Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Jugendmannschaften

03.07.2012 - 17:45 Uhr
BVB - Jugendmannschaften |#24701
09.07.2026 - 22:20 Uhr
Der #BVB verpflichtet den 16-jährigen Liam Claude #Kanté .

Der Innenverteidiger soll über die U19 aufgebaut werden.

🗞️@FabrizioRomano
Zitat von Borusse91

Was ist nun eigentlich mit dieser französisch-kroatischen Abwehrkanté (sorry), dessen Transfer wurde auch nie irgendwie offiziell verkündet, stand heute, oder? Da die U19 ja schon mehrere Wochen im Vorbereitungsbetrieb ist, muss er doch da auch mal aufgefallen sein - oder gibts noch irgendwelche formalen Hürden, dass der Spieler erst zu einem späteren Zeitpunkt beim BVB aufschlägt?

Romano gibt sein "go".

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
BVB - Jugendmannschaften |#24702
09.07.2026 - 23:32 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com

🗞️@FabrizioRomano
Zitat von Borusse91

Was ist nun eigentlich mit dieser französisch-kroatischen Abwehrkanté (sorry), dessen Transfer wurde auch nie irgendwie offiziell verkündet, stand heute, oder? Da die U19 ja schon mehrere Wochen im Vorbereitungsbetrieb ist, muss er doch da auch mal aufgefallen sein - oder gibts noch irgendwelche formalen Hürden, dass der Spieler erst zu einem späteren Zeitpunkt beim BVB aufschlägt?

Romano gibt sein "go".

Wäre schon ein unfassbar genialer Transfer und ein absolutes Statement mMn. Wenn man schaut wer da auch alles aktiv dran war, der versteht schnell was man da für ein Talent an Board holen konnte.

Mal ein paar Daten und Beobachtungen zu ihm:

Mittlerweile 16 Jahre jung, 185 groß und spielt als Linksfuß auf der Schlotterbeck-Position.

Nach dem Eyetest und vor allem nachdem ich mit einem Scout-Bekannten gesprochen hatte, kann ich sagen:
Großes Profil mit kräftigem Körperbau und herausragendem körperlichem Potenzial, sich zu einem dominanten Verteidiger zu entwickeln.
Für seine Größe eine sehr gute Endgeschwindigkeit, wodurch er große Räume effektiv abdecken kann.
Beschleunigung und athletisches Profil sind für seinen Körperbau hervorragend, allerdings könnte er gegen schnelle, wendige Angreifer noch Schwierigkeiten haben und seine Koordination muss noch verfeinert werden (was sich in den kommenden Jahren jedoch von selbst verbessern dürfte).
Starke technische Fähigkeiten, super Ballführung.
Gelassen und elegant am Ball, zeigt er ruhige Entscheidungsfindung im Spielaufbau.
Fähig mit progressiven Pässen die Linien zu durchbrechen oder den Ball in den Mittelfeldbereich zu tragen um dort den Spielaufbau zu unterstützen bzw als linkup Spieler zu fungieren.
Zeigt für sein Alter ausgereiftes defensives Spielverständnis und wechselt intelligent zwischen offensiver und defensiver Verteidigung.
Zeigt hervorragende defensive Instinkte mit starke, Positionsspiel und räumlichem Verständnis.
Überdurchschnittliche Führungsqualitäten (war bis jetzt auch oft Kapitän in den Jugendmannschaften die er durchlaufen ist), ruhige und besonnene Präsenz in defensiven Situationen, vor allem auch unter Pressing.
Hohes Potenzial, mit weiterer körperlicher Entwicklung in der Luft dominierend zu werden, da er gutes Timing und Sprungkraft mitbringt.
Bei diagonalen Pässen bzw der Spielverlagerung hat er definitiv noch Verbesserungspotenzial, die Ansätze sind aber auch hier wirklich sehr sehr gut.

Können uns wirklich freuen so jemanden zu bekommen und ich lege mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich sage das er in 1-2 Jahren Schlotterbeck beerben wird 😅.

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

-----------------------------------

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

BVB - Jugendmannschaften |#24703
09.07.2026 - 23:53 Uhr
Zitat von Schredder_DO_1337

Zitat von Borusse91

🗞️@FabrizioRomano
Zitat von Borusse91

Romano gibt sein "go".

Wäre schon ein unfassbar genialer Transfer und ein absolutes Statement mMn. Wenn man schaut wer da auch alles aktiv dran war, der versteht schnell was man da für ein Talent an Board holen konnte.

Mittlerweile 16 Jahre jung, 185 groß und spielt als Linksfuß auf der Schlotterbeck-Position.

