Riege pro Jahr alleine mehrere Millionen Gehalt kosten. Und wie sehr hat es Braunschweig nach vorne gebracht, richtig viel Geld in die Hand zu nehmen (Tempelmann, Hoffmann, Frenkert etc.)? Es gibt eben keine Garantien.

Unser Vorteil ist, dass wir der Öffentlichkeit keine fertigen Spieler und Trainer präsentieren müssen, sondern auch Zeit haben, Spieler aufzubauen. Dann muss man diese Realitäten aber auch anerkennen und akzeptieren, wenn es nicht jedes Jahr für die Aufstiegschance reicht. Diesen Vorteil (Alleinstellungsmerkmal) aufzugeben, wäre meiner Meinung nach der größte denkbare Fehler.

Und Elversberg arbeitet eben mit der Philosophie, sich Qualität zu leihen (bis zu 5 Spieler pro Saison). Das funktioniert kurzzeitig. Aber das hat auch große Nachteile. Wir gehen nunmal einen anderen Weg, der uns extrem nach vorne entwickelt hat - im Kaderwert, in Infrastruktur/Stadion, in Nachwuchs und in Widerstandsfähigkeit. Vor fünfzehn Jahren war der Etat halb so groß. Vor fünf Jahren war die Lizenz wackelig.

Wir haben nach 32 Spieltagen Platz 4 sicher. Das ist sensationell und war bisher nur 2014 der Fall. Das jetzt zum Misserfolg oder gar zum Problem zu erklären, ist realitätsfern und sogar gefährlich in meinen Augen.

Wir sollten das Kind nicht mit dem Bad ausschütten, auch wenn der gestrige Tag maximal enttäuschend war.

•     •     •

Unser Weg - Unsere Stärke
Ausrichtung des Vereins |#228
04.05.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Emmi07
Die "Kind-mit-dem-Bad"-Stimmung nach einer heftigen Niederlage, Platz 4 und einer nach wie vor guten Aufstiegschance ist ein wenig kurios. Da wird sofort ein Trainer sowie eine Philosophie (individuelle Qualität statt funktionierendes Gefüge mit Fokus auf Talente) in Frage gestellt.

Selbst, wenn man eine starke Offensive der Sorte Brekalo, Reese, Winkler, Kownacki oder Muslija, Appelkamp, Rasmussen, Itten oder Miyoshi, Holtmann, Hofmann hat, garantiert das für nichts. Trotzdem gehe ich davon aus, dass die jeweilige Riege pro Jahr alleine mehrere Millionen Gehalt kosten. Und wie sehr hat es Braunschweig nach vorne gebracht, richtig viel Geld in die Hand zu nehmen (Tempelmann, Hoffmann, Frenkert etc.)? Es gibt eben keine Garantien.

Unser Vorteil ist, dass wir der Öffentlichkeit keine fertigen Spieler und Trainer präsentieren müssen, sondern auch Zeit haben, Spieler aufzubauen. Dann muss man diese Realitäten aber auch anerkennen und akzeptieren, wenn es nicht jedes Jahr für die Aufstiegschance reicht. Diesen Vorteil (Alleinstellungsmerkmal) aufzugeben, wäre meiner Meinung nach der größte denkbare Fehler.

Und Elversberg arbeitet eben mit der Philosophie, sich Qualität zu leihen (bis zu 5 Spieler pro Saison). Das funktioniert kurzzeitig. Aber das hat auch große Nachteile. Wir gehen nunmal einen anderen Weg, der uns extrem nach vorne entwickelt hat - im Kaderwert, in Infrastruktur/Stadion, in Nachwuchs und in Widerstandsfähigkeit. Vor fünfzehn Jahren war der Etat halb so groß. Vor fünf Jahren war die Lizenz wackelig.

Wir haben nach 32 Spieltagen Platz 4 sicher. Das ist sensationell und war bisher nur 2014 der Fall. Das jetzt zum Misserfolg oder gar zum Problem zu erklären, ist realitätsfern und sogar gefährlich in meinen Augen.

Wir sollten das Kind nicht mit dem Bad ausschütten, auch wenn der gestrige Tag maximal enttäuschend war.

100%, gestern war scheiße, aber schaut euch die Auswärtsfans an. Die waren sicherlich auch enttäuscht und trotzdem haben sie das ganze Spiel und danach Gaß gegeben. Der „Paderborner Weg“ hat halt auch seine Nachteile, die aktuelle Phase würde ich dazuzählen, aber die Vorteile überwiegen nach wie vor.
Platz 4 wäre zwar Stand letzte Woche dann schon enttäuschend, aber insgesamt immer noch eine brutal starke Saison.
Ich freue mich auf die letzten beiden Spiele, ich glaube die Mannschaft will und wird eine richtige Reaktion zeigen.
Ausrichtung des Vereins |#229
04.05.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von paderinside

100%, gestern war scheiße, aber schaut euch die Auswärtsfans an. Die waren sicherlich auch enttäuscht und trotzdem haben sie das ganze Spiel und danach Gaß gegeben. Der „Paderborner Weg“ hat halt auch seine Nachteile, die aktuelle Phase würde ich dazuzählen, aber die Vorteile überwiegen nach wie vor.
Platz 4 wäre zwar Stand letzte Woche dann schon enttäuschend, aber insgesamt immer noch eine brutal starke Saison.
Ich freue mich auf die letzten beiden Spiele, ich glaube die Mannschaft will und wird eine richtige Reaktion zeigen.

Die aktive Fanszene hat ja den Weg vorgegeben (‚Schulter an Schulter bis zum Schluss‘) und wird entsprechend diesen Weg vermutlich auch nicht verlassen. Starker Auftritt. An den Fans, insbesondere der aktiven Fanszene, wird es definitiv nicht liegen, wenn es am Schluss nicht reichen sollte.

Andere sogenannte Fans in einem anderen Forum hingegen schreiben schon, dass sie noch nicht wissen, ob sie sich das KSC-Spiel 'noch geben‘ werden und dass die 'Luft raus' ist bei Ihnen…
Ausrichtung des Vereins |#230
04.05.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von paderinside

Die aktive Fanszene hat ja den Weg vorgegeben (‚Schulter an Schulter bis zum Schluss‘) und wird entsprechend diesen Weg vermutlich auch nicht verlassen. Starker Auftritt. An den Fans, insbesondere der aktiven Fanszene, wird es definitiv nicht liegen, wenn es am Schluss nicht reichen sollte.

Andere sogenannte Fans in einem anderen Forum hingegen schreiben schon, dass sie noch nicht wissen, ob sie sich das KSC-Spiel 'noch geben‘ werden und dass die 'Luft raus' ist bei Ihnen…

Das sind keine Fans sondern peinliche Zuschauen, die wahrscheinlich in Paderborn wohnen, aber eigentlich Fan vom FC Bayern München sind.
Das sind dann auch die Sorte von Fans, die mit FC Bayern Trikot bei einem Spiel gegeneinander in den Heimbereich vom SCP gehen, weil sie ihren ***** sonst nie nach München bewegen.
Ich halte von sowas halt relativ wenig, aber darf ja jeder machen, wie er will. Darf ja auch jeder seine Meinung haben, wie er will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.