SSV Jahn Regensburg SSV Jahn Regensburg
deadline-day banner

Daten

SSV Jahn Regensburg   VfB Stuttgart
Andreas Patz A. Patz Trainer S. Hoeneß Sebastian Hoeneß
7,80 Mio. € Gesamtmarktwert 430,45 Mio. €
25,1 ø-Alter 24,7

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: SSV Jahn Regensburg - VfB Stuttgart

02.06.2024 - 19:02 Uhr
Was ein Kampf, was eine Spannung zum Schluss. Das war Jahnsinnig.

Unter dem Strich steht natürlich ein toller Erfolg: Kein Gegentor, endlich wieder gesiegt, Einzug in die nächste Runde mit dem entsprechenden warmen Geldschauer.

Die Aktion von Bulic gegen Gißlmann oder wie der heißt - so gerne ich Bulic habe und seinen Spilstil schätze - ist eine absolute Frechheit. Ich hab mir das Ganze jetzt auch extra nochmal mit Wiederholung und HD angeschaut. Was für eine beschißene Aktion, durch solche Aktionen werden Karrieren beendet. Ich hoffe er wird für 6 Spiele gesperrt.

Das Spiel selbst war ja echt wieder Licht und Schatten. In der erste Halbzeit zwar schwache Mannschaften, Fürth aber offensiv etwas griffiger. Verstehe die Fürther aber wenn sie sauer sind. Die sind da teilweise aufgetreten wie der Underdog. Jedenfalls ganz schlechtes Spiel.

Was ich bei uns nicht verstehe, wie willst du denn ein Tor schießen? Ja jetzt ist mal so ein glückliches Ding rein, aber ich verstehe die Taktik nicht. 5 (Pröger,Wurm,Bulic,Breunig,Hein) - 3 (Viet,Geipl,Ernst) - 2 (Hottmann,Kühlwetter). Ich weiß im Kicker steht ein 3 5 2 zu welchem das System in der Vorwärtsbewegung werden soll. Aber diese strukturierte Vorwärtsbewegung gab es nicht. Pröger war hinten gebunden und konnte daher seine offensive Power (als einziger Offensivdribbler in unserem Kader leider, neben dem formlosen Kother) nicht ausnutzen. Hein war wie immer zu lethargisch, um offensiv was zu reißen, und defensiv anfällig (in der zweiten Halbzeit stark verbessert). In der "Mitteldreiherreihe" hast du dann überhaupt keine Dynamik, weil du mit Ernst und Viet zu langsame Spieler auf den "Außen" hast. Und vorne haben wir zwei "Brackel", die aber keinen einzigen Ball festmachen können - und wenn doch, kommen nur 1,2 Hansel nachgerannt. Die erste Halbzeit hat mich extrem an Kaiserslautern erinnert, wo ich auf dem gleichen Platz auf der HT saß. Wir müssen offensiver aufstellen, um zu Torerfolgen zu kommen. Im Pokal OK lasse es mir eingehen, aber gegen Zweitligateams musst du offensiver pressen.

Zweite Halbzeit dann bis zur 59. ähnlich, wenngleich das ganze dann schon zerfahrener wurde und beide Teams hin und wieder gefährlicher durchkommen konnten. Ab der 59. und der dann folgenden roten in der 63. war das dann natürlich ein Vogelwildes Kampfspiel, das brauch man taktisch nicht mehr großartig bewerten. Aber hier hat sich gezeigt, dass das Team noch voller Kampf und Moral ist.

Also gegen Elversberg musst du meiner Meinung nach offensiver gestaffelt stehen, bspw wieder ein 4-2-2-2 fahren. Denn wir müssen gewinnen.

Wichtig wäre für mich, dass Pröger Defensivaufgaben abgibt und wieder nach vorne rückt. (Was ist mit Saller und Ochojski???).
Zitat von SSV-Ratisbona
Was ein Kampf, was eine Spannung zum Schluss. Das war Jahnsinnig.

