Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!
06.07.2008 - 12:02 Uhr
28.09.2021 - 14:04 Uhr
BallSTREICHler hat es schon geschafft, dass auch ich hier über 450 KILOMETER entfernt in Köln leichte Tränen in die Augen bekommen, aus Freude + Stolz und Wehmut...
Meine Geschichte zum Dreisamstadion ist noch einmal ein wenig anders, da ich ca. 450 METER vom Dreisamstadion entfernt aufgewachsen bin. Ich selbst habe direkt jahrelang beim PTSV Jahn gespielt, viele werden den Biergarten von den Spieltagen her kennen. Da wurden die eigenen Jugend oder Amateur-Heimspiele immer so gelegt, dass dem Stadionbesuch ja nichts im Weg stand.
Für mich war die Vorfreude an den Spieltagen das Größte: wenn ich gefühlt stundenlang als Jugendlicher am Fenster stand (der Stau der Autos in der Schwarzwaldstraße vorbeizog) und irgendwann auch der Mannschaftsbus der Gegner und gegnerischen Fans sich den Weg die Straße lang suchte. Sehnsüchtig dann mein Blick Richtung Stadtmitte, wann endlich meine zwei besten Kumpels aus dem Sandfangweg um die Ecke bogen - und ich mit Schal raus auf die Straße rannte, um ja vor dem Aufwärmen der Spieler im Stadion zu sein. Als Neunjähriger mit Cardoso-Trikot zur Saison 94/95 ging es bei mir richtig los - im Kinderblock. Das Spiel mit Rot für Schmadtke und Eigentor Sammer... zweimal 1:1 gegen den späteren Meister Dortmund in der Saison. Das sind die ersten richtigen Erinnerungen.
Der Moment wenn eben jener Schmadtke mit der typischen Einlaufmusik als Erster einlief - und auch Jahrzehnte später, der Moment wenn die gesamte Mannschaft zur Nord klatschend zum Warmmachen - rauskam. Da stieg die Freude + Anspannung in einem ins Unermeßliche hoch. Danach dann 10 Jahre lang Dauerkarte - (mal Nord mal Süd) Stehplatz... immer als Geburtstagsgeschenk im Sommer (meine Eltern waren clever
)
Es waren so so so viele Highlights, dass ich gar nicht weitere spezielle Spiele rausnehmen will und kann.
Ach ich mach es doch
: Die Mannschaftsaufstellung mit tausend "vili-Endungen"... der Golfballwurf gegen Kahn... Natürlich das Rückspiel gegen Feyenoord Rotterdam, als man gegen den späteren UEFA Cup Sieger im Rückspiel an der Sensation schnupperte - und dann der Moment des Pierre van Hooijdonk gegen Richie kam. Die Idrissou-Gesänge (spielt Champions League...")... das gewonnene Spiel gegen Gladbach um die internationalen Plätze, als klar war, dass Kruse dann hinwechselt ("Den Kruse,cden habt Ihr nicht verdient")...Es waren diese und viele andere speziellen Momente, die den SC / das Stadion + Fans zu etwas ganz Besonderem machen.
Und auch die Jahre in der zweiten Liga, als man zum Spitzenspiel gegen Frankfurt zum ersten Mal Montag abends (0:0) ran musste... die Verabschiedung von Finke etc. - einfach nur Danke Danke Danke alte Hütte, dass Du mir diese tollen Momente beschert hast!!!
Der Umzug ins neue Stadion fühlt sich für mich persönlich, obwohl ich nicht mehr in der Schwarzwaldstraße lebe, aktuell noch wie der Wegzug eines guten Freudes aus der Nachbarschaft an. Nichtsdestotrotz muss dieser Schritt nun gegangen werden, damit der Standort Freiburg eben auch weiterhin gesichert wird. Denn eins ist sicher, die Liebe zum Verein nimmt aktuell von Jahr zu Jahr noch weiter zu. Und wenn es noch was auf meiner Bucket-List im Leben gibt, dann ist es ein Besuch mit meinm heute 2-jährigen Sohn
1.) im Dreisamstadion (bei der Zweiten oder den Frauen und
2.) Erstligaluft im neuen Stadion schnuppern.
Meine Geschichte zum Dreisamstadion ist noch einmal ein wenig anders, da ich ca. 450 METER vom Dreisamstadion entfernt aufgewachsen bin. Ich selbst habe direkt jahrelang beim PTSV Jahn gespielt, viele werden den Biergarten von den Spieltagen her kennen. Da wurden die eigenen Jugend oder Amateur-Heimspiele immer so gelegt, dass dem Stadionbesuch ja nichts im Weg stand.
