SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Fußball weltweit ⚽

11.04.2017 - 18:33 Uhr
Fußball weltweit ⚽ |#891
21.01.2018 - 18:21 Uhr
Zitat von Heiner81
Ist richtig @Lilienfieber, Bayern hat viel richtig gemacht in der Vergangenheit.
Aber die Meisterschaft ist für die kommenden 5 Jahre zementiert, das sind Verhältnisse wie in Schottland oder Kroatien und für die Attraktivät der Liga echt schlimm. Schalke hätte mit Tedesco vielleicht in ein, zwei Jahren mal angreifen können, wenn die Mannschaft zusammen geblieben wäre. So wird es wieder nix mit ernsthafter Konkurrenz.
Ändern kann sich das höchstens dadurch, dass 50+1 fällt oder noch mehr Modellvereine wie Hoffenheim oder Leipzig hochkommen. Aber wer kann das wollen?
Ich persönlich verfolge die Bundesliga seit dieser Saison kaum noch, vielleicht zweimal das Aktuelle Sportstudio eingeschaltet.

Ich gebe dir jetzt mal Recht. Fundiert darauf zu antworten ist schwer und würde lange dauern. Deshalb sag ich einfach. Es ist richtig. Die Bayern kaufen seit Jahrzehnten den aufkommenden Vereinen die besten Spieler weg. Nur große Vereine wie z.B. BVB können das kompensieren, wenn sie nicht zu doof sind ihr vieles Geld gut zu investieren. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Das ist das Eine. Allerdings haben andere Vereine in der Vergangenheit auch Meistertitel errungen. Unser Verein hat sogar fast chancenlos einmal die Klasse gehalten. Die Bayern sind so und sie haben das beste Angebot für junge oder auch etablierte Spieler. Leider wird die Situation dadurch verschärft, dass die Bayern angeblich international nicht mehr mithalten können (wollen). Das ist m.E. Unsinn. Sei's drum.
Leider habe auch ich das Interesse an der Buli verloren. Ich weiß nicht. Ist doch langweilig. Und wer wie ich die Bayern nicht mag ist angeschmiert.
So und jetzt mache ich Schluß. Komme demnächst mal mit einem weiterführenden Artikel zu Thema Fußball, Kommerz und Fans. Bis denne.
Fußball weltweit ⚽ |#892
22.01.2018 - 07:37 Uhr
Zitat von DAbleiber
Zu der Diskussion um Goretzka. Ich finde es ehrlich gesagt super, dass die Bayern ihn geholt haben. Wäre doch schade, wenn die ganzen großen Talente die Bundesliga immer nur gen England oder so verlassen. Siehe Sane. Dann finde ich es auch gut, wenn solche Spieler hier bleiben. Die Bayern sind international nicht in der Lage, Transfers zu tätigen, die bei ManCity oder so getätigt werden und dann wäre es doch schön, wenn die Bayern mit dem Konzept mal die Champions League holen, als Paris oder so.
Der Rest der Liga hat halt an den eigenen Unzulänglichkeiten zu knabbern. Sehr positiv läuft es doch auf Schalke oder in Leverkusen. Vielleicht entwickelt sich da mal was. Aber für Fehlentscheidungen bei den anderen Clubs können die Bayern nichts. Und ja, sie haben Götze und Co mal weggekauft, aber das allein ist nicht der Grund. Thiago, Martinez usw. waren auch tolle Transfers.
Die Bayern immer auf dieses Wegkaufen zu reduzieren, finde ich unfair.

dass Goretzka zu den Bayern geht, kann man weder ihm noch Bayern vorwerfen. Aber ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob der FCB die CL gewinnt und dazu stehe ich!
Fußball weltweit ⚽ |#893
22.01.2018 - 08:34 Uhr
Zitat von DAbleiber
Zu der Diskussion um Goretzka. (...)

Genau!

Die Bayern kaufen ja nichts weg - in diesem Fall.

Der Vertrag von Goretzka auf Schalke läuft aus am 31.07.2018.
Beim FC Bayern unterschreibt er einen neuen Vertrag.
Ist mir lieber, als ginge er auf die Insel oder nach Spanien.

