FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Forum intern

27.11.2011 - 14:13 Uhr
Forum intern |#3061
25.07.2022 - 09:28 Uhr
Zitat von Hanseat231277
In den vergangenen Jahren konnte man als Hansafan bzw. TM Hansaforum Nutzer vergleichsweise stolz darauf sein, dass es bei uns kaum Experten gab/gibt, die nach Siegen völlig stumpfsinnige und unangebrachte Posts in anderen Vereinsforen schreiben. Aber was gestern im HSV Forum teilweise für ein Murks verschriftet wurde, ist einfach nur noch peinlich. Da muss sogar ich mich schämen obwohl ich damit nichts zu tun habe.

Absolute Zustimmung!
Auch schon vor dem Spiel war das von einem Herren zum fremdschämen...
Forum intern |#3062
25.07.2022 - 09:54 Uhr
Zitat von Hanseat231277

In den vergangenen Jahren konnte man als Hansafan bzw. TM Hansaforum Nutzer vergleichsweise stolz darauf sein, dass es bei uns kaum Experten gab/gibt, die nach Siegen völlig stumpfsinnige und unangebrachte Posts in anderen Vereinsforen schreiben. Aber was gestern im HSV Forum teilweise für ein Murks verschriftet wurde, ist einfach nur noch peinlich. Da muss sogar ich mich schämen obwohl ich damit nichts zu tun habe.

Ich stimme dir zu. Jedes Vereinsforum hier auf TM ist auch ein öffentliches Forum und die vereinsübergreifende Diskussion ist sogar explizit gewünscht. Jedoch hinterlässt man auch immer ein bestimmtes Bild, wenn man sich als Anhänger des obsiegenden Vereins nach einem Spiel dort zu Wort meldet. Es steht mir nicht zu, hier jemanden direkt anzuprangern, denn für den Inhalt von Beiträgern ist immer der/die Verfassende verantwortlich. Aber als Pate dieses Forums ist es mir dann doch ein Anliegen an uns alle zu sagen, dass wir da einfach mit mehr Klasse und Zurückhaltung auftreten können und sollten - und das haben speziell zwei User nicht gemacht, was ich sehr schade finde. Von der HSVern und einigen von uns (danke dafür!) ist das ja auch entsprechend kommentiert worden.

Gewinner zeichnen sich nicht nur durch den Sieg sondern auch ihr Verhalten aus. Einfach mal drüber nachdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainhamburg am 25.07.2022 um 10:10 Uhr bearbeitet
Forum intern |#3063
25.07.2022 - 10:17 Uhr
Zitat von hansainhamburg
Zitat von Hanseat231277

Ich stimme dir zu. Jedes Vereinsforum hier auf TM ist auch ein öffentliches Forum und die vereinsübergreifende Diskussion ist sogar explizit gewünscht. Jedoch hinterlässt man auch immer ein bestimmtes Bild, wenn man sich als Anhänger des obsiegenden Vereins nach einem Spiel dort zu Wort meldet. Es steht mir nicht zu, hier jemanden direkt anzuprangern, denn für den Inhalt von Beiträgern ist immer der/die Verfassende verantwortlich. Aber als Pate dieses Forums ist es mir dann doch ein Anliegen an uns alle zusagen, dass wir da einfach mit mehr Klasse und Zurückhaltung auftreten können und sollten - und das haben speziell zwei User nicht gemacht, was ich sehr schade finde. Von der HSVern und einigen von uns (danke dafür!) ist das ja auch entsprechend kommentiert worden.

Gewinner zeichnen sich nicht nur durch den Sieg sondern auch ihr Verhalten aus. Einfach mal drüber nachdenken.

