Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Gegen Wien habe ich folgendes beobachtet:

Gegen den Ball Ist man je nach - dem in welcher Zone der Gegner den Ball hatte - im 541 gewesen:

------------------------------------- Poulsen --------------------------------

----- Grønbæk ------- Remberg ------- Lokonga ------- Adeline -----

-- Lemke ---- Torunarigha --- Mouelle --- Capaldo --- Jatta -------

---------------------------------- Fernandes ---------------------------------

Gronbaek und Adeline haben sich aber nicht endlos mit fallen lassen, sondern mindestens einer - oder beide - sind irgendwann stehen geblieben. So verteidigt man immer noch mit 8 Spielern die Box und den Rückraum, hat aber Anspielstationen für's Umschaltspiel nach Ballgewinn:

-----------Grønbæk -----------------------------------Adeline------------

------------------------- Remberg ------- Pherai --------------------------

Teilweise, haben Poulsen, Gronbaek und Adeline den Gegner aber auch an der Mittellinie gestellt. Das sah dann so aus:

-------------------Grønbæk----- Poulsen -----Adeline-----------------

------------------------- Remberg ------- Pherai --------------------------

Zwischendurch ist Remberg sogar noch mit rausgerückt, Pherai war dann zentral positioniert.

----------Grønbæk-----Remberg----- Poulsen -----Adeline------------

------------------------- ------- ----Pherai ------------------------------------

Mit Ball gab es ebenfalls unterschiedliche Muster. Wenn die Schienen die Breite halten und hoch stehen, rücken Gronbaek und Adeline ein. Im Beispiel hier hat Remberg den Ball,
Poulsen läuft mit Rücken zum Tor nach links weg, Adeline beläuft hinter ihm die Tiefe und Gronbaek bleibt stehen und bietet sich kurz an.

----Lemke--------------Grønbæk ------Adeline-------------Jatta-----

-----------------------------------Pherai--------------------Capaldo-------
------------Remberg ---------------------------------------------------------

----------------Torunarigha-------------------Mouelle--------------------
----------------------------------- Fernandes --------------------------------

Die andere Variante war, dass bspw. Gronbaek die Breite hält und Lemke dafür auf der Halbbahn aufrückt.

----Grønbæk---------------------------------Adeline----------------------
-----------------------Lemke---------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------Jatta-----
----------------------Remberg ------------------Pherai----------------------

--------Torunarigha-----------------Mouelle------------Capaldo---------

Ist hier alles nur schwer mit den korrekten Abständen und Staffelungen darstellbar aber vllt ist es für den Einen oder anderen trotzdem Hilfreich und vorstellbar.
Bisschen Wunschdenken… ergänze da Bobcek von Lechia Gdańsk & Leite hinzu da er ohne Verein ist…

Allgemein.. ist das zu offensiv mit Daka? Ist er eher als Stürmer geplant? Deutet ja vieles auf 3-4-2-1 hin im TL.. glaube Vieira wäre gesetzt als OM.. sonst hast du ja noch adeline?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niwinho am 27.07.2026 um 23:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Niwinho
Bisschen Wunschdenken… ergänze da Bobcek von Lechia Gdańsk & Leite hinzu da er ohne Verein ist…

Allgemein.. ist das zu offensiv mit Daka? Ist er eher als Stürmer geplant? Deutet ja vieles auf 3-4-2-1 hin im TL.. glaube Vieira wäre gesetzt als OM.. sonst hast du ja noch adeline?

Daka als Schienenspieler wäre schon eine extrem mutige Wahl. Ich denke der wird bei euch als Mittelstürmer oder eventuell um einen Mittelstürmer herum (gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte) spielen, aber auch bei Leicester war er meistens der zentrale Stürmer im 4-3-3.
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Niwinho

Daka als Schienenspieler wäre schon eine extrem mutige Wahl. Ich denke der wird bei euch als Mittelstürmer oder eventuell um einen Mittelstürmer herum (gegen die Gegner aus der unteren Tabellenhälfte) spielen, aber auch bei Leicester war er meistens der zentrale Stürmer im 4-3-3.

Daka wird vermutlich nie auf der Schiene spielen. Aktuell stellt sich das Problem, wie man alle Spieler in einer Startelf unterbringt, die man gerne in der Startelf sehen möchte und ich hoffe, dass dieses Problem demnächst noch viel größer wird, weil neben IV, MS und Vieira noch ein Startelf-RM(LM) kommt und
Stange, Philippe, Poulsen, Balde(Ersatz), Rössing Lelesiit, Jatta, Nadir, Adeline, Amoako, Omari, Elfadli und Nandja
im weiteren Verlauf der Vorbereitung und späteren (Teil)Einsätzen so überzeugen, dass man sie als Fan gerne in der Startelf sehen möchte, Tangvik natürlich auch und ab November dann auch Vuskovic.

