FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1901
26.04.2026 - 10:29 Uhr
Jetzt wird sowieso erstmal nichts passieren – man wird die letzten Spiele abwarten und schauen, wie sich die Mannschaft präsentiert. Landespokal und Platz 4 sollten trotzdem der klare Anspruch bleiben. Wenn das erreicht wird, dürfte es wohl bei kleineren Korrekturen bleiben: ein paar „faule Äpfel“ aussortieren und dann mit frischem Fokus neu angreifen.

Sollte man die Saison aber jetzt herschenken, weiter solche Auftritte zeigen und vielleicht sogar noch aus dem Pokal fliegen, dann wird es schwer, einfach zur Tagesordnung überzugehen. Mit so einem negativen Gefühl aus der Saison zu gehen, wäre auch für den Start in die neue Spielzeit alles andere als hilfreich.

Entscheidend ist für mich vor allem das Wie in den kommenden Wochen. Fakt ist: Das große, selbst gesteckte Ziel wurde verpasst – obwohl eigentlich alles angerichtet war. Die Art und Weise ist dabei das eigentliche Problem. Jetzt müssen alle Beteiligten in die Verantwortung genommen werden, und am Ende ist es an Amir, die richtigen Schlüsse zu ziehen und die Dinge sauber aufzuarbeiten.

Die Fragen liegen ja auf der Hand: Lag es wirklich nur am Trainerteam? Gibt es vielleicht einen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer? Spielen die vielen auslaufenden Verträge und die ungewisse Zukunft einiger Spieler eine Rolle? Ist es am Ende eine mentale Sache – oder fehlt es schlicht an Führungsspielern und Qualität?

Viele dieser Fragen werden wir von außen kaum beantworten können. Intern müssen sie jetzt ehrlich aufgearbeitet werden, und daraus müssen die richtigen Konsequenzen folgen. Da gehört alles auf den Prüfstand – Trainerteam genauso wie Spieler, gerade auch diejenigen, die zuletzt eher lustlos und ohne die nötige Einstellung aufgetreten sind.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1902
26.04.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von nowo

Zitat von JariLitmanen88

2 Möglichkeiten? Einmal eine abgeschlagene Mannschaft wo jeder dachte es geht in die 4 Liga noch fast zum Aufstieg geführt.
Dieses Jahr ohne Stürmer begonnen und viele Verletzte. Mit Riesen Rückstand noch nach oben geführt. Jetzt zur falschen Zeit eine schlechte Phase.

Wir sind doch nicht Bayern München. Hätten wir einen Volland, Haugen, Niederlechner geholt ok aber doch nicht so...

Wir waren schon vor Weihnachten oben dran. Seit dem stagnieren wir. Besonders erschreckend sind die 18 Gegentore in den bisher 8 Heimspielen der Rückrunde.

wenn du das auf Dauer nicht rausbekommst liegt das eher am personal (qualität)
Wenn ich die Körpersprache gestern von Gürleyen wieder so sehe... mit verteidigen hat das gestern nichts zu tun gehabt. Da muss man Richtung Sommer hart analysieren und auch Leute mit Vertrag hinterfragen.
Im Sommer hat man die Chance den Kader mit einem sehr harten Schnitt auch vom gefüge her neu zu Puzzlen. Chance bitte ergreifen. Ich wüsste gerade nicht wer hier als Heilsbringer kommen sollte der es besser als Brinkmann macht ich kenne nur Personalien die das eher schlechter machen würden.

Und garantieren kann dir eh keiner was, selbst RB Leipzig mit Überkader hat damals 3Jahre für die 3. Liga gebraucht. Es steigen am Ende die besten Mannschaften auf und ich glaube gerade vom Teamgeist und Mentalität haben wir noch viel Luft nach oben.

Mejdr Lebeau 2. Spiel in Folge mit Null Bock EInstellung. Kunze ist weiterhin körperlos und fremdkörper.
Ich lasse da dann lieber 3 U19 Spieler spielen das weiß ich die geben wenigstens 100%

Hier lenke ich auf jeden Fall ein. Leipzig ist direkt hochgegangen als 2. Die haben keine drei Jahre gebraucht. Nur in der Regionalliga hatten sie sich schwer getan, mit Konkurrenten wie Zwickau Halle und Magdeburg.

