Deutschland - Dänemark (EM 2024, 29. Juni 2024, 21 Uhr, ZDF)
27.06.2024 - 23:37 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Viermal trafen Deutschland und Dänemark bei großen Turnieren aufeinander. Es ist eine Bilanz ohne Kompromisse und mit eigenen Gesetzen. Jeder gewann zweimal, und der Sieger schoss immer zwei Tore. Bei Europameisterschaften führt das DFB-Team mit 2:1, aber das wichtigste Spiel wurde verloren.
Das Duell zwischen Deutschland und Dänemark hat Geschichte. 1992 gewann Dänemark als Nachrücker das Finale der EM gegen die Deutschen. 32 Jahre später treffen die beiden Nationalmannschaften im Achtelfinale der EM 2024 aufeinander. Zwar geht Deutschland wieder als Favorit ins Rennen, doch haben die Dänen in ihrer Gruppe gezeigt, dass sie nach wie vor in der Lage sind, größere Fußballnationen vor Probleme zu stellen. Gegen England haben sie durch frühes Anlaufen den Aufbau gestört und nur wenige Torchancen zugelassen. Und wie England gegen die Dänen hatte Deutschland zuletzt gegen die Schweiz Probleme, sich gute Chancen zu erspielen, wenn ihr Aufbauspiel gestört wird.
28.06.2024 - 07:29 Uhr
Ich denke nach der Gruppenphase und den bisherigen Leistungen wird sich Deutschland doch relativ klar durchsetzen. Dänemark konnte jetzt auch nicht komplett überzeugen und das Remis gegen England würde ich nach der Gruppenphase von England nicht zu hoch hängen.
Mein Tipp ist ein 2:0 für Deutschland.
28.06.2024 - 11:03 Uhr
Wenn Deutschland geduldig bleibt und seine Stärken ausspielt, sehe ich keine Probleme. Startelf wie gehabt, außer natürlich in der Innenverteidigung. Vielleicht ist die Lösung mit KH sogar besonders smart, gegen die Abwehrkanten der Dänen.
Tipp: 2:0 für Deutschland.
Tipp: 2:0 für Deutschland.
28.06.2024 - 12:15 Uhr
Wie steht es diesbezüglich eigentlich um Antonio Rüdiger? Wird er spielen können oder muss doch über eine komplett neue IV nachgedacht werden?
28.06.2024 - 12:17 Uhr
Quelle: www.sportschau.de
Die Entscheidung über seinen Einsatz soll erst "kurz vor dem Spiel" am Samstagabend in Dortmund fallen. Wie der DFB am Donnerstag nach dem Geheimtraining der Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach mitteilte, befindet sich der Abwehrchef wegen seiner Oberschenkelzerrung weiterhin im "Aufbautraining".
Rüdiger werde von den DFB-Medizinern mehrfach täglich behandelt. An der Übungseinheit der Mannschaft auf dem Gelände in Herzogenaurach konnte der 31-Jährige am Donnerstag noch nicht auf dem Platz teilnehmen. Der Innenverteidiger von Real Madrid habe aber "den nächsten Schritt" zur Genesung gemacht, hieß es.
Rüdiger werde von den DFB-Medizinern mehrfach täglich behandelt. An der Übungseinheit der Mannschaft auf dem Gelände in Herzogenaurach konnte der 31-Jährige am Donnerstag noch nicht auf dem Platz teilnehmen. Der Innenverteidiger von Real Madrid habe aber "den nächsten Schritt" zur Genesung gemacht, hieß es.
Zitat von philippSCF
Wie steht es diesbezüglich eigentlich um Antonio Rüdiger? Wird er spielen können oder muss doch über eine komplett neue IV nachgedacht werden?
28.06.2024 - 14:56 Uhr
Zitat von sami09
Ich denke nach der Gruppenphase und den bisherigen Leistungen wird sich Deutschland doch relativ klar durchsetzen. Dänemark konnte jetzt auch nicht komplett überzeugen und das Remis gegen England würde ich nach der Gruppenphase von England nicht zu hoch hängen.
Fandest du Deutschland echt so stark? Gegen Schottland war es perfekt, aber das war auch der schwächte Gegner. Auch Ungarn hätte mit etwas Pech 2:2 enden können. Man hat ziemlich viel zugelassen. Und die Schweiz war knüppelhart, ohne selber viel für's Spiel zu machen. Ich würde meinen, dass dieses das härteste Spiel bisher werden wird. Und die letzten 2 waren schon hart.
