Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Bayer 04 Taktik / Statistik Thread

20.01.2008 - 18:02 Uhr
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1681
04.04.2026 - 21:23 Uhr
Mazas Spiel als 2. Sechser hat mir heute zum wiederholten mal sehr gut gefallen. Kurbelt die Kreativität in unserem Spiel von der 8 fast noch mehr an als eine Reihe weiter vorne.

Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken ihn langfristig dort einzusetzen, vor allem wenn Garcia im Sommer wechseln sollte.
Wenn man Maza und Pala dann auf die 6 schiebt hat man offensiv eine weitere Position frei die dort mehr Druck erzeugen kann.
Mein Wunsch wäre es dass man EBS/Tillman als Second Striker neben Schick/Kofane spielt, dann hat man auf der linken Seite Alajbegovic/Poku und auf rechts Monty/Tella. Bei der Besetzung könnte man sogar darüber nachdenken einen weiteren Linksfuß für die offensiven Außen zu holen.
Wenn man sich traut ins Risiko zu gehen und voll und ganz auf die jungen setzen will könnte man sogar darüber nachdenken Onyeka in die Rolle von Maza zu bekommen und ihn hinter ihm langsam aufbauen.

Rotation sähe dann so aus:
Pala/Equi - Maza/Onyeka
Tella/Monty - EBS/Tillman - Alajbegovic/Poku
Schick/Tella

Der Gedanke einer solchen Offenive gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, ob dies realistisch bzw erfolgreich sein würde ist nochmal ne andere Sache.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1682
04.04.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von SVB13
Mazas Spiel als 2. Sechser hat mir heute zum wiederholten mal sehr gut gefallen. Kurbelt die Kreativität in unserem Spiel von der 8 fast noch mehr an als eine Reihe weiter vorne.

Vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken ihn langfristig dort einzusetzen, vor allem wenn Garcia im Sommer wechseln sollte.
Wenn man Maza und Pala dann auf die 6 schiebt hat man offensiv eine weitere Position frei die dort mehr Druck erzeugen kann.
Mein Wunsch wäre es dass man EBS/Tillman als Second Striker neben Schick/Kofane spielt, dann hat man auf der linken Seite Alajbegovic/Poku und auf rechts Monty/Tella. Bei der Besetzung könnte man sogar darüber nachdenken einen weiteren Linksfuß für die offensiven Außen zu holen.
Wenn man sich traut ins Risiko zu gehen und voll und ganz auf die jungen setzen will könnte man sogar darüber nachdenken Onyeka in die Rolle von Maza zu bekommen und ihn hinter ihm langsam aufbauen.

Pala/Equi - Maza/Onyeka
Schick/Tella

Der Gedanke einer solchen Offenive gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, ob dies realistisch bzw erfolgreich sein würde ist nochmal ne andere Sache.

Als Achter oder Zehner würde mir Maza auch gut gefallen, als Sechser ist er mMn. etwas verschenkt. Man muss auch sehen, dass Wolfsburg heute in Hälfte 2 extrem passiv war. Hinter Maza waren schon einige Lücken, die ein gutes und weniger verunsichertes Team auch auszunutzen weiß. Gerade gegen Top Teams müsste er sich mit seinen so gefährlichen Dribblings und Vorstößen extrem zurückhalten, um keine Lücke hinter sich klaffen zu lassen.

Grundsätzlich brauchen wir Maza aktuell in vorderer Position, weil er der einzige ist, der zuverlässig über 1vs1 Situationen etwas kreieren kann. Wenn Ben Seghir richtig fit wird und/oder Tella/Poku diesebezüglich zulegen, dann kann Maza auch auf die 8 oder Zehn rücken, wo er definitiv ebenfalls gut aufgehoben wäre. Grundvoraussetzung ist aber, dass man einen explosiven dribbelstarken RA holt, fast zwingend einen Linksfuß. Dieses Profil geht uns komplett ab. Ich habe in der Aufstellung mal Allan eingefügt, an dem wir Interesse haben sollen, nur als Beispiel.

