FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2081
01.05.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von JokerHRO1965

Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!

Und die Gegner können sich auch super ins Zeug legen. Laufen die Spiele anders als gegen Regensburg, müsst ihr Brinkmann weiter ertragen. Ob das richtig wäre, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe

Und das ist wieder mal der große Fehlschluss. Den meisten Kritikern ist Brinkmann als Mensch komplett egal. Die sehen die Leistungen der Mannschaften und aus ihrer Sichtweise heraus sehen sie tendenziell die Ursachen beim Trainer. Das ist ihre Meinung. Sollte die Mannschaft inklusive Trainer jetzt in den letzten 3 Spielen zeigen, das Formkurve wieder nach oben geht. Die Mannschaft auf dem Feld wieder Feuer zeigt und der Trainer passende Lösungen mitgegeben hat. Dann bin ich der letzte der den Kopf fodert, im Gegenteil. Sollten es aber wieder Blutleere Auftritte werden, dann hat man wenig Wahl denn der Großteil wird wohl bleiben.
Die meisten Kritiker zweifeln daran, das Brinkmann langfristig eine Mannschaft taktisch und mental gut einstellen kann. Das wird es aber brauchen.

Ich suche noch den Punkt, an dem ich gesagt habe, dass irgendjemand Brinkmann als Mensch kritisiert. Danke für die Unterstellung. Mir ist er als Mensch übrigens auch egal. Ich kenne ihn nicht. Ich erlaube mir lediglich eine andere Sichtweise und Meinung.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2082
01.05.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von JokerHRO1965

Die Befürworter können sich noch so sehr ins Zeug legen und sich die Finger wund schreiben. Wenn wir die letzten drei Spiele so angehen wie die Partien gegen Schweinfurt und Regensburg, ist am Saisonende Schluss – und das wäre dann auch völlig richtig so!

Und die Gegner können sich auch super ins Zeug legen. Laufen die Spiele anders als gegen Regensburg, müsst ihr Brinkmann weiter ertragen. Ob das richtig wäre, darf jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass ich die Wahrheit gepachtet habe

Und das ist wieder mal der große Fehlschluss. Den meisten Kritikern ist Brinkmann als Mensch komplett egal. Die sehen die Leistungen der Mannschaften und aus ihrer Sichtweise heraus sehen sie tendenziell die Ursachen beim Trainer. Das ist ihre Meinung. Sollte die Mannschaft inklusive Trainer jetzt in den letzten 3 Spielen zeigen, das Formkurve wieder nach oben geht. Die Mannschaft auf dem Feld wieder Feuer zeigt und der Trainer passende Lösungen mitgegeben hat. Dann bin ich der letzte der den Kopf fodert, im Gegenteil. Sollten es aber wieder Blutleere Auftritte werden, dann hat man wenig Wahl denn der Großteil wird wohl bleiben.
Die meisten Kritiker zweifeln daran, das Brinkmann langfristig eine Mannschaft taktisch und mental gut einstellen kann. Das wird es aber brauchen.

Ich suche noch den Punkt, an dem ich gesagt habe, dass irgendjemand Brinkmann als Mensch kritisiert. Danke für die Unterstellung. Mir ist er als Mensch übrigens auch egal. Ich kenne ihn nicht. Ich erlaube mir lediglich eine andere Sichtweise und Meinung.

Alleine das du die Unterstellung in den Raum stellst, das die Kritiker Brinkmann weiter ertragen müssen, wenn die kommenden Ergebnisse besser werden, suggeriert doch stark, das die Kritiker ein persönliches Problem mit Brinkmann hätten. Darauf magst du es bewusst nicht abgezielt haben, es ließ sich aber ohne weiteres daraus schließen. Was wolltest du sonst damit zum Ausdruck bringen?

Ich hoffe ich konnte dir bei der Suche helfen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2083
01.05.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von JokerHRO1965

Alleine das du die Unterstellung in den Raum stellst, das die Kritiker Brinkmann weiter ertragen müssen, wenn die kommenden Ergebnisse besser werden, suggeriert doch stark, das die Kritiker ein persönliches Problem mit Brinkmann hätten. Darauf magst du es bewusst nicht abgezielt haben, es ließ sich aber ohne weiteres daraus schließen. Was wolltest du sonst damit zum Ausdruck bringen?