Bin sehr gespannt, ob Nagelsmann irgendwie umstellt. Ich bin etwas zwiegespalten. Eigentlich glaube ich, dass wir Füllkrug in der Startelf brauchen. Andererseits nimmt uns das den Joker, der das Spiel komplett verändert.
Kommt Füllkrug, geht entweder Wirtz oder Gündogan auf die Bank. Und: Kommt Füllkrug, macht David Raum sehr sehr viel Sinn. Wenn du vorne Füllkrug und Havertz hast, müssen auch mal hohe Bälle reinsegeln, nicht nur flache Hereingaben (welche eher Mittelstädts Sache sind).
Ich hab es nun mal so aufgestellt. Wenn das vorne zu stumpf ist, müsste man versuchen, mehr Power über die Außen zu bringen. Wenn die rechte Seite da wieder nix bringt, würde ich mal Henrichs für Kimmich bringen. Sané ist bisher einfach kein Faktor. Und er versucht eh, zum Abschluss zu kommen, geht kaum mal bis zur Grundlinie und versucht ne Hereingabe. Wirklich mehr Breite bringt er nicht ins Spiel.
Ne Müller-Einwechslung könnte auch belebend sein, wenn man Füllkrug und Havertz einsetzen muss.
Wirtz auf jeden Fall, falls er draußen sitzen sollte, nicht Gündogan. Ansonsten: Klar, Führich, Beier oder Undav hätte man auch noch.
So gesehen würde ich fast eher Wirtz auf die Bank setzen. Ich glaube nicht, dass Gündogan als Einwechselspieler so ein Faktor ist. Mit Wirtz, Henrichs, Müller, Beier, Führich oder Undav könnte man schon gut nachlegen.
Ich glaube an etwas super knappes. 2:1, vielleicht auch erst nach Verlängerung. Das glaube/hoffe ich.
Es sollte aber keiner glauben, dass Dänemark irgendwie schwächer als Ungarn oder die Schweiz wäre. Vor solch einem Glauben würde ich warnen. Das wird hammerhart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walloschke_B am 28.06.2024 um 15:08 Uhr bearbeitet
28.06.2024 - 15:17 Uhr
Zitat von Zinedine
Quelle: www.sportschau.de
Die Entscheidung über seinen Einsatz soll erst "kurz vor dem Spiel" am Samstagabend in Dortmund fallen. Wie der DFB am Donnerstag nach dem Geheimtraining der Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach mitteilte, befindet sich der Abwehrchef wegen seiner Oberschenkelzerrung weiterhin im "Aufbautraining".
Zitat von philippSCF
Da dürfen wir gespannt sein. Und auf seine Fitness hoffen. Ansonsten haben wir Schlotterbeck-Anton, die vollkommen unerprobt zusammen sind. ABER: Wenn wir ehrlich sind, hat Schlotterbeck-Rüdiger keine gute Historie. Ist nicht so, dass die beiden gesichert eine Bank wären. In ner Viererkette haben wir sie in den Spielen hier als IV-Paar gehabt:
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3773015
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3788843
Ne Dreierkette mit den beiden war super wackelig, mit vielen Fehlern. Aber die taugt als Referenz wohl zum Glück weniger.
Sollte Rüdiger ausfallen, haben wir zudem das Szenario, dass es sein könnte, dass wir den 5. Innenverteidiger auf einmal brauchen. Da wäre mir mit Malick Thiaw wohler gewesen. Aber der ist halt nicht dabei. Müsste Robin Koch das rocken.
Aber lasst uns einfach hoffen, dass wir nicht in Personalnöte kommen!
28.06.2024 - 20:10 Uhr
Von einem Einzug ins VF bin ich fest überzeugt.
Nur was das "Wie" betrifft, bin ich alles andere als sicher. Wird's ein souveränes 2:0; oder wie ich denke doch eher ein hart umkämpftes 2:1n.V.(?!?)
Im Falle der Verlängerung käme Fülle wenigstens mal auf mehr Spielzeit.
Auf ein gutes Spiel, und mögen unsere Einwechselungen fruchten!
Nur was das "Wie" betrifft, bin ich alles andere als sicher. Wird's ein souveränes 2:0; oder wie ich denke doch eher ein hart umkämpftes 2:1n.V.(?!?)
Im Falle der Verlängerung käme Fülle wenigstens mal auf mehr Spielzeit.
Auf ein gutes Spiel, und mögen unsere Einwechselungen fruchten!