Dafür muss man aber auch an die Grundstruktur ran. Für einen Trainer, der immer von Struktur redet, ist diese nun wirklich nicht seine größte Stärke. Heute wird in der PK hervorgehoben, wie toll Andrich so weit oben auf dem rechten Flügel stand...ja, unser Spiel sieht immer besser aus, wenn wir mit einem klaren RV und einem RA davor spielen, nur darf seltenst ein RV diese Position bekleiden, sondern der wahrscheinlich mit undynamischste Spieler der Bundesliga Robert Andrich.
Mit einem Tape oder Vazquez, die den RA dynamisch hinterlaufen können, käme nochmal eine andere Komponente ins Spiel. Quansah hat das noch eher drauf als Andrich, aber auch ihn finde ich eher als klären IV in einer Viererkette geeignet als mit zu viel spielerischer Verantwortung in der Offensive als RIV.

Ich bleibe dabei, wir haben einen Kader, der einen Unterschiedsspieler auf RA davon entfernt ist, ganz oben mitspielen zu können, wenn ein Trainer ran darf, der taktisch nicht so limitiert ist wie Hjulmand.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1683
04.04.2026 - 22:19 Uhr
Zitat von bayer04ulmer
Zitat von SVB13

Pala/Equi - Maza/Onyeka
Schick/Tella

Als Achter oder Zehner würde mir Maza auch gut gefallen, als Sechser ist er mMn. etwas verschenkt. Man muss auch sehen, dass Wolfsburg heute in Hälfte 2 extrem passiv war. Hinter Maza waren schon einige Lücken, die ein gutes und weniger verunsichertes Team auch auszunutzen weiß. Gerade gegen Top Teams müsste er sich mit seinen so gefährlichen Dribblings und Vorstößen extrem zurückhalten, um keine Lücke hinter sich klaffen zu lassen.

Grundsätzlich brauchen wir Maza aktuell in vorderer Position, weil er der einzige ist, der zuverlässig über 1vs1 Situationen etwas kreieren kann. Wenn Ben Seghir richtig fit wird und/oder Tella/Poku diesebezüglich zulegen, dann kann Maza auch auf die 8 oder Zehn rücken, wo er definitiv ebenfalls gut aufgehoben wäre. Grundvoraussetzung ist aber, dass man einen explosiven dribbelstarken RA holt, fast zwingend einen Linksfuß. Dieses Profil geht uns komplett ab. Ich habe in der Aufstellung mal Allan eingefügt, an dem wir Interesse haben sollen, nur als Beispiel.

Dafür muss man aber auch an die Grundstruktur ran. Für einen Trainer, der immer von Struktur redet, ist diese nun wirklich nicht seine größte Stärke. Heute wird in der PK hervorgehoben, wie toll Andrich so weit oben auf dem rechten Flügel stand...ja, unser Spiel sieht immer besser aus, wenn wir mit einem klaren RV und einem RA davor spielen, nur darf seltenst ein RV diese Position bekleiden, sondern der wahrscheinlich mit undynamischste Spieler der Bundesliga Robert Andrich.
Mit einem Tape oder Vazquez, die den RA dynamisch hinterlaufen können, käme nochmal eine andere Komponente ins Spiel. Quansah hat das noch eher drauf als Andrich, aber auch ihn finde ich eher als klären IV in einer Viererkette geeignet als mit zu viel spielerischer Verantwortung in der Offensive als RIV.

Ich bleibe dabei, wir haben einen Kader, der einen Unterschiedsspieler auf RA davon entfernt ist, ganz oben mitspielen zu können, wenn ein Trainer ran darf, der taktisch nicht so limitiert ist wie Hjulmand.

Garcia ist aber dann auch eher jemand der gegen den Ball schwach ist, in meinen Augen noch fast schlechter als Maza. Der Unterschied ist aber hierbei dass Maza unserem Spiel deutlich mehr kreativität gibt. Den spielerischen Part von Garcia bekommt Pala auch immer besser hin.
Mit Maza sieht man ja öfter den 4132 Aufbau, den ich persönlich besser finde als das in die Kette fallen von Garcia.

