Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Carles Martínez
Geburtsdatum 18.05.1984
Alter 42
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Carles Martínez [Trainer]

04.06.2026 - 13:11 Uhr
Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.
¡Bienvenidos a Leverkusen! smile

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 03.07.2026 um 10:37 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#1
04.06.2026 - 13:35 Uhr
Herzlich Willkommen Carles
Ich freue mich und bin gespannt wie er uns weiter nach vorne bringt. Er kann gut mit jungen Spielern, hat eine gute Spielidee...das kann was werden.

Unser Kader passt ja dann eigentlich ganz gut zu ihm. Aber auch da wird ja noch was verändert.
Carles Martínez [Trainer] |#2
04.06.2026 - 14:03 Uhr
Habe den Namen noch nie gehört und habe auch kein einziges Spiel von Toulouse gesehen, der Punkteschnitt sieht nicht gut aus, klar Toulouse gehört natürlich nicht zu den Spitzenteams in der Ligue 1, daher keine Meinung von mir zum Trainer, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, dass es jetzt wieder sehr nach 3-4-3 aussieht, wovon wir eigentlich unbedingt hätten weg sollen, außer du baust den Kader jetzt wieder massiv um, was ich allerdings bei den ganzen Neuverpflichtungen die wir vor einem Jahr hatten, nicht sehe. Ich weiß nicht, woher wir einen vernünftigen RAV für dieses System herkriegen sollen, wenn wir Grimaldo nicht halten können, dann brauchst du sogar noch einen neuen LAV, ich sehe da absolut keine Chance diese Spielertypen aktuell auf dem Markt zu bekommen. Spieler die wir direkt abschreiben können, wenn wir weiterhin im 3-4-3 bleiben sind für mich ganz klar: Tillmann, EBS, Terrier, Arthur, Tape, Vazquez, Fernandez, Tella, Cullbreath, Alajbegovic, das ist eine reine Katastrophe...
Carles Martínez [Trainer] |#4
04.06.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Habe den Namen noch nie gehört und habe auch kein einziges Spiel von Toulouse gesehen, der Punkteschnitt sieht nicht gut aus, klar Toulouse gehört natürlich nicht zu den Spitzenteams in der Ligue 1, daher keine Meinung von mir zum Trainer, allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, dass es jetzt wieder sehr nach 3-4-3 aussieht, wovon wir eigentlich unbedingt hätten weg sollen, außer du baust den Kader jetzt wieder massiv um, was ich allerdings bei den ganzen Neuverpflichtungen die wir vor einem Jahr hatten, nicht sehe. Ich weiß nicht, woher wir einen vernünftigen RAV für dieses System herkriegen sollen, wenn wir Grimaldo nicht halten können, dann brauchst du sogar noch einen neuen LAV, ich sehe da absolut keine Chance diese Spielertypen aktuell auf dem Markt zu bekommen. Spieler die wir direkt abschreiben können, wenn wir weiterhin im 3-4-3 bleiben sind für mich ganz klar: Tillmann, EBS, Terrier, Arthur, Tape, Vazquez, Fernandez, Tella, Cullbreath, Alajbegovic, das ist eine reine Katastrophe...

Herrgott… immer locker durch die Hose atmen.

Eine Verlegenheitslösung a la Blessin oder Glasner ist das jedenfalls nicht.
Und den Trainertyp hat man sicher nicht aus Versehen gewählt. Auch wenn dir (und vielen anderen) das nicht gefällt.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bum-kun_cha am 04.06.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#5
04.06.2026 - 14:34 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Versteh ich nicht. Die meisten der von dir genannten spieler passen doch gut ins 3-4-3: Tillman als OM oder ZM, EBS und terrier als OM, Arthur als RM, Tape als RIV oder RM, Vazquez als RM, Fernandez als DM, Tella als RM oder OM, Culbreath als RM, Alajbegovic als OM.
Für EBS, Terrier, Culbreath und Alajbegovic dürfte das 3-4-3 sogar etwas besser passen als ein 4-2-3-1 oder 4-3-3.
Carles Martínez [Trainer] |#6
04.06.2026 - 14:41 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Carles_Mart%C3%ADnez_Novell

Also Wikipedia ist da jetzt auch nicht informativ. Mal sehen, was er bewirken wird. Jedenfalls wurde es dann doch kein so großer Name.
Carles Martínez [Trainer] |#7
04.06.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Farbenstadt
Aufbruchsstimmung kommt so langsam durch und die Hoffnung steigt. Es kann nur besser werden. Qualität ist da, Potenzial ist da, es fehlt nur noch der richtige Mann an der Seitenlinie. Am liebsten würde ich das Kasperletheater im Sommer überspringen und direkt in die neue Saison starten. Die WM kann haben, wer will. Ich will Bundesliga.