Ich möchte das gerade vor dem Hintergrund, dass normalerweise vereinsübergreifende Diskussion gewünscht sind, nochmal etwas relativieren. Ich oute mich mal als jemand, der gerade bei so Rostocker Außenseitersiegen gern mal ins gegnerische Forum geht und mitliest, wie sich die Stimmungslage der User dort während des Spiels geändert hat. Ist sicherlich keine besonders schöne Charaktereigenschaft, aber es erfreut mich dann trotzdem etwas, wenn Hansa für den Gegner so überraschend gut spielt. Das war letztes Jahr z.B. auch bei den Siegen gegen Schalke und St. Pauli so, diesmal war es beim HSV. Da findet man dann auch immer Kommentare von Usern aus unserem Hansaforum, die aber zum Großteil positiv und fair sind. Meistens geht es in die Richtung "Gutes Spiel, wir waren heute etwas glücklicher, euch viel Glück bis zum Rückspiel..." oder es wird sich über ein paar Situationen im Spiel ausgetauscht, wo es durch die Fanzugehörigkeit natürlich auch ein paar Färbungen in der Sichtweise gibt. Aber gerade das sollte aus meiner Sicht nicht unterbunden werden! Es gehört zu jeder Geschichte, dass es 2 Seiten gibt. Da sollte man dann auch als Verlierer die Kraft haben, sich dem auszusetzen.

Ich kenne den User, der den Stein "ins Rollen gebracht hat" quasi seit meiner Anmeldung hier, nicht persönlich, aber über die Zeit weiß man ja doch einzuschätzen, wessen Beiträge grundsätzlich lesenswert sind und bei wem man auch mal drüber weg schauen kann (no offense Zwinkernd ). Sicherlich hätte das mit dem "aus meinem Umkreis kann niemand den HSV leiden" nicht zwingend sein müssen, trotzdem gehört dazu, dass dies nicht sein Initialpost im HSV-Forum war, sondern dass da zwischenzeitlich auch von mehreren Usern dort angegangen worden war. Ich muss da nichts beschönigen, es war am Ende von beiden Seiten keine Glanzleistung und am Ende bleiben halt auch nur die negativen Kommentare hängen. Das auf beiden Seiten auch viele Leute geschrieben haben, dass der Sieg so irgendwie auch in Ordnung war, geht etwas unter.

Und mir persönlich juckt es im Übrigen auch immer ein bisschen in den Fingern, wenn ich dann jemanden schreiben sehe "die Rostocker können keinen Fussball spielen, die zerstören nur" oder "Warum spielt so eine Anti-Mannschaft eigtl in der 2. Liga?". Da ist es mir dann manchmal auch ein Bedürfnis, möglichst sachlich und unemotional zu erklären, dass es halt auch 2 Vereine mit unterschiedlichen Ausgangssituationen sind und es doch ganz normal ist, dass man versucht, die Stärken des anderen zu neutralisieren. Und wenn das Mittel gegen eine spielstarke Mannschaft ist, etwas härter zuzulangen (nicht unfair!) und den Spielgestaltern keinen Meter Raum zu geben, dann sieht das vllt nicht besonders schön aus, aber es ist halt unser gutes Recht. Das anzumerken, sollte genauso wenig untersagt werden wie ein sachlicher Austausch zum Spiel meiner Meinung nach.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Forum intern |#3064
25.07.2022 - 13:56 Uhr
Kleine Anmerkung zu meinem vorherigen Post: das, was FranzPfanne96 da hingegen heute abgeliefert hat, geht aus meiner Sicht auch überhaupt nicht!

Leute, ihr könnt euch ja gern ins Fäustchen lachen, gerade wenn ihr euch nach dem letzten Sieg des HSV gegen uns irgendwie provoziert gefühlt habt von deren Kommentaren oder euch der HSV grundsätzlich unsympathisch ist. Aber denkt doch auch einfach mal ein bisschen nach... Wenn du, lieber Franz, dich schon gestört gefühlt hast von den hämischen Siegerposts der HSVer im Mai, dass du jetzt mit "ist irgendwie gerechtfertigt" oder "karma" kommen musst, kannst du denen nicht vorleben, wie man das als Guter Gewinner handhabt anstatt mehr Öl ins Feuer zu gießen? Mal ganz davon abgesehen, dass dein Post am "schwachen Hamburger Support" fest gemacht ist. Das mag gern deine Meinung sein (auch wenn ich das 3 Tage nach dem Ableben der größten HSV-Legende etwas makaber finde) und wenn du es dir nicht verkneifen kannst, dies als ehrliches Feedback zu geben, dass du mehr erwartet hättest, bitte schön. Aber doch bitte nicht 3 Absätze lang mit provokanten Smileys...