Unter dem Strich steht natürlich ein toller Erfolg: Kein Gegentor, endlich wieder gesiegt, Einzug in die nächste Runde mit dem entsprechenden warmen Geldschauer.

Die Aktion von Bulic gegen Gißlmann oder wie der heißt - so gerne ich Bulic habe und seinen Spilstil schätze - ist eine absolute Frechheit. Ich hab mir das Ganze jetzt auch extra nochmal mit Wiederholung und HD angeschaut. Was für eine beschißene Aktion, durch solche Aktionen werden Karrieren beendet. Ich hoffe er wird für 6 Spiele gesperrt.

Das Spiel selbst war ja echt wieder Licht und Schatten. In der erste Halbzeit zwar schwache Mannschaften, Fürth aber offensiv etwas griffiger. Verstehe die Fürther aber wenn sie sauer sind. Die sind da teilweise aufgetreten wie der Underdog. Jedenfalls ganz schlechtes Spiel.

Was ich bei uns nicht verstehe, wie willst du denn ein Tor schießen? Ja jetzt ist mal so ein glückliches Ding rein, aber ich verstehe die Taktik nicht. 5 (Pröger,Wurm,Bulic,Breunig,Hein) - 3 (Viet,Geipl,Ernst) - 2 (Hottmann,Kühlwetter). Ich weiß im Kicker steht ein 3 5 2 zu welchem das System in der Vorwärtsbewegung werden soll. Aber diese strukturierte Vorwärtsbewegung gab es nicht. Pröger war hinten gebunden und konnte daher seine offensive Power (als einziger Offensivdribbler in unserem Kader leider, neben dem formlosen Kother) nicht ausnutzen. Hein war wie immer zu lethargisch, um offensiv was zu reißen, und defensiv anfällig (in der zweiten Halbzeit stark verbessert). In der "Mitteldreiherreihe" hast du dann überhaupt keine Dynamik, weil du mit Ernst und Viet zu langsame Spieler auf den "Außen" hast. Und vorne haben wir zwei "Brackel", die aber keinen einzigen Ball festmachen können - und wenn doch, kommen nur 1,2 Hansel nachgerannt. Die erste Halbzeit hat mich extrem an Kaiserslautern erinnert, wo ich auf dem gleichen Platz auf der HT saß. Wir müssen offensiver aufstellen, um zu Torerfolgen zu kommen. Im Pokal OK lasse es mir eingehen, aber gegen Zweitligateams musst du offensiver pressen.

Zweite Halbzeit dann bis zur 59. ähnlich, wenngleich das ganze dann schon zerfahrener wurde und beide Teams hin und wieder gefährlicher durchkommen konnten. Ab der 59. und der dann folgenden roten in der 63. war das dann natürlich ein Vogelwildes Kampfspiel, das brauch man taktisch nicht mehr großartig bewerten. Aber hier hat sich gezeigt, dass das Team noch voller Kampf und Moral ist.

Also gegen Elversberg musst du meiner Meinung nach offensiver gestaffelt stehen, bspw wieder ein 4-2-2-2 fahren. Denn wir müssen gewinnen.

Wichtig wäre für mich, dass Pröger Defensivaufgaben abgibt und wieder nach vorne rückt. (Was ist mit Saller und Ochojski???).
Mia sind zu schwach für das was du sehen willst. Mia müssen kompakt bleiben, nur so könn ma ansatzweis de Gegentore verhindern. Des heißt dann aber nahezu alle hint, zentral oder weiter vorn. Da mia a keine Laufwunder san geht einfach ned mehr.

A Gurkentor macha und dann auf Teifl komm raus verteidigen, mehr seh i do ned.

Muss der Gegner aufmachen oder ist er defensiv sowieso irgendwie luftiger, dann können Ma a mal mehr Tore mache, siehe FCN. Aber de Mannschaften der 2. Liga haben halt Qualität. Wenn die hinten luftiger sein, dann san de vorne dementsprechend stärker.