Ein rechtsaußen wird aber eher unwahrscheinlich wenn wir Maza weiterhin vorne planen. Da ist einfach kein Platz für noch einen Spieler, außer man verleiht Monty/EBS oder man verkauft Alajbegovic
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1684
04.04.2026 - 22:34 Uhr
Zitat von SVB13
Zitat von bayer04ulmer

Zitat von SVB13

Pala/Equi - Maza/Onyeka
Schick/Tella

Garcia ist aber dann auch eher jemand der gegen den Ball schwach ist, in meinen Augen noch fast schlechter als Maza. Der Unterschied ist aber hierbei dass Maza unserem Spiel deutlich mehr kreativität gibt. Den spielerischen Part von Garcia bekommt Pala auch immer besser hin.
Mit Maza sieht man ja öfter den 4132 Aufbau, den ich persönlich besser finde als das in die Kette fallen von Garcia.

Ein rechtsaußen wird aber eher unwahrscheinlich wenn wir Maza weiterhin vorne planen. Da ist einfach kein Platz für noch einen Spieler, außer man verleiht Monty/EBS oder man verkauft Alajbegovic

Ich stimme zu, dass Garcia vor allem körperlich gegen den Ball nicht mithalten kann. Daher auch meine Meinung, dass man bei einem guten Angebot nicht ausschlagen sollte und einen ZDM verpflichten könnte. Das ändert aber nichts daran, dass ich Maza definitiv mehr im letzten Drittel sehen möchte. Seine Art, ins Dribbling zu gehen insbesondere in engen Räumen ist in unserem Kader einzigartig und sollte so eingesetzt werden können, dass er sich nicht stets um die Lücke in seinem Rücken kümmern muss. Wie gesagt, als Achter kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen, aber nur, wenn ihn zwei ZM/ZDMs absichern.

Die Offensive ist quantitativ natürlich gut besetzt. Terrier und Hofmann sollten klare Abgangskandidaten sein, dann sollte auch Platz für einen RA sein. In diesem Fall kann eine Leihe für Monty sinnvoll sein. Wir brauchen Qualität in der Spitze auf dem Flügel und nicht in der Breite.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1685
05.04.2026 - 00:01 Uhr
Hatte Maza da auch schon vorgeschlagen, zum einen finde ich das er es bisher defensiv immer sehr ordentlich macht zum anderen hat er als einziger Spieler bei uns eigentlich die Qualität unter Druck aufzudrehen. Das ist so unglaublich gut für unser umschaltspiel.

Palacios hat mMn perfekte Skills um im letzten Drittel einen steckpass zu spielen oder eine Halbfeldflanke zu schlagen, aber oft kommen wir ja gar nicht richtig hinten raus. Garcia wartet zu lange bis er das Feld vor sich hat, aber Maza kann diese Linienbrechenden Momente schaffen. Und in der Regel ist das pressing nun mal in unserem letzten Drittel. Daher ist für mich Maza neben Pala mittlerweile die beste Option die der Kader hergibt. Davor hätte man dann mit EBS einen Dribbler auf der 10, und mit Tella oder Poku einen Tempo Spieler.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1686
09.05.2026 - 20:41 Uhr
Zurück aus dem Stadion und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass ich erst jetzt hier hineinschaue. Da ist schon viel Frust und Provokation im Spiel.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, dass man den Untergang des Vereins prophezeit und Rolfes feuert, denn wir haben einen CL würdigen Kader, davon bin ich zu 100% überzeugt. Ja, wir müssen nachjustieren. Aber der Kern ist definitiv da, um eine Topmannschaft zu sein in der nächsten Saison.

Gleichzeitig kann man als Bayer 04 Anhänger einfach nur fassungslos ob der heutigen Leistung sein. Natürlich war die Mannschaft auch in der Intensität schwach, aber kompletter Wahnsinn war für mich die Aufstellung.