Ich habe vorhin geschrieben, dass ich einen sachlichen, ehrlichen Austausch forenübergreifend absolut unterstütze, auch wenn es mal unbequem ist. Das hört aber spätestens da auf, wo man nur postet mit der Intention zu provozieren oder den anderen eins auszuwischen. Als Selbsthilfetipp: bevor ihr auf den Button drückt, um den Post abzuschicken, überlegt doch einfach mal, ob ihr sachlich auf diesen Post eingehen könntet, wenn er euch hier in "unserem" (dont @ me Tomminho...) Forum entgegengeschmettert wird. Falls die Antwort "nein" lautet und ihr euch viel mehr angegriffen fühlen würdet: löscht das was ihr schreiben wolltet und macht nen Spaziergang an der frischen Luft.

•     •     •

Gruß
Blue_Lightning

einzige Liebe: Hansa Rostock

Sympathien: FC Barcelona, FC Liverpool, Werder Bremen

contra: Manchester City, RB Leipzig, Plastik

"Für immer und ewig und auch bei Windstärke 10, wir halten zusammen, wir werden nie untergehen!"
Forum intern |#3065
26.07.2022 - 08:45 Uhr
Kurze Frage zum Pokal-Thread:
Wollten wir da in dieser Saison nicht zu jedem Pokalspiel wieder einen eigenen Thread nutzen?

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Forum intern |#3066
01.08.2022 - 13:32 Uhr
So ihr Lieben,

ich habe mir gerade in eine, anderen Thread den Frust weggeschlichen. Hab die Nachricht aber übrigens nicht abgeschickt. Hätte sein Ziel verfehlt. Hätte einemUser geschrieben, was das für ne Rotze ist, die er da vom Stapel lässt. Aber eigentlich betrifft das gerade ne Menge Leute und deswegen versuchen ich hier meinen Ton zu mäßigen und mal etwas in die Metaebene zu gehen. Das Spiel gegen Lübeck nervt mich übrigens auch Hart. Aber was hier teilweise geschrieben wird, geht weit darüber hinaus.

Liebe „mit User“.
dat ist hier nicht eure Kotzwand dafür könnt ihr in euren Dorf zum Stammtisch gehen. Ein Forum soll zum diskutieren einladen. „Absolut Richtig!“ „Genau so ist es“ „So und nicht anders“ oder war auch immer, mag ja ausdrücken, dass ihr mit jemandem anderen einer Meinung seid. Aber nur weil sich jetzt zwei auskotzen, liegt ihr noch lange nicht richtig. Ihr seid einfach nur lauter. Ihr seid aber nicht mehr. Und ihr nehmt einem damit total die Möglichkeit einen Kompromiss einzugehen. Steht ja alles schon fest. Kann man nicht dran rütteln!

Dazu die Bewertungen der Spieler nach drei Spieltagen. Sacht ma, sind wir hier der HSV oder was? Hier wird sich aus de, Fenster gelegt und besser gewusst, dass ich es nicht mehr ertragen kann. Von wegen pommersche Ruhe. Man soll miteinander diskutieren und nicht gegeneinander. Und Zack vergreift sich auch noch wieder einer im Ton und schon wird es persönlich und es schaukelt sich noch weiter hoch. Dat muss man doch mal vorher merken, dass dies nicht den Zweck eines Forums erfüllt.

