Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Christian Kofane
Geburtsdatum 26.07.2006
Alter 20
Nat. Kamerun  Kamerun
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4479
2955
1112
412

Christian Kofane [35]

11.07.2025 - 14:13 Uhr
Christian Kofane [35] |#151
13.03.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von SVBforever
Zitat von Nico1904

Zitat von SVBforever

Zitat von Nico1904

Für mich ist Kofane der key Spieler wegen dem es in den letzten 3 spielen offensiv besser läuft.
Kofane ist deutlich Zweikampf stärker als Schick. Insbesondere den vermutlich besten IV'ern der Welt hat er gestern erhebliche Probleme bereitet. Er kann sich im Luftzweikampf behaupten und die Bälle festmachen, hierdurch haben wir eine wirkungsvolle Lösung um uns aus dem gegnerischen Pressing zu befreien. Des Weiteren haben wir seit dem Hamburg Spiel endlich angefangen offensiv zu pressen, bzw so zu pressen das es einen Mehrwert hat. Kofane läuft deutlich aggressiver und temporeicher an als Schick. Generell bringt er ein gewisses Tempo mit was uns ja diese Saison spürbar fehlt. Er ackert 90 minuten und ist sich für keinen Meter zu schade. Ich hoffe, dass Kofane sich zunächst einmal den Stammplatz gesichert hat.

An der Abschlussstärke muss er natürlich noch arbeiten, aber das Profil eines nitspielenden Stürmers passt deutlich besser zu unserem aktuellen Spiel.

Ist eigentlich sehr gut erklärt. Wenn wir im Sommer noch schnelle Flügelspieler bekommen sollten, dann können wir noch mehr von den Qualitäten von Kofane profitieren.

Er musste leider gestern viele Läufe und erkämpfte Bälle wieder abbrechen, weil er oft alleine auf 2-3 Gegenspieler zulaufen musste.

Für mich sollte er ab jetzt gesetzt sein, und dadurch bleibt Schick körperlich auf einem guten Niveau.

Wahnsinn das der Junge erst 19 Jahre alt ist. Da haben wir super Arbeit geleistet.

Ich habe gerade Mal nachgeschaut Schick hat bei ca.1300 gespielten Minuten 139 Sprints. Kofane bei ca. 970 Minuten 299.
Überraschenderweise ist selbst die Chancenverwertung von Kofane besser 5 Tore bei 5,27 xgoals, gegenüber Schicks 7 Toren bei 9.09 xgoals.

Ich bin der selben Meinung und denke auch, dass wor mit schneller Flügelspielern seine Stärken noch mehr fördern können. Er läuft fast 35 km/h wenn da einer mitziehen kann können wir auch Kontersituationen besser ausspielen. Genau wie du es sagst, gestern hätte uns ein zweiter Tempospieler vorne viele gefährliche Situationen kreiert.

Ja kofane und Maza waren top Transfers.

Was Sprints, intensive Läufe, und Laufdistanz angeht stehen wir als Team in der Tabelle allgemein sehr schlecht da.

Das liegt aber am Kader, daher müssten im Sommer so einiges auf dem Transfermarkt passieren.

Wir stehen natürlich in der Tabelle trotzdem gut, weil die Konkurrenz unter uns nicht gut genug sind.

Wie haben zwar von Punkten her einen Rekord aufgeteilt, sind auch der beste sechste der Bundesligageschichte, aber einige Vereine unter uns haben gleichzeitig die schlechteste Punkte Ausbeute in der gleichen Statisti.

Und das schon vor einigen Wochen, die Kölner z.B waren vor einigen Wochen der schlechteste zehnter der Bundesligageschichte.

So eine Saison kommt nicht jedes Jahr, wo man die EL fast nach 25 Spieltagen auf Platz 6 schon fast Safe hat.

Wir sollten uns für die nächste Saison nicht von dieser täuschen lassen.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass wir so einen Fehler machen. Noch so eine Saison kann keiner gebrauchen.

Bin mit der Logik nicht ganz einverstanden. Wenn Bayer der beste 6. Platz zum jetzigen Zeitpunkt ist, warum liegt es dann vor allem an der "schlechten Konkurrenz"? Das könnte man so auch auf die vergangenen beiden Saisons ausweiten.

Leverkusen wurde Meister, weil Bayern zu schwach war und in der letzten Saison war die souveräne Vizemeisterschaft auch nur Dank der schwachen Konkurrenz möglich.

