Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Daniel Stendel [Ex-Trainer]

03.04.2016 - 18:06 Uhr
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#621
05.03.2017 - 23:38 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Bei Zorniger wäre ich mehr als skeptisch. Menschlich scheint der sehr fragwürdig zu sein und sein Verhältnis zur Mannschaft in Stuttgart war ja am Ende glaub ich auch komplett kaputt.

Er scheint mir der Typ Trainer zu sein, der zwar fachlich sein Werk versteht, aber bei Vermittlung und Menschenführung Defizite aufweist.

Es gibt genügend Infos aus Stuttgart und auch Leipzig, die einen normal denkenden Entscheider den Namen gar nicht mehr in Gedanken bringen zu lassen.....

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#622
05.03.2017 - 23:39 Uhr
Zitat von RatedY2J

Zitat von Jelnik

Laut NP ist das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschsft zerrüttet. Auf der Rückfahrt bat der Mannschaftsrat Stendel zum Gespräch. Taktik, zwischenmenschliche Verhältnisse und zu hartes Training werden ihm vorgeworfen. Möglicher Nachfolgekandidat wird demnach Zorniger, welcher durch Nerlinger installiert werden könnte.

OK, viel Spekulationen, wird man dann wohl morgen sehen. Mein erster Gedanke: Auf Zorniger hätte ich schon Bock.

Nach kurzer Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass er jetzt zwar nicht mein Wunschkandidat ist, sowohl sportlich als auch von der Person, aber wenn die Alternativen Breitereiter oder Veh heißen, nehme ich Zorniger tatsächlich gerne. Auch wenn sein Auftreten und z.B. die Kritik an Werner in Stuttgart jetzt nicht so der Hammer war. Wenn ich also morgen die Nachricht höre, dass Zorniger neuer Trainer bei 96 ist, löst das bei mir zwar keine Euphorie aus, fände ich aber trotzdem, auch für die Zukunft, interessant und würde mich jetzt nicht unzufrieden mit der Entscheidung sein lassen wie bei manchen anderen Trainern. Dabei hätte ich weniger Zweifel, dass er es sportlich nicht hinbekommt, sondern eher was die menschliche Komponente und das Verhältnis zur Mannschaft angeht. So lange jemand dass wie ein Tuchel macht, der auch nicht der typische "Kumpeltyp" ist, aber mit der Mannschaft anscheinend auskommt, ist das okay, wenn das Zorniger hinbekommt habe ich da dann auch kein Problem mit.

Ist aber noch alles Spekulation, warten wir ab. Halte Zorniger insgesamt für eher unwahrscheinlich, hat ja auch noch einen Vertrag bei Brondby.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 05.03.2017 um 23:50 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#623
05.03.2017 - 23:51 Uhr
Zitat von Hannoka
Hi RatedY2J.
Ich mag Deine Beiträge, aber Zorniger ? Wäre schön, wenn Du das erklären würdest.

Zorniger ist eigentlich ein Typ, der ziemlich klare Vorstellungen hat und dessen Arbeit ich bislang nicht uninteressant fand. Normalerweise bin ich durchaus eher ein Fan davon, die Spielkontrolle über den eigenen Ballbesitz zu erlangen, die eigenen Angriffe gezielt (und auch mal langsamer) aufzubauen und im Zuge dessen bereits die nötigen Voraussetzungen für das erfolgreiche Defensivumschalten zu schaffen (und generell nicht so viele Zweikämpfe zu führen). Aber ich kann wie gesagt auch mit einer Red Bull-haftigen Spielweise sehr gut leben - wenn es denn auf dem Platz gut umgesetzt ist. Dabei hat es seinen Mannschaften egentlich nie so sehr an grundsätzlichen Dingen gefehlt. Vielmehr waren es immer mal ein paar Details, die nicht so ganz funktioniert haben. Blöd wurde es bei Stuttgart vor allem dann, als noch ein ziemliches Verletzungspech hinzukam und er leider viele vollkommen wirre Anpassungen vornahm. Eigentlich entgegen dessen, wofür er normalerweise steht. Vor allem in seiner Anfangszeit beim VfB wurden die Gegner allerdings regelmäßig outshot und hauptsächlich eine wirklich miserable Chancenverwertung hat eine komfortable Situation verhindert. Klappt grad bei Bröndby wieder deutlich besser.