Für mich war die Vorfreude an den Spieltagen das Größte: wenn ich gefühlt stundenlang als Jugendlicher am Fenster stand (der Stau der Autos in der Schwarzwaldstraße vorbeizog) und irgendwann auch der Mannschaftsbus der Gegner und gegnerischen Fans sich den Weg die Straße lang suchte. Sehnsüchtig dann mein Blick Richtung Stadtmitte, wann endlich meine zwei besten Kumpels aus dem Sandfangweg um die Ecke bogen - und ich mit Schal raus auf die Straße rannte, um ja vor dem Aufwärmen der Spieler im Stadion zu sein. Als Neunjähriger mit Cardoso-Trikot zur Saison 94/95 ging es bei mir richtig los - im Kinderblock. Das Spiel mit Rot für Schmadtke und Eigentor Sammer... zweimal 1:1 gegen den späteren Meister Dortmund in der Saison. Das sind die ersten richtigen Erinnerungen.
Der Moment wenn eben jener Schmadtke mit der typischen Einlaufmusik als Erster einlief - und auch Jahrzehnte später, der Moment wenn die gesamte Mannschaft zur Nord klatschend zum Warmmachen - rauskam. Da stieg die Freude + Anspannung in einem ins Unermeßliche hoch. Danach dann 10 Jahre lang Dauerkarte - (mal Nord mal Süd) Stehplatz... immer als Geburtstagsgeschenk im Sommer (meine Eltern waren clever
) Es waren so so so viele Highlights, dass ich gar nicht weitere spezielle Spiele rausnehmen will und kann.
Ach ich mach es doch
: Die Mannschaftsaufstellung mit tausend "vili-Endungen"... der Golfballwurf gegen Kahn... Natürlich das Rückspiel gegen Feyenoord Rotterdam, als man gegen den späteren UEFA Cup Sieger im Rückspiel an der Sensation schnupperte - und dann der Moment des Pierre van Hooijdonk gegen Richie kam. Die Idrissou-Gesänge (spielt Champions League...")... das gewonnene Spiel gegen Gladbach um die internationalen Plätze, als klar war, dass Kruse dann hinwechselt ("Den Kruse,cden habt Ihr nicht verdient")...Es waren diese und viele andere speziellen Momente, die den SC / das Stadion + Fans zu etwas ganz Besonderem machen. Und auch die Jahre in der zweiten Liga, als man zum Spitzenspiel gegen Frankfurt zum ersten Mal Montag abends (0:0) ran musste... die Verabschiedung von Finke etc. - einfach nur Danke Danke Danke alte Hütte, dass Du mir diese tollen Momente beschert hast!!!
Der Umzug ins neue Stadion fühlt sich für mich persönlich, obwohl ich nicht mehr in der Schwarzwaldstraße lebe, aktuell noch wie der Wegzug eines guten Freudes aus der Nachbarschaft an. Nichtsdestotrotz muss dieser Schritt nun gegangen werden, damit der Standort Freiburg eben auch weiterhin gesichert wird. Denn eins ist sicher, die Liebe zum Verein nimmt aktuell von Jahr zu Jahr noch weiter zu. Und wenn es noch was auf meiner Bucket-List im Leben gibt, dann ist es ein Besuch mit meinm heute 2-jährigen Sohn
1.) im Dreisamstadion (bei der Zweiten oder den Frauen und
2.) Erstligaluft im neuen Stadion schnuppern.
03.10.2021 - 15:06 Uhr
Gibt es Seiten, auf denen ich die Platzwahl/Spielrichtung sehen kann?
Wie die meisten von euch wissen hat das Spielfeld im Dreisamstadion ein Gefälle von 98cm (von Südtribüne nach Nordtribüne). Ich würde gerne eine Analyse durchführen, ob man diese Ungewöhnlichkeit auch in den Spielstatistiken wiedererkennen kann. Also zum Beispiel, ob man einen erhöhten Eckenwert erkennt oder mehr Fehlpässe gespielt wurden.
Ich finde leider keine Seite, bei der ich die Spielrichtung eines Spieles sehen kann. Also in welche Richtung das Heimteam bzw. Gastteam in der ersten HZ gespielt hat (Richtung Süd-oder Nordtribüne). Wo könnte ich diese Information finden?