•     •     •

Hansääää!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1903
26.04.2026 - 11:22 Uhr
Anzählen tue ich DB nicht, aber dass die Entwicklung der Ergebnisse gerade bei Heimspielen dramatisch in die falsche Richtung geht, ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, das ist sicherlich auch nicht nur der Verdienst von ein paar „0 Bock Spielern“. Ausreißer wie gegen Ingolstadt häufen sich. Gegen Teams wie Köln oder gestern Regensburg.

Die Heimstärke ist uns dieses Jahr abhanden gekommen. Es braucht am Ende der Saison auf jeden Fall einer klaren Analyse, was mir persönlich direkt anfangs missfallen ist, war die Tatsache dass Trainer wie Pesch gegangen wurden und DB sich sein Team zusammenstellen konnte. Gefühlt ist auf der Bank ein zu großer aufgeblähter Staff, wieso nicht mal entgegen der Entwicklungen im Fußball handeln? Und einfach Chef und Co installieren? Statt Chef und co und co und co und Athletik und Video und und und und.

Für mich käme es übrigens alles andere als überraschend, sollte man im Sommer getrennte Wege gehen, denn eins sollte auf jeden Fall jedem aufgefallen sein, sobald es in eine Crunchtime geht, verlieren wir unter DB, dass wir zudem keine echte erste 11 haben, stört mich massiv. Keiner weiß so wirklich woran er ist. Schauen wir uns doch mal den Endspurt letzte Saison an…6 spiele, 3 Siege. Darunter ein 0:4 in Bielefeld und ein 1:3 zu Hause gegen Cottbus und am letzten Spieltag dieser unrühmliche Auftritt in Hannover bei der Zweitvertretung. Aktuell bei noch 3 ausstehen Spielen stehen wir bei 4 aus 3, darunter ein 2:5 gegen Regensburg, 0:0 in Schweinfurt und überzeugendes 5:1 gegen Ulm. Zu wenig wenn man wirklich durchziehen möchte.

Und ich erinnere nochmal an einen Fun Fact, unter Brinkmann haben wir bisher immer 32 Punkte in einer Halbserie geholt, schaut so aus, als ob er das Kunststück nochmal hinbekommt. Unter Härtel wurden wir übrigens ständig 6. Bis es dann mit dem Aufstieg geklappt hat.

Wie man sieht bin ich hier auch hin und hergerissen. Keine Ahnung, ich kann aktuell mit allem leben, denn ehrlich? Mit diesen Voraussetzungen die der Standort Rostock mitbringt, darfst du nicht gefühlt die ganze Zeit der Musik hinterherlaufen. Das ist mir persönlich zu wenig. Es sollte dieses Jahr der große Angriff kommen, am Ende schaut man auf die Tabelle und fragt sich, wann denn dann?

•     •     •

Hansääää!
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1904
26.04.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von Vincent_FCH_Vega
Zitat von Cypher121

Zitat von nowo

Zitat von JariLitmanen88

2 Möglichkeiten? Einmal eine abgeschlagene Mannschaft wo jeder dachte es geht in die 4 Liga noch fast zum Aufstieg geführt.
Dieses Jahr ohne Stürmer begonnen und viele Verletzte. Mit Riesen Rückstand noch nach oben geführt. Jetzt zur falschen Zeit eine schlechte Phase.

Wir sind doch nicht Bayern München. Hätten wir einen Volland, Haugen, Niederlechner geholt ok aber doch nicht so...