War gestern wieder im Stadion und wieder warn mia auf der West. Beim Halbzeitratsch ham mia gsagt, das de Fehler beim Jahn eifach mehrer san als bei de Gegner. In der ersten Halbzeit hat’s der Ball kaum zu drei Jahnlern hintereinander gschafft. Des is einfach schwach. De Fürther Waren Gott sei Dank a ned gut.

Des reicht einfach spielerisch ned für de Liga. Mei Meinung
Zitat von Ballschubser
Mia sind zu schwach für das was du sehen willst. Mia müssen kompakt bleiben, nur so könn ma ansatzweis de Gegentore verhindern. Des heißt dann aber nahezu alle hint, zentral oder weiter vorn. Da mia a keine Laufwunder san geht einfach ned mehr.

A Gurkentor macha und dann auf Teifl komm raus verteidigen, mehr seh i do ned.

Muss der Gegner aufmachen oder ist er defensiv sowieso irgendwie luftiger, dann können Ma a mal mehr Tore mache, siehe FCN. Aber de Mannschaften der 2. Liga haben halt Qualität. Wenn die hinten luftiger sein, dann san de vorne dementsprechend stärker.

War gestern wieder im Stadion und wieder warn mia auf der West. Beim Halbzeitratsch ham mia gsagt, das de Fehler beim Jahn eifach mehrer san als bei de Gegner. In der ersten Halbzeit hat’s der Ball kaum zu drei Jahnlern hintereinander gschafft. Des is einfach schwach. De Fürther Waren Gott sei Dank a ned gut.

Des reicht einfach spielerisch ned für de Liga. Mei Meinung

Hinten mauern und Gurkentor machen klappt doch nicht, bester Beweis hierfür sind 4 Punkte in der Liga nach 10 Spielen?

Folgefrage: Man ist deiner Meinung nach viel zu schlecht für die Liga, sodass man nichtmal ein effektives Pressing spielen kann? Woran liegt das? Ist man zu "arm" für die Liga oder hat Beierlorzer nicht ordentlich das zur Verfügung stehende Geld genutzt?

Problem dabei ist nämlich: Wir waren 5 Jahre in der Liga 2 und haben streckenweise SEHR gut mitgehalten; da waren wir genau so die Kirchenmaus der Liga. Also folgere ich, kann man mit deutlich weniger Mittel auch in Liga 2 viel erreichen oder?

Also woran liegts, dass bei uns "ned mehr geht"?
Sodale.

Was für ein Abend im Jahnstadion! Ich hatte gestern auch meinen ersten Auftritt im Medienbereich und stand dann wie so ein Schulbub zwischen den Herrschaften der MZ und dem DPA aber das nur die Nebensache. Ja Mensch, wer hätte nach dieser Prügel vom Freitag so ein Spiel erwartet? Ich war schon ordentlich nervös, allein weil dieses Spiel auch wieder endgültige Eskalation auch bei der Fanbase hätte bedeuten können wenn wir da wieder 0:3-4 unter die Räder gekommen wären.

Das 3-5-2 ist so ein interessantes System, weil es je nach taktischer Vorgabe von komplett Kompakt und defensiv auch ein richtig offensives System sein kann. Klar war davon noch nicht alles zu sehen aber Patz hatte gleich bei ein paar Sachen angesetzt, die ich mir von Joe schon gewünscht hatte.

In Ballbesitz rückte ein Bulic eins nach vorne, was dann einen 2-3 Aufbau bedeutete und auch gleich besseren Zugriff beim Gegenpressing bedeutete. Generell haben wir wieder viel aktiver und auch intensiver das Pressing angesetzt und auch erfolgreich umgesetzt.

Der lange Ball war ein probartes Mittel, hatte aber auch ein festes Ziel und lies sonst uns auch die zweiten Bälle holen. Wirkte alles viel durchdachter als die letzten Spiele. Klar war das dann offensiv wieder keine Offenbarung ABER es war eben mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das einer der beiden dann immer tief ging sorgte auch dafür, dass die Verteidiger da nicht einfach stehen konnten und sich eben bewegen mussten. Wenn Bewegung ins Spiel kommt, ja dann kriegt man eben auch Räume und kommt plötzlich näher an das Tor.

