Alemannia Aachen Alemannia Aachen
deadline-day banner

Ehemalige Alemannen

05.02.2006 - 23:18 Uhr
Ehemalige Alemannen |#1151
15.01.2026 - 08:16 Uhr
Egal wie, er hat’s zumindest geschafft bei einem doch etablierten Zweitligisten einen Vertrag zu unterschreiben.
Nun mal sehen ob und wieviel er spielt.
Backhaus hat sicher seine Vorstellungen.
Und für Bakhat selber eine einmalige Gelegenheit, welcher er nutzen muss.
Ehemalige Alemannen |#1152
15.01.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von AllgaeuGoesAachen
Ich sehe das ein wenig anders. Technisch defenitiv ja. Alles andere drumherum sicher nicht. Seine Einstellung, seine Übersicht und vor allem sein Spielverständnis spiegeln das nicht. Ich war im Sommer nicht böse, als es keine Einigung gab. Er wäre mit Sicherheit ein überragender Spieler in Liga 3, wenn er alle Attribute mitbringen würde. Allein seine Ansage "2. Liga oder nichts", zeigt, dass er kein Profi ist. In den Gefilden spielt man für die Mannschaft und den Verein und nicht für sich. Meine Prognose, er bekommt bis zum Ende der Saison 300 Minuten und einen Assist.

Ich sehe das wie du. In der Regio war er ein echter Unterschiedsspieler in den Spielen. In der 3.Liga hatte ich das Gefühl nicht mehr. Wenn das Niveau insgesamt höher wird, werden manche Schwächen einfach präsenter. Sei es zum Beispiel, dass der Torabschluss nicht kräftig und präzise genug war, wenn man es mit anderen Spielern vergleicht. Oder insbesondere die Athletik, denn in dem Punkt hatte Backhaus aus meiner Sicht recht, dass du in dem Bereich hohe Ansprüche erfüllen musst, wenn du im modernen Fußball eine Rolle spielen willst. Deshalb überrascht es mich eigentlich auch umso mehr, dass ausgerechnet Backhaus ihm diese Chance gibt.

Auch wenn es bei uns nicht so gut läuft, vermisse ich Bakhat ehrlich gesagt nicht und würde Leute wie Gindorf, Schroers und Castelle jederzeit vorziehen. Ich wünsche ihm aber natürlich alles Gute und werde gespannt verfolgen, ob er diese Chance nutzen kann.
Ehemalige Alemannen |#1153
10.03.2026 - 14:59 Uhr
Backhaus wurde in Braunschweig entlassen, weil die Offensive nichts leistete, das Pressing nicht immer griff und es quasi keinen Plan B gab. Wer hätte damit nur rechnen können?
Ehemalige Alemannen |#1154
10.03.2026 - 15:24 Uhr
Zitat von Tharmark

Backhaus wurde in Braunschweig entlassen, weil die Offensive nichts leistete, das Pressing nicht immer griff und es quasi keinen Plan B gab. Wer hätte damit nur rechnen können?

Tja, aus Sicht der Alemannia ist das wohl trotzdem schade, denn womöglich geht uns dadurch ein Nachschlag bei der Ablöse flöten, sofern Braunschweig sich da eine Hintertür eingebaut hat, dass dies nicht greift, sofern HB zum Zeitpunkt des Klassenerhalts nicht mehr Trainer ist. Spekulation, aber wir sind leider auch nicht dafür bekannt, die besten Verträge zu formulieren.

Ich verstehe immer noch nicht, was er sich von diesem Wechsel so wirklich versprochen hat. Braunschweig war zwar eine Abkürzung in Liga 2, aber nach der Relegation auch kein leichtes Pflaster.
Ich kann es mir inzwischen so erklären, dass er selber wusste, dass er die Offensivschwäche nur damit lösen kann, wenn im Angriff ordentlich Geld in Unterschiedsspieler investiert wird, die das Ding quasi vom Talent her selber wuppen und ansonsten die defensive Drecksarbeit mitmachen. Und hier hat Jansen ihm eben die Grenzen gesetzt, dass man sich sportlich neu aufstellen will mit Azzouzi und kurzfristig nicht ins finanzielle Risiko gehen wird, um die Lobingers, etc. loszueisen. Da wusste er wohl, dass seine Traineraktie nicht unbedingt weiter steigen wird und hat die Abkürzung Braunschweig dankend angenommen, um sich weiter oben zu etablieren.

Ich denke immer noch, dass er eben diesen Beweis, eine Truppe langfristig entwickeln zu können, insbesondere was dann über Kampf und Mentalität hinaus geht, bei uns noch schuldig geblieben ist. Das hätte er diese Saison noch liefern müssen. In der Regio sind wir mit einem Allstar-Team schwach gestartet und er hat die Saison gerettet, wir waren qualitativ aber auch anderen Teams eindeutig überlegen. Und selbst da haben wir so manches Spiel nur durch Standards und späte Treffer gezogen. In der 3. Liga zählte dann nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampf der Klassenerhalt im ersten Jahr. Nicht falsch verstehen, ich glaube, damit wir bis dahin alle komplett happy und er hat ja auch dazu noch die richtigen Worte gefunden. Will nur sagen, auch diese Saison wäre es für ihn hier anspruchsvoller geworden, gleichwohl er einiges an Kredit bei den Fans sicherlich weiter gehabt hätte.

Dahingehend wurde er einfach auch zu früh eine Etage nach oben befördert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperMario am 10.03.2026 um 15:29 Uhr bearbeitet
Ehemalige Alemannen |#1155
11.03.2026 - 00:09 Uhr
Ich finde deinen Beitrag echt lesenswert Mario! Ich kann aber nicht wirklich sachlich darauf antworten. Die Art des Abgangs seine Interviews und auch sein Spielstil sind einfach kurzfristige Dinge. Ich denke, er wird als Trainer den gleichen Weg gehen, den er auch als Spieler gegangen ist. In drei Jahren darf er dann Larnaka auf Zypern trainieren.