Zorniger würde vermutlich wieder eine deutliche Rückkehr zu dem Anspruch bedeuten, mit dem wir spielerisch in die Saison gegangen sind: Hohe Intensität gegen den Ball, Angriffspressing, krasses Nachschieben und einen generell hohen Gegnerdruck. Sollten dazu noch seine forcierten Zentrumsüberladungen sowie mal wieder ein konstruktives und nicht zu risikoreiches Aufbauspiel hinzukommen, könnte das ganz lustig werden. Würde unsere Spieler vermutlich auch gedanklich mal wieder etwas mehr fordern und wir würden nicht mehr so häufig irgendwelche sinnlosen 3-3-0-4-Staffelungen ohne sinnvolle flache Übergänge im Aufbau mit hoher Gegnerpräsenz im Zentrum sehen. Könnte natürlich auch voll in die Hose gehen oder komplett anders kommen. Wer weiß. Aber von der reinen Grundtendenz her hätte ich hier weniger Bauchschmerzen als bei anderen potenziellen Kandidaten auf den momentan nicht einmal vakanten Job.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#624
06.03.2017 - 00:11 Uhr
Zitat von Footballive22

Zitat von RatedY2J

Zitat von Jelnik

Laut NP ist das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschsft zerrüttet. Auf der Rückfahrt bat der Mannschaftsrat Stendel zum Gespräch. Taktik, zwischenmenschliche Verhältnisse und zu hartes Training werden ihm vorgeworfen. Möglicher Nachfolgekandidat wird demnach Zorniger, welcher durch Nerlinger installiert werden könnte.

OK, viel Spekulationen, wird man dann wohl morgen sehen. Mein erster Gedanke: Auf Zorniger hätte ich schon Bock.

Nach kurzer Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass er jetzt zwar nicht mein Wunschkandidat ist, sowohl sportlich als auch von der Person, aber wenn die Alternativen Breitereiter oder Veh heißen, nehme ich Zorniger tatsächlich gerne. Auch wenn sein Auftreten und z.B. die Kritik an Werner in Stuttgart jetzt nicht so der Hammer war. Wenn ich also morgen die Nachricht höre, dass Zorniger neuer Trainer bei 96 ist, löst das bei mir zwar keine Euphorie aus, fände ich aber trotzdem, auch für die Zukunft, interessant und würde mich jetzt nicht unzufrieden mit der Entscheidung sein lassen wie bei manchen anderen Trainern. Dabei hätte ich weniger Zweifel, dass er es sportlich nicht hinbekommt, sondern eher was die menschliche Komponente und das Verhältnis zur Mannschaft angeht. So lange jemand dass wie ein Tuchel macht, der auch nicht der typische "Kumpeltyp" ist, aber mit der Mannschaft anscheinend auskommt, ist das okay, wenn das Zorniger hinbekommt habe ich da dann auch kein Problem mit.

Ist aber noch alles Spekulation, warten wir ab. Halte Zorniger insgesamt für eher unwahrscheinlich, hat ja auch noch einen Vertrag bei Brondby.

Dass das Verhältnis zerrüttet ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber man weiß ja nie.
Training zu hart? Naja, kann sein mit den Verletzen... aber besser als zu lasch - sie Isamel in WB.
Vielleicht ist es auch hier die Taktik - aber alles nur Mutmaßung.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf morgen.

Denke auch, dass Stendel gehen muss - auch wenn ich ihn bis vor dem Dresden Spiel noch verteidigt habe und mir vielleicht auch einfach sehnlichst gewünscht habe, dass es mal wieder eine Ära eines Trainers bei uns gibt. Vor allem mit der Identifikation zum Verein, der Integration der eigenen Jugendspieler etc..
Leider ist die Taktik sein Problem, was wirklich schade ist.
Habe zwar quasi selbst auch nach dem letzten Spiel final erkennen müssen, dass Stendel anscheinend nicht aus Fehlern lernt, aber irgendwie glaube ich auch nicht an einen der eventuellen Alternativen Trainer auf dem Markt mit einer Philosophie, die auf lange Sicht zu 96 passt.

Die Überlegung durch Nerlinger auf Zorniger zu kommen verstehe ich zwar, glaube ich aber nicht dran.
Er ist bei Brondby IF unter Vertrag...
Fände ich auch wirklich nicht sehr gut... das wäre dann ja nur eine Erweiterung der Probleme mit fast noch höher stehender Abwehrkette - wenn man da an Stuttgarter Zeigen denkt....

