VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Die 1. Bundesliga 2012/2013

26.06.2012 - 11:33 Uhr
Die Bundesliga geht in ihre 50. Spielzeit, leider ohne uns erneut. Nach dem endgültigen Verzicht auf einen weiteren Einspruch gegen das Spielergebnis in Düsseldorf steht Fortuna Düsseldorf als dritter Aufsteiger in die Bundesliga fest. Die Fortuna spielte zuletzt 1996/97 im Oberhaus. Die anderen Aufsteiger gehen mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen in die neue Saison. Während Eintracht Frankfurt nach nur einem Jahr Abstinenz fast erwartungsgemäß ins Oberhaus zurückkehrte, stellt die nächste Bundesligasaison für die SpVgg Greuther Fürth eine Premiere dar, sie sind damit der 52. Neuling im Oberhaus. Man darf also gespannt sein, welche Aufsteiger genau den Etablierten Paroli bieten oder vielleicht sogar bis ganz nach oben durchstarten.

International vertreten werden wir in der Königsklasse sein mit Meister Borussia Dortmund, die den Meistertitel verteidigen konnten und sich am Ende sogar über das Double freuen konnten. Ebenfalls direkt qualifiziert ist Bayern München, die leider erneut nur nach 2010 zwar ins Finale einzogen, aber dort wieder verloren, diesmal sogar „dahoam“ in München – gegen den FC Chelsea. Vielleicht zieht man ja 2013 ins Finale ein, welches dann in London steigen wird. Auch Schalke 04 profitiert von den guten letzten Jahren und hat sich durch Platz 3 direkt qualifiziert. Über die Qualifikation gehen muss der letztjährige Vierte aus Mönchengladbach, die Überraschung der vergangenen Spielzeit. Bei den Fohlen gilt es abzuwarten, ob man die hochkarätigen Abgänge in Form von Dante, Neustädter und Reus kompensiert bekommt. Über die Qualifikation für die Europa League zu guter Letzt freuen sich Bayer Leverkusen, der VFB Stuttgart und erneut Hannover 96.

Was gilt es zu erwarten für die neue Spielzeit? Wer weiß zu überraschen und wer zu enttäuschen? Traditionell gehen die Bayern natürlich als Titelfavorit in die Saison, aber Borussia Dortmund hat erneut die besten Chancen, den Titel zu verteidigen. Personell hat man gut nachgelegt – vor allem in Form von Reus – und damit auch den Abgang von Kagawa kompensiert. Als Kandidat für die CL-Qualifikation sehe ich erneut Schalke mit guten Chancen, gleiches gilt für Wolfsburg. Mönchengladbach erwarte ich hingegen diesmal nicht mehr so weit oben, hier dürfte es aber zumindest für eine Qualifikation in die Europa League reichen. Als weitere Kandidaten dürften die üblichen Verdächtigten gelten, also auch Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart, aber auch Hannover 96, Werder Bremen, den Hamburger SV und möglicherweise auch 1899 Hoffenheim.

Wen kann man hingegen im Abstiegskampf erwarten? Von allen Aufsteigern sehe ich Eintracht Frankfurt am besten aufgestellt. Bei Fortuna Düsseldorf gilt es abzuwarten, ob die Relegation Negativauswirkungen hatte oder man eine Euphorie entfachen kann, die frühzeitig die Klasse sichern könnte. Für die Fürther dürfte es hingegen im ersten Jahr schwer werden, aber auch Augsburg galt letztes Jahr als Abstiegskandidat Nr. 1 und überraschte am Ende mit dem Klassenerhalt. Generell erwarte ich aber Düsseldorf und Fürth von allen drei Aufsteigern als am meisten abstiegsgefährdet, dazu zählen würde ich außerdem Augsburg, Mainz, Freiburg und den 1. FC Nürnberg.

Zu guter Letzt gibt es von mir auch einen Link zum Spielplan angefügt:

http://cdn.static.bundesliga.de/media/native/autosync/spielplan_2012_2013_bl.pdf

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauesHerzSilesia am 21.06.2013 um 23:32 Uhr bearbeitet
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#1
26.06.2012 - 11:42 Uhr
Hammer finde ich, dass Fürth direkt die Bayern am 1. Spieltag zu Gast hat. Danach wissen Sie direkt wo sie stehen ;)
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#2
26.06.2012 - 11:51 Uhr
Düsseldorf am zweiten Spieltag zu Hause im Derby gegen M'Gladbach. Wenn sie da mal nicht ein Geisterspiel bekommen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#3
26.06.2012 - 18:57 Uhr
Habt ihr auch schon die neuen Zecken-Trikots gesehen? Wären die mal lieber bei Kappa geblieben :p

•     •     •

VfL Bochum
Das juego de posicion und totaal voetbal des Ruhrgebiets...

Ps: Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#4
27.06.2012 - 12:34 Uhr
Nichtmals auf die Worte von Herrn Hoeneß kann man sich verlassen, Mandzukic soll also die Sturm"granate" sein...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 27.06.2012 um 12:35 Uhr bearbeitet
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#5
27.06.2012 - 16:35 Uhr
Mandzukic ist aber ein super Stürmer, der auch Tore vorbereiten kann. ;)

Und einen großen Unterschied zwischen ihm und dem gehandelten Giroud erkenne ich jetzt.

@Blue: Wen hättest du erwartet?
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#6
27.06.2012 - 16:50 Uhr
Wie der Name schon sagt, eine Sturmgranate. Zum Beispiel die gehandelten Dzeko oder Higuain.

•     •     •

Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#7
27.06.2012 - 16:53 Uhr
Ich glaube nicht, dass man das Gehalt von den beiden hätte übernehmen wollen, wenn dann noch die Ablöse dazunimmt für einen (möglichen) Ersatzmann, dazu halte ich persönlich von Higuain gar nix, Dzeko hätte ich super gefunden. ;)

Martinez würde ich für die geforderte Summe auch nicht holen.
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#8
29.06.2012 - 17:30 Uhr
Kracher in Augsburg! Bance geht zum FC :o
Ich trau Augsburg weiterhin den Verbleib in der Bundesliga zu.

•     •     •

VfL Bochum

Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#9
01.07.2012 - 15:22 Uhr
Also was Düsseldorf und Fürth bisher geholt hat, klingt für mich nicht wirklich vielversprechend.

Sich durchweg von zweiten Mannschaften oder Drittligisten zu bedienen, ist denke ich nicht die beste Lösung. Da stellt sich Frankfurt bedeutend schlauer an.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Die 1. Bundesliga 2012/2013 |#10
01.07.2012 - 15:44 Uhr
Zitat von Sick Bear:
Also was Düsseldorf und Fürth bisher geholt hat, klingt für mich nicht wirklich vielversprechend.

Sich durchweg von zweiten Mannschaften oder Drittligisten zu bedienen, ist denke ich nicht die beste Lösung. Da stellt sich Frankfurt bedeutend schlauer an.

Das kann man so nicht vergleichen.
Frankfurt hat deutlich mehr Geld zur Verfügung als Fürth oder D'dorf.
Ich finde, dass die schon ganz gut für ihre Verhältnisse eingekauft haben. Das wird bei denen einfach spannend, denn von Platz 18 bis 8 trau ich denen alles zu.

•     •     •

VfL Bochum

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.