1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

DFB-Pokal 2026/27

24.05.2022 - 23:17 Uhr
DFB-Pokal 2026/27 |#21
04.09.2022 - 17:41 Uhr
Im ZDF wurde gerade die 2. Hauptrunde ausgelost. Und das sind die 16 Paarungen:

VfB Lübeck - 1. FSV Mainz 05
SV Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt
SV 07 Elversberg - VfL Bochum
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Nürnberg
Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg
Hannover 96 - Borussia Dortmund
SC Freiburg - FC St. Pauli
RB Leipzig - Hamburger SV (75 Teilnahme bei der 80. Austragung)

FC Augsburg - FC Bayern München (das hatte ich im Urin)
SV Sandhausen - Karlsruher SC
TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen
1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim
SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf
SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach

Die Spiele werden am 18. und 19. Oktober 2022 ausgetragen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
DFB-Pokal 2026/27 |#22
20.10.2022 - 09:41 Uhr
Die 2. Hauptrunde im DFB-Pokal ist Geschichte und das sind die gesammelten Ergebnisse sortiert nach Zuschauerzahlen:

Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:2 (49.000 - ausverkauft)
RB Leipzig - Hamburger SV 4:0 (44.787)
SC Freiburg - FC St. Pauli 2:1 n.V. (33.000)
FC Augsburg - FC Bayern München 2:5 (30.660 - ausverkauft)
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld 6:0 (24.500)
Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg 1:2 (22.000)
1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim 2:0 (21.029)
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Nürnberg 0:1 (17.757)

SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach 2:1 (15.850 - ausverkauft)
TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 5:1 (15.633)
SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen 5:4 i.E. (15.000 - ausverkauft)
SV Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt 0:2 (10.000 - ausverkauft)
VfB Lübeck - 1. FSV Mainz 05 0:3 (9.974)
SV Sandhausen - Karlsruher SC 8:7 i.E. (8.644)
SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf 0:3 (7.892)
SV 07 Elversberg - VfL Bochum 0:1 (6.911)

Ich hab' aus Neugier gerade noch mal einen Blick auf den Wettbewerb in der letzten Saison geworfen. Mit dem Titelverteidiger RB Leipzig, SC Freiburg (Endspielteilnehmer), Union Berlin (Halbfinale), Borussia Dortmund, dem VfL Bochum, der TSG 1899 Hoffenheim sowie Mainz 05, stehen insgesamt sieben Mannschaften unter den letzten 16 Teams, die auch schon 2021/22 das Achtelfinale erreicht haben.

Das AF wird am Sonntag (23.10.2022) im Rahmen der Sportschau ab 19:15 Uhr ausgelost. Die Spiele sollen am 31. Januar/1. Februar sowie am 7./8. Februar ausgetragen werden.

•     •     •

DFB-Pokal 2026/27 |#23
15.06.2023 - 09:45 Uhr
Die nächste Saison im DFB-Pokal steht bereits in den Startlöchern. Am Sonntag werden die Paarungen der ersten Runde ab 17.10 Uhr live im ZDF gezogen.

Dieser Thread soll nun langfristig für alle Informationen, Beiträge und Diskussionen rund um den DFB-Pokal zur Verfügung stehen. Ich habe den Startbeitrag auf die anstehende Auslosung angepasst und werde ihn fortlaufend aktualisieren.

Unser 1. FC Magdeburg befindet sich erstmals überhaupt im Lostopf der besten 32 Vereine der abgelaufenen Saison im deutschen Profifußball. Im anderen Lostopf sind die vier übrigen Zweitligisten der vergangenen Spielzeit zu finden sowie sieben Drittligisten, vierzehn Regionalligisten und sieben Oberligisten.

Unter den möglichen Gegnern befinden sich viele traditionsreiche Vereine, aber auch echte Amateurvereine mit kleinen Stadien/Sportanlagen. Ich wünsche mir, dass wir nicht auf einen Kontrahenten treffen, gegen den wir bereits in der letzten Saison gespielt haben oder der in der kommenden Saison in unserer Liga spielt. Auch dem Vertreter aus dem Süden Sachsen-Anhalts würde ich gerne aus dem Weg gehen.