Naja, ich bin gespannt auf morgen.
Mit Heldt kann ich gut leben - Bader/Möckel fand ich zwar nie so schlimm wie einige andere - aber sehr sympathisch waren mir beide nie. Transfers waren auch eher weniger berauschend - aber Danke für Harnik, Baka und Maier.

Nochmal zu Stendel:
Ich mag den Kerl - wenn man sich trennt, hoffe ich, dass er gut behandelt wird und er zurück in die Jugend oder zur zweiten Mannschaft darf.
Grundsätzlich ist das Problem, dass er nicht die Zeit zur Entwicklung bekommt, da wir unbedingt aufsteigen MÜSSEN.
Aber die Hinrunde fand ich im Großen und ganzen zwar nicht überragend aber durchaus ok im Verhlwich mit dem zuvor gezeigten Fusball unter Schaaf und Frotzeck.

Nicht zu vergessen wie die Mannschaft in den letzten Spielen der 1. Liga unter ihm aufgetreten ist. Das waren Welten gegenüber Schaaf.

Wenn man also den Trainer wechselt, dann muss das wirklich passen. Derjenige wird es dann fast noch schwerer haben, da die Mannschaft sofort folgen muss und vor allem Ergebnisse liefern muss. 3 Siege sind Pflicht. 1860 - Pauli - Union!
Wenn derjenige (wer auch immer) da was vergeigt, wird es sehr schnell noch schlimmer im Umfeld!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hackbock96 am 06.03.2017 um 00:16 Uhr bearbeitet
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#625
06.03.2017 - 00:23 Uhr
@Hackbock96
Da geht es mir nicht so viel anders, auch ich habe mir gewünscht, dass wir Mal wieder einen Trainer länger hier sehen und wir mit einem sehr sympathischen Typ, der sich mit 96 identifiziert, Erfolg haben. Klappt nur leider nicht immer so wie man sich das wünscht, und letztlich ist der Aufstieg wichtiger als der Posten einer Person, auch wenn mir das für Stendel unglaublich leid tut. Es kann der richtige Schritt sein, wenn der Nachfolger passt. Wer da jetzt geeignet wäre, das sieht wohl jeder ein wenig anders, ich würde jetzt bei Zorniger nicht jubeln, er würde mir aber besser gefallen als manch anderer der Kandidaten wie z.B. der oft gewünschte Breitenreiter.

Warten wir ab, auch wenn es momentan eher nach einem neuen Trainer aussieht. Das kann eine gute Entscheidung sein, wenn der Nachfolger passt, muss es aber nicht.

Am liebsten würde ich ja gegen 1860 eine anders auftretende Mannschaft sehen, die einen Plan verfolgt und eine klare und gute Spielidee erkennen lässt, und das Ganze unter Stendel. Nur leider glaube ich daran aktuell eher nicht.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#626
06.03.2017 - 00:23 Uhr
Zorniger wäre neiner Meinung nach ein sehr mutiges Unterfangen.

Grundsätzlich hat er und seine Idee von Fußball schon seinen Reiz, aber seine Verpflichtung nach dem Beginn einer Rückrunde (mit dem Ziel Aufstieg) zum Ziel führen würde, da habe ich so meine Zweifel.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#627
06.03.2017 - 00:45 Uhr
Zorniger wäre ein Fehler mit Ansage.
Für sein Spielsystem braucht man ein gewisses Spielermaterial, und das gibt euer Kader gerade nicht her und es besteht effektiv ja auch keine Möglichkeit mehr da nachzubessern.
Wenn man das System nicht perfekt spielt (was ohne Vorbereitung mitten in der Saison ziemlich wahrscheinlich ist), kann das gegnerische Team mit einem langen Ball die komplette Mannschaft aushebeln. Dann wärt ihr ziemlich häufig in einer 2:2 Situation vor dem eigenen Tor und nach den Beobachtungen aus den vergangen Spielen würde ich da schon heftige Bauchschmerzen kriegen.
Wenn dann benötigt ihr einen Trainer, der an der defensiven Grundordnung arbeitet. Das ist aktuell der Knackpunkt. Dann kann man am Aufbauspiel und damit an der Offensive arbeiten.

