Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Friedhelm Funkel

03.10.2009 - 11:06 Uhr
Friedhelm Funkel |#791
16.02.2010 - 10:03 Uhr
Zitat von correctly:

Um es nochmal ganz klar auf den Punkt zu bringen,
es war die abenteuerliche Personalpolitik eines Favres die indirekt jetzt auch Funkel mit ausbaden muß.

Um es nochmal ganz klar auf den Punkt zu bringen:

Es bringt nichts, dies zum 1.000sten Mal zu posten. Es wird dadurch nicht richtiger.

Fakt ist, das Funkel nichts für die Kaderzusammenstellung von Favre kann. Das ist richtig.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Friedhelm Funkel |#792
16.02.2010 - 10:04 Uhr
Zitat von correctly:

Das Problem war nicht in erster Linie das Präsidium.
es war die abenteuerliche Personalpolitik eines Favres die indirekt jetzt auch Funkel mit ausbaden muß.

Du bist also noch immer der Meinung, dass die DESinvestition von 5 Mio. EUR, die das Präsidium veranlasste, in keinem Zusammenhang mit der Personalpolitik des vergangenen Sommers steht? :)

In meinen Augen badet FF genau wie LF die Fehler der Vereinsführung aus. Die Desinvestition in diesem Rahmen war ein Risiko, das bewusst in Kauf genommen wurde. Funkel wurde im Winter ein kleines Zückerchen gewährt - er durfte 3 Transfers machen, ein wenig Geld investieren - das Lohnbudget wurde für 6 Monate ein wenig erhöht.
Friedhelm Funkel |#793
16.02.2010 - 10:07 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Die Mannschaft aus dem 4-4-2 mit Raute auf eine flache 4 im Mittelfeld umzustellen, ist einfach nur unverständlich. Die Spiele mit Raute waren die besten in dieser Saison, auch wenn die Ergebnisse das nicht hergeben, waren doch die spielerischen Momente da.

Ich war auch erst darüber entsetzt und fand es erst unverständlich, allerdings haben mich die Argumenten im Taktiktisch und beim genaueren Nachdenken dazu bewegt , das die Grundidee gegen defensiv spielende , "konterschwache" Mainzer mit der flachen vier im Mittelfeld zu spielen richtig und verständlich ist. Nur diesen Personal Entscheidungen, wie Janker im Zm neben Lusti zu bringen und Raffa als LM sind nicht ganz so nachzuvollziehen...

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Friedhelm Funkel |#794
16.02.2010 - 10:18 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von correctly:

Das Problem war nicht in erster Linie das Präsidium.

Du bist also noch immer der Meinung, dass die DESinvestition von 5 Mio. EUR, die das Präsidium veranlasste, in keinem Zusammenhang mit der Personalpolitik des vergangenen Sommers steht? :)

In meinen Augen badet FF genau wie LF die Fehler der Vereinsführung aus. Die Desinvestition in diesem Rahmen war ein Risiko, das bewusst in Kauf genommen wurde. Funkel wurde im Winter ein kleines Zückerchen gewährt - er durfte 3 Transfers machen, ein wenig Geld investieren - das Lohnbudget wurde für 6 Monate ein wenig erhöht.

Genau DAS meinte ich mit meinem Post weiter oben!!!