Ich finde eher, dass man mit Hoffenheim einen überraschend starken Konkurrenten bekommen, Leipzig wieder mehr Richtung alter Stärke gefunden hat, ebenso wie Stuttgart, die zwar nicht selten bis zum Schluss zittern, aber doch regelmäßig punkten.
Zu Dortmund muss man nicht viel sagen. Wie sie seit Jahren mit so einem biederen Fußball konstant punkten, ist fast schon wieder bewundernswert.

Die Punkte müssen sich halt auch irgendwie aufteilen. Wenn sie weiter unten fehlen, dann vor allem auch deshalb, weil sie weiter oben konstant geholt werden.

Was die Fitness angeht, hast Du recht. Da rangiert Bayer in allen relevanten Statistiken sehr weit unten. Nur ist das nichts was man auf dem Transfermarkt löst, sondern in der Vorbereitung und auch mit etwas Glück, dass man von zu vielen Verletzungen verschont bleibt. Auf dem Transfermarkt holt man sich vorrangig Qualität nach Bedarf. Die Fitness wird im Zweifel noch antrainiert. Das war in der Sommervorbereitung nur schwer möglich, was einerseits am Trainer und andererseits an teils späten Transfers lag.

Ich denke die Verantwortlichen werden diese Saison schon einzuordnen wissen, nach dem Motto "Manchmal muss ein Knochen erst brechen, damit er wieder gerade zusammenwachsen kann". Wird die Champions League erreicht, kann man zufrieden sein. Alles andere muss im Sommer gezielt verbessert werden. Jetzt hat man in etwa ein Gerüst und es ist besser erkennbar, wo der Schuh drückt, was natürlich auch bedeutet, dass Rolfes und sein Staff für gute und passende Transfers sorgen müssen.
Christian Kofane [35] |#152
13.03.2026 - 10:37 Uhr
Hoffenheim steht ja vor uns, um die Mannschaften geht es garnicht. Gegen die Mannschaften über uns haben wir bisher in der Liga leider nicht viel Land gesehen, bis auf Leipzig.

Wir haben bisher die Punkte gegen andere Gegner geholt, und auch die Spiele waren alle nicht überzeugend, haben aber trotzdem bei allem Respekt vor dem Gegnern trotzdem die Punkte geholt. Auch wenn die Leistungen nicht immer gut waren…

Wir hatten natürlich auch gute Spiele in der Saison, aber mit solchen Leistungen hast du den EL-Platz nicht immer so sicher wie dieses Jahr.

Man darf ja nicht vergesse das wir schon genug Punkte gegen Bremen, Augsburg, Union und Mönchengladbach auch schon vergeigt haben.

Ich bin zu 100% davon überzeugt das man Schwächen, wie Sprints, Laufdistanz, und intensive Läufe auf den Transfermarkt auffangen kannst.

Diese Qualitäten braucht man dringend, um gegen Gegner auf Augenhöhe auf Dauer zu bestehen.
Christian Kofane [35] |#153
18.03.2026 - 08:41 Uhr
Ich bin ja bekanntermaßen ein riesen Kofane Befürworter, gestern hat mich seine Leistung allerdings gewissermaßen irritiert.. Im Vergleich zum Hinspiel und so vielen anderen Spielen von ihm hat er müde gewirkt. Sein anlaufverhalten war nicht so aggressiv wie sonst und auch nach hinten hat er im Vergleich zu anderen Spielen heute kaum Mitarbeiter. Ich weiß nicht ob es sonst noch wem aufgefallen ist aber ich fande es etwas enttäuschend..
Christian Kofane [35] |#154
18.03.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Nico1904
Ich bin ja bekanntermaßen ein riesen Kofane Befürworter, gestern hat mich seine Leistung allerdings gewissermaßen irritiert.. Im Vergleich zum Hinspiel und so vielen anderen Spielen von ihm hat er müde gewirkt. Sein anlaufverhalten war nicht so aggressiv wie sonst und auch nach hinten hat er im Vergleich zu anderen Spielen heute kaum Mitarbeiter. Ich weiß nicht ob es sonst noch wem aufgefallen ist aber ich fande es etwas enttäuschend..