Ich hoffe ich konnte dir bei der Suche helfen.

Das ist deine Interpretation. Was ich zum Ausdruck gebracht habe ist: Wenn ihr Brinkmann als Trainer kritisiert und ihn austauschen wollt (weil er zu jung ist, nicht genug reagiert im Spiel, die Spieler nicht mehr erreicht, er falsch aufstellt, weil er sich auscoachen lässt) - Brinkmann aber im Amt bleibt, dann müsst ihr ihn weiter ertragen. Da war nie drin, dass irgendjemand ihn als Mensch nicht mag. Wenn du das aber interpretierst und daraus einen Gedanken meinerseits schlussfolgerst ohne nachzufragen, dann wirkt das auf mich wie eine Unterstellung. Vermutlich keine Absicht, mich hat es dennoch getriggert, weil es wie eine Abqualifizierung meiner Meinung wirkt. Von daher, nein du konntest mir nicht helfen.
In meinen Augen hat Brinkmann in dieser Saison gelernt, wie er auf Probleme im Spiel reagieren kann, auch mit Umstellungen oder personellen Anpassungen. Das ist nicht immer aufgegangen. Auch Brinkmann wird früher oder später den Verein verlassen und dann führen wir ähnliche Diskussionen über seine Nachfolger. Mutmaßlich bin ich einfach jemand, der Trainer eher verteidigt als austauscht.
Ich habe gerade darüber nachgedacht, was hier los sein könnte, sollten wir noch die Relegation erreichen und dort krachend scheitern. Oder dort tatsächlich aufsteigen und dann die ersten Spiele in der Liga verlieren, dann steht Brinkmann ziemlich sicher direkt wieder unter Feuer. Was denkst du, wäre das so oder hätte er mit dem Erreichen der Relegation/Aufstieg wieder mehr Kredit bekommen?

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2084
01.05.2026 - 11:08 Uhr
Das Schöne ist doch, dass wir im Forum nichts zu entscheiden haben. Amir und Co müssen die Arbeit von DB bewerten und nicht nur von ihm sondern auch dem riesigen Staff angefangen von den 3 Co bis zur med. Abteilung.
Interessant in dem Zusammenhang, dass Wollitz nur einen Mini Staff mit einem Co hat.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2085
01.05.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Rambo-Tux

Ich habe mir die PK gerade angehört.
Einer von uns beiden hat eine sehr merkwürdige Auffassungsgabe oder gibt es vielleicht zwei Versionen von der PK?

50 Torbeteiligungen von Gindorf und Schröders sind eine Menge Qualität. Natürlich hätte er die auch gerne.

Moin, es suggeriert eine Unzufriedenheit mit seinen Spielern. Es ist an sich okay, den Finger in die Wunde zu legen. Mich stört jedoch die öffentliche Aussage. Andere Trainer sagen ja auch nicht, sie hätten gerne einen Schuster, einen Carstens oder einen Holten. Wie kommt es in der Mannschaft an, mit der der Trainer theoretisch das Saisonziel immer noch erreichen kann? Dann kann er, nach solchen Aussagen ebenso wie nach Forderrung eines 30 Scorer 10ers, sich die Aussagen, öffentlich auf die Mannschaft nicht draufzuhauen und sich nicht einzelne Spieler heraus zu picken, auch sparen. Mich persönlich stört es. Ich werde bei so etwas immer stutzig.

Ich mag keine großen Bewertungen mehr vornehmen. Mir stellen sich lediglich folgende Fragen:

- kann DB ein Offensivkonzept gegen tief stehende Gegner entwickeln?
- ist DB der richtige Trainer, die Spieler entsprechend zu begleiten dass sie besser werden?
- kann DB eine Mannschaft entwickeln, in der sich einerseits die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt und man andererseits sowohl intern als auch extern das Gefühl hat dass sie auch als solche auftritt?