Auf dem Weg zum Stadion habe ich beim Blick auf die Aufstellung direkt ein extrem schlechtes Bauchgefühl gehabt. Wie kann man auf die Idee kommen, Stuttgart mit einer Dreierkette und zwei Stürmern zu begegnen. Stuttgarts eine große Stärke ist das spielstarke Mittelfeld. Mit dieser Formation haben wir diesen Bereich von vorneherein komplett aufgegeben und genau so kam es auch. Wir wurden sowas von dominiert. Es kann doch nicht Plan A, B und C für Bayer Leverkusen in so einem Spiel sein, das Spiel auf hohe Bälle auf die zwei Stürme zu limitieren. Stuttgart hat gespielt, wie sie immer spielen und Hjulmand hat komplett falsch auf- und eingestellt.

Kommen wir zum Ingame Coaching. Anstatt die angesprochenen Punkte anzugehen, wechselt er einen eher defensiveren AV für einen offensiven AV ein und sorgt mit Tillman für Garcia für kein bisschen mehr Entlastung im Mittelfeld. Was Hjulmand in dieser Formation, vor allem mit dieser Sturheit, sieht, das weiß nur er selbst.

Ich sehe ihn nicht als schwachen Trainer. Aber taktisch zeigt er sehr wenig, was rechtfertigt, einen Verein mit den sportlichen und spielerischen Ambitionen wie den unseren langfristig zu trainieren.

Wir haben so viel spielerische Klasse im Kader, stellen aber regelmäßig sehr defensiv auf und kleben mit drei IVs sehr tief. Warum nicht auf spielerische Klasse und Dominanz im Mittelfeld setzen? Auch das Ingame Coaching ist kein Einzelfall heute, Hjulmand interpretiert Spielverläufe regelmäßig komplett falsch. In Hoffenheim sah die erste Hälfte auch schwach aus mit viel zu wenig Zugriff im Mittelfeld, weil die Dreierkette zu tief stand und man im Mittelfeld schlicht in Unterzahl war. Die Lösung? Kofane für einen ZOM bringen. Ergebnis war natürlich, dass man noch weniger Zugriff im Mittelfeldzentrum hatte.

Hjulmand möchte selbst immer über Struktur und weniger über das Mentale reden, aber gerade die Struktur ist seine größte Schwäche. Taktisch ist das mit und gegen den Ball einfach nur Durchschnitt. Die Saison ist angesichts des Umbruchs trotzdem ordentlich, aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Das Emotionale ist der nächste Faktor. In den zwei wichtigsten Spielen der Saison, heute und gegen die Bayern wirkte die Mannschaft keinesfach angezündet. Das wird irgendwie runtergespielt, aber das Feuer kommt nicht an. Das liegt an der biederen Spielanlage, aber auch emotional wirkt Hjulmand schlichtweg fad.

Dass Hjulmand langfristig nicht der Richtige sein kann, das sollte den Meisten klar sein. Wichtig ist aber, dass man nicht irgendwen holt, sondern jemanden, der nicht mehr an der Vergangenheit und Alonso Zeit festhält, sondern einen Trainer, der sein eigenes System mitbringt und vor allem die spielerische Klasse in unserem Mittelfeld hervorheben kann und uns nicht limitiert.

Wie gesagt, ich sehe uns nicht weit davon entfernt, bald wieder ganz oben angreifen zu können. Aber dafür muss jetzt der nächste Trainerschuss sitzen. Daran muss Rolfes sich messen lassen.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1687
29.05.2026 - 11:55 Uhr
Ich hoffe so, dass wir unter dem neuen Trainer wieder unser System umstellen, entweder auf die Taktik von RB, denn dafür ist der bestehende Kader momentan sehr gut aufgestellt, oder zumindest auf ein 4-2-3-1.
In meinem Beispiel oben haben wir selbst mit unserem aktuellen Kader so viele Möglichkeiten auf diversen Positionen nahezu 1:1 zu rotieren, ob man einen Equi ins 3er Mittelfeld packt, einen Maza einen zurück zieht, ein Arthur oder Vazquez wären als RV deutlich besser, Tella kann vorne auf beiden Flügeln spielen usw.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1688
01.06.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Sharu
Zitat von Raumgewinn

