1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Bewertung der sportlichen Situation

02.12.2019 - 16:42 Uhr
Bewertung der sportlichen Situation |#5221
05.06.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von Kommando-Mago
Das Hauptproblem liegt darin, dass TL mit seinem Angriffspressing und einem dadurch hoch stehenden Sahin selbst für diese Lücken zwischen den Ketten verantwortlich ist. Und dann werden wieder lange Bälle geschlagen.

Da liegt sicherlich viel Wahrheit drin. Die Fülle an Aufgaben, die da allein an Sahin hängen, ist too much.

Ritter und Skyttä sind nicht die Spieler, die der eigenen Abwehr entgegenlaufen und sich den Ball abholen, um ihn von hinten heraus zu verteilen. Kunze ist mit defensiven Aufgaben gut bedient. Das Spiel groß zu strukturieren war auch noch nie Ritters Stärke, dafür hat er andere.

Der Mannschaft 2 diametrale Grundideen zu vermitteln - Wildes Spiel vs. Ballkontrolle - und ggf. auch zu verlangen, zwischen diesen Phasen innerhalb eines Spiels situativ zu wechseln, ist... ambitioniert. Verlangt eine ultra eingespielte Mannschaft, die sich aus dem FF kennt und bei der die Mitspieler (aber nicht die Gegenspieler) schon erahnen, was Gyamfi vorhat, bevor er den Ball spielt.

Ich möchte dabei anmerken, dass die Spieler nichtmal das TL-System wirklich richtig gut beherrschen. Über die Gründe müssen wir nicht wieder reden, aber sie setzen es halt nicht _gut_ um. Ich gehöre keineswegs zu der Fraktion, die behauptet, TL hätte keinen Plan oder System, wer hier länger liest, weiß das auch. Ich sehe und verstehe schon, was er da machen will. Aber er bekommt es mit dem Team bisher nicht so auf den Platz, es fehlt u.a. massiv an Laufbereitschaft. Wenn die in der abgelaufenen Saison öfter da gewesen wäre und wir besser bei Standards gewesen wären, hätten wir bis zum Ende auch oben dran bleiben können, trotz Prtjain Verletzung.

Ich persönlich würde mir wünschen, sie würden dieses 1 System richtig gut umsetzen, anstatt zusätzlich an anderen zu tüfteln.

Es ist im TL System auch kein Problem, wenn du mehr den Ball selbst hast. Schlägst halt noch 15 Flanken mehr in den Strafraum. Problem ist halt, wenn die Restverteidigung dabei nicht steht und deine Offensive diese Flanken nicht verwertet. Das sind aber Sachen, die man trainieren und auf dem Transfermarkt lösen kann.
Bewertung der sportlichen Situation |#5222
10.06.2026 - 07:40 Uhr
https://www.kicker.de/weniger-hektik-mehr-elversberg-was-dem-fck-zum-aufstieg-noch-fehlt-1224417/artikel

Was steht da genau, hat jemand ein Abo?
Bewertung der sportlichen Situation |#5223
10.06.2026 - 09:57 Uhr
Zitat von CvandenM

Zeigt auch einfach, dass wir für genau solche Spielertypen aktuell durchaus eine gute Adresse sind. Hier hat er die Aussicht, in der Regionalliga direkt auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln zu können und bei eintsprechender Entwicklung schnell an die Profis ranzurücken. Selbst zu Oberliga-Zeiten war der Weg für junge Talente zu den Profis recht kurz. Das sind einfach gute Argumente bei solchen Gesprächen.

Ist aber natürlich auch nicht das erste mal, dass wir den "nächsten Messi" verpflichten, an dem "alle NLZ" dran waren.... Ich bin gespannt, ob wir von dem Jungen absehbar noch was hören.

Den Punkt hol ich mal hier rüber. Er zeigt nämlich meines Erachtens auch wie wichtig das vergangene Jahr dahingehend war. Das wir endlich mal gezeigt haben das wir auch jungen Spielern Einsatzzeiten geben. Sie nicht bei der ersten schwachen Leistung raus nehmen (Haas) sondern weiter fördern / fordern. Darüber hinaus 6-8 weiteren Talenten das Debüt ermöglicht haben.

Außerdem "noch" junge Spieler von Extern wie Skyttä /Bassette / Kim (selbst wenn nicht alle bleiben) eingebaut haben, die Ihr Potential angedeutet haben und entsprechend ebenfalls viel Praxis sammeln konnten.