Wobei man natürlich einordnen muss, welche Herausforderung Kofane da gestern hatte. Im Hinspiel hatte er natürlich mehr gezeigt, da war Bayer offensiv aber auch stärker. Gestern wurde man zwischen Minute 15 - 45 ja schon extrem gepresst und hat offensiv selten stattgefunden. Bei längeren Bällen musste sich Kofane dann regelmäßig gegen Saliba und Gabriel durchsetzen, was alleine auf weiter Flur schwierig ist. Arsenal hat nicht umsonst die beste Defensive der gesamten Premier League als auch dieser Champions League-Saison. Was kann man da groß erwarten, wenn man sportlich wirklich an seine Grenzen kommt. Dafür hat er sich 2-3 mal ordentlich reingehangen und versucht die Bälle zu pflücken und zu verteilen, wenn auch nicht immer glücklich. Mit etwas mehr Glück macht er gestern in der 85. Minute jedoch noch das Tor. Da hat er Pech, dass Raya hellwach war.
Christian Kofane [35] |#155
18.03.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Nico1904

Wobei man natürlich einordnen muss, welche Herausforderung Kofane da gestern hatte. Im Hinspiel hatte er natürlich mehr gezeigt, da war Bayer offensiv aber auch stärker. Gestern wurde man zwischen Minute 15 - 45 ja schon extrem gepresst und hat offensiv selten stattgefunden. Bei längeren Bällen musste sich Kofane dann regelmäßig gegen Saliba und Gabriel durchsetzen, was alleine auf weiter Flur schwierig ist. Arsenal hat nicht umsonst die beste Defensive der gesamten Premier League als auch dieser Champions League-Saison. Was kann man da groß erwarten, wenn man sportlich wirklich an seine Grenzen kommt. Dafür hat er sich 2-3 mal ordentlich reingehangen und versucht die Bälle zu pflücken und zu verteilen, wenn auch nicht immer glücklich. Mit etwas mehr Glück macht er gestern in der 85. Minute jedoch noch das Tor. Da hat er Pech, dass Raya hellwach war.

Jaaa ich finde er pflückt die Bälle da teilweise überragend runter, wie er einen langen Pass von blaswisch mit der Brust kontrollieren kann ist fast einmalig.

Ich war lediglich überrascht da ich persönlich der Meinung war, dass sein Einsatz ( Laufintensität, Sprints, Aggressivität) doch deutlich schwächer war als sonst.
Christian Kofane [35] |#156
18.03.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von Nico1904
Zitat von 00Frederik

Zitat von Nico1904

Jaaa ich finde er pflückt die Bälle da teilweise überragend runter, wie er einen langen Pass von blaswisch mit der Brust kontrollieren kann ist fast einmalig.

Ich war lediglich überrascht da ich persönlich der Meinung war, dass sein Einsatz ( Laufintensität, Sprints, Aggressivität) doch deutlich schwächer war als sonst.

Ich finde tatsächlich, dass Kofane sich extrem stark gegen Spieler wie Gabriel und Saliba behaupten konnte.
Sogar ein Arsenal Fan sagte heute morgen auch noch zu mir, dass er sich da brutal stark durchgesetzt hat und er kaum jemanden gesehen hat, der das so stark gegen diese beiden IV gemacht hat.
Im Hinspiel war er dahingehend NOCH stärker, hat aber auch deutlich mehr Bälle nach vorne bekommen.

Ich bin grundsätzlich begeistert davon, wie stark er die Bälle fest macht und auch wie giftig er in den Zweikämpfen ist und sich Bälle erobert. Ich halte sehr viel von ihm.

Er kommt allerdings noch viel zu selten in Abschlusssituationen und ist da wenn nicht kaltschnäuzig genug.
Damit meine ich jedoch nicht seine Chance gestern zum Ende des Spiels, denn den bringt er gut aufs Tor.

Ich glaube wir werden noch viel Freude an dem Kerl haben, der sich hoffentlich noch ordentlich weiterentwickelt.
Christian Kofane [35] |#157
18.03.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von BlackRedLion
Zitat von Nico1904

Zitat von 00Frederik

Zitat von Nico1904

Ich finde tatsächlich, dass Kofane sich extrem stark gegen Spieler wie Gabriel und Saliba behaupten konnte.
Sogar ein Arsenal Fan sagte heute morgen auch noch zu mir, dass er sich da brutal stark durchgesetzt hat und er kaum jemanden gesehen hat, der das so stark gegen diese beiden IV gemacht hat.
Im Hinspiel war er dahingehend NOCH stärker, hat aber auch deutlich mehr Bälle nach vorne bekommen.

Ich bin grundsätzlich begeistert davon, wie stark er die Bälle fest macht und auch wie giftig er in den Zweikämpfen ist und sich Bälle erobert. Ich halte sehr viel von ihm.

