SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die U19 in der DFB Nachwuchsliga

16.11.2018 - 11:36 Uhr
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#651
25.08.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Centershocker
@Joao2005

Ich kann deine Ansicht überhaupt nicht teilen. Wie ich in meinem Beitrag bereits geschildert habe, ist aus meiner Sicht das individuelle Niveau nicht das Problem. Ich habe in letzter Zeit nur Spiele gegen unterklassige Gegner erwischt. Hier fand ich nahezu jeden SC Spieler überlegen, wenn nicht sogar deutlich. Dennoch tat man sich enorm schwer. Die Spielanlage war weder besonders ansehnlich noch wirklich effektiv, da man hier gegen teilweise deutlich schwächer besetzte Gegner kaum punkten konnte.

Warum du so oft eine fehlende Förderung der regionalen Spieler erwähnst, erschließt sich mir nicht so ganz. Atubolu und Rosefelder haben sich festgespielt, YIlmaz und Sturm haben bereits Profiverträge unterschrieben und aus der u19 sowie u17 könnte ich dir mehrere interessante Spieler nennen, die hier aus der Region kommen. Dazu kommen noch mehrere regionale Projekte, in denen der SC in den Breiten und Spitzensport investiert. Da fallen mir aus der Bundesliga nicht viele Vereine ein, die da mithalten können.

Das Fehlen der Förderung regionaler Spieler habe ich nie erwähnt. Einzig und allein die Tatsache, dass der SC Freiburg am Ende genauso handelt wie alle anderen Vereine auch in der Talentförderung und -entwicklung.
Der Jahrgang 2005 war in Freiburg wohl ein herausragender Jahrgang, so wurde es mir sehr oft berichtet auf den Sportplätzen in Deutschland.
Aktuell sind laut Transfermarkt 27 Spieler in dieser Saison im Jahrgang 2005 oder jünger eingesetzt worden. Darunter auch zwei Freiburger (Irié & Manzambi), die keine Vergangenheit in der Fußballschule haben.
Das sind zwei Spieler, bei denen es keine Glaskugel benötigt hat, um zu sehen, dass sie ihren Weg gehen werden.
Aus dem Jahrgang 2005 ist Yilmaz derjenige mit der größten Profi-Erfahrung in Nürnberg. Sturm sitzt derzeit in Ingolstadt in der dritten Liga auf der Bank.
Somit sind folgende Spieler im Kader, die aus Freiburg und Umgebung stammen:
Ginter Jahrgang 1994
Günther Jahrgang 1993
Weißhaupt Jahrgang 2001
Atubolu Jahrgang 2002
Rosenfelder Jahrgang 2003

Und da gibt es nur eins zu sagen: GLÜCKWUNSCH SC FREIBURG für die phänomenale Arbeit.

Aber ich bezog mich eher auf die schlechteren Ergebnisse der Jugendteams, die vielleicht daraus kommen, dass man eher das Augenmerk auf Topspieler hat und somit den Blick für die Mannschaftsleistung wie unter Streich und Taktik aus den Augen verliert.
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#652
25.08.2025 - 15:29 Uhr
Zitat von Joao2005
Zitat von Centershocker

Verfolgt jemand regelmäßig unsere Jugend und könnte meinen Eindruck bestätigen oder hoffentlich widerlegen, dass das spielerische Niveau auf mannschaftstaktischer Ebene unsere U-Mannschaften deutlich abgenommen hat in den letzten beiden Jahren? Bis auf die Spiele des sehr talentierten 05er Jahrgangs, fand ich die Leistungen in den letzten Jahren ziemlich dürftig mit sehr starker negativer Tendenz nach unten in den letzten Spielen.

Dabei beziehe ich mich wirklich nur auf die Art und Weise wie Fußball gespielt wird. Ich mache mir wenig Sorgen, dass in Zukunft nichts mehr rauskommt. Dafür finde ich das indivduelle Talent der einzelne Spieler, soweit ich das bewerten kann, dann doch zu hoch.

In den letzten von mir besuchten Spielen hat es selten mal über einen längeren Zeitraum einen geordneten Spielfluss gegeben. Es gab unzählige nicht gut vorbereitete lange Bälle; die Spieler am Ball benutzten viel zu viele Kontakte und obendrauf war dann noch die Defensive ziemlich wacklig, da das Pressing nicht wirklich funktionierte. Und das, obwohl die Gegner individuell deutlich schächer waren.

Das Spiel für mich heute sinnbildich: Die Leistung der Ulmer war für mich eher bescheiden. Dass man mit der individuellen Klasse in den eigenen Reihen sich so schwer tut, ist für mich nicht ganz verständlich.

Ich hoffe, dass das ein Stückweit in Kauf genommen wird, da man sich mehr auf die individuellen Entwicklung fokussiert. Ansonsten fallen mir wenige Erklärungsmöglichkeiten, um die aktuelle Entwicklung zu verstehen.