Ich bin mir sicher, beides wird auch nach außen hin registriert, sei es bei abgebenden Vereinen (die Talente nur verleihen möchten) oder bei Beratern. Hier haben wir sicherlich etwas Vertrauen aufbauen können, dass auch der 1.FCK für junge Spieler der richtige Schritt sein KANN.

Mit einer gesunden Mischung sollten wir den Weg so weiter gehen bzw. moderat weiter ausbauen. Denn die Talente die ich mir selber ausbilde muss ich am Ende des Tages nicht für eine teure Ablöse einkaufen, sondern im Gegenteil, bei gutem Verlauf verkaufe ich Sie für eben genau diese.
Bewertung der sportlichen Situation |#5224
10.06.2026 - 10:09 Uhr
Hengen hat das in dem SWR Podcast auch erwähnt, dass Berater da offener geworden sind und registrieren dass beim FCK auch junge Spieler Chancen bekommen, dass sich hier einiges auch im Nachwuchsbereich bewegt.

Er sagt aber auch, dass ein junges Talent - wenn es zwischen Elversberg und dem FCK wählen kann - tendenziell eher bei Elversberg landet, weil du dort einfach völlig drucklos und in Ruhe arbeiten kannst.

- kein Druck durchs Umfeld
- kein Druck durch Fans oder Sponsoren
- kein Druck über die Medien

Hengen stellt natürlich auch unsere positiven Punkte heraus, aber der Wettbewerb um diese Spieler ist eben groß.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Bewertung der sportlichen Situation |#5225
10.06.2026 - 10:38 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Hengen hat das in dem SWR Podcast auch erwähnt, dass Berater da offener geworden sind und registrieren dass beim FCK auch junge Spieler Chancen bekommen, dass sich hier einiges auch im Nachwuchsbereich bewegt.

Er sagt aber auch, dass ein junges Talent - wenn es zwischen Elversberg und dem FCK wählen kann - tendenziell eher bei Elversberg landet, weil du dort einfach völlig drucklos und in Ruhe arbeiten kannst.

- kein Druck durchs Umfeld
- kein Druck durch Fans oder Sponsoren
- kein Druck über die Medien

Hengen stellt natürlich auch unsere positiven Punkte heraus, aber der Wettbewerb um diese Spieler ist eben groß.

Das war übrigens ein Punkt wo ichs schade fand, dass er den Spin nicht umgedreht hat. Denn es ist denkbar einfach.

Wenn ein junger Spieler WIRKLICH was werden will - Also nicht einfach ein x-beliebiger Mitlauf-Profi in den oberen Ligen - dann wird er früher oder später mit genau diesem Druck konfrontiert. Und dann muss er frühzeitig lernen, damit auch umzugehen.
Der FCK bietet dafür die besten Lernbedingungen für junge Spieler, wenn man sie entsprechend begleitet und mit ihnen arbeitet.

Gerade Vereine mit herausforderndem Umfeld sollten also zum Beispiel bei Leihen ein Interesse daran haben, dass ihre Spieler in genau solche Szenarien kommen: Sportlich ambitioniert, professionell aufgestellt und mit einem Umfeld ausgestattet, dass die Situation im Heimatverein bestmöglich "simuliert".
Und da sind wir in Deutschlands zweiter Liga inzwischen wieder eine von 4-5 Top-Adressen in der Außenwahrnehmung:

- zwei Saisons in Folge in den Top 10
- zehntbester Zuschauerschnitt aller deutschen Fußballvereine
- Das erste Mal seit Jahren einen Trainer über eine gesamte Saison hinweg gehalten
- Vereinsführung mit klarer Ambition, den Verein noch wieter zu professionalisieren und weiter nach oben zu führen

Und wir bauen konsequent junge Spieler in die Mannschaft ein und geben jungen Talenten die Chance, sich ranzuarbeiten.

Wer in diesem Profil als junger Spieler ein Problem sieht statt einer Herausforderung und lieber in Elversberg dem ruhigen Dorfleben fröhnen will, der wäre beim FCK ohnehin nicht gut aufgehoben. Dann aber auch eben nicht in anderen Vereinen, wo dr Baum gerne mal lichterloh brennt.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Bewertung der sportlichen Situation |#5226
10.06.2026 - 11:32 Uhr

Im Grunde ist das eine Zusammenfassung unserer Threads zu Lieberknecht, Hengen und der Entwicklung...

Im Dreijahresvergleich gibt es einen positiven Trend bei Gegentoren (64, 55, 47) und einen negativen bei eigenen Toren (59, 56, 52). Setzt sich der Trend bei den Gegentoren weiter fort, haben wir gute Chancen auf eine Top-Platzierung - bei gleichläufiger Dynamik der erzielten Tore hätten wir statistisch aber oben wenig verloren.