Und für diejenigen die mir jetzt wieder mit der freien Meinung kommen wollen. Es gibt einen Unterschied zwischen Aussage, Meinung und Urteil. https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/meinung/1288

Bei einer Meinung suche ich nach Belegen und untermauere meine Meinung. Der andere ergänzt und dann kann ich mir abschließend ein Urteil bilden. Und ja dafür ist ein Forum da! Aber hier werden gerade nur irgendwelche Floskeln (Aussagen) rausgehauen ohne irgendwas. Macht das doch einfach und Arbeit, Zuhause oder am Stammtisch. Dat bringt hier keinen weiter. Man kann übrigens solche Aussagen ansonsten auch einfach als Frage formulieren und es ist schon ein ganz anderer Beitrag für ein Forum. Denn hier gehts nicht um Dich oder mich, sondern um die Gemeinschaft.

Ihr braucht ein Beispiel? Dann lest hier weiter. Tomminho war offensichtlich von Rheins Leistung gegen den HSV nicht so begeistert wie die Redaktion vom Kicker. Er hat aber nicht geschrieben? „wat ist dat fürn scheiß! Die haben Jahr gar keine Ahnung. 100% falsch!“ oder was es sonst noch für Aussagen gibt. Nee, er hat gefragt! „Kann mir jemand die Nominierung für die Kickerelf erklären?“ Da wird doch deutlich, dass er es nicht so sieht, und ohne irgendwas unnötiges.

Liebe Leute, niemand ist perfekt. Auch ich lasse mich logischerweise mal zu sowas hinreißen. Aber das nimmt hier gerade Ausmaße an, dass mich das wirklich aufregt. Ich bin auch keine Forenpolizei oder sowas. Ich möchte hier einfach wieder interessante Dinge lesen und würde euch bitten. Wenn ihr einen Beitrag getippt habt, überlegt kurz, ob es ein Mehrwert fürs Forum ist, formuliert einfach Fragen oder schreibt ne PN. Könnt ihr übrigens auch mir schreiben, falls euch hier irgendwas ankotzt. Können wir alleine klären, brauchen wir keine breite Maße für.

Danke an die, die auch versuchen das umzusetzen. Ich liege krank im Bett und bin für jeden dankbar, der sich hier ein bisschen Mühe gibt. Oder ab jetzt geben wird. zwinker
Forum intern |#3067
01.08.2022 - 14:34 Uhr
Zitat von Sinti
So ihr Lieben,

ich habe mir gerade in eine, anderen Thread den Frust weggeschlichen. Hab die Nachricht aber übrigens nicht abgeschickt. Hätte sein Ziel verfehlt. Hätte einemUser geschrieben, was das für ne Rotze ist, die er da vom Stapel lässt. Aber eigentlich betrifft das gerade ne Menge Leute und deswegen versuchen ich hier meinen Ton zu mäßigen und mal etwas in die Metaebene zu gehen. Das Spiel gegen Lübeck nervt mich übrigens auch Hart. Aber was hier teilweise geschrieben wird, geht weit darüber hinaus.

Liebe „mit User“.
dat ist hier nicht eure Kotzwand dafür könnt ihr in euren Dorf zum Stammtisch gehen. Ein Forum soll zum diskutieren einladen. „Absolut Richtig!“ „Genau so ist es“ „So und nicht anders“ oder war auch immer, mag ja ausdrücken, dass ihr mit jemandem anderen einer Meinung seid. Aber nur weil sich jetzt zwei auskotzen, liegt ihr noch lange nicht richtig. Ihr seid einfach nur lauter. Ihr seid aber nicht mehr. Und ihr nehmt einem damit total die Möglichkeit einen Kompromiss einzugehen. Steht ja alles schon fest. Kann man nicht dran rütteln!

