VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Der Fall Kabakov

05.11.2025 - 11:35 Uhr
Ich muss das Thema einfach nochmal aufgreifen, jetzt, wo Kabakov in Bulgarien wegen eines weiteren VAR-Skandals suspendiert wurde. Ich denke sofort wieder an dieses verflixte Spiel gegen Sevilla zurück. Und ganz ehrlich, das hat bei mir bis heute Spuren hinterlassen.

Damals wurde viel zu wenig darüber gesprochen, was da eigentlich passiert ist. Das war kein normaler Fehlpfiff, das war ein echter Skandal. Der VAR zeigte Kabakov erst ein Standbild der Szene, was natürlich die Wahrnehmung komplett verzerrt hat. Wer die ganze Szene sieht, erkennt sofort, dass die Entscheidung völlig falsch war. Für mich war das nicht einfach nur ein „Fehler“, sondern schon Manipulation. Und dass so etwas in der Champions League passieren konnte, macht mich immer noch fassungslos.

Dieses Spiel war nicht nur mitentscheidend für unser Ausscheiden in der Gruppe, ehrlich gesagt hat sich seit diesem Abend bei mir etwas verändert. Ich war früher mit Herzblut dabei, jeder Spieltag war ein Highlight. Aber nach diesem Skandal war irgendwie alles anders. Ich verfolge den Fußball zwar noch, aber nur noch nebenbei, ohne Emotionen. Ich fühle mich fast schon entfremdet und emotional kalt. Das Vertrauen, die Leidenschaft, das ist irgendwie weg. Dieses Spiel hat mir den Spaß am Fußball regelrecht genommen.

Was mich bis heute wütend macht: Es wurde nie richtig aufgearbeitet. Der damalige VAR musste sich nie erklären, Kabakov auch nicht. Keine große mediale Empörung, keine richtiges UEFA-Statement, einfach Stillschweigen. Und jetzt, Jahre später, fällt Kabakov wieder durch einen VAR-Skandal auf. Für mich ist das kein Zufall, eher eine Bestätigung dessen, was damals schon faul war.

Mich würde echt interessieren, wie ihr das heute seht. Bin ich der Einzige, den dieses Spiel bis heute beschäftigt? Oder ging’s euch damals genauso?
Der Fall Kabakov |#1
05.11.2025 - 13:43 Uhr
Mich regt die Szene auch immernoch auf, und mich wundert(e) es auch, dass über die Szene nicht viel mehr diskutiert wurde.
Guilavogi schlägt den Ball aus dem Schzehner und der andere Spieler wird vom ausschwingenden Fuß getroffen...sieht im Standbild aus, wie ein fürchterlicher Tritt mit gestrecktem Bein...ein Unding, da auf Elfmeter zu entscheiden.

Ich fand damals schon, dass sich die VARs und Schiedsrichter die Szene erst in Echtzeit und in ganzer Länge ansehen müssen, und nicht nach Einzelbildern in Superzeitlupe einen "Kontakt" feststellen müssen.

Und nicht jeder Kontakt ist auch Foulspiel oder -würdig.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Der Fall Kabakov |#2
05.11.2025 - 14:42 Uhr
Zitat von SirenTagsai
Mich würde echt interessieren, wie ihr das heute seht. Bin ich der Einzige, den dieses Spiel bis heute beschäftigt? Oder ging’s euch damals genauso?

Ich kann Dich gut verstehen. Mich hat das auch einige Zeit beschäftigt. Habe damals auch Schiebung vermutet. Mittlerweile ist es vier Jahre her, da denke ich nicht mehr darüber nach.

Ist auch eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich waren und sind eine Reihe von Strukturen im Fußballgeschäft mafiös. Da passt so etwas letztendlich ins Bild.
Der Fall Kabakov |#3
05.11.2025 - 15:37 Uhr
Also die Szene verfolgt mich jetzt nicht mehr, aber es war damals ein brutales Unrecht. Es hat MvB seinen ersten CL Sieg und uns die EL Teilnahme gekostet.
Die fehlende Aufarbeitung stört mich auch, aber das ist ein allgemeines Problem im Schiedsrichterwesen. Da wird wenig offen kommuniziert.
Der Fall Kabakov |#4
05.11.2025 - 15:50 Uhr
Die Szene lag mir auch lange schwer im magen. Wir wurden offensichtlich massivste betrogen. Bei mir ist es nicht ganz so extrem wie bei dir. Aber ich habe den glauben an einen gerechten Fußball auch verloren.

Solche Entscheidungen sind aber in meinen Augen leider zu häufig. Mir ist der Fußball auch sehr fremd geworden. Es geht am Ende nur um Macht und Geld.

Ich verfolge nur den VfL und schaue wenn Zeit ist nur ab und an mal in die anderen Ligen rein.

Sehr sehr traurig und schade alles.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.