DFB und DFB-Teams

Das deutsche Mittelfeld IV

14.05.2018 - 00:50 Uhr
Das deutsche Mittelfeld IV |#71
07.10.2019 - 00:16 Uhr
Zitat von Dortmunder06
Weiß nicht zu 100% ob die Frage hier reinpasst, aber wer würde sich auch über ein Comeback Khediras in der Nationalmannschaft freuen?
Er ist erfahren und bei Juve, trotz starker Konkurrenz, Stammspieler. Dort steht er beispielsweise vor Can.
Fände ich auch als zusätzliche Alternative gut. Klar, Kroos und Gündogan stehen vor ihm, aber ob die Leistungen Goretzkas, Cans oder Serdars jetzt besser sind als die Khediras, wage ich zu bezweifeln.

Khedira läuft manchmal etwas unter dem Radar, obwohl er sich sowohl bei Juve alsauch bei Real durchsetzen konnte. Der Mann hat Klasse in seiner Disziplin und besitzt natürlich viel Erfahrung, auch auf internationaler Ebene. Wenn so jemand zur Verfügung steht ist das immer eine Überlegung wert, allerdings hat es aufgrund seines Alters wenig Zukunft und ob es wünschenswert wäre? Von Can halte ich persönlich ohnehin nicht wahnsinnig viel und Goretzka ist aktuell verletzt (wie lange das noch dauern wird ist schwer zu sagen). Also ja, vielleicht. Allerdings finde ich den Weg nicht verkehrt auch mal einen Serdar zu nominieren und probieren. Ohnehin brauchen wir eher Spielgestalter, der Spielertyp Khedira fehlt eher nicht.
Das deutsche Mittelfeld IV |#72
07.10.2019 - 13:59 Uhr
Zitat von Teec3
Zitat von Dortmunder06

Weiß nicht zu 100% ob die Frage hier reinpasst, aber wer würde sich auch über ein Comeback Khediras in der Nationalmannschaft freuen?
Er ist erfahren und bei Juve, trotz starker Konkurrenz, Stammspieler. Dort steht er beispielsweise vor Can.
Fände ich auch als zusätzliche Alternative gut. Klar, Kroos und Gündogan stehen vor ihm, aber ob die Leistungen Goretzkas, Cans oder Serdars jetzt besser sind als die Khediras, wage ich zu bezweifeln.

Khedira läuft manchmal etwas unter dem Radar, obwohl er sich sowohl bei Juve alsauch bei Real durchsetzen konnte. Der Mann hat Klasse in seiner Disziplin und besitzt natürlich viel Erfahrung, auch auf internationaler Ebene. Wenn so jemand zur Verfügung steht ist das immer eine Überlegung wert, allerdings hat es aufgrund seines Alters wenig Zukunft und ob es wünschenswert wäre? Von Can halte ich persönlich ohnehin nicht wahnsinnig viel und Goretzka ist aktuell verletzt (wie lange das noch dauern wird ist schwer zu sagen). Also ja, vielleicht. Allerdings finde ich den Weg nicht verkehrt auch mal einen Serdar zu nominieren und probieren. Ohnehin brauchen wir eher Spielgestalter, der Spielertyp Khedira fehlt eher nicht.

Sehe ich im Grunde genommen genauso. Ich muss auch sagen, und das als Dortmunder, dass die Nominierung Serdars nicht unverdient ist, da er in letzter Zeit sehr gute Leistungen zeigt. Wir, die Borussen, können ein Lied davon singen, als er beim 4:2 gegen uns ein starkes Spiel gemacht hat.
Das deutsche Mittelfeld IV |#73
08.10.2019 - 19:57 Uhr
Quelle: www.zeit.de
Der deutschen Elf fehlt die Mitte
Eine neue Abwehr muss her, sagen einige. Die Stürmer sind zu schlecht, sagen andere. Es gibt sogar eine Torwartdebatte. Doch das Problem der DFB-Elf liegt ganz woanders.
Oliver Fritsch zum deutschen Mittelfeld
Das deutsche Mittelfeld IV |#74
16.10.2019 - 00:25 Uhr
Zitat von Teec3
Ohnehin brauchen wir eher Spielgestalter, der Spielertyp Khedira fehlt eher nicht.