Zitat von Marsupilami

Zitat von Raumgewinn

Zitat von AaronLennon

Zitat von Raumgewinn

Zitat von Marsupilami

Zitat von Sergio1904

Zitat von Vidal04

Schwierige Ausgangslage? Sicher. Aber er hat es einfach nicht geschafft die Mannschaft zu pushen. Das die Mannschaft es kann zeigte sie gegen starke Gegner, wenn sie bereit waren zu fighten. Da spielten die Abgänge und Trainerwechsel keine Rolle . Ging es gegen schwächere Gegner hatten sie keinen Plan und kein Bock. Für mich Trainer Schuld.

Mit einer anderen Einstellung wäre die CL locker drin gewesen.

Ich glaube, das hatte auch etwas mit unserem Spielermaterial zu tun und nicht mit der Einstellung.

Bis auf Maza hatten wir kaum einen Spieler, der sich aus engen Situationen befreien kann.

Spieler wie Garcia, Terrier, Poku oder Tillman sind eher Spielertypen, die mehr Platz brauchen.

Wenn Gegner tief stehen, bringen zum Beispiel Seitenwechsel von Garcia nicht viel, weil man dadurch keinen Raumgewinn erzielt.

Die Gegner verschieben dann einfach, und wir haben gegen solche Teams oft keine Lösungen mehr.

Wir brauchen auf zwei bis drei Positionen mehr Dynamik, damit sich die Gegner nicht so leicht auf unsere Jungs einstellen können.

Den Kader zu verstärken ist genauso wichtig, wie einen passenden Trainer zu verpflichten.

Mit dem aktuellen Kader ist es nicht unmöglich, die Ziele zu erreichen – aber eben auch nicht optimal.

Und warum hat es dann phasenweise sehr gut geklappt mit diesem Spielermaterial?

These: Weil der Kader nicht auf Dreifachbelastubg vorbereitet war. Mit Wirtz, Tah, Xhaka, Frimpong und Hincapie haben uns nicht nur qualitative Säulen verlassen, sondern auch Spieler, die fast jede Woche zweimal über 90 Minuten spielen und dabei herausragende Laufwerte liefern konnten. Wegen der unzureichenden Vorbereitung dürfte die Fitness ohnehin schon auf einem niedrigeren Grundlevel gewesen sein, aber viele Spieler, die diese Saison eine wichtige Rolle gespielt haben, haben nicht nur den Schritt in eine schnellere Liga gemacht, sondern auch ihre erste Saison mit Dreifachbelastung gehabt. Auch deshalb gab es vermutlich so viele Verletzungen, was das Problem dann nochmal verschärfte.

EBS: Kam aus der Ligue 1, hatte durchgehend Fitness- und Anpassungsschwierigkeiten

Tillman: Kam aus der Eredivisie, war direkt zu Beginn und zwischendurch immer wieder verletzt

Equi Fernandez: Kam aus der Saudi-League, mindestens eine langfristige Muskelverletzung

Quansah: Bei Liverpool nie mehr als ca. 2000 Minuten in einer Saison gespielt

Arthur: Erste Saison mit derart vielen Einsatzminuten nach vielen Verletzungen, ebenfalls mit mindestens einer schweren Muskelverletzung

Poku: Kam aus Eredivisie, nie Dreifachbelastung gehabt

Maza: Kommt aus der 2. Bundesliga, nie Dreifachbelastung gehabt

Tella: Nie klarer Stammspieler gewesen, mehrere schwere Muskelverletzungen/Belastungsreaktionen

Lucas Vazquez: Sehr erprobt, aber in seinem Alter nicht mehr bereit für so ein Pensum, mindestens eine schwere Verletzung am Rücken

Kofane: Kam aus La Liga 2, nie Dreifachbelastung gehabt

Culbreath: Hochgezogener Jugendspieler, weder professionelle Intensität noch Dreifachbelastung gewohnt

Belocian und Echeverri könnte man hier auch noch nennen

Für mich auf jeden Fall auch ein Aspekt.
Da Hjulmand vor uns lange nicht mehr auf Vereinsebene gecoacht hat, ist es leider nicht möglich, hier Vergleichswerte zu finden.
Ob die schlechten Laufwerte, die hohe Verletztenanzahl und die fehlende Intensität in vielen Spielen von der verpatzen Vorbereitung herrühren oder Hjulmand anzulasten sind, lässt sich also nicht abschließend feststellen.

