SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 48
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#751
26.02.2020 - 20:17 Uhr
Aus Tradition anders... in dem Fall einfach nur schade.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#752
26.02.2020 - 20:23 Uhr
Zitat von HPlilie
Sportlich ist die Entscheidung sicher gerechtfertigt. Die Mannschaft konnte nie an die Leistungen der RR 2018/19 anknüpfen. Zum Teil schlechte Körpersprache, schlechtes Stellungspiel, mangelnde Technik, fehlende Taktik, unerklärliche Wechsel. Wir konnten größtenteils nur durch Kampf und Einsatz überzeugen. Mal Ball und Gegner laufen lassen. Erzwungene, gefährliche Torabschlüsse waren da nur nur sehr selten zu sehen. Unterm Strich zu wenig für diesen Kader.

So?

Zitat: "Darmstadt hat nach 23 Spieltagen 32 Punkte. Das gab es in den Jahren zuvor erst nach 26 bzw. 29 Spieltagen"

Das was du geschrieben hast beschreibt im Grunde Nebensächlichkeiten, aber doch keine Rechtfertigungen ...
Denn um was geht es am Ende? Doch um die Punkte, oder täusche ich mich?

Das ganze unschöne Vertragsgemurkse plus die verkündeten Etatkürzung plus die Aussage Wehlmanns zum nicht vorhandenen "Plan B" ... wow, das ist starker Stoff und sollte doch bei jedem die Alarmglocken läuten lassen ... das kann jetzt alles ganz schnell gehen und dann ist Schicht ...
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#753
26.02.2020 - 20:25 Uhr
Zitat von bassman
Zitat von kallinski

Zitat von BILD

Hintergrund der Grammozis-Absage: Die Lilien wollten den Spieler-Etat um eine Million verringern, gleichzeitig aber höhere Ziele festlegen. Ein Unding für das Trainer-Team. Zudem wurde Grammozis nur ein Vertrag über eine Saison angeboten.

Amateure ...

Das kann und will ich nicht glauben bzw das muss eine BILD Ente sein. Etat reduzieren und höhere Ziele - das klingt aus Tradition anders...rolleyes
Wir geben da leider kein gutes Bild ab.

Höhere Ziele als...? Ja welche denn? Gab doch bisher gar keine. Und auch mit 1 Mio geringerem Etat liegen wir im oberen Mittelfeld der Liga. Alles kein no-go.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#754
26.02.2020 - 20:38 Uhr
Ohne VAR wären es mind 4 weniger. Die Art und Weise. Nie eine vollständig überzeugende Leistung, der Einbruch in Dresden etc. Es gibt m.E. viele Gründe gegen eine Verlängerung. Mit einer eindeutigen Entscheidung für oder gegen DG hätten beide Seiten besser leben können. Mit diesen Vorstellungen in eine Verhandlung zu gegen ohne einen Plan B zu haben ist, da gebe ich Dir Recht, ist dilettantisch.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#755
26.02.2020 - 20:38 Uhr
Ich kann den Aufschrei hier nicht nachvollziehen. Man konnte sich nicht über die Modalitäten einer weiteren Zusammenarbeit einigen, also geht man getrennte Wege.

Die Position beider Parteien ist nachvollziehbar, muss man da jetzt wirklich irgendeinen schuldigen suchen?

Grammozis konnte nicht restlos überzeugen. Den Verein nicht und die meisten hier auch nicht. Er hat solides Handwerk gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige, was für ihn sprach, sind die Punkte, wobei jeder beobachten konnte, dass das Pendel nach der langen Unentschieden-Serie auch in die andere Richtung hätte ausschlagen können.

Für einen richtig guten Trainer fehlt ihm meines Erachtens Emotionalität. Das mag eine persönliche
Einschätzung sein, aber ich mag Trainer die Emotionen zeigen und glaube, dass solche Trainer auch mehr aus Ihrer Mannschaft rausholen. Mir ist Grammozis zu gleichförmig in seiner Ausstrahlung und seinen Aussagen.

Schwerwiegender ist aber für mich die Diskrepanz zwischen der Kaderplanung und dem was Grammozis auf den Platz gebracht hat.

Nie und nimmer hat man in der sportlichen Leitung im Sommer, als man den personellen Umbruch eingeleitet hat, damit gerechnet, jetzt über Vertragsverlängerungen mit Kempe oder Stark nachdenken zu müssen. Die vermeintlichen Nachfolger wurden längst verpflichtet.

Leider bevorzugt Grammozis aber im Zweifel Erfahrung statt Jugend, Kampfkraft statt Spielstärke, Herrmann statt Egbo, Stark statt Schnellhardt oder jetzt Heller statt Manu

Ich höre schon den nächsten Aufschrei, wenn man mit Kempe, Stark oder gar Holland nicht verlängert, oder wenn Dursun im Sommer verkauft wird und man statt dessen auf junge Spieler setzt. Ich finde einen niedrigeren Etat und höhere Ziele nicht unvereinbar

In meinen Augen hat der Verein alles Richtig gemacht. Grammozis möchte den bereits eingeschlagenen Weg nicht mitgehen. Vielen Dank für Alles Dimi und Tschüss!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#756
26.02.2020 - 20:39 Uhr
keinen "Plan B" kann ich mir absolut nicht vorstellen. Da man sich ja bei den Entscheidern im Verein bei der Personalie Grammozis hinsichtlich Vertragsverlängerung unsicher oder uneinig war, wäre es doch eher unwahrscheinlich, daß man nicht mögliche Alternativen zumindest diskutiert hat. Natürlich kann man sich auch nicht hinstellen und sagen, daß man natürlich auch über andere Namen nachgedacht hat. Das ist halt jetzt das übliche Spiel. Absolute Priorität hat jetzt, daß möglichst schnell der Klassenerhalt eingetütet wird - mit oder ohne Grammozis. Sobald der neue Trainer gefunden ist, wird er auch direkt übernehmen, alles andere wäre ja absurd.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#757
26.02.2020 - 20:55 Uhr
Auch wenn mich die Entscheidung auch überrascht, sehe ich darin keine Katastrophe. Ich glaube nicht, dass Grammozis unersetzbar ist. Fakt ist aber auch, dass wir in Darmstadt auch schon erfolglosere Trainer als den Mann aus Wuppertal auf der Bank sitzen hatten. Einen davon hält Jan Felber sogar für den "Trainer des Jahrzehnts".