Martinez kenne ich nicht. Ich habe noch nie ein Spiel von ihm als Trainer gesehen und auch die Verpflichtung kam absolut überraschend. Damit haben nicht einmal die Insider gerechnet. Typisch SVB.

Mal schnell geschaut, was er so spielen lässt, und festgestellt, dass wir wohl weiterhin an der Dreierkette festhalten werden. Da heißt es wohl wieder: Hallo 3-4-3 und 3-4-2-1. Naja. Zudem setzte Alonso eher auf kontrolliertes Umschaltspiel und Positionsspiel, während Martinez auf Ballbesitz und Dominanz setzt. Ordentliches Pressing lassen beide spielen, und beide sind moderne, datengetriebene Trainer. ich weiß, ich weiß, wir sollten nicht alle Trainer mit El Rey vergleichen, aber das bleibt nicht aus. Er ist halt die Benchmark, auf ewig.

Positiv anzumerken ist auch die Talententwicklung bei Toulouse. Dort gab es einige junge Spieler, die unter ihm ihren Marktwert deutlich steigern konnten.

Ich finde es toll, dass wir wieder einen Spanier haben. Als gefühlte Nummer 1 bei der Entwicklung spanischsprachiger Spieler in Europa außerhalb Spaniens kann das nicht schaden.

Unter Xabi hatten wir in der meistersaison extrem viel ballbesitz und Dominanz. Umschaltspiel hatte Xabi nur zu Beginn seiner zeit bei uns (2022/23) spielen lassen, bevor er dann nach und nach einen sehr dominanten Stil etabliert hat. Naja, und 2024/25 wollte er für die großen Gegner in der CL dann wohl auch wieder eine Umschalttaktik einführen, das hat eher so mäßig geklappt.

Wenn wir Xabi als benchmark nehmen, dann hat jeder neue Trainer schon verloren. Nicht mal Xabi selbst könnte so eine Fabel-Saison wie 2023/24 bei uns nochmal wiederholen. Daher meine ich, sollten wir auf so eine benchmark verzichten. Stattdessen einfach die Ziele formulieren: CL erreichen, den Abstand zu bayern verkleinern, EL-Viertelfinale erreichen, und das mit ansehnlichem, offensiv orientiertem fußball (z.B. messbar an einem Toreschnitt von mindestens 1,8).
Carles Martínez [Trainer] |#8
04.06.2026 - 14:46 Uhr
Zitat von Farbenstadt

..., EL-Viertelfinale erreichen,...

Das sollte nicht mehr unser Anspruch sein. Mindestens Halbfinale, mit dem Ziel, dass Ding vielleicht zu gewinnen, sollte mittlerweile schon unser Anspruch sein, und halte ich auch für realistisch

•     •     •

R.I.P. Vizekusen
2002 - 2024

Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, Celtic FC, Heart of Midlothian FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SamiHyypia04 am 04.06.2026 um 14:55 Uhr bearbeitet
Carles Martínez [Trainer] |#9
04.06.2026 - 14:47 Uhr
Jemand den Kicker Plus Artikel?
Carles Martínez [Trainer] |#10
04.06.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von El_Principe_CA

Sehe ich gänzlich anders. Unser Kader ist sehr eindeutige auf die Dreier Kette zugeschnitten und die von dir genannten Spieler passen meiner Meinung nach, mal mehr oder weniger gut, alle in das System. Klar wird der Kader Ergänzungen brauchen, die hätte es aber in noch massiver Form bei einem Wechsel zur Viererkette gebraucht.

•     •     •

Alles begann mit einem Brief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.