Wir waren schon vor Weihnachten oben dran. Seit dem stagnieren wir. Besonders erschreckend sind die 18 Gegentore in den bisher 8 Heimspielen der Rückrunde.

wenn du das auf Dauer nicht rausbekommst liegt das eher am personal (qualität)
Wenn ich die Körpersprache gestern von Gürleyen wieder so sehe... mit verteidigen hat das gestern nichts zu tun gehabt. Da muss man Richtung Sommer hart analysieren und auch Leute mit Vertrag hinterfragen.
Im Sommer hat man die Chance den Kader mit einem sehr harten Schnitt auch vom gefüge her neu zu Puzzlen. Chance bitte ergreifen. Ich wüsste gerade nicht wer hier als Heilsbringer kommen sollte der es besser als Brinkmann macht ich kenne nur Personalien die das eher schlechter machen würden.

Und garantieren kann dir eh keiner was, selbst RB Leipzig mit Überkader hat damals 3Jahre für die 3. Liga gebraucht. Es steigen am Ende die besten Mannschaften auf und ich glaube gerade vom Teamgeist und Mentalität haben wir noch viel Luft nach oben.

Mejdr Lebeau 2. Spiel in Folge mit Null Bock EInstellung. Kunze ist weiterhin körperlos und fremdkörper.
Ich lasse da dann lieber 3 U19 Spieler spielen das weiß ich die geben wenigstens 100%

Hier lenke ich auf jeden Fall ein. Leipzig ist direkt hochgegangen als 2. Die haben keine drei Jahre gebraucht. Nur in der Regionalliga hatten sie sich schwer getan, mit Konkurrenten wie Zwickau Halle und Magdeburg.

Ich glaube er hat sich auf die 3 Jahre der Leipziger in der Regionalliga bezogen die sie benötigt haben um sich für die 3. Liga zu qualifizieren. Wobei die Regios damals noch anders angeordnet waren und z.B. auch Kiel ihr Konkurrent im Aufstiegskampf war. Nichtsdestotrotz hatten sie wohl von allen Regionalligisten die klar besten ökonomischen Grundlagen, nur ersetzt das nicht immer gewachsene homogene Teamstrukturen (wie z.B. heute bei Essen und z.T. Osnabrück die von der guten Rückrunde letzte Saison profitieren)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1905
26.04.2026 - 11:59 Uhr
Es wird immer wieder die Körpersprache von Gürleyen als Kritik ins Feld geführt. Diese Teile ich ausdrücklich. Aber mal ehrlich, die gleiche Körpersprache hat doch Brinkmann in der Coachingzone während der Spiele. Der steht dort immer rum als ob er auf den Bus wartet. Keine Energie, kein Wille, kein Vorangehen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1906
26.04.2026 - 12:02 Uhr
Warum sollte man jetzt an Brinkmann zweifeln?

Die Ausfälle gestern hat Daniel sich nicht freiwillig ausgesucht:

- Holten war nicht verletzt!
- Dirkner gesperrt
- Pfanne verletzt
- Mejdr ab Minute 3 verletzt, Neidhart war schwach

Die Spiele von Regensburg, Schweinfurt, Köln haben nichts mit dem Trainer zu tun.
Die Attitüde, die Minusleistung, die Qualitätsmängel (Abschluss, Pass, Risikoabwägung) kann der Trainer nicht selbst übernehmen.
Auch der Spielstil gestern war anders angeordnet, wer aber so verteidigt (Vorwärtsbewegung - Rückwärtsbewegung - Umschaltspiel - Spiel ins Zentrum - Risikoabwägung) und ausführt, ist auch dafür verantwortlich. So sind wir aber in die Falle gelaufen, haben es inkonsequent gelöst.
Gestern im Spiel gab es wieder Umstellungen, die gefruchtet haben.
Kinsombi war dann im Spiel, Hummel war im Spiel, Neidhart hat sich eher angeschlossen aber nicht so schlecht wie der angeschlagene Mejdr.

Wir brauchen jetzt einen konsequenten Umbruch für die Spieler mit dickem Vertrag und dazu unpassendem Leistungsniveau.
Der Trainer kann nicht immer dafür her halten, dass vereinzelte Spieler nicht ihre Leistung abrufen (wollen).
Das liegt nicht an der Einstellung vom Trainerteam, das ist ein individuelles Ding der Spieler.

