DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld IV

14.05.2018 - 00:50 Uhr
Das deutsche Mittelfeld IV |#211
27.11.2025 - 11:17 Uhr
Die ZM Kombination Pavlovic + Goretzka ist defensiv zu schwach und führt dazu, dass D starken Mannschaften (und auch Luxemburg) das ZM überlässt. Bei Bayern spielen Pavlovic + Goretzka gegen starke Mannschaften nie gemeinsam. Die Schlüsselposition ist aus meiner Sicht Havertz. Wenn er auf der 10 spielt (hinter Kleindienst oder Woltemade) haben wir im ZM einen Spieler mit einer ähnlichen Körperlichkeit wie Goretzka ( und er ist halt der viel bessere Fußballer) und daraus resultierend kann Nagelsmann als 2 Sechser (oder Achter) einen anderen Spielertyp auswählen: Bischof, Stiller, Nmecha. Quedraogo wäre dabei der Backup für Havertz.
Das deutsche Mittelfeld IV |#212
28.11.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von Kopfballbubi
Die ZM Kombination Pavlovic + Goretzka ist defensiv zu schwach und führt dazu, dass D starken Mannschaften (und auch Luxemburg) das ZM überlässt. Bei Bayern spielen Pavlovic + Goretzka gegen starke Mannschaften nie gemeinsam. Die Schlüsselposition ist aus meiner Sicht Havertz. Wenn er auf der 10 spielt (hinter Kleindienst oder Woltemade) haben wir im ZM einen Spieler mit einer ähnlichen Körperlichkeit wie Goretzka ( und er ist halt der viel bessere Fußballer) und daraus resultierend kann Nagelsmann als 2 Sechser (oder Achter) einen anderen Spielertyp auswählen: Bischof, Stiller, Nmecha. Quedraogo wäre dabei der Backup für Havertz.

Ja, dann würde Havertz situativ den Strafraum besetzen, so wie Goretzka das zuletzt gemacht hat. Dann würde Musiala ins ROM wechseln.

Das kann dann eventuell noch besser funktionieren als gegen die Slowakei, wenn Musiala und Wirtz diese Rolle variabel angehen: Dann würde Woltemade nicht nur nach links verlagern um rechts Platz für den ROM zu machen, sondern dann könnte das, was zuletzt mit Woltemade/Wirtz/Raum/Pavlovic/Schlotterbeck links geklappt hat eventuell auch rechts funktionieren. Dann müsste der gegenüber liegende Offensive Außen (Wirtz oder Musiala) aber auch die Breite generieren und die vertikalen Läufe machen können, die Sané zuletzt gemacht hat. Wenn das klappt, wären wir natürlich noch weniger ausrechenbar.
Das deutsche Mittelfeld IV |#213
28.11.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von matteagle95
Zitat von Kopfballbubi

Ja, dann würde Havertz situativ den Strafraum besetzen, so wie Goretzka das zuletzt gemacht hat. Dann würde Musiala ins ROM wechseln.

Das kann dann eventuell noch besser funktionieren als gegen die Slowakei, wenn Musiala und Wirtz diese Rolle variabel angehen: Dann würde Woltemade nicht nur nach links verlagern um rechts Platz für den ROM zu machen, sondern dann könnte das, was zuletzt mit Woltemade/Wirtz/Raum/Pavlovic/Schlotterbeck links geklappt hat eventuell auch rechts funktionieren. Dann müsste der gegenüber liegende Offensive Außen (Wirtz oder Musiala) aber auch die Breite generieren und die vertikalen Läufe machen können, die Sané zuletzt gemacht hat. Wenn das klappt, wären wir natürlich noch weniger ausrechenbar.

In der reinen Spieltheorie habe ich mir das auch schon einmal gedacht. Ich habe allerdings zwei Gründe, weswegen ich das für nicht ganz so sinnvoll halte:
1. Die linke Seite ist (abzüglich Raum) ganz schön spiel- und kombinationsstark. Auf der rechten Seite hätte ich Kimmich (der zwar super lange Pässe und Flanken kann, aber im One-Touch-Fußball meist einen Tick zu lange braucht), Tah (hat keinen guten Spielaufbau), Pavlovic (ist mMn tendenziell besser auf links), den RA (Wirtz/Musiala/Karl), Woltemade (weicht viel lieber nach links aus) und evtl. Havertz (für den wäre es mMn tatsächlich besser). Die linke Seite ist mMn nicht nur theoretisch besser im Spielaufbau und Kombinationsspiel, sondern auch besser aufeinander eingespielt. Gerade Musiala und Wirtz kommen sowieso lieber über links. Musiala wurde bei der EM 2024 zwar auf recht ausprobiert, hat aber bald mit Wirtz die Seiten getauscht, weil er über rechts weit weniger in passende Situationen gekommen ist. Ich möchte beide eigentlich nicht auf rechts haben. Mit Karl als RA könnte sich das natürlich ändern.
2. Ich hätte gerne einen reinen Tiefenläufer auf dem Spielfeld. Klar kann man mit Wirtz, Musiala, Woltemade, Havertz (und Karl) super gut kombinieren und das könnte (!) sehr gut klappen. Vielleicht stehen die sich aber auch zu sehr im Weg und es fehlt jemand auf rechts, der sowohl die Breite als auch die Tiefe gibt und immer wieder geschickt werden kann. Dafür wäre ein schneller und abschlussstarker Spiel prädestiniert.