Als Spielgestalter haben wir Kroos und Gündogan, als lauf- und defensivstarken Partner allenfalls Can, der bei Juve hinter Khedira steht. Deshalb wird ja notgedrungen ein Kimmich dahin versetzt. Also ich finde nicht, dass uns ein Spielgestalter fehlt. Uns fehlt ein Mann neben dem Spielgestalter. Ein Khedira in Form könnte da schon helfen.

Nach der EM kann man dann mal Fein einladen, wenn er sich so weiterentwickelt (und dann 1. Liga spielt). {Fein, Gündogan, Havertz} könnte gut zusammen passen.

•     •     •

Better a bottle in front of me than a frontal lobotomy. – Tom Waits
Das deutsche Mittelfeld IV |#75
17.10.2019 - 00:27 Uhr
Zitat von Lao_Ze_Roberto
Zitat von Teec3

Ohnehin brauchen wir eher Spielgestalter, der Spielertyp Khedira fehlt eher nicht.

Als Spielgestalter haben wir Kroos und Gündogan, als lauf- und defensivstarken Partner allenfalls Can, der bei Juve hinter Khedira steht. Deshalb wird ja notgedrungen ein Kimmich dahin versetzt. Also ich finde nicht, dass uns ein Spielgestalter fehlt. Uns fehlt ein Mann neben dem Spielgestalter. Ein Khedira in Form könnte da schon helfen.

Nach der EM kann man dann mal Fein einladen, wenn er sich so weiterentwickelt (und dann 1. Liga spielt). {Fein, Gündogan, Havertz} könnte gut zusammen passen.

Du weißt aber schon, dass du dich da irgendwie widersprichst? Fein ist vieles, aber sicher kein Typ wie Khedira und schon gar kein 6er. Das ist Khedira übrigens auch nie gewesen.

Wenn jemand aus dem Nachwuchs die Position neben einem kreativen Aufbauspieler einnehmen könnte, dann mit Sicherheit eher jemand wie Arne Maier.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Das deutsche Mittelfeld IV |#76
17.10.2019 - 07:23 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Lao_Ze_Roberto

Zitat von Teec3

Du weißt aber schon, dass du dich da irgendwie widersprichst? Fein ist vieles, aber sicher kein Typ wie Khedira und schon gar kein 6er. Das ist Khedira übrigens auch nie gewesen.

Wenn jemand aus dem Nachwuchs die Position neben einem kreativen Aufbauspieler einnehmen könnte, dann mit Sicherheit eher jemand wie Arne Maier.

Das würde ich gar nicht so sagen. Fein ist ein sehr kompletter Fußballer, der sich im Mittelfeldzentrum noch in viele Richtungen entwickeln kann. Durch seine körperlichen Voraussetzungen kann er sicherlich auch als "Sechser" eine gute Rolle spielen, wie er es beim HSV schon grundsätzlich umsetzt.
Als Khedira-Typ, also eine Art "box-to-box-Player" sehe ich ihn aber auch langfristig nicht.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Das deutsche Mittelfeld IV |#77
17.10.2019 - 23:44 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Lao_Ze_Roberto

Zitat von Teec3

Fein kein 6er? Das ist genau die Position, die er bei Hamburg spielt. Es ging mir bei Fein aber vor allem um die Zeit nach der EM. Ich gehe davon aus, dass Löw (spätestens) dann seinen Hut nehmen wird und Kroos dann ebenso abtritt. Hat ja alles gewonnen. Dementsprechend braucht es dann auch wieder eine andere Zusammenstellung.