Man hätte ein größeres Risiko zu Saisonbeginn eingehen müssen.
Das Resultat sieht man jetzt (und ich meine nicht nur das Sportliche). Wir schwebten auf einer Erfolgswelle, die auch die Stadt Berlin ergriffen hat, was man an den Zuschauerzahlen der letzten Saison ablesen konnte.
Wenns so weitergeht, kann man sich bald über das Spielfeld hinaus, von Tribüne zu Tribüne unterhalten...
Die fehlenden Einnahmen muss man jetzt auch noch oben drauf rechnen. Man ist zu Saisonbeginn sicherlich nicht von so einer geringen Auslastung ausgegangen...
Das ist ein Teufelskreis.
Hätte man zu Saisonbeginn zwei der drei Spieler, die wir jetzt im Winter geholt haben, geholt, dann sähe es sicherlich anders aus. Kobi und Hubnik waren auch schon zu Saisonbeginn quasi frei. Magath hätte Kobi auch zu Saisonbeginn ziehen lassen (hat er indirekt angedeutet, als er sagte: "Ich will die Mannschaft verjüngen und Spieler mit weniger Einsatzchancen bekommen die Freigabe...").
wenn man nur in der Hälfte der Spiele, die über die LAV-Position entschieden wurden, gepunktet, dann hätte wir jetzt sicherlich 9-12Punkte mehr. Wir würden zwar immernoch untendrin stehen, aber vor den anderen Teams und nicht weit, weit dahinter....
Friedhelm Funkel |#795
16.02.2010 - 10:31 Uhr
Zitat
Kobi und Hubnik waren auch schon zu Saisonbeginn quasi frei.

Kobiashvili und vermutlich auch Hubnik wollten bestimmt die "letzte" Chance erstmal nutzen die ihnen ihre Trainer wahrscheinlich eingeräumt haben. Gerade Kobiashvili wollte sich nochmal unter dem neuen Meistertrainer Magath beweisen.

Fazit: Im Sommer hätte man von den Genannten realistisch gesehen nur Hubnik (1 von 3) bekommen. Das der Preis damals nicht nicht der selbe gewesen wäre dürfte auf der Hand liegen.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Friedhelm Funkel |#796
16.02.2010 - 10:37 Uhr
Hätte Wenn . das kann man leider nicht gelten lassen.

Es war ja bekannt das kein Geld da war

Es hätte ja auch klappen können und unser Serbe auf LV hätte wie ne Bombe einschagen können. Vorraussetztungen waren ja da.

Es hätte auch sein können das Cesar zum Flankengott wird.

Leider ließ ja der Marktwert alleine schon diese Chancen sinken, aber das Selbe kann auch bei Spielern die 2 Mio kosten passieren.

Wir sollten froh sein das Ramos leistung zeigt

Die Wintertransfers hätten auch alle floppen können die erkenntniss kommt leider erst später.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jediherris am 16.02.2010 um 10:40 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel |#797
16.02.2010 - 10:55 Uhr
Zitat von correctly:
Diese Dinge nennt man nicht ohne Grund "Personalpolitik".
Und dafür ist nunmal der Trainer verantwortlich.
Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Das ist in den meisten Fussballvereinen so nur nicht bei Hertha BSC, da suchen Andere die Spieler aus aus nicht der Trainer. Dieser musst intern Deals machen um wenigsten 1, 2 oder 3 Spieler über eine Saison gesehen zu bekommen die er selbst ausgesucht hat. Seine Wunschspieler bekommt er schon aus Kostengründen nicht. Die Kosten müssen ja auch zwischen die Trainer-Kandidaten und den restlichen aufgeteilt werden.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Friedhelm Funkel |#798
16.02.2010 - 10:59 Uhr
Zitat von correctly:

Diese Dinge nennt man nicht ohne Grund "Personalpolitik".
Und dafür ist nunmal der Trainer verantwortlich.
Ob uns das nun gefällt oder nicht.

Genau - das nennt man Personalpolitik. Ich wäre froh, wenn du folgende Frage noch beantworten könntest:

Zitat von SAMsg:

Danke.
Friedhelm Funkel |#799
16.02.2010 - 11:17 Uhr
Zitat von correctly:
Lesen mußt Du schon selber.
Andere und ich habe es schon tausendmal durchgekaut.