Dazu die Bewertungen der Spieler nach drei Spieltagen. Sacht ma, sind wir hier der HSV oder was? Hier wird sich aus de, Fenster gelegt und besser gewusst, dass ich es nicht mehr ertragen kann. Von wegen pommersche Ruhe. Man soll miteinander diskutieren und nicht gegeneinander. Und Zack vergreift sich auch noch wieder einer im Ton und schon wird es persönlich und es schaukelt sich noch weiter hoch. Dat muss man doch mal vorher merken, dass dies nicht den Zweck eines Forums erfüllt.

Und für diejenigen die mir jetzt wieder mit der freien Meinung kommen wollen. Es gibt einen Unterschied zwischen Aussage, Meinung und Urteil. https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/meinung/1288

Bei einer Meinung suche ich nach Belegen und untermauere meine Meinung. Der andere ergänzt und dann kann ich mir abschließend ein Urteil bilden. Und ja dafür ist ein Forum da! Aber hier werden gerade nur irgendwelche Floskeln (Aussagen) rausgehauen ohne irgendwas. Macht das doch einfach und Arbeit, Zuhause oder am Stammtisch. Dat bringt hier keinen weiter. Man kann übrigens solche Aussagen ansonsten auch einfach als Frage formulieren und es ist schon ein ganz anderer Beitrag für ein Forum. Denn hier gehts nicht um Dich oder mich, sondern um die Gemeinschaft.

Ihr braucht ein Beispiel? Dann lest hier weiter. Tomminho war offensichtlich von Rheins Leistung gegen den HSV nicht so begeistert wie die Redaktion vom Kicker. Er hat aber nicht geschrieben? „wat ist dat fürn scheiß! Die haben Jahr gar keine Ahnung. 100% falsch!“ oder was es sonst noch für Aussagen gibt. Nee, er hat gefragt! „Kann mir jemand die Nominierung für die Kickerelf erklären?“ Da wird doch deutlich, dass er es nicht so sieht, und ohne irgendwas unnötiges.

Liebe Leute, niemand ist perfekt. Auch ich lasse mich logischerweise mal zu sowas hinreißen. Aber das nimmt hier gerade Ausmaße an, dass mich das wirklich aufregt. Ich bin auch keine Forenpolizei oder sowas. Ich möchte hier einfach wieder interessante Dinge lesen und würde euch bitten. Wenn ihr einen Beitrag getippt habt, überlegt kurz, ob es ein Mehrwert fürs Forum ist, formuliert einfach Fragen oder schreibt ne PN. Könnt ihr übrigens auch mir schreiben, falls euch hier irgendwas ankotzt. Können wir alleine klären, brauchen wir keine breite Maße für.

Danke an die, die auch versuchen das umzusetzen. Ich liege krank im Bett und bin für jeden dankbar, der sich hier ein bisschen Mühe gibt. Oder ab jetzt geben wird. zwinker

Vielen Dank für Deinen Post. Ich hatte einen ähnlichen geschrieben und ihn kurz vor dem Absenden wieder verworfen. Der Inhalt war aber derselbe. Du sprichst mir absolut aus dem Herzen. Danke!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Forum intern |#3068
09.08.2022 - 11:05 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Im Nachhinein empfand ich gestern die Zeit ohne Forum richtig befreiend. Für mich ist hier mittlerweile durch ein paar User eine unerträgliche Stimmung gekommen.
Und wenn mehrere User andere User als Hater bezeichnen, nur weil diese kritische ( von mir auch viel zu kritische ) Beiträge schreiben, dann ist die Zeit gekommen, dem Forum den Rücken zuzuwenden.
Man kann anderer Meinung sein, man kann sich über die Sache streiten und diskutieren, aber man soll weder persönlich werden, noch andere User ständig mit alten Aussagen vorführen .

Ich stimme zu, es hat mich geärgert, dass der Server down war. Im Nachhinein war es doch nicht falsch. So kam ich wenigstens mal dazu, während des Spieles, im Wohnzimmer einen Trampelpfad ins Laminat zu laufen...