•     •     •

Guti 14
Das deutsche Mittelfeld IV |#214
28.11.2025 - 12:39 Uhr
Ich finde die Kombination Wirtz/Havertz/Musiala + MS ehrlich gesagt kein theoretisches Konstrukt, sondern etwas, das schon erfolgreich praktiziert wurde.

Diese Kombination gab es bislang in drei Startformationen: gegen Ungarn (5-0 + Füllkrug), gegen die Niederlande (2-2 + Undav) und gegen Bosnien (7-0 + Kleindienst).
In allen diesen Spielen hat das mMn funktioniert (auch wenn natürlich ein Teil der Tore nach Wechseln erfolgte), ohne dass die Spieler sich da behindert hätten.
Natürlich ist bei dieser Aufstellung die nominelle Position LA/10/RA lediglich für Defensivabläufe relevant, da die drei sowieso überall auftauchen bei eigenem Ballbesitz - aber gerade dieses Fluide hat dabei mMn gut funktioniert (auch was die Strafraumbesetzung angeht).

Interessant dabei auch: bei dieser Formation hat JN mit Andrich und Groß jeweils zwei Spieler aus dem "ZDM-Pool" eingesetzt. Er könnte sich also problemlos aus dem Trio Pavlovic/Nmecha/Stiller bedienen und müsste keine zusätzlichen Verrenkungen anstellen, um noch einen "offensiven" ZM unterzubringen (obwohl das Nmecha mMn enem auch könnte).
Mit diesem Konzept hatte er ja erst begonnen, nachdem Havertz dauerhaft ausfiel und sich Wirtz und Musial in der Ausfallzeit abgelöst haben.
Kimmich hat in diesen Spielen nach meiner Erinnerung auch deutlich stärker die Außenbahn gehalten.

Sollte er also die drei wieder spielen lassen wollen (+ MS nach Wahl), wird es interessant sein zu beobachten, ob er von seiner ZM-Einteilung wieder abrückt. Wünschen würde ich es mir.

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisambock am 28.11.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Das deutsche Mittelfeld IV |#215
28.11.2025 - 12:48 Uhr
@sultan-martinez : Das ist dann halt die Quadratur des Kreises, wenn man versucht, alle nötigen Funktionen und gleichzeitig alle präferierten Spieler auf den Platz zu bringen 😀. Dann hofft man, dass ein Musiala plötzlich zum Tiefenläufer wird.

Aber, das was @Dreisambock sagt, stimmt auch. Nur, dass man damals halt ohne Woltemades Qualitäten gespielt hat, sondern mit einem echten Neuner. Es wäre halt zu probieren, wie Wirtz-Havertz-Musiala mit Woltemade funktionieren könnte.
Das deutsche Mittelfeld IV |#216
02.12.2025 - 19:05 Uhr
Perspektivisch-also in ca 2-3 Jahren!-muss man auch über Kennet Eichhorn reden! Defensiver Mittelfeldspieler, für Hertha am Ball in Liga 2. Und mit 16 Jahren(!) dort schon Stammspieler. Sehr eleganter Techniker und zweikampfstark.
Heute im DFB Pokal auch mit seinem ersten Pflichtspiel Tor für die Hertha!

Er wird zwar für die WM 26 keine Rolle spielen-aber bei der nächsten EM 28 könnte er schon dabei sein. Die Entwicklung bei ihm zeigt aktuell nur eine Richtung: Steil bergauf! Es reißen sich dazu quasi alle Topvereine um ihn. Hertha sehe ich tatsächlich aber auch nicht chancenlos, sollten die den Aufstieg schaffen.

Verfolge seine Entwicklung seit Saisonstart mit sehr großem Interesse, weil ich glaube, dass er eines der größten Talente seit vielen Jahren auf der 6er Position sein könnte.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das deutsche Mittelfeld IV |#217
03.12.2025 - 14:37 Uhr
Ich sehe unser Mittelfeld langfristig als eines der besten.

Allein wenn ich auf unsere jungen Leute schaue, kann ich mich lange nicht mehr an eine so geballte Qualität erinnern.

Musiala und Wirtz sind bereits Spieler, für die uns doe ganze Welt beneidet.
Jetzt mag Wirtz ein paar Probleme in England haben...aber das tut ihm bestimmt ganz gut. Er muss jetzt wieder den Kampfmodus anstellen um sich durchzusetzen, wird dadurch geerdet und gestärkt wieder aus der Negativphhase herauskommen.