Sollte man allerdings zu dem Schluss kommen, und das wäre aktuell schon meine Tendenz, dass es an fehlender Grundlagenarbeit in der Vorbereitung lag, dann stellt sich doch die Frage, wie der Hjulmand-Fussball mit kompletter und adäqueter Vorbereitung aussehen könnte.

Plus dann noch der von dir genannte Aspekt, dass es für viele Spieler die erste Saison unter Vollbelastung war, wodurch sich einige Formschwankungen und Überlastungsreaktionen erklären lassen.

Genau das ist auch meine Sichtweise. Wir haben nicht genug Informationen, um uns ein wirklich abschließendes Bild zu machen. Wenn die Vorbereitung/der Umbruch schuld an der schwachen Laufleistung war, könnte das nächste Saison auch mit Hjulmand ganz anders aussehen. Dafür sprechen würde zumindest, dass wir uns auch bei den Laufstatistiken im Verlauf der Saison verbessert haben. Aber offen gestanden fehlt mir einfach die Expertise, um bewerten zu können, inwiefern man das, was während der Vorbereitung verpasst wurde, während der Saison nachholen kann.

Aber prinzipiell wäre ich vor dem Hintergrund auch komplett offen für eine weitere Saison unter Hjulmand. Mal sehen, was er mit einer Vorbereitung und einem Team, dass nicht zu großen Teilen das erste Mal so eine Intensität mitgeht, gebacken bekommt. Wäre mir definitiv lieber als einen Glasner zu verpflichten, dessen Fußball völlig gegen das geht, was wir in den letzten drei Jahren in harter Arbeit als fußballerische Identität aufgebaut haben.

Eine weitere Saison mit Hjulmand wäre imo der absolute Worst Case.

Hjulmand hat in den Umständen, die er hatte, einen guten Job gemacht.

Was er nicht geschafft hat:

1. Eine spielierische Idee zu entwickeln (das Argument, dass er von EtH übernommen hat und keine Zeit dafür hatte, war ab Winter hinfällig).

2. Die Neuzugänge in irgendeiner Form einzubinden. Lediglich Maza hat sich gut entwickelt. Mit Tillman und Fernandez wusste er überhaupt nichts anzufangen, Tape war nach gutem Start nur noch in der U19, in der IV hatte Andrich Narrenfreiheit gegenüber Bade. Dazu wollen 2 Neuzugänge direkt wieder weg, was weder für sie, noch für Hjulmand spricht.

3. Dem Team Stabilität geben. Hjulmand hat sich selber einige Baustellen aufgemacht, wie bspw. die Torhüter-Rotation. Egal ob man auf Flekken oder Blaswich setzt, seine Kommunikation war einfach schlecht.

Dazu hat man wohl auch insgesamt mit ihm abgeschlossen, die Berichte lesen sich schon sehr eindeutig. Aber der Gedanke an eine weitere Saison wäre imo eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für unsere sportliche Führung.

Das sehe ich ziemlich anders. Ich finde, man konnte definitiv eine spielerische Idee und seine Handschrift erkennen. Wir hatten klare Aufbaumuster - das Problem war nur, dass wir es zu unkonstant auf den Rasen bekommen haben. Und die Spielidee, die in den guten Spielen zu erkennen war, gefällt mir VIEL besser als die Spielstile von Glasner und Iraola. Ernsthaft, ich hab Bournemouth vs. Liverpool zweimal in dieser Saison gesehen und das löst was in dir aus. Ich wollte danach meinen Fußball in den Arm nehmen und ihm zuflüstern, dass alles wieder gut wird und nie wieder jemand so schreckliche Dinge mit seinen Verwandten veranstalten wird. Und ich sehe auch nicht, wieso das Argument ab Winter hinfällig war. Die Vorbereitung dauert normal 2,5 Monate. Wie soll ein trainer das in zwei Wochen aufholen mit einem dezimierten Kader?