Meine größte Sorge ist dass (als Beispiele) ein Harenbrock, ein Lebeau oder ein Kinsombi bei anderen Clubs aufblühen und wir uns den vermeintlichen Unterschiedsspieler holen, der den Unterschied gar nicht macht. Im schlimmsten Fall fällt dann noch das Selbstverständnis von Holten weg.

Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Den einen Spieler holen, der woanders scored. So einfach ist es nicht und jeder Trainer muss mit dem arbeiten, was er hat.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 01.05.2026 um 11:13 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2086
01.05.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Rambo-Tux

Einer von uns beiden hat eine sehr merkwürdige Auffassungsgabe oder gibt es vielleicht zwei Versionen von der PK?

50 Torbeteiligungen von Gindorf und Schröders sind eine Menge Qualität. Natürlich hätte er die auch gerne.

Moin, es suggeriert eine Unzufriedenheit mit seinen Spielern. Es ist an sich okay, den Finger in die Wunde zu legen. Mich stört jedoch die öffentliche Aussage. Andere Trainer sagen ja auch nicht, sie hätten gerne einen Schuster, einen Carstens oder einen Holten. Wie kommt es in der Mannschaft an, mit der der Trainer theoretisch das Saisonziel immer noch erreichen kann? Dann kann er, nach solchen Aussagen ebenso wie nach Forderrung eines 30 Scorer 10ers, sich die Aussagen, öffentlich auf die Mannschaft nicht draufzuhauen und sich nicht einzelne Spieler heraus zu picken, auch sparen. Mich persönlich stört es. Ich werde bei so etwas immer stutzig.

Ich mag keine großen Bewertungen mehr vornehmen. Mir stellen sich lediglich folgende Fragen:

- ist DB der richtige Trainer, die Spieler entsprechend zu begleiten dass sie besser werden?
- kann DB eine Mannschaft entwickeln, in der sich einerseits die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt und man andererseits sowohl intern als auch extern das Gefühl hat dass sie auch als solche auftritt?

Meine größte Sorge ist dass (als Beispiele) ein Harenbrock, ein Lebeau oder ein Kinsombi bei anderen Clubs aufblühen und wir uns den vermeintlichen Unterschiedsspieler holen, der den Unterschied gar nicht macht. Im schlimmsten Fall fällt dann noch das Selbstverständnis von Holten weg.

Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport. Den einen Spieler holen, der woanders scored. So einfach ist es nicht und jeder Trainer muss mit dem arbeiten, was er hat.

Er hätte gerne eine solche Quote an Torbeteiligungen auch bei einem unserer Spieler, nicht einen der beiden Spieler. Das ganze in dem Zusammenhang, dass wir bei dieser Qualität defensiv besser verteidigen müssen als zuletzt.

Das hat er gesagt. Wenn das unsere Offensivspieler mental lähmt, dann habe ich keine Angst, dass sie woanders plötzlich aufblühen. Zumal sie auch woanders erstmal fit sein müssen und nicht 2/3 der Saison ausfallen und natürlich auch auswärts oder von Beginn an Leistung zeigen sollten.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2087
01.05.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Rambo-Tux

Ich habe mir jetzt inzwischen die Pressekonferenz auch angehört. Mir war eigentlich vorher klar, dass du die Aussage völlig verdrehst. Aber das ist schön frech. Du betonst hier immer das es nichts persönliches ist und du ja nur sachliche Kritik üben willst, nutzt dabei aber jede Gelegenheit um gegen DB zu schießen und schreckst auch nicht davor zurück seine Aussage in einer völlig anderen Bedeutung wiederzugeben. Was er sagte war: " Man muss sich nur Gindorf und Schroers angucken, mit 50 oder sogar über 50 Torbeteiligungen, das hätten wir natürlich auch gerne von einer unsere Offensivkräfte." Zu keinem Zeitpunkt sagt er, dass er einen der Spieler haben will... Man, man, man....
Edit: es sind sogar über 60 Torbeteiligungen.... Was haben wir nur für einen schlechten Trainer, der nicht mal weiß wie viele Torbeteiligungen die Spieler des Gegners haben... (Ironie Ende)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 01.05.2026 um 12:00 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2088
01.05.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von spence