Dann wird Lieberknecht als der richtige Mann (wegen Minimalismus-Erfahrung als Aufsteiger) dargestellt und die Frage aufgeworfen, ob der FCK zuletzt an seinen Trainern scheitert oder ob die Trainer am FCK scheitern. (Antwort des kicker: Beides.)

Debütanten wie Kettemann oder Wagner seien beim FCK wegen des enormen Drucks des Umfelds kaum vorstellbar und langfristige, strategische Entwicklungen stehen bei uns konsequent in Gefahr, durch emotionale Reaktionen durch Investoren oder Entscheidungsträger über den Haufen geschmissen zu werden.

Das Festhalten an Lieberknecht ist also sportlich und auch aufgrund dessen Erfahrung im Job und mit dem Umfeld absolut logisch und folgerichtig und das ständige gefühlte "Auf der Kippe stehen" gehört dabei dazu.

Dann geht der Artikel auf den geplanten und längst überfälligen Zugang in der Geschäftsführung ein, nicht ohne auch hier die Diskrepanz zwischen Elversberg und dem FCK zu betonen.

Zur Kaderplanung beruft man sich u.a. auf den SWR Podcast mit Hengen - 2-3 IV und ein Konkurrent für Haas sollen kommen. 3-4 Offensivspieler. Emreli wird auch hier mit "keine Zukunft beim FCK" bezeichnet.
Die Wichtigkeit eines besonnenen und sicheren Abwehrchefs wird in dem Abschnitt besonders betont, an dem sich Rasmussen und Gyamfi hochziehen und stabilisieren können.
In der Planung besonders erschwerend sind die Unwägbarkeiten vorne. Wann und wie kommt Prtajin zurück und kann sich Berisha zum Rundenstart wieder annähernd in den Bereich der ehemaligen Top-Form entwickeln? Der Abgang von Hanslik als Arbeiter, der seine offensiven Mitspieler besser macht (indem er Räume schafft und viel Laufarbeit auf sich nimmt) wird als Problem dargestellt, das es durch neue Offensive mit ähnlicher Arbeitsmoral zu beheben gilt. Generell braucht es beim FCK mehr von dieser Einstellung in allen Bereichen auf dem Platz, um oben mitreden zu können.

Die krassen Aussetzer in zu vielen Spielen werden mit den Adjektiven "rätselhaft", "lustlos" und "arrogant" erwähnt. Hier seien Führungsspieler gefragt, die letzte Saison schmerzlich vermisst wurden. Intern traut Lieberknecht wohl vor allem Rasmussen, Berisha und Sahin zu, hier einen wichtigen Schritt zu machen und entsprechend voran zu gehen. Zu Sahin wird noch ein Absatz ergänzt, dass er auch bei uns mehr aus der Tiefe kommen sollte wie in Elversberg, um seine Stärken besser einbringen zu können. Sofern Skyttä bleibt, sieht der kicker unser Mittelfeld allerdings nur unter dem Punkt "Feinjustierung".

Die durch die WM verschobene "heiße Transferphase" sieht Kreilinger als Chance für den FCK. Mit Trainingsstart dürften sich dadurch noch mehr Youngster im Profitraining Lieberknecht präsentieren und ganz vielleicht erübrigt sich dadurch der ein oder andere Bedarf eines externen Neuzugangs.

Das war es soweit.
Bewertung der sportlichen Situation |#5227
10.06.2026 - 11:46 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Im Grunde ist das eine Zusammenfassung unserer Threads zu Lieberknecht, Hengen und der Entwicklung...

Im Dreijahresvergleich gibt es einen positiven Trend bei Gegentoren (64, 55, 47) und einen negativen bei eigenen Toren (59, 56, 52). Setzt sich der Trend bei den Gegentoren weiter fort, haben wir gute Chancen auf eine Top-Platzierung - bei gleichläufiger Dynamik der erzielten Tore hätten wir statistisch aber oben wenig verloren.

Dann wird Lieberknecht als der richtige Mann (wegen Minimalismus-Erfahrung als Aufsteiger) dargestellt und die Frage aufgeworfen, ob der FCK zuletzt an seinen Trainern scheitert oder ob die Trainer am FCK scheitern. (Antwort des kicker: Beides.)