Die attraktivsten Gegner und Auswärtsfahrten aus meiner Sicht: Rot-Weiß Essen, Preußen Münster, VfB Lübeck, Lok Leipzig, Carl Zeiss Jena, FSV Frankfurt

Auch kleine Vereine aus der näheren Umgebung wie Makkabi Berlin (trainiert vom ehemaligen FCM-Coach Wolfgang Sandhowe), der FC Oberneuland (Bremen), Teutonia Ottensen (Hamburg) oder Rostocker FC hätten ihren eigenen Reiz, wobei es ziemlich wahrscheinlich ist, dass diese Vereine in größere Stadien umziehen müssten, wenn sie den 1. FC Magdeburg als Gegner zugelost bekämen.

Wer sind eure Wunschgegner für die erste Runde?
DFB-Pokal 2026/27 |#24
15.06.2023 - 09:58 Uhr
Zitat von becks_fan93
Die nächste Saison im DFB-Pokal steht bereits in den Startlöchern. Am Sonntag werden die Paarungen der ersten Runde ab 17.10 Uhr live im ZDF gezogen.

Dieser Thread soll nun langfristig für alle Informationen, Beiträge und Diskussionen rund um den DFB-Pokal zur Verfügung stehen. Ich habe den Startbeitrag auf die anstehende Auslosung angepasst und werde ihn fortlaufend aktualisieren.

Unser 1. FC Magdeburg befindet sich erstmals überhaupt im Lostopf der besten 32 Vereine der abgelaufenen Saison im deutschen Profifußball. Im anderen Lostopf sind die vier übrigen Zweitligisten der vergangenen Spielzeit zu finden sowie sieben Drittligisten, vierzehn Regionalligisten und sieben Oberligisten.

Unter den möglichen Gegnern befinden sich viele traditionsreiche Vereine, aber auch echte Amateurvereine mit kleinen Stadien/Sportanlagen. Ich wünsche mir, dass wir nicht auf einen Kontrahenten treffen, gegen den wir bereits in der letzten Saison gespielt haben oder der in der kommenden Saison in unserer Liga spielt. Auch dem Vertreter aus dem Süden Sachsen-Anhalts würde ich gerne aus dem Weg gehen.

Die attraktivsten Gegner und Auswärtsfahrten aus meiner Sicht: Rot-Weiß Essen, Preußen Münster, VfB Lübeck, Lok Leipzig, Carl Zeiss Jena, FSV Frankfurt

Auch kleine Vereine aus der näheren Umgebung wie Makkabi Berlin (trainiert vom ehemaligen FCM-Coach Wolfgang Sandhowe), der FC Oberneuland (Bremen), Teutonia Ottensen (Hamburg) oder Rostocker FC hätten ihren eigenen Reiz, wobei es ziemlich wahrscheinlich ist, dass diese Vereine in größere Stadien umziehen müssten, wenn sie den 1. FC Magdeburg als Gegner zugelost bekämen.

Wer sind eure Wunschgegner für die erste Runde?

Danke smile

Wunsch: so einfach und schadlos wie möglich die erste Runde überstehen

Attraktivität: Rot-Weiß Essen, Lok Leipzig, Cottbus
Essen stelle ich mir allerdings echt unangenehm vor.
Auch wenn wir uns sportlich wahrscheinlich vor keinem Team aus dem Topf 2 verstecken müssen, kann ich gut und gerne, wie von dir schon genannt auf Brausnchweig, Elversberg, Osna, Wehen sowie Bielefeld, Regensburg und Sandhausen verzichten.