Was den Ton im Forum angeht...
Es ist aus meiner Sicht ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie "da draußen" gibt es hier Leute, deren Beiträge man gern liest, sich mit ihnen austauscht, sich auch mal eine andere Sichtweise anhört und dann auch in der Lage ist, die eigene Meinung zu revidieren, wenn sie dann falsch ist.
Es gibt aber auch die andere Seite. Ich vergleiche das gern mit den Sozialen Medien. Auch dort hat man mal interessante und lesenswerte Beiträge. Aber diese werden seltener. Oftmals sind dort Kommentare weit unter der Gürtellinie. Niemand tut etwas dagegen, es ist in der Anonymität des Internets aber auch einfach, sich hinter wilden Profilen zu verstecken, keine Klarnamen zu verwenden, ohne Profilbild zu prollen. Oft sind nicht diejenigen die etwas zu sagen haben in der Mehrzahl, sondern die, welche keine Argumente finden und lediglich lauter sind. Ob sie Fakten haben? Vielleicht nur die von Telegram...

Hoppla...keine Klarnamen? Keine Profilbilder? Anonym im Internet?
So sind wir hier auch unterwegs. Natürlich haben wir Ausreißer, bei deren Kommentaren man sich fragt, was das wieder sollte. Aber im Gegensatz "zum Leben da draußen" oder in den sozialen Medien sind wir hier schon fast wieder human unterwegs.

Ich möchte die Geschichte nicht herabsetzen, ihr eher einen anderen Betrachtungswinkel geben.

Was ich hier schon oft lesen durfte: Kommentar verfassen, drüberlesen und wenn es passt, dann abschicken.
Das ist doch ganz einfach....
Forum intern |#3069
09.08.2022 - 20:20 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig und ob das hier überhaupt der richtige Thread dafür ist. Aber da ich keinen besseren Ort finde, nutze ich diesen Thread hier. Ich möchte mich kurz vorstellen und mich zukünftig hier und da gern mit euch über unseren FCH austauschen.

Seit 2001 bin ich Hansa-Fan und seit über einem Jahr (endlich) auch Vereinsmitglied. Wie es sich für einen anständigen Mecklenburger ja auch gehört. Zwinkernd Beheimatet bin ich am Schaalsee und werde bald bei meinem Lebensalter eine drei vorne stehen haben. Als Kind war mein absoluter Lieblingsspieler Mathias Schober.

Seit einigen Monaten lese ich hier sehr regelmäßig mit und es hat mich schon manches Mal kräftig in den Fingern gejuckt mich in die Diskussionen einzuschalten. Darauf freue ich mich nun sehr.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.
Man liest sich! Lachend
Forum intern |#3070
09.08.2022 - 20:50 Uhr
Zitat von Meraxes
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig und ob das hier überhaupt der richtige Thread dafür ist. Aber da ich keinen besseren Ort finde, nutze ich diesen Thread hier. Ich möchte mich kurz vorstellen und mich zukünftig hier und da gern mit euch über unseren FCH austauschen.

Seit 2001 bin ich Hansa-Fan und seit über einem Jahr (endlich) auch Vereinsmitglied. Wie es sich für einen anständigen Mecklenburger ja auch gehört. Zwinkernd Beheimatet bin ich am Schaalsee und werde bald bei meinem Lebensalter eine drei vorne stehen haben. Als Kind war mein absoluter Lieblingsspieler Mathias Schober.

Seit einigen Monaten lese ich hier sehr regelmäßig mit und es hat mich schon manches Mal kräftig in den Fingern gejuckt mich in die Diskussionen einzuschalten. Darauf freue ich mich nun sehr.

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend.
Man liest sich! Lachend

Moinsen und herzlich Willkommen bei TM! Der gesuchte Thread wäre vermutlich dieser hier gewesen:

https://www.transfermarkt.de/ob-mann-ob-fru-dat-hanseatische-who-is-who/thread/forum/22/thread_id/87647

Ist aber gar nicht schlimm. Hier ist auch ok. Viel Spaß!

smile

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.