Zu 3.: Maza, Quansah und Flekken sind Stammspieler geworden. Kofane und Poku haben sich weit besser entwickelt als man vor der Saison gedacht hat. Badé war über weite Strecken Stammspieler und Culbreath wurde ebenfalls erfolgreich ans Team herangeführt.

Zu 4.: Seit Hjulmands Amtsantritt sind wir nach erwarteten Punkten 3. und nach tatsächlichen 5. Trotz der verschenkten Vorbereitung und dem massivsten Umbruch in der Bundesligageschichte. Ich weiß nicht, ob es überhaupt schon einen Fall gab, in dem ein Team so viele Stammkräfte ziehen ließ und danach das internationale Geschäft erreichte. Für mich ist das Stabilität. Und es war auch durchgehend klar, dass Flekken ins Tor zurückkehrt. Die Frage war nur wann. Die Torwartdiskussion wurde doch eher von außen reingetragen.

Könntest du die spielerische Idee und Handschrift von KH, die du wahrgenommen hast im Taktik Fred mal detailliert erläutern? Also für mich hab ich nie die Idee und die Handschrift von KH gesehen.

In der Winterpause hattest du mehr Zeit taktische Abläufe einzustudieren oder Automatismen einzupflegen und diese hatte man auch nach dem CL aus nicht gesehen.

Zu 3.: Zur Wahrheit gehört dann auch, dass wir über mehrere Wochen über 100 mio Transfers auf der Bank hatten und lediglich auf wenige Minuten Spielzeit kamen.

Zu 4.: Das Leistungsprinzip hätte greifen müssen und Blaswich hätte weiter im Tor bleiben sollen. Meiner Meinung nach KH, sich selbst in Bedrängnis gebracht. Das haben die Bayern z.B. viel besser hinkriegt beim Wechsel von Neuer zu Urbig und zurück.

So gut wie alle Analysten sind sich einig, dass diese Saison aus taktischer Perspektive die größte Zäsur seit Jahren war, weil das Pressing viel aggressiver geworden ist. Wo Teams eine Dreierkette früher mit zwei Mann gepresst haben, pressen sie heute mit drei und nehmen dafür in der hintersten Linie Gleichzahl in Kauf. Gleichermaßen werden Viererketten mit vier Offensiven gepresst. Football Meta hat hier zu Saisonbeginn ein sehr gutes Video zu veröffentlicht.

Insbesondere für Top-Teams ist das eine gewaltige Veränderung, weil seit ca. 15 Jahren das flache Aufbauspiel hinten raus das Erfolgsrezept war. Plötzlich hat das aber das typische Positionsspiel nicht einmal mehr für Guardiola funktioniert. Es müssen also neue Lösungen her, die in dem Video auch kurz angerissen werden und sehr viele dieser Muster habe ich bei uns auch gesehen.

Wie das bei uns in etwa aussieht: Wenn der Gegner gegen unsere Aufbauspieler Mann gegen Mann spielt: Einer der ZMs (in der Regel Garcia) lässt sich in die Kette fallen. Wenn das passiert, muss der Gegner entweder seine Manndeckung aufgeben (weil Unterzahl) oder er stellt einen der ZMs ab, um Garcia zu verfolgen (was die meisten machen). Dadurch entstehen diese Situationen, an denen sich diese Saison viele gestört haben, wo wir mit 5 Mann auf der letzten Linie stehen und uns den Ball unter Gegnerdruck hin und her schieben, statt ihn zu klären. Aber: Wenn der Gegner mit 4-5 Spielern in der letzten Linie presst, bedeutet das zwingend, dass an anderer Stelle ein Loch entsteht. Entweder ist das im Mittelfeld oder in der Verteidigungslinie gegen den Stürmer.