Bin gespannt Lächelnd

•     •     •

+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++
DFB-Pokal 2026/27 |#25
15.06.2023 - 12:29 Uhr
Nach dem bitteren Viertelfinalaus im Bayerischen Landespokal gegen den FV Illertissen, sowie der verpassten Qualifikation über einen der ersten vier Plätze in der Dritten Liga, muss sehr zu meinem persönlichen Leidwesen, mit dem TSV 1860 München ein zweimaliger Titelträger (1942 und 1964), den Wettbewerb vom Sofa aus verfolgen. Zuletzt war das in der Spielzeit 2019/20 der Fall. Allerdings befinden sich die Löwen damit in prominenter Gesellschaft. Denn mit der SG Dynamo Dresden, ist auch der siebenmalige DDR-Pokalsieger dieses mal nicht mit dabei. Die SGD scheiterte im Viertelfinale des Sachsenpokals am FSV Zwickau und auch über die Liga verpasste man den Sprung in den DFB-Pokal. Zudem fehlen mit dem Dresdner SC (1941, 1942), Schwarz-Weiß Essen (1959), Kickers Offenbach (1970) sowie dem KFC Uerdingen 05 (1985), noch vier weitere ehemalige DFB-Pokalsieger. Und der SK Rapid Wien, sowie der First Vienna Football-Club 1894, sind schon lange nicht mehr startberechtigt.

Mit dem SV Waldhof Mannheim (1939), Alemannia Aachen (1953, 1965, 2004), Borussia Neunkirchen (1959), MSV Duisburg (1966, 1975, 1998, 2011), SC Fortuna Köln (1983) und den Stuttgarter Kickers (1987) fehlen außerdem sechs Vereine, die in der Vergangenheit schon einmal das Endspiel erreicht haben.

Zitat von becks_fan93
Die nächste Saison im DFB-Pokal steht bereits in den Startlöchern. Am Sonntag werden die Paarungen der ersten Runde ab 17.10 Uhr live im ZDF gezogen. Die attraktivsten Gegner und Auswärtsfahrten aus meiner Sicht: Rot-Weiß Essen, Preußen Münster, VfB Lübeck, Lok Leipzig, Carl Zeiss Jena, FSV Frankfurt Wer sind eure Wunschgegner für die erste Runde?

Natürlich sind attraktive Gegner gerade für die Auswärtsfahrer des FCM interessant. Dass ich mir hierbei aufgrund meiner persönlichen Vorlieben aber auf keinen Fall ein Spiel bei Rot-Weiss Essen wünsche, wird hier wohl niemanden überraschen. Bei RWE würde der Club zwar natürlich als Favorit antreten, aber an einem Sahnetag für die Gastgeber, wäre ein Ausscheiden durchaus möglich. Denn genau wie der FCM "kann" eigentlich auch RWE Pokal. Das hat man bei der bisher letzten Teilnahme als Regionalligist in der Saison 2020/21 mit dem Einzug in das Viertelfinale, eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die oberste Priorität in dieser Pokalsaison hat für mich, dass der Club die 1. Hauptrunde übersteht. Das ist den Größten der Welt zuletzt 2017/18 (damals noch im Topf der "Amateure") gelungen. Von daher wünsche ich mir einen möglichst einfachen Gegner. Aufgrund des Klassenunterschiedes würde ich tatsächlich am liebsten gegen einen Oberligisten spielen. So gesehen kämen also der TuS Bersenbrück, FC Oberneuland, SV Oberachern, Rostocker FC, Makkabi Berlin und die beiden Absteiger RW Koblenz und Atlas Delmenhorst in Frage. Auch wenn bei solchen Gegnern natürlich die Fallhöhe besonders groß ist.

Als nächstes kämen die Vereine, die ab der kommenden Saison 2023/24 in einer der Regionalligen an den Start gehen werden. Wobei ich hier liebend gerne auf Mannschaften wie Carl Zeiss Jena, Lok Leipzig oder Energie Cottbus verzichten würde. Denn hier sehe ich eine große Gefahr auszuscheiden.

Für den ein oder anderen mag vielleicht der FV Illertissen aus der RL Bayern, ein scheinbar leichter Gegner sein. Aber Illertissen ist in Sachen Pokal ein ganz heisses Pflaster. Die Schwaben haben in der laufenden Saison im Bayerischen Landespokal nacheinander den TSV 1860 München, die Würzburger Kickers, sowie im Finale den FC Ingolstadt 04 geschlagen. Alles Mannschaften, die von der Papierform her als Favorit in die jeweiligen Spiele gingen.