Defensiv war Pröger ein riesen Problem bei uns, der kann nämlich etwas überhaupt nicht - seinen Rückraum verteidigen! Deswegen wird der auch super oft überspielt, da er nie das in Griff kriegt was in seinen Rücken passiert. Klar, nicht einfach aber eben doch auch etwas was ein Verteidiger an sich mal lernt. Deswegen kamen die Fürther gerade über links gerne mal durch und auch 1-2 mal gefährlich. Die Großchance von Fürth in Halbzeit 1 leitet Pröger leider auch mit einen ganz schlimmen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung ein.

Halbzeit 1 taten wir uns noch schwerer, Halbzeit 2 kamen wir mit noch mehr Dampf aus der Kabine raus (auch etwas, das wir in letzter Zeit gar nicht geschafft haben) und haben uns immer mehr in deren Spielhälfte gearbeitet.

Bulic macht dann eigentlich auch wieder eine Man of the Match performance, schießt sich dann aber komplett unnötig mit dieser roten Karte aus dem Spiel. Darf ihm da einfach nicht passieren, wir haben gerade das 1:0 geschossen - da musst du kein Zeichen mehr setzen. Wenn Bulic sich da nicht so unnötig vom Platz stellen lässt kriegen wir auch noch ein zweites Tor zustande, davon bin ich überzeugt. Man merkte, dass das Team total beflügelt war von dem Treffer und jedes Duell nahm wie das letzte.

Generell viel Teamspirit zu sehen gewesen, kleinere Spielunterbrechungen wurden auch genutzt um einen Kreis zu bilden und immer wieder sich zu besprechen. Wichtig!

Wurm zusammen mit Breunig gestern oft in letzter Sekunde noch am Mann entscheidend dran oder sogar mit dem Ballgewinn, gerade Wurm ist da echt brutal schon. Mit 18 Jahren rein kommen und schon so aufspielen hätte wohl keiner erwartet, wenn er das hält wird er bei uns wohl nicht alt werden.

Wenn wir dieses Spiel nicht über die Zeit bringen, dann glaube ich hätten wir wirklich erst mal wieder die Koffer packen können. Der Sieg, auch das es ein zu Null war, hat da unten bei diesem Team so viel bewegt - hast du einfach danach auch im Spielertunnel gesehen und auch gehört bei Kapitän Andi Geipl.

Das Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen wir gegen Elversberg aber auch nachlegen und nicht wieder nur von tollen Schritten erzählen. Wenn wir hinten die null halten, dann ist erst mal egal ob wir uns einen xG-Wert von 3,0 oder 0,8 erspielen - irgendwie hast du IMMER eine Chance ein Tor zu erzielen.

Viet und Ernst hatten in den Halbräumen auch mal mehr Impact als dieses leidige klatschen lassen, damit die aber auch in Szene kommen können müssen Kühlwetter und Hottmann davor eben auch Männer binden und auch viele Duelle auf sich nehmen. Gerade das Thema zweite Bälle war in der Partie endlich mal mit mehr Erfolg gekrönt als davor - eben auch ein Verdienst von aufrückenden Ernst und Viet. Einer der beiden ging auch gerne mal auf eine Linie mit Hotti und Kühli, was ebenfalls dann anfing Räume für die Schienenspieler zu schaffen.

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von z_Flo am 30.10.2024 um 19:38 Uhr bearbeitet
Endlich konnte man mal wieder das Stadion verlassen ohne sich krumm und schief zu ärgern.

War kein schönes Spiel aber ist auch völlig egal. Die erkämpften, ertretenen und erstolperten 837tsd. könnten unser Budget für die kommende Drittligasaison etwas aufhübschen.