Wie die meisten von euch wissen hat das Spielfeld im Dreisamstadion ein Gefälle von 98cm (von Südtribüne nach Nordtribüne). Ich würde gerne eine Analyse durchführen, ob man diese Ungewöhnlichkeit auch in den Spielstatistiken wiedererkennen kann. Also zum Beispiel, ob man einen erhöhten Eckenwert erkennt oder mehr Fehlpässe gespielt wurden.
Ich finde leider keine Seite, bei der ich die Spielrichtung eines Spieles sehen kann. Also in welche Richtung das Heimteam bzw. Gastteam in der ersten HZ gespielt hat (Richtung Süd-oder Nordtribüne). Wo könnte ich diese Information finden?
03.10.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von Schwertmeister
Gibt es Seiten, auf denen ich die Platzwahl/Spielrichtung sehen kann?
Ich glaube nicht, dass es das gibt. Ich fände das aber auch eine interessante Analyse. Du könntest natürlich Zusammenfassungen anschauen um die Spielrichtung rauszufinden. Das wird aber ziemlich mühselig. Gibt es Seiten, auf denen ich die Platzwahl/Spielrichtung sehen kann?
Ansonsten spielt der SC meines Wissens nach bevorzugt zuerst von Nord nach Süd, zumindest in den letzten Jahren. So stellt man sich am Anfang immer auf, und das ändert sich dann nur, wenn der Gegner die Platzwahl gewinnt und entscheidet zu tauschen. Das passiert so gut wie nie. Falls sich das in einem ausreichend großen Anteil von Stichproben von Fernsehbildern bestätigt, könnte man einfach die erste Hälfte mit der zweiten vergleichen und eine gewisse Ungenauigkeit hinnehmen.
Ich denke aber, dass diese Seitenwahl weniger mit dem Gefälle, sondern vielmehr mit der Platzierung der Fans zu tun hat. So spielt man in der zweiten Hälfte auf die eigenen Fans.
Problematisch an der Auswertung wird dann natürlich, dass die Faktoren "bergab vs bergauf", "auf Fans zu vs von Fans weg" und "1. Halbzeit vs 2. Halbzeit" nicht getrennt werden können. Für 1. vs 2. HZ könnte man auf Auswärtsspiele schauen, wobei die vermutlich taktisch meist ein bisschen anders ablaufen. Mit den Fans ist es schwieriger. Da gibt es höchstens die Geisterspiele während Corona. Und das ist keine so wirklich große Anzahl.
03.10.2021 - 18:05 Uhr
Günter hat das doch letztens im Podcast-Interview gesagt: man spiele immer in die Richtung damit man in der zweiten Halbzeit nicht bergauf spielen müsse. Ob das aber wirklich einen Effekt hat und vor allem ob der Effekt dann daran liegt, oder eben daran dass man dann auf die eigenen Fans zu spielt ist ja wirklich schwierig auseinabderzuklamüsern.
Ich meine aber, dass hier im Forum vor Jahren mal jemand über einen sehr langen Zeitraum die Tore je nach Richtung gezählt hat.
Ich meine aber, dass hier im Forum vor Jahren mal jemand über einen sehr langen Zeitraum die Tore je nach Richtung gezählt hat.
06.10.2021 - 10:01 Uhr
...das wars also mit der Profimannschaft in unserem altehrwürdigen Dreisamstadion.
Was schaute Ich neidisch in den 90ern und 2000ern auf die neugebauten Arenen und bewunderten diese modernen Fusballtempel. Wir dagegen spielten in unserem zusammengewürfelten alten Ding mit für Gästefans unzumutbaren Sichtverhältnissen.
Als Ich dann auch noch das erste mal beruflich aus, ein Spiel in der Schalke Arena im VIP Raum geniessen durfte, war Ich vollends begeistert. Auch beim ersten Spiel des SC in Augsburg dachte Ich mir noch was für ein schönes neues Stadion, aber damals träumte man in Freiburg nur von sowas.
Nun also 1 Tag vor dem eigentlichen Umzug und Eröffnungsspiel ins/im Europa Park Stadion mischt sich in die Vorfreude auch Wehmut mit.
Was haben wir die letzren Jahrzente alles im Dreisamstadion erlebt. Die Stimmung war meistens was besonderes und man kannte eigentlich jeden Fleck und jedes Essens-/Imbiss Stand.
Vor dem Spiel war man als im Post Jahn und danach stand man an der unterdimensionierten Straba Haltestelle Römerhof und wunderte sich immer wieder, das man doch schneller mit der Tram wegkam als gedacht.
Unvergessen als nach einem Spiel der Strom ausfiel, keine Tram fuhr und die ganzen Besucher zu Fuss in die Stadt laufen mussten.