Das ist die Problematik für Polzin wenn es gut läuft, die er haben möchte und die er dann nie für alle Spieler und Fans zufriedenstellend lösen kann.

•     •     •

Na denn ...
Polzin stellt sein System um. Dies habe ich bereits letzte Saison gefordert. Immerhin mit Verspätung sieht er ein, dass man mit einer Dreierkette nicht mit Außenstürmern spielt. Entweder mit zwei Stürmern oder mit vier mf und einem Stürmer.
Passt mir gut und macht mich hoffnungsfroh.
Zitat von Krieger71
Polzin stellt sein System um. Dies habe ich bereits letzte Saison gefordert. Immerhin mit Verspätung sieht er ein, dass man mit einer Dreierkette nicht mit Außenstürmern spielt. Entweder mit zwei Stürmern oder mit vier mf und einem Stürmer.

Stellt er um oder erweitert er es nur sprich werden wir flexibler weil wir nun das Personal dazu haben?

Wenn du ihn persönlich hättest fragen können hätte er dir wohl geantwortet: "momentan können wir es personaltechnisch nur so lösen wie wir es gerade tun.

Seltsam ist, dass die Frage nach der systemumstellung nie in den Pressekonferenzen zu hören war...wäre schön man lädt mal rin paar Tmler zur Konferenz ein.

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Zitat von Krieger71

Wir können ja immer nur froh sein, wenn sich Team Polzin die entscheidenden Tipps für die Taktik hier im Forum holt, und sich dann zumindest einsichtig zeigt.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Krieger71

Wir können ja immer nur froh sein, wenn sich Team Polzin die entscheidenden Tipps für die Taktik hier im Forum holt, und sich dann zumindest einsichtig zeigt.

Gruß
Jottkah1887

Immer wenn die Tm Server zusammenbrechen, „Bad Gateway“ dann liegt das gar nicht an technischen Problemen, nein ,dann können Funktionäre sich über die „neusten“ Marktwerte schlau machen, Kaderplaner die besten Transfertipps exklusiv anschauen und Trainer die beste Taktik auslesen!
Das meinte , Fr. Krüger mit besserem digitalen Arbeiten!
😉

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!
Zitat von Jottkah1887
Zitat von Krieger71

Gruß
Jottkah1887

Vielleicht ist gerade diese Kritikfähigkeit ein wesentlicher Grund, wie das Trainerteam sich nun schon über 50 Pflichtspiele halten konnte. Es sind vielleicht nicht nur die in der Öffentlichkeit bekannten Experten wie Marcus Scholz, Kai Uwe Hesse, Babak Milani, Mats Beckmann oder Sebastian Wolf bei denen sich das Trainerteam Tipps abholt, evtl. durchforsten sie auch heimlich die sozialen Medien, um sich dort Hilfe zu suchen, wenn sie wieder mal nicht weiter wissen. Schon fast dreist dass dann öffentlich als Anpassung auf Basis der eigenen Spielanalyse zu vermarkten, wenn doch mehr oder minder offensichtlich geistiges Eigentum gestohlen wurde.

Ich habe noch nicht reingehört, aber Rautenball hat jetzt einen Podcast (aktuell nur bei Spotify)
https://x.com/VPGedanken/status/2082166943633535098?launch_app_store=true&ct=google-seo

Ob dort dieses brisante Thema der Urheberschaft aufgegriffen wird, würde ich aber bezweifeln.

•     •     •

Na denn ...
Zitat von tomg
Zitat von Jottkah1887

Zitat von Krieger71

Gruß
Jottkah1887

Immer wenn die Tm Server zusammenbrechen, „Bad Gateway“ dann liegt das gar nicht an technischen Problemen, nein ,dann können Funktionäre sich über die „neusten“ Marktwerte schlau machen, Kaderplaner die besten Transfertipps exklusiv anschauen und Trainer die beste Taktik auslesen!
Das meinte , Fr. Krüger mit besserem digitalen Arbeiten!
😉

Hahaha, zu geil Tom! Sogar noch zu underrated, laut gelacht, danke. 😅

•     •     •

HAMBURGER SV - ewig treue Liebe und Leidenschaft.

"Das Gesetz hat keine Macht, sondern es gibt das Gesetz der Macht!"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.