Fanszene und Fankultur
07.02.2023 - 12:36 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Schon vor dem Regionalliga-Spitzenspiel zwischen Hannover 96 II und dem VfB Lübeck fielen die Gästefans am Sonntag offenbar negativ auf. Die Polizei erfasste die Identitäten von über 230 Anhängern und verhinderte wohl ein Aufeinandertreffen mit dem Hannoveraner Fanlager.
Ich werde es nie verstehen, warum es zu so etwas kommen muss. Ich hoffe der Verein reagiert da in angemessener Form drauf, wobei es ja nicht im Stadion passiert ist, daher wird es wohl keine Konsequenzen geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FloschiG am 07.02.2023 um 12:37 Uhr bearbeitet
13.02.2023 - 11:36 Uhr
Natürlich war ich nicht dabei! Ich würde mich freiwillig nie in einen Zug setzen, der voll ist mit Fußballanhängern, egal von welchem Verein die sind. Die Verwüstungen gingen ja auch im Stadion noch weiter. Meine Eltern haben mir noch beigebracht, dass man nichts mutwillig zerstören darf und dass man andere Menschen nicht attackieren oder beleidigen darf. Genau diese Defizite, um die es hier ging, habe ich angeprangert. Es wird ja wohl keiner diese Taten gutheißen können, denn Benehmen ist entgegen landläufiger Redeweise nicht Glücksache, sondern Charaktersache. Wer konkret für die Zerstörungen verantwortlich war, kann ich nicht wissen. Ich habe ja auch keine Täter benannt. Keine Sorge: Auch der Begriff VfB kam in meinem Post nicht vor. Und was die Polizei betrifft: Wie soll sie denn einschreiten? Sie hat doch immer die Ar...karte. Macht sie zu wenig, sind es Schlaffis, greift sie durch, waren die Mittel nicht angemessen. Welches "Mittel", nämlich Benehmen, angemessen ist, sollten sich mal die fragen, die der Anlass sind, dass die Polizei überhaupt einschreiten muss. Habe fertig.
13.02.2023 - 22:50 Uhr
Findest du nicht auch, dass es ein Armutszeugnis für die deutsche Gesellschaft, für "Fußballfans" im allgemeinen ist, dass Polizeipräsenz in einem Zugabteil erforderlich ist, um dort Vandalismus zu verhindern oder zu dokumentieren? Denen, die ihrem Verein durch Pyrotechnik starke finanzielle Strafen zufügen, kann man leider auch beim Vandalismus nicht viel Absolution erteilen. Intelligenz wird immer mehr zum raren Gut. Ich muss leider eingestehen, dass mich solche Meldungen trotz jahrzehntelanger Sympathie zum VfB immer weiter emotional vom Verein entfernen. Die Vereinsführung hat dieses Problem mit Sicherheit erkannt, aber gegen IQlose Chaoten ist es eben schwer anzukämpfen, wenn da keinerlei Einsicht und Verhaltenskultur bestehen. Pervers ist ja auch, dass man auf die finanziellen Einnahmen (Eintrittsgelder) dieser Leute, die sich als "Fans" bezeichnen, nicht verzichten will und sie somit weiter schützt. Tut mir leid, dass ich solchen harten Klartext reden musste!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdeWolf am 13.02.2023 um 23:13 Uhr bearbeitet
14.02.2023 - 12:25 Uhr
Na, prima! Man darf nicht den Finger in die Wunde legen. Dann ist man schlimmer als die "sogenannten" Fans, die den VfB in Verruf bringen. Das Verhalten wird also wieder verteidigt und wer es nicht tut, der hat "keine Ahnung". Auf welchem Niveau sich bewegt wird, sieht man schon mal wieder daran, dass die Kieler auf einem Banner als "Bastarde" bezeichnet werden. Aber du hast ja Ahnung und findest es bestimmt in Ordnung. Ich hoffe, dass es noch mehr VfB-Freunde gibt, die diese Auswüchse zum Fremdschämen finden. Warten wir doch mal ab, was wir nach dem Spiel in Kiel wieder alles lesen müssen.
09.09.2024 - 15:05 Uhr
Zitat von Coach-HL
Bei solchen Überfällen versucht man i.d.R den Überraschungsmoment zu nutzen, dabei kann es schnell dazu kommen, dass man vorher NICHT wahrnimmt, um wen es sich genau handelt.
Bei solchen Überfällen versucht man i.d.R den Überraschungsmoment zu nutzen, dabei kann es schnell dazu kommen, dass man vorher NICHT wahrnimmt, um wen es sich genau handelt.
Nun, ich war in diesem Bus. Die Verletzten sind ein 53 jähriger Mann, auf den eingeprügelt wurde, als er schon am Boden lag und eine junge Frau aus unserem Fanclub mit einer Kopfverletzung.
Die These, dass das nicht wahrgenommen wurde, ist für mich schwer nachzuvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 69dklei69 am 09.09.2024 um 15:07 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 17:05 Uhr
Einfach ekelhaft so etwas und dazu noch feige.