Es war ein Stück Heimat und was besonderes, passte so gut zu unserem Underdog SC Freiburg.
Ich werde dich in meinem Herzen bewahren und gerne an dich zurückdenken.
Immerhin bleibt uns ja erhalten und man kann die Damenmanschaft oder die 2.te hier bei Spielen besuchen.
Es wurde mal davon gesprochen das irgendwann das Stadion eventuell zurückgebaut wird.
Ist da mittlerweile was bekannt ?
z.b. was passiert mit der ehemaligen Geschäftsstelle und den beiden LED-Anzeigetafeln ?
Was schaute Ich neidisch in den 90ern und 2000ern auf die neugebauten Arenen und bewunderten diese modernen Fusballtempel. Wir dagegen spielten in unserem zusammengewürfelten alten Ding mit für Gästefans unzumutbaren Sichtverhältnissen.
Als Ich dann auch noch das erste mal beruflich aus, ein Spiel in der Schalke Arena im VIP Raum geniessen durfte, war Ich vollends begeistert. Auch beim ersten Spiel des SC in Augsburg dachte Ich mir noch was für ein schönes neues Stadion, aber damals träumte man in Freiburg nur von sowas.
Nun also 1 Tag vor dem eigentlichen Umzug und Eröffnungsspiel ins/im Europa Park Stadion mischt sich in die Vorfreude auch Wehmut mit.
Was haben wir die letzren Jahrzente alles im Dreisamstadion erlebt. Die Stimmung war meistens was besonderes und man kannte eigentlich jeden Fleck und jedes Essens-/Imbiss Stand.
Vor dem Spiel war man als im Post Jahn und danach stand man an der unterdimensionierten Straba Haltestelle Römerhof und wunderte sich immer wieder, das man doch schneller mit der Tram wegkam als gedacht.
Unvergessen als nach einem Spiel der Strom ausfiel, keine Tram fuhr und die ganzen Besucher zu Fuss in die Stadt laufen mussten.
Es war ein Stück Heimat und was besonderes, passte so gut zu unserem Underdog SC Freiburg.
Ich werde dich in meinem Herzen bewahren und gerne an dich zurückdenken.
Immerhin bleibt uns ja erhalten und man kann die Damenmanschaft oder die 2.te hier bei Spielen besuchen.
Es wurde mal davon gesprochen das irgendwann das Stadion eventuell zurückgebaut wird.
Ist da mittlerweile was bekannt ?
z.b. was passiert mit der ehemaligen Geschäftsstelle und den beiden LED-Anzeigetafeln ?
13.10.2021 - 09:21 Uhr
Wie es aussieht ist der Umzug der Damen Fix.
Bin mal gespannt wie/wann man das Stadion Um/Rückbauen wird.
Hat jemand schon etwas konkretes gehört?
Bin mal gespannt wie/wann man das Stadion Um/Rückbauen wird.
Hat jemand schon etwas konkretes gehört?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SCNuddel am 13.10.2021 um 09:24 Uhr bearbeitet
13.10.2021 - 09:45 Uhr
Solange das Dreisamstadion als Ausweichstandort für die Profis dienen muss, wird da mMn gar nichts passieren in Sachen Rückbau. Also insofern muss man erstmal das Gerichtsverfahren abwarten...
Wenn es dann allerdings irgendwann man mal zu Gunsten des SC soweit sein sollte, geht es wohl u.a. um die Gegengerade, die dran glauben muss. In welcher Form auch immer.
Wenn es dann allerdings irgendwann man mal zu Gunsten des SC soweit sein sollte, geht es wohl u.a. um die Gegengerade, die dran glauben muss. In welcher Form auch immer.
13.10.2021 - 10:49 Uhr
Übrigens tolle Internetseite und Bilder vom "alten" Dreisamstadion.
Da kommen viele Erinnerungen auf, an die gute alte Zeit
https://dreisamstadion.org/
13.10.2021 - 17:46 Uhr
Zitat von Naysayer
Jaa,ganz tolle alte Bilder...
Und was für mich neu ist,daß der alte Ost Sitzplatzbereich in den neuen,integriert wurde!
Bin immer davon ausgegangen,daß dieser "abmontiert" und irgendwohin verscherbelt wurde.
27.10.2021 - 16:34 Uhr
Kurze Frage: Weiß Jemand wo genau die Pressetribüne im Dreisamstadion ist? Also auf der Haupttribüne, ja. Aber welcher Block? Im Stadionplan finde ich nichts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.