Wenn der Gegner einen ZM abstellt, um Garcia aufzunehmen, spielt der zweite ZM in der Mitte eins gegen eins. Als Maza in der Hinrunde dort gespielt hat, war das z. B. ein sehr prägnantes Muster: Wir lassen den Ball in der Kette von rechts nach links laufen und spielen dann den entgegenkommenden Maza an, der mit seinem starken ersten Kontakt mit so viel Raum eigentlich nicht zu verteidigen ist und den Ball nach vorne schleppen kann. Vor seiner Verletzung hatte auch Equi das sehr gut gemacht. Selbst von Garcia haben wir in der Hinrunde immer wieder gesehen, dass er angedribbelt hat. Eine andere Option waren Third Man Combinations an der Eckfahne. Es war sehr häufig so, dass sich Grimaldo, Garcia und Tapsoba dort den Ball unter Druck hin und her gespielt haben und dann z. B. Garcia auf Tapsoba zurückklatschen ließ, Grimaldo einen diagonalen Lauf ins Mittelfeld startete und auf dem ersten Kontakt von Tapsoba erhielt. Teilweise haben auch die Innenverteidiger diesen Raum attackiert, weshalb wir so oft Quansah oder Tapsoba in Angriffssituationen mit einem freien Fuß sahen. Diese Positionsrochaden waren ebenfalls ein Element, was wir diese Saison viel ausgeprägter gesehen haben als zuvor. Grimaldo war das Paradebeispiel mit seinen Ausflügen ins ROM, aber auch Tapsoba, Quansah und sogar Badé sind teilweise immer wieder in der letzten Linie aufgetaucht. Hin und wieder waren sie sogar die Abnehmer für lange Bälle aus dem Spielaufbau.

Alternativ stellt der Gegner aber noch einen aus der Kette fürs Mittelfeld ab, weil er diese Eins gegen Eins-Situationen/großen Löcher im Mittelfeld vermeiden will. Dann hast du aber plötzlich den Stürmer nicht mehr gedoppelt und der ist dann offen für hohe Anspiele, die er in den Raum klatschen lassen kann. Das haben wir z. B. ganz extrem gegen Arsenal gesehen als Kofane die IV vor gewaltige Probleme stellte. Und auch hier kommen uns die Positionsrochaden zu Gute, weil es einfach brutal schwierig ist, wenn plötzlich nicht nur ein starker Stürmer, sondern auch ein 1,90+ IV vorne Bälle festmachen kann.

Wie gesagt hat das nicht jedes Spiel funktioniert, aber für mich war das schon eine klare Handschrift. Und das spiegelt sich in meinen Augen auch in den Statistiken wieder: 2. bei Ballbesitz, 2. bei Passquote, 3. bei Torschüssen, 2. bei gewonnen Zweikämpfen. Bei unseren schwachen Laufwerten sind das schon wirklich bemerkenswerte Platzierungen.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1689
25.07.2026 - 22:06 Uhr
Taktisch wirkt das aber eher wie ein 4-1-2-2-1 oder? Also ein ZDM (6er) und 2 ZM (8er) davor und weniger als zwei ZMs mit einem 10er davor oder? Also so ein wenig das Prinzp Luis Enrique.
Bayer 04 Taktik / Statistik Thread |#1690
25.07.2026 - 23:51 Uhr
Zitat von 00Frederik
Taktisch wirkt das aber eher wie ein 4-1-2-2-1 oder? Also ein ZDM (6er) und 2 ZM (8er) davor und weniger als zwei ZMs mit einem 10er davor oder? Also so ein wenig das Prinzp Luis Enrique.

Für mich war das ein, sofern es um heute geht, ein 4231
Alfa Mensah Tella vor Andrich Garcia

Und 2 Halbzeit
Morreira Hofmann Poku
Mit Equi und dem 26er aus der Jugend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.