Der Verein hat die letzten drei Spielzeiten immer das Endspiel in diesem Wettbewerb erreicht. Nachdem man 2020/21 noch im Elfmeterschiessen verloren hatte, ging man sowohl 2021/22 wie auch 2022/23 als Sieger vom Platz. Im DFB-Pokal hat sich die Mannschaft bei bisher drei Teilnahmen auch immer ganz gut gechlagen:

2013/14: FV Illertissen - Eintracht Frankfurt 0:2 (0:0)
2014/15: FV Illertissen - SV Werder Bremen 2:3 n.V. (1:1)
2022/23: FV Illertissen - 1. FC Heidenheim 1846 0:2 (0:0)

Trotz des deutlichen Klassenunterschiedes zwischen dem Club und Illertissen, hätte ich bei diesem Los deshalb ein ganz mieses Bauchgefühl. Aus der RL blieben somit der FC 08 Homburg, FC-Astoria-Walldorf, Teutonia Ottensen, TSG Balingen, FSV Frankfurt sowie die beiden Aufsteiger TSV Schott Mainz und FC Gütersloh übrig.

Nimmt man nur das Abschneiden der einzelnen Mannschaften in der letzen Saison als Maßstab, dann würde sich folgende Reihung (01 = der vermeintlich leichteste, 32 = der schwerste Gegner) ergeben:

01. SV Oberachern (Platz 6 OL Baden-Württemberg)
02. TuS Bersenbrück (Platz 4 OL Niedersachsen)
03. TuS Makkabi Berlin (Platz 3 OL NOFV-Nord)
04. Rostocker FC 1895 (Platz 2 OL NOFV-Nord)
05. SV Atlas Delmenhorst (Platz 18 RL Nord) ==> Abstieg in die OL Niedersachsen
06. FC Rot-Weiß Koblenz (Platz 17 RL Südwest) ==> Abstieg in die OL Rheinland-Pfalz/Saar
07. FC Oberneuland (Platz 1 Bremen-Liga) ==> keine Lizenz für die RL Nord beantragt.
08. TSV Schott Mainz (Platz 1 OL Rheinland-Pfalz/Saar) ==> Aufstieg in die RL Südwest
08. FC Gütersloh (Platz 1 OL Westfalen) ==> Aufstieg in die RL West
10. FC-Astoria Walldorf (Platz 12 RL Südwest)

11. FV Illertissen (Platz 9 RL Bayern)
12. TSG Balingen (Platz 6 RL Südwest)
13. FSV Frankfurt (Platz 5 RL Südwest)
14. FC Teutonia Ottensen (Platz 4 RL Nord)
14. FC 08 Homburg (Platz 4 RL Südwest)
14. 1. FC Lokomotive Leipzig (Platz 4 RL Nordost)
17. FC Carl Zeiss Jena (Platz 2 RL Nordost)
18. SC Preußen Münster (Platz 1 RL West ) ==> Aufstieg in die 3. Liga
18. VfB Lübeck (Platz 1 RL Nord) ==> Aufstieg in die 3. Liga
18. SpVgg Unterhaching (Platz 1 RL Bayern) ==> Aufstieg in die 3. Liga

21. FC Energie Cottbus (Platz 1 RL Nordost)
22. Hallescher FC (Platz 16 Dritte Liga)
23. Rot-Weiss Essen (Platz 15 Dritte Liga)
24. FC Viktoria Köln (Platz 9 Dritte LIga)
25. 1. FC Saarbrücken (Platz 5 Dritte Liga)
26. SV Sandhausen (Platz 18 2. Bundesliga) ==> Abstieg in die 3. Liga
27. SSV Jahn Regensburg (Platz 17 2. Bundesliga) ==> Abstieg in die 3. Liga
28. DSC Arminia Bielefeld (Platz 16 2. Bundesliga) ==> Abstieg in die 3. Liga
29. SV Wehen Wiesbaden (Platz 4 Dritte Liga) ==> Aufstieg in die 2. Bundesliga
30. VfL Osnabrück (Platz 3 Dritte LIga) ==> Aufstieg in die 2. Bundesliga
31. SV 07 Elversberg (Platz 1 Dritte LIga) ==> Aufstieg in die 2. Bundesliga
32. Eintracht Braunschweig (Platz 15 2. Bundesliga)