Nur käme ein Wechsel jetzt mMn deutlich zu spät. Ein neuer Trainer bräuchte auch 2-3 Spieltage, bis seine Ideen und Taktiken fruchten, das kann man der Mannschaft ja nicht über Nacht einbläuen.
Nur was passiert, wenn man aus den nächsten 2-3 Spielen dann wenig Punkte holt?
1860 und Pauli wären theoretisch Pflichtaufgaben, haben momentan aber ne super Form. Danach kommt dann so langsam die ganze direkte Konkurrenz. Da kann man dann trotz verbesserter Spielidee auch mal den einen oder anderen Punkt liegen lassen. Was dann aber problematisch ist, wenn man schon 4-6 Punkte aufholen muss. Da kriegt jedes Spiel einen Endspielcharakter. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen.

Deswegen hoffe ich mal fürs Erste, dass wir morgen gegen Peine Ost gewinnen, damit die Nasen nicht auch noch vor euch stehen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#628
06.03.2017 - 00:49 Uhr
Zitat von Footballive22
@Hackbock96
Da geht es mir nicht so viel anders, auch ich habe mir gewünscht, dass wir Mal wieder einen Trainer länger hier sehen und wir mit einem sehr sympathischen Typ, der sich mit 96 identifiziert, Erfolg haben. Klappt nur leider nicht immer so wie man sich das wünscht, und letztlich ist der Aufstieg wichtiger als der Posten einer Person, auch wenn mir das für Stendel unglaublich leid tut. Es kann der richtige Schritt sein, wenn der Nachfolger passt. Wer da jetzt geeignet wäre, das sieht wohl jeder ein wenig anders, ich würde jetzt bei Zorniger nicht jubeln, er würde mir aber besser gefallen als manch anderer der Kandidaten wie z.B. der oft gewünschte Breitenreiter.

Warten wir ab, auch wenn es momentan eher nach einem neuen Trainer aussieht. Das kann eine gute Entscheidung sein, wenn der Nachfolger passt, muss es aber nicht.

Am liebsten würde ich ja gegen 1860 eine anders auftretende Mannschaft sehen, die einen Plan verfolgt und eine klare und gute Spielidee erkennen lässt, und das Ganze unter Stendel. Nur leider glaube ich daran aktuell eher nicht.

Ja klar - ist kein Wunschkonzert.
Aber bei Zorniger hätte ich insofern arge Bauchschmerzen, da Stendel ja bisher auch meist versucht hat einen ähnlichen Fußball spielen zu lassen.
Wie gut das klappt, sehen wir ja gerade.

Da die Abwehr so hoch steht, bekommen wir durch lange Bälle immer wieder unglückliche Gegentore.
In Stuttgart hat das überhaupt nicht funktioniert...

Denke wir müssen uns erstmal darauf konzentrieren nicht immer das 0-1 zu fangen...
Das ist mittlerweile auch ein Moralproblem bei unseren Jungs, obwohl sie es sehr lange durch unbedingten Willen kompensieren konnten. Aber irgendwann klappt das halt nicht mehr.
Bin auch davon überzeugt, dass die Spiele zum Teil anders gelaufen wären, wenn wir selbst mal in der ersten Halbzeit in Führung gegangen wären.
Unsere Defensive steigt auf.

Noch ein Grund gegen Zorniger: dann schießt Harnik keine Tore mehr... ohoh!

Naja, wir werden sehen.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#629
06.03.2017 - 00:53 Uhr
Mir persönlich wäre auch ein Trainer deutlich lieber, der einfach das beste aus der Mannschaft rausholt und nicht versucht, taktische Kunststücke zu verbringen.
Wir müssen keinen Traumfußball spielen, sondern einfach nur besser sein als Union Berlin und Eintracht Braunschweig. Sollte doch nicht so schwer sein.

Von daher verzichte ich gerne auf unnötiges Risiko und steige lieber schmucklos auf.
Daniel Stendel [Ex-Trainer] |#630
06.03.2017 - 00:56 Uhr
Zitat von Pablo_Aimar
Mir persönlich wäre auch ein Trainer deutlich lieber, der einfach das beste aus der Mannschaft rausholt und nicht versucht, taktische Kunststücke zu verbringen.
Wir müssen keinen Traumfußball spielen, sondern einfach nur besser sein als Union Berlin und Eintracht Braunschweig. Sollte doch nicht so schwer sein.

Von daher verzichte ich gerne auf unnötiges Risiko und steige lieber schmucklos auf.

Gerne genau SO!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.