Mehr als ein winziger Lichtblick ist dieses Pokalspiel nicht. Zumal man sagen muss das auf jeden Lichtblick diese Saison eine deftige Klatsche folgte.

Bin gespannt auf Elversberg, die Hoffnung hält sich jedoch in Grenzen...
Ich merk schon, das Pokalspiel hatte sehr großen hype im allgemeinen Transfermarktforum ausgelöst. 🤣

•     •     •

Der SSV Jahn Regensburg spuit fia uns!
Zitat von z_Flo
Ich merk schon, das Pokalspiel hatte sehr großen hype im allgemeinen Transfermarktforum ausgelöst. 🤣

Die gestrigen Choreos waren wirklich stark, die HJT hat 90 Minuten lang für Stimmung gesorgt.

Das einzige, was an diesem Abend leider nicht auf der Höhe war, waren die Spieler vom Jahn. Sie haben zwar gekämpft, und gegen einen Erstligisten kann man auch mal 0 Torschüsse haben ugly, aber alles in allem waren sie chancenlos. Den Willen, eine Überraschung wie Arminia im Parallelspiel zu erzwingen, hatte keiner so richtig.
Fehlpässe en masse, keine Kompaktheit in der Abwehr und damit Räume für die Stuttgarter und in der Offensive fehlte jegliches Tempo.

Die Prämie für das Erreichen und die Teilnahme am Viertelfinale nimmt der Verein dankend an, legt sie auf die hohe Kante und versucht mit dem gleichen Personal in der Liga nicht unterzugehen. Mutig Verlegen

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Ich hatte beruflich noch zu tun, was mich erst ärgerte, dann, nach kurzer Überlegung, aber weit weniger störte. Konnte nur die zweite Halbzeit sehen. Wie es scheint habe ich nicht viel verpasst.

Der Kommentator hat währenddessen das eine oder andere mal über die Sturmproblematik gesprochen. Wäre ein interessantes Gespräch mit unserem Sportvorstand, der sieht das ja anders.

Wie viele Tore durften wir in dieser Saison in Pflichtspielen bejubeln?

Ich hoffe, dass Beierlorzers Äußerung man wolle nur auf LV in der Winterpause schauen, ein Schachzug war, um die Preise für Stürmer nicht noch zusätzlich anzuheizen. Ich weigere mich zu glauben, dass er tatsächlich meint wir brauchen keinen neuen Offensiven. Das kann nicht sein!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
Legt euch wieder hin Jungs.

Die Saison ist abgeschenkt. Ich saß diesmal genau über dem Spielertunnel und wenn man Geipls Äußerungen zur Halbzeit gehört hat, bestätigt das Alles, was so ein Grantler wie @SSV-Ratisbona die ganze Zeit gesagt hat.

Der Verein ist tot.
Zitat von SSV-Ratisbona

Legt euch wieder hin Jungs.

Die Saison ist abgeschenkt. Ich saß diesmal genau über dem Spielertunnel und wenn man Geipls Äußerungen zur Halbzeit gehört hat, bestätigt das Alles, was so ein Grantler wie @SSV-Ratisbona die ganze Zeit gesagt hat.

Der Verein ist tot.

Weitere sinnvolle Anmerkungen:

- Beierlorzer sieht in seinem dunklen Mantel sehr weltmännisch aus und macht auch immer sehr überzeugend einen auf Großunternehmer - er müsste jetzt nur mal arbeiten

- Gebhardt kann sehr gut Mitspieler anschreien

- Bittrof ist extrem langsam, respektabel langsam

- Ganaus trabt enorm anregend über den Platz

- Unsere Stadionbildschirme passen sich schon der Qualität der dritten Liga an

- Ernst spielt so unscheinbar, dass ich ab und zu seinen Namen und sein Gesicht vergesse

- Hein leidet immer so sehr nach Zweikämpfen, dass selbst bei offensichtlichen Fouls der Schiedsrichter nicht glauben kann, dass es ein Foul war.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SSV-Ratisbona am 04.12.2024 um 14:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.