Gürleyen weg (Attitüde)
Lebeau (Gehalt - Leistung)
Harenbrock (Verletzungen)
Kinsombi (Preis - Leistung)
Voglsammer (körperlich über den Zenit, maximal Wechsler)
Krauß (Leistung in Verbindung mit Technik und Ertrag)
Kunze (keine echten Stärken, Fußball wenig ertragreich)

Mejdr - Verlängerung wäre möglich, starke Konkurrenz aber nötig
Bergh - KO möglichst ziehen

Holten - KO nicht ziehen nach neusten Informationen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 26.04.2026 um 12:03 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1907
26.04.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Enno00
Es wird immer wieder die Körpersprache von Gürleyen als Kritik ins Feld geführt. Diese Teile ich ausdrücklich. Aber mal ehrlich, die gleiche Körpersprache hat doch Brinkmann in der Coachingzone während der Spiele. Der steht dort immer rum als ob er auf den Bus wartet. Keine Energie, kein Wille, kein Vorangehen.

Was soll das denn jetzt? Ein Hansi Flick bspw gibt auch nur zwischendurch mal Impulse wie Brinkmann, und er ist trd erfolgreich. Oder ein Jens Härtel stand auch oft einfach regungslos an der Linie und hat in sein Buch geschrieben. Schwachsinniger Kommentar in meinen Augen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1908
26.04.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Enno00

Ob der Trainer an der Linie auf und ab hüpft oder rumsteht hat glaube ich nur bedingt Einfluss auf so ein Spiel.
Nach Aussagen von etlichen Profispielern (mal so im Austausch unterschiedlicher Gegebenheiten) ist der Input von einem Trainer während des laufenden Spiels eher nicht wirklich groß. Ich weiß aber was du meinst, es wirkt immer eher emotionslos und fragend. Ich finde aber in den letzten Spielen muss man auf alle Fälle die komplette Mannschaft betrachten und bewerten. Das was auf dem Platz abgeliefert wurde war teilweise eine Frechheit. Die Spieler sind eigenständig denkende Menschen. Gürleyen gestern ist ein gutes Beispiel, seine Spielweise hat mich verrückt gemacht. In meinen Augen leider eine klare Schwächung für uns das Pfanne nicht fit ist. Ich bin überzeugt davon, dass er nochmal im Spiel mehr rauskitzeln hätte können.
Wobei man auch einfach lobend anerkennen muss, dass es Regensburg sehr gut gemacht und einfach völlig verdient (auch in der Höhe) gewonnen hat.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1909
26.04.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Zitat von Enno00

Was soll das denn jetzt? Ein Hansi Flick bspw gibt auch nur zwischendurch mal Impulse wie Brinkmann, und er ist trd erfolgreich. Oder ein Jens Härtel stand auch oft einfach regungslos an der Linie und hat in sein Buch geschrieben. Schwachsinniger Kommentar in meinen Augen.

Muss eine Generation sein, die nicht mit Hansa-Legenden wie Frank Pagelsdorf groß geworden ist.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#1910
26.04.2026 - 12:18 Uhr
Also ich bin nicht der Mensch, der über Brinkmann nun sagt er muss weg oder er muss bleiben. Dafür ist man gar nicht im täglichen Geschäft dabei, um solche Dinge beurteilen zu können.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, dass es hier Thematiken gibt, getreu dem Motto "Wer soll es besser machen?"

Ich habe einfach mal nachgesehen und es gibt, wenn gewünscht, schon Optionen. Ob realistisch oder nicht, ist erstmal dahingestellt.

Ob Horst Steffen (toller Fußball in Elversberg mit stetiger Spielerentwicklung) , Lukas Kwasniok (hat immer geschwärmt von uns) , Baumgart (Heimat) , Thomas Reis (jahrelang mit Gellhaus zusammen), Marcel Rapp (jahrelang im Kieler Norden) , Heiner Backhaus, Thomas Wörle, Olaf Janßen und sonst noch die "üblichen Verdächtigen " , ich denke schon, dass da irgendwer "fähig" wäre.

Wie geschrieben, es soll nur veranschaulichen, dass Brinkmann nicht DER EINE ist, den es für uns gibt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.