Ich gebe zu, dass der Stachel seines Abgangs saß, den Hauch Karma nehme ich aber als Balsam wahr. Er wird finanziell bestimmt nicht am Hungertuch nagen. Abschließend kann ich nur sagen: "Tja HB wärst du damals nicht vorzeitig aus dem Urlaub heim, um an der Autobahn falsch abzubiegen." Seine Leistungen sind aller Ehren wert, was er hinterlassen hat, war ein Scherbenhaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllgaeuGoesAachen am 11.03.2026 um 00:10 Uhr bearbeitet
Ehemalige Alemannen |#1156
11.03.2026 - 10:49 Uhr
Heiner Backhaus hat meiner Meinung nach überall, wo er gearbeitet hat, verbrannte Erde hinterlassen. Mit einem der Liga qualitativ deutlich überlegenen Kader ist er zwar aufgestiegen, allerdings mit einem äußerst rustikalen, wenig ansehnlichen Fußball. Natürlich ist dieser Aufstieg nach zwölf Jahren Abwesenheit etwas ganz Besonderes für den Verein, aber aus rein sportlicher Sicht verbuche ich das eher unter „Pflichtaufgabe erfüllt“.

Das Jahr in der 3. Liga hat dann klar die Defizite von Heiner Backhaus sowohl in sportlicher Hinsicht als auch in der menschlichen Führung der Mannschaft offengelegt. Dass er den Verein schließlich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach verlassen hat, passt leider gut zu dem Bild, das er bereits vor seiner Zeit bei Alemannia abgegeben hat.

Ich freue mich sehr darüber, dass mit Azzouzi, Selimbegovic und Pinto nun Leute das Sagen haben, die charakterlich einwandfrei sind und statt großer Worte ehrlich und hart arbeiten. Es wäre wirklich fantastisch, wenn Mersad trotz deutlich schwierigerer Voraussetzungen am Ende mehr Punkte holen würde als Heiner.
Ehemalige Alemannen |#1157
11.03.2026 - 12:48 Uhr
Zitat von RotheErde
Heiner Backhaus hat meiner Meinung nach überall, wo er gearbeitet hat, verbrannte Erde hinterlassen.

Das stimmt so weit, scheint in Braunschweig aber ja nicht der Fall zu sein. Das ist aber jetzt auch das erste Mal, dass er leistungsbedingt entlassen wurde und nicht selber seinen Abgang forciert hat. Damit muss er jetzt auch erst mal umgehen.

Ich denke, dass er nächstes Jahr irgendwo eine neue Chance in Liga 3 bekommen wird. Wenn er dort aber nicht nachweisen kann, dass er mehr als offensives Konzept hat als hohes Pressing und Umschaltspiel, dann denke ich auch, dass er irgendwann vielleicht im Ausland landen wird, weil die Optionen in Deutschland dann langsam ausbleiben. Finde es aber tatsächlich verwunderlich, dass man dieses offensive Problem erst jetzt in Braunschweig identifiziert hat. Auch dass er die neuen Stürmer nicht integriert hat nach der Winterpause ist ein typisches Muster. Zu oft haben wir am Ende mit Bakhat im Sturm gespielt, der überhaupt kein Stürmer ist, während richtige Stürmer auf der Bank gesessen haben.

Aus meiner Sicht dann schlechtes Scouting, denn das war bereits letzte Saison bei uns deutlich erkennbar. Da hat man sich von den Erfolgen und der Rhetorik wohl einlullen lassen oder die Angst hat überwogen, man würde ein großes Trainertalent ansonsten vielleicht verpassen.
Ehemalige Alemannen |#1158
14.03.2026 - 01:56 Uhr
Zitat von SuperMario
Zitat von Tharmark

Tja, aus Sicht der Alemannia ist das wohl trotzdem schade, denn womöglich geht uns dadurch ein Nachschlag bei der Ablöse flöten, sofern Braunschweig sich da eine Hintertür eingebaut hat, dass dies nicht greift, sofern HB zum Zeitpunkt des Klassenerhalts nicht mehr Trainer ist. Spekulation, aber wir sind leider auch nicht dafür bekannt, die besten Verträge zu formulieren.
...

Genau genommen ist er ja nicht _entlassen_, sondern _beurlaubt_ .
Er trainiert das Team nicht mehr, ist aber noch bei Braunschweig angestellt.
Ehemalige Alemannen |#1159
15.03.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von Grebulon68
Genau genommen ist er ja nicht _entlassen_, sondern _beurlaubt_ .
Er trainiert das Team nicht mehr, ist aber noch bei Braunschweig angestellt.

Vielleicht ist sein Vertrag auch schon aufgelöst gegen eine vorab klar vereinbarte Abfindung.
Wesentlich wäre genau die Formulierung zur Nachzahlung im Falle des Klassenerhalts und ob diese eine Hintertüre offen lässt.

Wir können nur spekulieren und es nicht klären, ohne den Vertrag im Wortlaut lesen zu können, da alles verhandelbar ist.
Die AZ schrieb jedenfalls auch, die Nachzahlung würde es nun nicht mehr geben. Kann reine Spekulation sein, kann aber auch eine Info der Alemannia sein.
Ehemalige Alemannen |#1160
23.03.2026 - 16:02 Uhr
Thilo Töpken gestern mit seinem vierten Saisontor für den MSV und zum zweiten Mal mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss. Ohne diese vier Punkte wäre der MSV mit 50 Punkten schon ein gutes Stück im Hintertreffen im Aufstiegsrennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.