Er kommt allerdings noch viel zu selten in Abschlusssituationen und ist da wenn nicht kaltschnäuzig genug.
Damit meine ich jedoch nicht seine Chance gestern zum Ende des Spiels, denn den bringt er gut aufs Tor.

Ich glaube wir werden noch viel Freude an dem Kerl haben, der sich hoffentlich noch ordentlich weiterentwickelt.

Kofane ist phantastisch. Ja gestern hatte er einen noch schwereren Stand als letzte Woche, da unser Spiel noch etwas tiefer war. Aber er hat die IV von Arsenal immer wieder beschäftigt und vor allem in der Anfangsphase ein paar Bälle gut festgemacht.
Mir gefällt mit wie viel Selbstvertrauen er spielt und auch körperlich komplett gegen solche Abwehrkanten gegenhalten kann.
Solche Spiele bringen Ihn weiter. Kofane wird uns noch viel Feude bereiten. Toller Stürmer
Christian Kofane [35] |#158
18.03.2026 - 13:09 Uhr
Ich bin normalerweise wirklich zurückhaltend, aber diese Entwicklung sucht seines gleichen.

Kommt im Herbst 2024 aus Afrika zur U19 von Albacete, die in der höchsten U-19 Liga Spaniens mit Valencia, Villareal und Levante spielen.

Kommt nach kurzer Zeit im Januar 2025 sofort zu den Profis in die 2. Liga Spaniens. Nach 9 erfolgloseren Spielen platzt der Knoten und er macht 7 Hütten in 12 Spielen.

Kommt im Sommer 2025 zu uns und wird nach einem halben Jahr ein Spieler, der gegen Saliba und Gabriel mithalten kann und regelmäßiger in der Liga trifft.

Für mich ist das schon jetzt der Nachweis für ein herausragendes Talent. Wenn diese Entwicklung auch nur halb so schnell weitergeht, ist Kofane für das oberste Regal interessant.
Christian Kofane [35] |#159
19.03.2026 - 08:52 Uhr
Zitat von Splesch10
Ich bin normalerweise wirklich zurückhaltend, aber diese Entwicklung sucht seines gleichen.

Kommt im Herbst 2024 aus Afrika zur U19 von Albacete, die in der höchsten U-19 Liga Spaniens mit Valencia, Villareal und Levante spielen.

Kommt nach kurzer Zeit im Januar 2025 sofort zu den Profis in die 2. Liga Spaniens. Nach 9 erfolgloseren Spielen platzt der Knoten und er macht 7 Hütten in 12 Spielen.

Kommt im Sommer 2025 zu uns und wird nach einem halben Jahr ein Spieler, der gegen Saliba und Gabriel mithalten kann und regelmäßiger in der Liga trifft.

Für mich ist das schon jetzt der Nachweis für ein herausragendes Talent. Wenn diese Entwicklung auch nur halb so schnell weitergeht, ist Kofane für das oberste Regal interessant.

Mich erinnert er an Samuel Eto'o. Der ist ja auch sein Vorbild.
Ehrgeizig, fleißig, wissbegierig. Tolle einstellung.
Ich hoffe nur, dass kofane möglichst lange bei uns bleibt. Es ist ja bereits jetzt erkennbar, dass er Karriere machen will. Da wird es - wenn die Entwicklung wie erhofft verläuft - viele Angebote von großen, reichen clubs geben.
Christian Kofane [35] |#160
19.03.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Spielmacher_10
Zitat von Splesch10

Mich erinnert er an Samuel Eto'o. Der ist ja auch sein Vorbild.
Ehrgeizig, fleißig, wissbegierig. Tolle einstellung.
Ich hoffe nur, dass kofane möglichst lange bei uns bleibt. Es ist ja bereits jetzt erkennbar, dass er Karriere machen will. Da wird es - wenn die Entwicklung wie erhofft verläuft - viele Angebote von großen, reichen clubs geben.

Samuel Eto‘o ist sehr passend. Vom Stil, optisch und auch die Nationalität passt.

Kofane ist ein riesiges Talent. Wenn seine Entwicklung so weitergeht und er torgefährlicher wird, dann wird er 2028 weg sein. Am besten verlängert man im Sommer schon mal seinen Vertrag. Er ist ja nur bis 2029 gebunden. Ansonsten bekommt man im Zweifel im Sommer 2027 schon erhöhten Verkaufsdruck, sollte er liefern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.