Ebenso sehe ich Pavlovic als klaren gesetzten Spieler.

Als Spieler der Zukunft sehe ich dann Qudraogo, Karl und Bischhof und El Mala die allesamt über ein unfassbares Talent verfügen und bereits jetzt schon für Ihre Vereine in der Bundesliga spielen.
Das Karl und Bischhof es sogar bei den Bayern geschafft haben, zeigt doch, das mit Ihnen zukunftsnah zu rechnen ist.

Wirtz, Musiala, Pavlovic, Quadraogo, Karl, El Mala und Bischhof, sieben Spieler den ich eine gute Rolle perspektivisch zutraue.
Weitere Talente warten zusätlich, die aber durchaus noch größere Entwicklungsschritte als die oben genannten gehen müssen.
Zusätzlich kommen immer noch Überraschungen dazu, die man nicht auf dem Zettel hat.

Ein sogennter Abräumer fehlt noch...aber ich denke, damit können wir uns in 4 Jahren durchaus sehen lassen.
WM 26 und EM28 müssen dazu genutzt werden, damit einige Erfahrungen sammeln. Bei der WM30 sollten wir dann durchaus ein gutes Mittelfeld, auch in der Breite, haben.

Natürlich unter der Berücksichtigung, dass die Spieler weiterhin an sich arbeiten und die Entwicklungskurve weiterhin steil bergauf geht. Ebenso sollten die Jungs von schweren Verletzungen verschont bleiben.

Das war meine Prognose...aber wie so häufig kommt es gaanz anders!

•     •     •

Arminia!!!
Das deutsche Mittelfeld IV |#218
03.12.2025 - 15:49 Uhr
Irgendwie stimmt das ja schon. Wir haben derzeit viele aufregende Talente und es kommt tatsächlich jedes Jahr mindestens ein neuer Name dazu. In dieser Saison machen Karl, El Mala und eine Liga unterhalb Eichhorn auf sich aufmerksam. Vor allem über El Mala und Eichhorn freue ich mich rein Spielertypen mäßig. El Mala hat einen Zug zum Tor, der unseren Offensiven Außen derzeit weitesgehend abgeht. Eichhorn ist ein Phänomen. Mit 16 Jahren schon so abgeklärt zu spielen und auch Ansagen an Mitspieler zu machen, finde ich wirklich beeindrucked.

Andererseits kann man viele Kehrseiten finden: Viele der letzten offensiven Talente haben nicht den Sprung in die Weltspitze geschafft. Ein Gnabry, Sane, Brandt, Max Meyer, Holtby usw. haben trotz vielversprechendem Anfang nie 100 % die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Und bei jungen Spielern geht es auch schnell wieder nach unten. Siehe Paul Wanner der bei Einhoven kaum zum Einsatz kommt. Musiala und Wirtz haben beide schon schlimme Verletzungen erlitten und gerade bei Musiala bin ich gespannt, wie er im Anschluss zurückkommt. Wirtz erlebt gerade die wohl zweitschwierigste Phase seiner Karriere. Immerhin haben die Liverpooler schon erkannt, dass selbst wenn die Scorer aubleiben, er das Team trotzdem besser macht.

Und wir dürfen nie vergessen, dass auch andere Länder ihre Talente haben, die halt bei uns kaum im Fokus stehen. Bei Chelsea spielt der 18 jährige Brasilianer Estevao groß auf, bei Real Madrid der 18 jährige Argentinier Mastantuono, bei Arsenal kommt ein 15 jähriger Engländer zum Einsatz, die Spanier haben bspw. sowieso ein sackjunges Team usw.

•     •     •

Guti 14
Das deutsche Mittelfeld IV |#219
04.02.2026 - 20:14 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grischa Prömel noch mal eine Rolle spielt. Eventuell als Nachrücker. 24/25 ist er ja wegen einem Kreuzbandriss die gesamte Saison ausgefallen. 25/26 spielt er bei der TSG eine überragende Saison im Mittelfeld!
Muss man auf dem Schirm haben. Nagelsmann hatte ja auch einen Emre Can zur EM 24 überraschend reaktiviert, als er auf den Pavlovic Ausfall reagieren musste.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Das deutsche Mittelfeld IV |#220
15.02.2026 - 00:06 Uhr
Ich habe vor ein paar Wochen das Thema noch lächelnd beiseite geschoben, aber mit jedem weiteren Spiel bekomme ich das Gefühl, dass Nicolai Remberg ein Kandidat sein sollte beim DFB. Spielt eine extrem gute Saison und seine Zweikampf- und Laufstärke könnte ihn interessant machen. Er wird aber auch mit dem Ball am Fuß immer besser.

Er ist vielen nicht HSV-Fans wahrscheinlich noch nicht groß aufgefallen, aber als Spielertyp echt interessant für den (erweiterten) Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.