28.06.2024 - 23:08 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Fandest du Deutschland echt so stark? Gegen Schottland war es perfekt, aber das war auch der schwächte Gegner. Auch Ungarn hätte mit etwas Pech 2:2 enden können. Man hat ziemlich viel zugelassen. Und die Schweiz war knüppelhart, ohne selber viel für's Spiel zu machen. Ich würde meinen, dass dieses das härteste Spiel bisher werden wird. Und die letzten 2 waren schon hart.
Die Schweiz hat mit ihrer ersten Situation getroffen und danach praktisch nur auf Konter gelauert. Zwei mal war das noch gefährlich, ansonsten war das nichts. Und da Deutschland nicht ,,musste", war das auch nicht hart im Sinne des Wortes.
Zitat von Walloschke_B
Es sollte aber keiner glauben, dass Dänemark irgendwie schwächer als Ungarn oder die Schweiz wäre.
Es sollte aber keiner glauben, dass Dänemark irgendwie schwächer als Ungarn oder die Schweiz wäre.
Doch, das glaube ich. Ich halte es sogar für ziemlich offensichtlich. Die Spielzüge, die zu den ungarischen und schweizer Chancen gegen Deutschland geführt haben, waren präziser und schneller vorgetragen als alles, was ich in der Dänemark-Gruppe in sechs Spielen gesehen habe. Guck dir an, wie unintensiv in dieser Gruppe ingesamt gespresst wurde, wie lange die Dänen, Engländer, Serben usw. Bälle halten konnten, ohne wirklich attackiert zu werden, wie groß die Lücken in den Spielen waren und wie wenig daraus gemacht wurde. Ungarn wäre mE in dieser Gruppe mit 5 bis 7 Punkten souverän durchgekommen. Die Schotten waren auch nicht schwächer als die Serben. Und frag mal die Engländer, was sie von Ungarn halten. Und die Franzosen und Spanier, wie ihre Erfahrungen mit der Nati sind.
Ich glaube, dass Dänemark morgen eine deutliche Steigerung zeigt und das Spiel eng, aber letztlich verdient von Deutschland gewonnen wird; 2 zu 0 oder 2 zu 1.
Diese Leistungssteigerung brauchts aber seitens Dänemark auch, ansonsten erleben wir ein zweites Schottland-Spiel.
28.06.2024 - 23:30 Uhr
Quelle: welt.de
Die letzte Rückpassorgie der Fußballgeschichte traf Deutschland ins Mark
1992 gewinnt die dänische Nationalmannschaft sensationell den EM-Titel. Im Finale schlägt das Team die DFB-Elf. Besonders in der zweiten Halbzeit nutzt es fragwürdige Mittel, die danach nicht mehr legal und möglich sein werden
1992 gewinnt die dänische Nationalmannschaft sensationell den EM-Titel. Im Finale schlägt das Team die DFB-Elf. Besonders in der zweiten Halbzeit nutzt es fragwürdige Mittel, die danach nicht mehr legal und möglich sein werden
29.06.2024 - 00:30 Uhr
Man kann hier im Prinzip leider nur verlieren und das macht diese Begegnung brandgefährlich!
Fast jeder, mit dem ich rede, spricht schon mehr oder weniger über das mögliche Duell mit Spanien, während die Dänen eher als Zwischenstation wahrgenommen werden.
"Gegen die wird man bei einer Heim-EM ja wohl nicht raus fliegen. Da wäre die Euphorie ja direkt weg, im Achtelfinale schon! Neeee. Vielleicht wird es knapp, aber man kommt weiter."
So nehme ich die Stimmungslage soweit wahr. Und wenn man dann doch souverän gewinnt, schleicht sich langsam die Ansicht ein "Okay, letztlich ein weiteres Schottland, aber die großen Gegner kommen erst jetzt."
Also...eine Pflichtkür im Signal-Iduna-Park, bei der man ALLES verlieren könnte - was kann da schon schief gehen?
...
Fast jeder, mit dem ich rede, spricht schon mehr oder weniger über das mögliche Duell mit Spanien, während die Dänen eher als Zwischenstation wahrgenommen werden.
"Gegen die wird man bei einer Heim-EM ja wohl nicht raus fliegen. Da wäre die Euphorie ja direkt weg, im Achtelfinale schon! Neeee. Vielleicht wird es knapp, aber man kommt weiter."
So nehme ich die Stimmungslage soweit wahr. Und wenn man dann doch souverän gewinnt, schleicht sich langsam die Ansicht ein "Okay, letztlich ein weiteres Schottland, aber die großen Gegner kommen erst jetzt."
Also...eine Pflichtkür im Signal-Iduna-Park, bei der man ALLES verlieren könnte - was kann da schon schief gehen?
...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ghana-Superstar am 29.06.2024 um 00:33 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.