Nach dem Eyetest und vor allem nachdem ich mit einem Scout-Bekannten gesprochen hatte, kann ich sagen:
Großes Profil mit kräftigem Körperbau und herausragendem körperlichem Potenzial, sich zu einem dominanten Verteidiger zu entwickeln.
Für seine Größe eine sehr gute Endgeschwindigkeit, wodurch er große Räume effektiv abdecken kann.
Beschleunigung und athletisches Profil sind für seinen Körperbau hervorragend, allerdings könnte er gegen schnelle, wendige Angreifer noch Schwierigkeiten haben und seine Koordination muss noch verfeinert werden (was sich in den kommenden Jahren jedoch von selbst verbessern dürfte).
Gelassen und elegant am Ball, zeigt er ruhige Entscheidungsfindung im Spielaufbau.
Fähig mit progressiven Pässen die Linien zu durchbrechen oder den Ball in den Mittelfeldbereich zu tragen um dort den Spielaufbau zu unterstützen bzw als linkup Spieler zu fungieren.
Zeigt für sein Alter ausgereiftes defensives Spielverständnis und wechselt intelligent zwischen offensiver und defensiver Verteidigung.
Zeigt hervorragende defensive Instinkte mit starke, Positionsspiel und räumlichem Verständnis.
Überdurchschnittliche Führungsqualitäten (war bis jetzt auch oft Kapitän in den Jugendmannschaften die er durchlaufen ist), ruhige und besonnene Präsenz in defensiven Situationen, vor allem auch unter Pressing.
Hohes Potenzial, mit weiterer körperlicher Entwicklung in der Luft dominierend zu werden, da er gutes Timing und Sprungkraft mitbringt.
Bei diagonalen Pässen bzw der Spielverlagerung hat er definitiv noch Verbesserungspotenzial, die Ansätze sind aber auch hier wirklich sehr sehr gut.

Können uns wirklich freuen so jemanden zu bekommen und ich lege mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ich sage das er in 1-2 Jahren Schlotterbeck beerben wird 😅.

Danke für die Beschreibung, 1-2 Jahre erachte ich aber schon noch etwas zu früh für einen Spieler, der vor wenigen Wochen 16 Jahre geworden ist, beerben würde ja bedeuten, dass man keinen Schlotterbeck-Ersatz holt sondern mit 17/18 Jahren dann komplett auf Kanté baut. Und ja, es ist dann doch ein Unterschied ob man jemanden reinwerfen muss, weil es Verletzungsprobleme gibt (Reggiani) oder man eine komplette Stammspieler-Stelle an einen so jungen Spieler vergibt.
Freue mich aber definitiv auf den Jungen, man hat sich ja hier auch den Quellen nach gegen viel europäische Konkurrenz durchgesetzt.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 09.07.2026 um 23:54 Uhr bearbeitet
BVB - Jugendmannschaften |#24704
10.07.2026 - 01:32 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Borusse91

🗞️@FabrizioRomano
Zitat von Borusse91

Romano gibt sein "go".

Danke für die Beschreibung, 1-2 Jahre erachte ich aber schon noch etwas zu früh für einen Spieler, der vor wenigen Wochen 16 Jahre geworden ist, beerben würde ja bedeuten, dass man keinen Schlotterbeck-Ersatz holt sondern mit 17/18 Jahren dann komplett auf Kanté baut. Und ja, es ist dann doch ein Unterschied ob man jemanden reinwerfen muss, weil es Verletzungsprobleme gibt (Reggiani) oder man eine komplette Stammspieler-Stelle an einen so jungen Spieler vergibt.
Freue mich aber definitiv auf den Jungen, man hat sich ja hier auch den Quellen nach gegen viel europäische Konkurrenz durchgesetzt.

Das war wie gesagt auch sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ganz evtl. auch im Hype überspitzt gesagt zwinker
Im Grunde sehe ich es auch so, dass die gesündeste und vermutlich beste Art so ein junges Talent nach oben ran zu führen, Zeit und Möglichkeit ist. Wir haben mittlerweile auch dank Broich so ein gut durchdachtes Nachwuchssystem, was sicherlich auch ein Grund ist weswegen wir den Spieler überzeugen konnten. Und hey, wenn mal ein Spieler in der IV verletzt ist und es passt gerade, sure, werf den Jungen für 20 min oder zur Not auch von Beginn an rein. Aber ich gebe dir auch voll recht, dass man auf keinen Fall eine so wichtige Position bzw. vor allem den Rucksack einen so wichtigen Spieler wie Schlotterbeck zu ersetzen, ganz auf so einen jungen abladen sollte. Entsprechend muss man auch Leute dazu holen die dieses Loch vorerst stopfen (wenn es aufgerissen wird). Aber es ist mMn sehr gut und beruhigend zu wissen, dass wir mit Liam jemanden in der Jugend haben, der von seinen Ansätzen absolut dazu fähig ist, potenziell in diese Fußstapfen treten zu können.

Das es möglich ist, dass Spieler schon mit 17/18 auch in der IV explodieren können, sieht man ja an Beispielen wie Cubarsí, oder zuletzt Vuskovic (und in teilen auch mit Reggiani). Da hilft halt einfach großes Talent, Einstellung und wahrscheinlich etwas Glück.

