-
Viertelfinale - Hinspiele
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
J. Schuster |
Trainer |
C. Giráldez |
| 236,55 Mio. € | Gesamtmarktwert | 165,30 Mio. € |
| 26,6 | ø-Alter | 27,4 |
Wunschaufstellung der User
Europa League: SC Freiburg - Celta Vigo
06.04.2026 - 08:43 Uhr
11.04.2026 - 10:32 Uhr
Ja, das war auffällig, aber so auch schon daheim gegen Genk und auch gegen die Bayern! so zu sehen.
Prinzipiell hat er bzw das Team das ja oft gespielt, wenn es in der Schlussphase darum ging noch ein Tor zu erzielen. Aber jetzt die drei Spiele direkt von Anpfiff weg in so offensiv zu sehen hatte schon eine "neue" Qualität/Spielweise.
Prinzipiell hat er bzw das Team das ja oft gespielt, wenn es in der Schlussphase darum ging noch ein Tor zu erzielen. Aber jetzt die drei Spiele direkt von Anpfiff weg in so offensiv zu sehen hatte schon eine "neue" Qualität/Spielweise.
11.04.2026 - 11:26 Uhr
Gegen die Bayern lag es daran, dass man in direkte eins-gegen-eins-Duelle über den ganzen Platz gegangen ist und die Bayern sich da extrem fallenlassen, eben um die IV rauszuziehen und dann mit den AV vorne aufzutauchen - dort dann plötzlich in der Verteidigung gegen die beiden offensiven Aussen, während die Iv irgendwo vorne rumturnen. Hab zuletzt wieder mal ein paar Spiele der "Anderen" gesehen, und das ist mir gegen Atalanta aufgefallen, wie großartig die Bayern das zelebrieren. Da hat Gnabry den Kolasinac über den ganzen Platz gehetzt, und war dann einfach "schneller" wieder vorne. (Der SC hat das aber in Perfektion gespielt! - und bei Ballgewinn ist dann eben Ginter vorne frei..)
Im Stadion ist es mir auch aufgefallen, dass Ginter mit seiner Goldlocke plötzlich vorne war. Leider konnte ich nicht ganz zuordnen, wie es dazu kam, relive gibt es auf rtl ja leider auch nicht
- also quasi, ob sich Borja hat fallenlassen im Pressing, und Ginter das dann eben ausgenutzt hat, mitgegangen ist und dann bei Ballgewinn sozusagen das "freie Radikal" war.
Auch das mit den AV ist mir aufgefallen und ich hatte ja so ein bisschen angedeutet (nach dem Union-Spiel), dass man das mit den abkippenden AV durchaus so machen kann - nur eben gerne asymmetrisch. Also quasi: einer der AV schiebt an der Linie mit und unterstützt den OA, während der andere "einkippt", sich zentral neben den 6er (der dafür weiter vorschiebt) einordnet. Und: seit dem Union-Spiel machen sie das auch. Und ich bin darüber sehr glücklich. Davor war es so, dass sowohl der LV als auch der RV eingekippt sind, was zwar die 6er freier spielen lässt und die Restverteidigung stärkt, aber offensiv seine erheblichen Schwächen hat. Die Idee war dann immer, dass der AV dann plötzlich losgeht und die IV einen langen Ball hinter die Kette spielen auf die einlaufenden AV, aber das war halt doch zu eindimensional und berechenbar.
Seitdem zu beobachten: der LV schiebt auf der Linie, unterstützt den OA, dazu rückt Manzambi dahin, während Egge zentraler steht und Treu eben auf die Egge-Position rückt. Und das gefällt mir sehr, sehr viel mehr - auch, dass Treu gerne mal, wenn man über rechts aufbaut, die Linie einnimmt und mit Beste zusammen da das Spiel breiter macht. Dann wiederum übernimmt Makengo/Günter den Part, auf der anderen Seite einzurücken. Das ist das "asymmetrische" Verhalten der AV, das ich nach dem Union-Spiel erwünscht hatte.
Ähnlich ist es grundsätzlich mit Ginter. Angefangen hat der Spaß ja bereits mit Schlotterbeck, der bei gut geordneten Abwehrreihen immer mal mit Ball durch ist und das aufgebrochen hat. Lienhart macht das mit Ball, Rosenfelder hat das mit Ball auch gerne gemacht, zuletzt eben öfter auch Ginter und ohne Ball. Wie gesagt, gegen die Bayern war das damit zu erklären, dass Gnabry sich hat weit fallen lassen und Ginter dadurch mit vorne war - in welcher Situation er jetzt im Stadion mit vorgegangen ist konnte ich leider nicht "analysieren", als ich Ginter vorne gesehen hab (man hat wieder über links überlagert) war's zu spät rauszufinden "warum". Eben ob sein Gegenspieler sich hat fallen lassen und man im Pressing den Ball gewonnen hat oder ob das Teil einer neuen Idee ist. Hätt ich relive, könnte ich es euch erklären, weil es mich halt auch sehr interessiert hat.