Solange Kroos spielt, sehe ich wie gesagt einen lauf- und defensivstarken Partner als die beste Option. Mit Kroos spielen wir auch weiterhin mit einem 2-1-MF:

- - - - - - - - - - Havertz - - - - - - - - - -
- - - - - Kroos - - - - - - Khedira - - - -

Mit Fein könnte - bei guter Entwicklung - ein 1-2-MF möglich sein. Gündogan kann die offensivere Position ja auch sehr gut spielen:

- - - Gündogan - - - - - Havertz - - - -
- - - - - - - - - - - - Fein - - - - - - - - - - - -

Mal schauen, wie gut und wie schnell sich Fein entwickelt. Erstmal allerdings sollte die EM im Fokus stehen.

•     •     •

Das deutsche Mittelfeld IV |#78
18.10.2019 - 13:30 Uhr
Zitat von Lao_Ze_Roberto
Zitat von BVB 09

Zitat von Lao_Ze_Roberto

Zitat von Teec3

Fein kein 6er? Das ist genau die Position, die er bei Hamburg spielt. Es ging mir bei Fein aber vor allem um die Zeit nach der EM. Ich gehe davon aus, dass Löw (spätestens) dann seinen Hut nehmen wird und Kroos dann ebenso abtritt. Hat ja alles gewonnen. Dementsprechend braucht es dann auch wieder eine andere Zusammenstellung.

Solange Kroos spielt, sehe ich wie gesagt einen lauf- und defensivstarken Partner als die beste Option. Mit Kroos spielen wir auch weiterhin mit einem 2-1-MF:

- - - - - - - - - - Havertz - - - - - - - - - -
- - - - - Kroos - - - - - - Khedira - - - -

Mit Fein könnte - bei guter Entwicklung - ein 1-2-MF möglich sein. Gündogan kann die offensivere Position ja auch sehr gut spielen:

- - - Gündogan - - - - - Havertz - - - -
- - - - - - - - - - - - Fein - - - - - - - - - - - -

Mal schauen, wie gut und wie schnell sich Fein entwickelt. Erstmal allerdings sollte die EM im Fokus stehen.

Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, daß bei Fein eine so großartige Entwicklung bevorstehen kann ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf der 6 oder 8 die anderen Kandidaten, die schon Besser sind, sich nicht entwickeln. Keine andere Position ist zukünftig so breit besetzt.

•     •     •

ein leben lang 1904%
Das deutsche Mittelfeld IV |#79
18.10.2019 - 19:29 Uhr
Zitat von westfalenland
Woher nehmt ihr eigentlich die Gewissheit, daß bei Fein eine so großartige Entwicklung bevorstehen kann ?

Die Gewissheit, dass etwas passieren kann? Was soll das sein? tongue Nichts Genaues weiß man nicht.

Zitat von westfalenland
Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf der 6 oder 8 die anderen Kandidaten, die schon Besser sind, sich nicht entwickeln. Keine andere Position ist zukünftig so breit besetzt.

Na ja, wer sind denn die sonstigen 6er-Kandidaten? Arne Maier, ok, aber sonst? Geiger hat mit seinen 1,72m eine Schwäche, die er kaum wird abstellen können. Weigl stagniert mittlerweile seit Jahren und ist auch eher ein reiner DLP. Also so mega viele Kandidaten seh ich eigentlich nicht. Maier und Fein scheinen mir momentan die größten Hoffnungen zu sein.

•     •     •

Das deutsche Mittelfeld IV |#80
18.07.2020 - 11:24 Uhr
Ich halte eine Doppel6 für am Sinnvollsten. Im Kader hätte man dann logischerweise 4 die dort hauptsächlich eingesetzt sind. Das wären für mich Kroos, Gündogan, Can und Goretzka, wobei ich Kroos und Gündogan favorisieren würde, obwohl Goretzka auch ziemlich gut ist, vor allem nach Corona war er WELTKLASSE. Kimmich würde ich eher als RV einsetzen, weil die N11 dort sonst nicht so gut besetzt ist. Im Gegensatz zur 6er Position.
Als 10er würde ich Reus favorisieren mit Brandt als Backup. Havertz könnte man eher als Flügelspieler oder Ms einsetzen, weil da hinter Sane´-------Werner---------- Gnabry sonst nicht viel ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.