Debütanten wie Kettemann oder Wagner seien beim FCK wegen des enormen Drucks des Umfelds kaum vorstellbar und langfristige, strategische Entwicklungen stehen bei uns konsequent in Gefahr, durch emotionale Reaktionen durch Investoren oder Entscheidungsträger über den Haufen geschmissen zu werden.

Das Festhalten an Lieberknecht ist also sportlich und auch aufgrund dessen Erfahrung im Job und mit dem Umfeld absolut logisch und folgerichtig und das ständige gefühlte "Auf der Kippe stehen" gehört dabei dazu.

Dann geht der Artikel auf den geplanten und längst überfälligen Zugang in der Geschäftsführung ein, nicht ohne auch hier die Diskrepanz zwischen Elversberg und dem FCK zu betonen.

Zur Kaderplanung beruft man sich u.a. auf den SWR Podcast mit Hengen - 2-3 IV und ein Konkurrent für Haas sollen kommen. 3-4 Offensivspieler. Emreli wird auch hier mit "keine Zukunft beim FCK" bezeichnet.
Die Wichtigkeit eines besonnenen und sicheren Abwehrchefs wird in dem Abschnitt besonders betont, an dem sich Rasmussen und Gyamfi hochziehen und stabilisieren können.
In der Planung besonders erschwerend sind die Unwägbarkeiten vorne. Wann und wie kommt Prtajin zurück und kann sich Berisha zum Rundenstart wieder annähernd in den Bereich der ehemaligen Top-Form entwickeln? Der Abgang von Hanslik als Arbeiter, der seine offensiven Mitspieler besser macht (indem er Räume schafft und viel Laufarbeit auf sich nimmt) wird als Problem dargestellt, das es durch neue Offensive mit ähnlicher Arbeitsmoral zu beheben gilt. Generell braucht es beim FCK mehr von dieser Einstellung in allen Bereichen auf dem Platz, um oben mitreden zu können.

Die krassen Aussetzer in zu vielen Spielen werden mit den Adjektiven "rätselhaft", "lustlos" und "arrogant" erwähnt. Hier seien Führungsspieler gefragt, die letzte Saison schmerzlich vermisst wurden. Intern traut Lieberknecht wohl vor allem Rasmussen, Berisha und Sahin zu, hier einen wichtigen Schritt zu machen und entsprechend voran zu gehen. Zu Sahin wird noch ein Absatz ergänzt, dass er auch bei uns mehr aus der Tiefe kommen sollte wie in Elversberg, um seine Stärken besser einbringen zu können. Sofern Skyttä bleibt, sieht der kicker unser Mittelfeld allerdings nur unter dem Punkt "Feinjustierung".

Die durch die WM verschobene "heiße Transferphase" sieht Kreilinger als Chance für den FCK. Mit Trainingsstart dürften sich dadurch noch mehr Youngster im Profitraining Lieberknecht präsentieren und ganz vielleicht erübrigt sich dadurch der ein oder andere Bedarf eines externen Neuzugangs.

Das war es soweit.

Super Job!

Du hast dich hiermit bis auf Weiteres freiwillig als Protokollant gemeldet.🙂

Beste Grüße
Lullaby
Bewertung der sportlichen Situation |#5228
10.06.2026 - 13:30 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

...

Ich dachte Rasmussen sollte der Spieler sein, an dem man sich hochziehen soll. Ansonsten verstehe ich seine Verpflichtung nicht wirklich.
Bewertung der sportlichen Situation |#5229
10.06.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Ich dachte Rasmussen sollte der Spieler sein, an dem man sich hochziehen soll. Ansonsten verstehe ich seine Verpflichtung nicht wirklich.

Mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass man in den Leuten nicht das sieht, was ist, sondern das, was man sich wünscht.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Bewertung der sportlichen Situation |#5230
10.06.2026 - 16:06 Uhr
Bis zum Start der Vorbereitung sind es jetzt noch knapp 3 Wochen.
Mich würde Mal interessieren wie der Stand bei den Co Trainern ist. Laut mehreren Meldungen möchte man sich ja zur neuen Saison mehr spezialisieren und breiter aufstellen.
Dadurch das Martin nun Leiter des NLZ ist, sind wir im Moment allerdings sogar eine Person weniger.
Gleichzeitig gibt es keine neuen Informationen zum Verbleib von Rump, weuterhin ist nicht bekannt ob dieser nach seiner Krankschreibung wieder zu Verfügung stehen würde.
Gibt es in dieser Beziehung überhaupt irgendwelche Gerüchte, bzw. Vermutungen wer nächste Saison an der Seite von Lieberknecht Platz nehmen wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.