Ich finde, der Meinungsaustausch unter uns ist unheimlich wichtig und interessant, wir sollten aber aufpassen, dass hier nicht zwei Lager entstehen und es nur noch darum geht, recht zu haben und dem anderen zu zeigen, wie abwegig dessen Gedanken sind.
Mir gefällt das immer weniger, auch weil sich doch viele von uns doch schon so lange kennen und schätzen gelernt haben. Es täte mir echt leid, wenn das kaputt gehen sollte, tut einfach nicht not!

Mir gefällt es auch nicht aber ich fürchte, die zwei Lager haben wir bereits. Das gibt es ja immer wieder bei Trainerdiskussionen. Irgendwie habe ich das Gefühl, diesmal ist es besonders ausgeprägt. Ich bin selbst mit meinen Reaktionen auch nicht immer zufrieden, versuche weniger impulsiv zu reagieren. Gelingt mir nicht immer und dann hilft es, das Forum mal ein, zwei Tage zur Seite zu legen.

•     •     •

Daniel Brinkmann [Trainer] |#2089
01.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von Elsterkogge

Ich habe mir jetzt inzwischen die Pressekonferenz auch angehört. Mir war eigentlich vorher klar, dass du die Aussage völlig verdrehst. Aber das ist schön frech. Du betonst hier immer das es nichts persönliches ist und du ja nur sachliche Kritik üben willst, nutzt dabei aber jede Gelegenheit um gegen DB zu schießen und schreckst auch nicht davor zurück seine Aussage in einer völlig anderen Bedeutung wiederzugeben. Was er sagte war: " Man muss sich nur Gindorf und Schroers angucken, mit 50 oder sogar über 50 Torbeteiligungen, das hätten wir natürlich auch gerne von einer unsere Offensivkräfte." Zu keinem Zeitpunkt sagt er, dass er einen der Spieler haben will... Man, man, man....

Okay. Echt, war Dir das vorher klar? Ändert aber (sorry) nichts an meiner Aussage dass ich die Aussage als unglücklich empfinde und meine Fragen weiterhin bestehen, ohne sie direkt beantworten zu wollen. Noch steht Hansa vor Aachen. Ich habe keine Lust mir die Pk noch einmal anzuhören, aber wenn er es sagt wie Du zitierst dann hat er sogar einen solcher Offensivquote (Holten bester Torjäger gemessen an Tore pro Spielzeit).

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Daniel Brinkmann [Trainer] |#2090
01.05.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Mattes_FCH

Zitat von Elsterkogge

Okay. Echt, war Dir das vorher klar? Ändert aber (sorry) nichts an meiner Aussage dass ich die Aussage als unglücklich empfinde und meine Fragen weiterhin bestehen, ohne sie direkt beantworten zu wollen. Noch steht Hansa vor Aachen. Ich habe keine Lust mir die Pk noch einmal anzuhören, aber wenn er es sagt wie Du zitierst dann hat er sogar einen solcher Offensivquote (Holten bester Torjäger gemessen an Tore pro Spielzeit).

Gindorf hat 33 Torbeteiligungen, Schroers 29, wo haben wir bitte einen ähnlich erfolgreichen Spieler? Das ist eine Aussage, wie sie in jeder 2. PK fällt und wie wir alle sie in den letzten Tagen hier bestätigt und diskutiert haben. Ich kann mich hier an keinen erinnern, der bezweifelt das wir insbesondere aus dem Mittelfeld mehr Torbeteiligungen brauchen und im Sturm, neben holten absolut Blank sind, was Tore und Beteiligungen angeht. Aber du nutzt die Aussage um auf DB zu schießen, wie du seit Wochen jede Möglichkeit nutzt um ihn schlecht zu machen, aber was persönliches ist es bestimmt nicht... Ist klar...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Elsterkogge am 01.05.2026 um 12:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.