Könntest du bitte bitte bitte (mit ganz viel Zucker oben drauf) bitte deine Posts mit Inhalt füllen? Sam hat es gerade auf der letzten Seite auch schon zum gefühlt 341 Mal dargelegt, wie die Mannschaft finanziell und damit personell geschwächt wurde. Dies wurde hier NOCH NIE widerlegt. Nicht von dir, nicht von anderen Usern, von NIEMANDEM. Wenn dem doch so ist, so bitte ich dich inständig, erleuchte uns noch ein weiteres Mal - oder wenn es dir zu anstrengend ist (es dürften ja mehr als 3 Zeilen werden), dann zitiere einfach einen entsprechenden Post oder gib ZUMINDEST den Thread und die Postnummer an.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann hör endlich auf hier von der abenteuerlichen Personalpolitik des Ex-Trainers zu sprechen, denn diese Unterstellung ist NICHT haltbar!

Zur Erinnerung, hier nochmal der Post von SAMsg:

Zitat von SAMsg:
Natürlich kommt es darauf an, was man unter "investieren" versteht. Wenn man nur anschaut, wer wieviel Geld ausgeben durfte, hast du sicher recht. LF hat im Sommer mehr Geld ausgegeben. Nur ist diese Aussage alles andere als aussagekräftig. Man muss für einen korrekten Vergleich beide Seiten anschauen: Einnahmen und Ausgaben.

Ein letzter Versuch:
LF wusste am 1. Juni, dass er
___a) Pantelic und Voronin verlieren würde
___b) weniger Gehaltsbudget haben wird
___c) möglicherweise jemand 7 Mio hinblättert um Simunics Ausstiegsklausel zu nutzen
___d) irgendwie 5 Mio. Transfergewinn (!!! -> Achtung hier ist der Haken! ;)) erwirtschaften muss
___e) von Hertha KEIN TRANSFERBUDGET ERHALTEN WIRD (=Geld, das der Verein einem Trainer zur Verfügung stellt, um Spieler zu kaufen). Wenn er Geld ausgeben kann, muss er dieses durch VERKÄUFE selber generieren.

gehen wir davon aus, dass LF Simunic halten wollte. Er hätte die Vorgaben nicht erfüllt, weil der Transfergewinn fehlt. Da Simunic eine Ausstiegs-Option hatte, stand dies aber nicht in der Macht eines Hertha-Verantwortlichen, darüber zu entscheiden.

Die Budgetposition "Transferaufwand" hatte im Sommer den Wert "Minus 5 Mio." (=Vorgabe 5 Mio. Transfergewinn zu erwirtschaften). :)

Im Sommer investierte Hertha nicht in Spieler. Man DESINVESTIERTE :).
http://de.wikipedia.org/wiki/Desinvestition

Im Winter (unter FF) wurde da "neues Geld gesprochen" - die Budgetposition "Transferaufwand" wurde vom Verein angehoben. Das ist im Übrigen Geld, das am Ende des Jahres den Jahresverlust erhöht, oder den Jahresgewinn schmälert.

Es geht hier nicht um Meinungen - es geht darum, für gewisse Grundlagen ein gemeinsames Verständnis zu schaffen. Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich dir schon die ganze Zeit versuche zu erklären.

Nichts gegen Funkel - er hatte es sehr schwer. Die Aussage, er hätte Geld erhalten um zu investieren (wenn auch nur wenig), ist genauso korrekt, wie jene, dass LF keines erhalten hat :) - LF musste sich seines erwirtschaften. (bzw. war es natürlich nie nur der Trainer, auch MP spielte ja da mit)

•     •     •

- ⚽️ -
Friedhelm Funkel |#800
16.02.2010 - 11:30 Uhr
Steht es ebend nicht. Und wenn doch, sei uns doch so nett und such uns diesen Beitrag raus (einfach rein kopieren;)) oder erläutere es uns am besten einfach mal.
Vielen Dank im voraus...

•     •     •

Deutschland - Uruguay - Kroatien
Hertha BSC - Liverpool FC - FC Barcelona

Kiraly
Sverrisson-Simunic-Puyol
Dardai-Skjelbred
Marcelinho-Wosz
A. Ramos-Forlan-Suarez

Köpke, Piszczek, Lustenberger, N. Kovac, Henderson, Raffael, Gerrard, Sterling, Di Natale
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.