Egal von welchem Verein man Fan ist, das rechtfertigt einfach keinen tätlichen Angriff.
Warum benutzt man den Fußball als Vorwand, um seine eigenen psychischen Probleme auszuleben?
Solche Menschen gehören in enge Therapie oder wegesperrt, einfach nicht mehr gesellschaftstauglich so jemand.
Ich werde es niemals verstehen...
Egal von welchem Verein man Fan ist, das rechtfertigt einfach keinen tätlichen Angriff.
Warum benutzt man den Fußball als Vorwand, um seine eigenen psychischen Probleme auszuleben?
Solche Menschen gehören in enge Therapie oder wegesperrt, einfach nicht mehr gesellschaftstauglich so jemand.
Ich werde es niemals verstehen...
09.09.2024 - 19:24 Uhr
Hansas Hauptsponsor zieht sich wegen der Außendarstellung der Szene zurück. Der VfB benötigt dringend externe Unterstützung und ein paar Wenige spielen wilde Sau. Das sind keine Fans des VfB, die ähnliches wie in Rostock riskieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dionysos_040 am 09.09.2024 um 19:24 Uhr bearbeitet
09.09.2024 - 19:30 Uhr
Das sind keine Fans, wobei man aber auch klar sagen muss, dass sich einige auch in der jüngsten Vergangenheit da ein bisschen aufgespielt und sich selbst über den Verein gestellt haben. In meinen Augen sollte das mal wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Diverse Pyro Aktionen letzte Saison, in Dresden die Geschichte mit dem Familienblock und die Banner in Richtung des damaligen Trainers. Der ein oder andere überinterpretiert seine Rolle als „Fan“ da ein bisschen. Und wenn man dann regelmäßig auch einige einschlägige Leute mit bspw. Thor Steinar Kluft sieht die sich da in der Kurve tummeln weiß ich nicht ob da tatsächlich noch der Sport/ Fußball da im Mittelpunkt steht
09.09.2024 - 20:48 Uhr
Nein, das ist es auch nicht.
Und auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um ein Erklärungsversuch handelt, hilft das gerade nicht weiter. Euch nicht und uns schon gar nicht.
Ich wollte einfach nur einen netten Fußballtag haben und nicht am Abend Blut von meinen Freunden aus dem Bus wischen (das dürfte ich nämlich noch machen) und eine Freundin beruhigen, die eine Panikattacke hatte.
Ganz ehrlich, mir ist es scheißegal, ob die Penner besoffen waren, wütend wegen Jeddeloh oder uns für Hools gehalten haben. Ich hoffe, die bekommen noch von allen Seiten ordentlich in die Fresse.
Edit: Das meine ich natürlich nur bildlich.
Und auch wenn mir bewusst ist, dass es sich um ein Erklärungsversuch handelt, hilft das gerade nicht weiter. Euch nicht und uns schon gar nicht.
Ich wollte einfach nur einen netten Fußballtag haben und nicht am Abend Blut von meinen Freunden aus dem Bus wischen (das dürfte ich nämlich noch machen) und eine Freundin beruhigen, die eine Panikattacke hatte.
Ganz ehrlich, mir ist es scheißegal, ob die Penner besoffen waren, wütend wegen Jeddeloh oder uns für Hools gehalten haben. Ich hoffe, die bekommen noch von allen Seiten ordentlich in die Fresse.
Edit: Das meine ich natürlich nur bildlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 69dklei69 am 09.09.2024 um 20:51 Uhr bearbeitet
10.09.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von TierischesDuo
Welchen Einfluss haben die Fans?
Welchen Einfluss haben die Fans?
Zum Beispiel den, dass die Vermietung der Lohmühle an Phönix für das Pokalspiel gegen Dortmund nicht zustande kam, weil die "echten Fans" ihre Stehtribüne nicht durch verhasste Phönix-Anhänger "entweihen" lassen wollten und der VfB klein beigegeben hat. Hoffentlich hört man dort irgendwann mal den Schuss, denn der VfB ist nicht mehr die Nummer 1 in der Stadt. Überheblichkeit ist daher fehl am Platze.
12.09.2024 - 17:22 Uhr
Gegen friedliche Fans, die ihren Verein begleiten und anfeuern hat keiner etwas. Aber wenn die "Fanszene" diejenigen inkludiert, die sich mit anderen Vereinsanhängern kloppen, Toilettenanlagen demolieren und "ihrem" Verein saftige Strafen wegen Pyro bescheren, dann "Gute Nacht, Marie!" Welcher Verein braucht die? Und: Eine Tabelle zeigt immer den temporären Stand an. Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt. Ich bin auch HSV-Fan, würde aber trotzdem zur Zeit St. Pauli als Nummer 1 in Hamburg sehen. Warum auch nicht, wo sie doch sogar eine Klasse höher spielen als der HSV? Ich hoffe, dass sich das im Mai 2025 ändert. Auch der VfB muss durch dieses Tal und kann hoffentlich bald die Fronten wieder zurechtrücken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.