•     •     •

AIK | FC LIVERPOOL | BVB | TOKYO VERDY

REUS, QUER, LINIE, TOOOR TOOOR TOOOR TOOOOOOOOOOOOOOOR!!

BVB - Jugendmannschaften |#24705
10.07.2026 - 09:59 Uhr
Ich warte mal ab bei Kanté. Da schwingt, ähnlich wie bei dem Isländer sicher ein wenig mit. Kommt aus Kroatien, früh schon hochgelobt... Bei dem einen gibt es die Haaland Konnotation und bei dem anderen denkt man vielleicht ein wenig an Vuskovic.

Gerade mit jungen Franzosen hatten wir eigentlich selten Glück.

Zagadou
Coulibaly
Bafounta
Kamara

Das muss nichts heißen. Aber ausnahmslos jeder von denen kam mit riesigen Vorschusslorbeeren.

Keiner davon hat es geschafft, am ehesten noch Zagadou.

Hoffentlich läuft es hier anders, aber in dem Alter sind Prognosen immer schwer. Mit 16-18 dachten wir auch alle noch, Collins wird es bei uns auf jeden Fall schaffen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
BVB - Jugendmannschaften |#24706
10.07.2026 - 11:14 Uhr
Zitat von BVB 09
Ich warte mal ab bei Kanté. Da schwingt, ähnlich wie bei dem Isländer sicher ein wenig mit. Kommt aus Kroatien, früh schon hochgelobt... Bei dem einen gibt es die Haaland Konnotation und bei dem anderen denkt man vielleicht ein wenig an Vuskovic.

Gerade mit jungen Franzosen hatten wir eigentlich selten Glück.

Zagadou
Coulibaly
Bafounta
Kamara

Das muss nichts heißen. Aber ausnahmslos jeder von denen kam mit riesigen Vorschusslorbeeren.

Keiner davon hat es geschafft, am ehesten noch Zagadou.

Hoffentlich läuft es hier anders, aber in dem Alter sind Prognosen immer schwer. Mit 16-18 dachten wir auch alle noch, Collins wird es bei uns auf jeden Fall schaffen.

Hat ja nichts mit der Nationalität zu tun, aber auch Campbell ist hier gescheitert. Zumal Kante ja auch Kroate ist...
Tazemeta aus Österreich auch mittlerweile woanders...

Einfach abwarten und dann sehen wir, wie sich zB Kante entwickelt. Richtige Prognosen können ja nicht mal die Fachmänner abliefern
BVB - Jugendmannschaften |#24707
10.07.2026 - 13:39 Uhr
Die Auflistung zeigt vor allem, dass die alle mehr an ihrer Verletzungsanfälligkeit gescheitert sind als daran, dass sie sich sportlich nicht entwickelt haben.

Von daher wäre es schon ein Anfang, wenn man Kante mal ohne karriereändernde Verletzung durch die Jugend bekommt.
BVB - Jugendmannschaften |#24708
10.07.2026 - 13:54 Uhr
Zitat von Fehlerteufel
Die Auflistung zeigt vor allem, dass die alle mehr an ihrer Verletzungsanfälligkeit gescheitert sind als daran, dass sie sich sportlich nicht entwickelt haben.

Von daher wäre es schon ein Anfang, wenn man Kante mal ohne karriereändernde Verletzung durch die Jugend bekommt.

Richtig. Und diese Problematik stellt sich ja leider oft im Alter zwischen 15-20 ein, wenn der Körper extrem im Wachstum ist.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn man mal wieder ein starkes IV Talent aus der Jugend hochziehen könnte, denn der Markt ist schwierig.

Daher ist es wichtig, diese Jungs schon früh zu bekommen.

Bei Mané sieht man ja aktuell auch wieder, wie Verletzungen einen bremsen können. Reggiani könnte jetzt vielleicht mal einer werden, der es schafft.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
BVB - Jugendmannschaften |#24709
10.07.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Borusse91

🗞️@FabrizioRomano
Zitat von Borusse91

Romano gibt sein "go".

Der Spieler ist 1,85 groß, was für einen IV in der Bundesliga so ziemlich das unterste Maß ist. Dein Text liest sich aber so als ob Kante eine Hüne wäre, der mindestens so groß wie Zagadou oder Kaba ist.

"Für seine Größe eine sehr gute Endgeschwindigkeit"

"könnte er gegen schnelle, wendige Angreifer noch Schwierigkeiten haben"

Wenn er mit 1,85 schon größentechnische Problemchen mitbringt, müsste man fast hoffen, dass der Junge nicht mehr wächst.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
BVB - Jugendmannschaften |#24710
10.07.2026 - 14:44 Uhr
Jetzt auch endgültig offiziell

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2026/7/10/BVB-verpflichtet-Liam-Claude-Kant-fuer-die-U19.html

Ruhrnachrichten bestätigen zudem, dass auch Gardarsson im Anflug ist. Die Bestätigung der FIFA steht noch aus, soll aber zeitnah vorliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 10.07.2026 um 14:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.