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 15.06.2023 um 12:34 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal 2026/27 |#26
15.06.2023 - 21:19 Uhr
Makkabi Berlin wäre doch dann ganz schön! Eine relativ kurze Anreise, bei der man dann schon mal die Anfahrt für das Auswärtsspiel gegen Hertha üben könnte.
Makkabi würde sicherlich entsprechend auf ein Stadion ausweichen, in dem wir alle Platz fänden und eigentlich sollten sie auch machbar sein für uns!
Mal schauen, wer es am Ende wird.
DFB-Pokal 2026/27 |#27
16.06.2023 - 12:13 Uhr
An dieser Stelle möchte ich gerne darauf aufmerksam machen, dass es hier auf TM ein eigenes DFB-Pokal-Forum gibt, in dem vereinsübergreifend über den Wettbewerb diskutiert werden kann. Es hat bislang keine so große Aufmerksamkeit erhalten, aber ich denke, es könnte interessant und lohnenswert sein, sich mit Fans anderer Vereine über das Pokalgeschehen auszutauschen.
DFB-Pokal 2026/27 |#28
18.06.2023 - 17:47 Uhr
Gerade wurden die 1. Hauptrunde ausgelost. Es kommt zu folgenden Begegnungen:

FC 08 Homburg - SV Darmstadt 98
Hallescher FC - SpVgg Greuther Fürth
SV Sandhausen - Hannover 96
VfL Osnabrück - 1. FC Köln
SV Atlas Delmenhorst - FC St. Pauli
FV Illertissen - Fortuna Düsseldorf
TuS Makkabi Berlin - VfL Wolfsburg
FC Rot-Weiss Koblenz - 1. FC Kaiserslautern

SpVgg Unterhaching - FC Augsburg
Rostocker FC - 1. FC Heidenheim 1846
SC Preußen Münster - FC Bayern München
SSV Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg
FC Energie Cottbus - SC Paderborn 07
FC Oberneuland - 1. FC Nürnberg
VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim
TSG Balingen - VfB Stuttgart

TSV Schott Mainz - Borussia Dortmund
Rot-Weiss Essen - Hamburger SV
SV 07 Elversberg - 1. FSV Mainz 05
1. FC Lokomotive Leipzig - SG Eintracht Frankfurt
FC-Astoria Walldorf - 1. FC Union Berlin
FC Viktoria Köln - SV Werder Bremen
FSV Frankfurt - FC Hansa Rostock
SV Wehen Wiesbaden - RB Leipzig

FC Teutonia 05 Ottensen - Bayer 04 Leverkusen
FC Carl Zeiss Jena - Hertha BSC
1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC
1. FC Gütersloh - Holstein Kiel
SV Oberachern - SC Freiburg
TuS Bersenbrück - Borussia Mönchengladbach
DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum
Eintracht Braunschweig - FC Schalke 04

•     •     •

DFB-Pokal 2026/27 |#29
18.06.2023 - 17:50 Uhr
Das Losglück war uns leider nicht hold. Mit Jahn Regensburg haben wir einen sportlich schweren und aus Fansicht unattraktiven Gegner erwischt.
DFB-Pokal 2026/27 |#30
18.06.2023 - 22:40 Uhr
Kein wirklich glückliches Los für uns. Aber wir müssen es sportlich nehmen und das beste daraus machen. Mit unserer eingespielten Mannschaft sollten wir den Anspruch haben, die Regensburger zu schlagen, die sich in den kommenden Wochen erst noch ein schlagkräftiges Team zusammenstellen müssen. Zudem haben wir im Jahn-Stadion noch etwas nachzuholen. Es wird schon ziemlich anspruchsvoll. Dennoch traue ich uns absolut zu, diese Hürde erfolgreich zu überspringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 18.06.2023 um 22:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.