Aus meiner Sicht (und das klingt jetzt vielleicht abenteuerlich) sind die gestiegenen Ansprüche der Grund für die schlechteren Ergebnissen in den U-Teams. Wie andernorts auch wird es immer wichtig sein, das Hauptteam des Vereins stärker zu machen. Und das ist nunmal der Bundesligist. Deshalb ist es immens wichtig, die richtigen Spieler in der U19 zu holen, die den Sprung leicht schaffen können. Der eigene Standortnahe Nachwuchs ist Nebensache. Da wird es einer oder zwei alle 3-4 Jahre mal schaffen.

Somit holt die bei euch überragende Scouting Abteilung Jungs, bei denen der Übergang zum Profi Formsache ist, da das Talent so immens ist (zuletzt Manzambi und Ogbus). Wer neben denen in der U17 und in der U19 kickt, ist schlichtweg egal.
So wird das auch in anderen Vereinen gehandhabt. Man hat dann den Eindruck, dass es einen regionalen Spieler aus jeder Windrichtung gibt, um die Region glücklich zu machen. Obwohl man weiß, dass es in anderen ortsnahen Vereinen gleichwertige Spieler gibt. All diese Jungs sind aber zweitranging. Es geht nur um die Jungs, die später Umsatz generieren.

Aus meiner Erfahrung verringert das die Gesamtqualität. Das liegt unter anderem daran, dass allen klar ist, wer Profi wird und wer eher nicht.
Ich merke gerade, dass es sehr schwer ist, meine Meinung in geschriebener Form darzulegen.
Ich hoffe, der ein oder andere versteht, was ich meine zwinker

Ich verstehe auch wirklich nicht ganz die Logik hinter dieser Überlegung. Warum sollte die Gesamtqualität sinken, wenn man zusätzlich externe hochtalentierte Spieler in die U-Teams holt? Ich würde das Gegenteil erwarten und die Statistik spricht ja auch eher eine andere Sprache, wenn man die letzten Jahre betrachtet und die Spieler, die integriert werden konnten.

Und davon ab scheint mir das eher eine Analyse aus den frühen 2000ern zu sein, denn externe Spieler, auch aus anderen Ligen wirbt die Fussballschule ja schon mindestens seit den späten 2000ern an.
Einzig das Niveau der Talente, die man jetzt bekommt, scheint nochmal etwas gestiegen zu sein, vielleicht aufgrund der sehr erfolgreichen jüngeren Vergangenheit des Profiteams und aufgrund des immernoch herausragenden Track-Record, was den Sprung in den Profibereich angeht.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#653
25.08.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Joao2005
Zitat von Centershocker

Verfolgt jemand regelmäßig unsere Jugend und könnte meinen Eindruck bestätigen oder hoffentlich widerlegen, dass das spielerische Niveau auf mannschaftstaktischer Ebene unsere U-Mannschaften deutlich abgenommen hat in den letzten beiden Jahren? Bis auf die Spiele des sehr talentierten 05er Jahrgangs, fand ich die Leistungen in den letzten Jahren ziemlich dürftig mit sehr starker negativer Tendenz nach unten in den letzten Spielen.

Dabei beziehe ich mich wirklich nur auf die Art und Weise wie Fußball gespielt wird. Ich mache mir wenig Sorgen, dass in Zukunft nichts mehr rauskommt. Dafür finde ich das indivduelle Talent der einzelne Spieler, soweit ich das bewerten kann, dann doch zu hoch.

In den letzten von mir besuchten Spielen hat es selten mal über einen längeren Zeitraum einen geordneten Spielfluss gegeben. Es gab unzählige nicht gut vorbereitete lange Bälle; die Spieler am Ball benutzten viel zu viele Kontakte und obendrauf war dann noch die Defensive ziemlich wacklig, da das Pressing nicht wirklich funktionierte. Und das, obwohl die Gegner individuell deutlich schächer waren.

Das Spiel für mich heute sinnbildich: Die Leistung der Ulmer war für mich eher bescheiden. Dass man mit der individuellen Klasse in den eigenen Reihen sich so schwer tut, ist für mich nicht ganz verständlich.

Ich hoffe, dass das ein Stückweit in Kauf genommen wird, da man sich mehr auf die individuellen Entwicklung fokussiert. Ansonsten fallen mir wenige Erklärungsmöglichkeiten, um die aktuelle Entwicklung zu verstehen.

Aus meiner Sicht (und das klingt jetzt vielleicht abenteuerlich) sind die gestiegenen Ansprüche der Grund für die schlechteren Ergebnissen in den U-Teams. Wie andernorts auch wird es immer wichtig sein, das Hauptteam des Vereins stärker zu machen. Und das ist nunmal der Bundesligist. Deshalb ist es immens wichtig, die richtigen Spieler in der U19 zu holen, die den Sprung leicht schaffen können. Der eigene Standortnahe Nachwuchs ist Nebensache. Da wird es einer oder zwei alle 3-4 Jahre mal schaffen.

Somit holt die bei euch überragende Scouting Abteilung Jungs, bei denen der Übergang zum Profi Formsache ist, da das Talent so immens ist (zuletzt Manzambi und Ogbus). Wer neben denen in der U17 und in der U19 kickt, ist schlichtweg egal.
So wird das auch in anderen Vereinen gehandhabt. Man hat dann den Eindruck, dass es einen regionalen Spieler aus jeder Windrichtung gibt, um die Region glücklich zu machen. Obwohl man weiß, dass es in anderen ortsnahen Vereinen gleichwertige Spieler gibt. All diese Jungs sind aber zweitranging. Es geht nur um die Jungs, die später Umsatz generieren.