Dimi hatte unter dem Strich jedenfalls das nötige Spielglück, um in seiner bisherigen Amtszeit eine Punkteausbeute zu realisieren, die meiner Meinung nach der Qualität des Kaders und den theoretischen Möglichkeiten des SV 98 durchaus entspricht. Wer uns deutlich weiter oben sieht, hegt meiner Meinung nach überzogene Erwartungen. Dass unser Spiel dabei nicht immer schön anzusehen war und ist, steht auf einem anderen Blatt. Am Ende geht es im Profifußball aber nicht um die "B-Note".

Insofern muss man nun erstmal einen Trainer finden, der es mindestens genauso gut hin bekommt wie Grammozis. Das ist keine einfache Aufgabe, aber sie ist eben auch nicht unlösbar. Fein wäre, wenn diese Person bald feststünde, damit die Kaderplanung für die kommende Saison früh beginnen kann. Dann sollte man versuchen, jene Spieler in Darmstadt zu halten, auf die auch der neue Mann setzen möchte. Hinzu kommt, dass Jungs wie Manu oder Berko - beide durchaus mit Potential, aber aktuell wohl miesem Standing - vielleicht gut mit der Entscheidung leben können. Die hätten sich eher im Falle einer Vertragsverlängerung unseres aktuellen Cheftrainers umorientiert. Ich glaube hingegen nicht, dass Leistungsträger nun direkt die Koffer packen, weil unsere Bank neu besetzt wird.

Grammozis ist zwar nun faktisch zur typischen "Lame Duck" geworden. Wir sind aber zum Glück in einer Situation, in der das nicht zwangsläufig ein großes Problem sein muss. Er selbst, aber auch die Spieler mit auslaufenden Verträgen haben kaum das Interesse, ab sofort keine Leistung mehr zu bringen - ganz im Gegenteil. Am Ende geht es um den eigenen Marktwert bzw. das Gehalt und beides steigert man am besten über Erfolg, gerade im Falle eines auslaufenden Vertrages.

Ich wünsche dem Dimi viel Erfolg bei seiner nächsten Station, vorher aber noch möglichst viele Punkte mit den 98ern. Bald werden wir ja sehen, ob es ggf. auf beiden Seiten bereits einen "Plan B" gibt- je nachdem, wie schnell nun ein Nachfolger bzw. der neue Verein bekannt gegeben werden. Der Vertrag von Bernhard Trares läuft laut Transfermarkt übrigens zum 30.06.2020 aus, wobei er wahrscheinlich mit Mannheim nächstes Jahr auch die Chance auf die 2. Liga haben könnte. Aber das "Name dropping" wird sicherlich noch früh genug losgehen. Sicherlich wird er es nicht werden. Es war aber immer mal so eine verklärte, fixe Idee von mir, da seine aktive Zeit bei den 98ern mit dem Beginn meines "Fanlebens" zusammenfällt. Lange ist es her...
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#758
26.02.2020 - 21:38 Uhr
Also ich denke auch der Zeitpunkt ist ungünstig.

Vor sechs Monaten, das wäre besser gewesen!

Wenn Grammozis weiterhin so viel Glück hat wie hier bei den meisten seiner jüngsten Punkte, trainiert er bald in der Champions League....

Bye bye Grammozis!

Well done Vorstand!

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#759
26.02.2020 - 22:20 Uhr
Zitat von Human20
Bin stolz auf den Verein.
Mehr als ein Jahr Verlängerung wäre zu viel gewesen.

Sehe ich auch so.
Man hätte den Vertrag dann im März 2021 um ein weiteres Jahr verlängert. Zudem hätte es schon jetzt ein ordentliches Gehaltsplus gegeben.

Aber der Grieche wollte halt nicht.
Wer nicht will, der hat schon.

Es sind einige gute Trainer zu haben, die die Mannschaft weiter entwickeln können, davon bin ich absolut überzeugt.

Dann bald mal tschüss, Dimmi Grammi !

Gut gemacht, Sportverein !!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#760
26.02.2020 - 23:59 Uhr
Zitat von gruenerFrosch5
Zitat von Human20

Bin stolz auf den Verein.
Mehr als ein Jahr Verlängerung wäre zu viel gewesen.

Sehe ich auch so.
Man hätte den Vertrag dann im März 2021 um ein weiteres Jahr verlängert. Zudem hätte es schon jetzt ein ordentliches Gehaltsplus gegeben.

Aber der Grieche wollte halt nicht.
Wer nicht will, der hat schon.

Es sind einige gute Trainer zu haben, die die Mannschaft weiter entwickeln können, davon bin ich absolut überzeugt.

Dann bald mal tschüss, Dimmi Grammi !

Gut gemacht, Sportverein !!

Könnte man sich darauf einigen die Titulierung "☆Grieche" zu lassen?
DANKE
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.