Aber: ist sehr, sehr interessant, Ginter da häufiger offensiv zu sehen. Wenn man da dann nämlich auf links durchkommt, werden Flanken zur echten Gefahr mit Ginter und Matanovic vorne drin.. ich werde am Sonntag drauf achten.
Im Stadion ist es mir auch aufgefallen, dass Ginter mit seiner Goldlocke plötzlich vorne war. Leider konnte ich nicht ganz zuordnen, wie es dazu kam, relive gibt es auf rtl ja leider auch nicht
- also quasi, ob sich Borja hat fallenlassen im Pressing, und Ginter das dann eben ausgenutzt hat, mitgegangen ist und dann bei Ballgewinn sozusagen das "freie Radikal" war. Auch das mit den AV ist mir aufgefallen und ich hatte ja so ein bisschen angedeutet (nach dem Union-Spiel), dass man das mit den abkippenden AV durchaus so machen kann - nur eben gerne asymmetrisch. Also quasi: einer der AV schiebt an der Linie mit und unterstützt den OA, während der andere "einkippt", sich zentral neben den 6er (der dafür weiter vorschiebt) einordnet. Und: seit dem Union-Spiel machen sie das auch. Und ich bin darüber sehr glücklich. Davor war es so, dass sowohl der LV als auch der RV eingekippt sind, was zwar die 6er freier spielen lässt und die Restverteidigung stärkt, aber offensiv seine erheblichen Schwächen hat. Die Idee war dann immer, dass der AV dann plötzlich losgeht und die IV einen langen Ball hinter die Kette spielen auf die einlaufenden AV, aber das war halt doch zu eindimensional und berechenbar.
Seitdem zu beobachten: der LV schiebt auf der Linie, unterstützt den OA, dazu rückt Manzambi dahin, während Egge zentraler steht und Treu eben auf die Egge-Position rückt. Und das gefällt mir sehr, sehr viel mehr - auch, dass Treu gerne mal, wenn man über rechts aufbaut, die Linie einnimmt und mit Beste zusammen da das Spiel breiter macht. Dann wiederum übernimmt Makengo/Günter den Part, auf der anderen Seite einzurücken. Das ist das "asymmetrische" Verhalten der AV, das ich nach dem Union-Spiel erwünscht hatte.
Ähnlich ist es grundsätzlich mit Ginter. Angefangen hat der Spaß ja bereits mit Schlotterbeck, der bei gut geordneten Abwehrreihen immer mal mit Ball durch ist und das aufgebrochen hat. Lienhart macht das mit Ball, Rosenfelder hat das mit Ball auch gerne gemacht, zuletzt eben öfter auch Ginter und ohne Ball. Wie gesagt, gegen die Bayern war das damit zu erklären, dass Gnabry sich hat weit fallen lassen und Ginter dadurch mit vorne war - in welcher Situation er jetzt im Stadion mit vorgegangen ist konnte ich leider nicht "analysieren", als ich Ginter vorne gesehen hab (man hat wieder über links überlagert) war's zu spät rauszufinden "warum". Eben ob sein Gegenspieler sich hat fallen lassen und man im Pressing den Ball gewonnen hat oder ob das Teil einer neuen Idee ist. Hätt ich relive, könnte ich es euch erklären, weil es mich halt auch sehr interessiert hat.
Aber: ist sehr, sehr interessant, Ginter da häufiger offensiv zu sehen. Wenn man da dann nämlich auf links durchkommt, werden Flanken zur echten Gefahr mit Ginter und Matanovic vorne drin.. ich werde am Sonntag drauf achten.
12.04.2026 - 09:30 Uhr
Sorry für die Verspätung, aber ich konnte nicht früher.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Spiele des SCF gesehen.
Das war mit Abstand das Beste und hatte absolut CL Niveau.
Dadurch lässt der Schmerz auch etwas nach,
gegen eine solche Mannschaft im Pokal rausgeflogen zu sein. 😉
Im Laufe der letzten Jahre habe ich viele Spiele des SCF gesehen.
Das war mit Abstand das Beste und hatte absolut CL Niveau.
Dadurch lässt der Schmerz auch etwas nach,
gegen eine solche Mannschaft im Pokal rausgeflogen zu sein. 😉
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.