Aus meiner Erfahrung verringert das die Gesamtqualität. Das liegt unter anderem daran, dass allen klar ist, wer Profi wird und wer eher nicht.
Ich merke gerade, dass es sehr schwer ist, meine Meinung in geschriebener Form darzulegen.
Ich hoffe, der ein oder andere versteht, was ich meine zwinker

Ich finde du hast hier echon recht. Jeder Bundesligst scoutet im jugendbereich. Wenn man Jungs bekommt, die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Profi werden, muss man die auch holen.
Dass von unseren eigenen Spielern nur weniger echte Südbadener sind ist tatsächlich so.
Schlotterbeck, Schade, M. Philipp sind in Freiburg Profi geworden, aber nur zu einem sehr geringen Anteil von Freiburg ausgebildet worden.

Sehe aber das Problem nicht. Wenn es der eigene Nachwuchs nicht schafft, muss man eben zukaufen. Und die Qualität der Ausbildung ist seit Jahren mau. Das zeigen die Ergebnisse.
Deshalb hat mich das Pokalaus ehrlicherweise gefreut. So kann eine weitere schlechte Saison nicht wieder durch zwei Pokalspiele verschleiert werden.
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#654
25.08.2025 - 15:39 Uhr
Findet ihr denn wirklich dass wir nur wenige Profis aus der Region haben?
Ich würde das Gegenteil behaupten und sagen wir haben im Ligavergleich überdurchschnittlich viele.
Im aktuellen Kader: Atubolu, Rosenfelder, Weißhaupt, Ginter, Günter, Höfler
Dazu die verliehenen Wagner, Yilmaz und Sturm
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#655
25.08.2025 - 16:18 Uhr
Zitat von PilsNetersen01
Findet ihr denn wirklich dass wir nur wenige Profis aus der Region haben?
Ich würde das Gegenteil behaupten und sagen wir haben im Ligavergleich überdurchschnittlich viele.
Im aktuellen Kader: Atubolu, Rosenfelder, Weißhaupt, Ginter, Günter, Höfler
Dazu die verliehenen Wagner, Yilmaz und Sturm

Nein, so habe ich das gar nicht gemeint.
Lediglich der Anteil an Spielern, die wir nicht ausbilden aber hier Profi werden sehr hoch. Spieler beider Kategorien haben wir ordentlich viele.
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#656
25.08.2025 - 19:24 Uhr
Es ist nur richtig, auch in späteren Jahrgänge mögliche Spieler zu holen, die den Sprung schaffen können. Auf der anderen Seite hatte man mit Darvich ein 2006er Jahrgang, der bei Junioren-EM- und WM-Turnieren hoch gelobt wurde, zu den größten Talenten in Deutschland gilt und dann zum FC Barcelona ging nach dem er mehrere Jahre hier spielte.
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#657
13.09.2025 - 13:36 Uhr
2-1 Sieg in Augsburg durch Treffer von Ouhssakou & Mijajlovic. Gelungener Start mit zehn Punkten nach fünf Spielen.

Pizarro - Oguguo, Boos, Sawas, Faram (83‘ Probst) - Rauch (90‘ Gogonea), T. Schiertz - Adomah (60‘ Mijajlovic), Tarnutzer, Klaus (60‘ E. Schiertz) - Ouhssakou (83‘ Okungbowa)
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#658
21.09.2025 - 13:25 Uhr
Im Toppspiel gegen die Bayern verliert man trotz Halbzeitführung mit 1:3. Den Treffer erzielte Klaus.

Pizarro - A. Schnerring (45' Okungbowa), T. Schiertz, Boos, Sawas - Kassassir (82' Probst), Rauch - Faram, Klaus (82' Richter), Adomah (52' Mijajlovic) - Ouhssakou

Bank: Ettringer, Gellert, N. Schnerring
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#659
25.09.2025 - 11:26 Uhr
Im Zweitrundenspiel des Südbadischen Pokals siegte das Team gestern mit 6:0.

In der 1. Halbzeit trafen Fritschi, Gogonea, Klaus, Okungbowa & Boos, in HZ 2 dann noch Sawas.
Die U19 in der DFB Nachwuchsliga |#660
27.09.2025 - 16:17 Uhr
Das Spiel gegen die Stuttgarter Kickers endete 4:2 und man sicherte den 2. Rang somit erst einmal weiter ab, wobei die 60er zwei Spiele weniger haben. Nach dem man zweimal den Ausgleich kassiert hat, sicherten Ouhssakou & Richter den Sieg. Davon trafen Adomah & Gellert.

Etringer - Gellert (78' Gogonea), T. Schiertz, Boos, Sawas - Tarnutzer (78' N. Schnerring), Rauch - Klaus (88' Kassassir), Mijajlovic (66' Okungbowa), Adomah (66' Faram) - Ouhssakou (89' Richter)

Bank: Kamis
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.