Beispielsweise der FC Augsburg hat uns Marcel Heller auch nicht "weggekauft"
und Werder Bremen und uns Jerome Gondorf nicht "weggekauft".
Fußball weltweit ⚽ |#894
22.01.2018 - 10:01 Uhr
Zitat von matti55
Zitat von DAbleiber

Genau!

.....bei Heller stimmt das, bei Gondorf stimmt das nicht. Er hatte noch einen Vertrag für ein Jahr. Aber wir haben uns trotzdem über die Ablöse gefreut und so zufrieden waren wir mit ihm auch nicht immer.
Fußball weltweit ⚽ |#895
22.01.2018 - 10:05 Uhr
Zitat von matti55

Zitat von DAbleiber

Genau!

Die Problematik ist wohl so anzusetzen, dass ein Spieler -der aktuell 40Mios "wert" ist- für Schalke keine Ablöse produziert, aber am Tag X für Bayern, denn 4 Jahre wird er bestimmt nicht da bleiben.

Weiter waren die Verträge für die Verlängerung auf Schalke -wie man liest- wohl schon kurz vor der Unterschrift und man ging davon aus, dass auf jeden Fall unterzeichnet wird, zumal man ja noch "Großes" mit ihm vor hatte ... was ihm nicht unbekannt gewesen sein dürfte.

Ich würde mal sagen, die Schalker sind gewaltig und schmerzhaft gekniffen, die Bayern können sich ein weiteres Loch in den Bauch freuen und Goretzka himself sieht bei der ganzen Nummer nicht wirklich nach Saubermann aus ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 22.01.2018 um 10:07 Uhr bearbeitet
Fußball weltweit ⚽ |#896
22.01.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von matti55
Zitat von DAbleiber

Genau!

Klar kann man der Meinung sein, dass der Spieler besser der Bundesliga erhalten bleiben soll. Das ist für mich auch nachvollziehbar.
Nur hat die Bundesliga aktuell die Situation, dass Bayern jahrelang die Meisterschaft mit sich selbst ausmacht. Das ist ein Problem und bleibt künftig auch so, vor allem, wenn weiterhin die besten Spieler des "Best of the rest" abgeworben werden.
Der Münchnern kann man da keinen direkten Vorwurf machen. Aber die pressen die Liga schon aus, um international konkurrenzfähig zu sein. Wären die letzten 50 Jahre Bundesliga eine Runde Monopoly, dann hätten sie gerade 2/3 der Straßen. Das ist in dem Spiel danm meistens die Stelle an der wegen Ödnis abgebrochen wird, man kann dann aber neu anfangen. Das geht bei der Bundesliga leider nicht, außer man pusht Investorenclubs.
Zu Goretzka, da finde ich die Wut der Schalker in gewissem Maße berechtigt. Ich denke, die können damit umgehen wenn ein Spieler ehrlich sagt, er spielt die Saison und ist dann weg. So war das ein peinliches Hingehalte, da muss der Spieler jetzt durch.
Schade auch, dass es nur noch wenige Spieler in dieser Kategorie gibt die den schweren Weg wählen und nicht beim ersten Angebot zu einem vermeintlich großen Club wechseln. Die Gerrards und Tottis fehlen schmerzlich.
Fußball weltweit ⚽ |#897
22.01.2018 - 12:14 Uhr
Zitat von Heiner81
Schade auch, dass es nur noch wenige Spieler in dieser Kategorie gibt die den schweren Weg wählen und nicht beim ersten Angebot zu einem vermeintlich großen Club wechseln. Die Gerrards und Tottis fehlen schmerzlich.

Von diesen romantischen Gedanken müssen wir uns verabschieden. Es ist heute schlichtweg eine andere Spielergeneration, das in Kombination mit den Beratern, führt eben zu dieser Entwicklung. Deshalb will ich es auch gar nicht sehen, dass Spieler demonstrativ das Wappen küssen. Lächerliches Schauspiel. Natürlich kann man sagen, jeder will sich unterm Strich im Laufe der Zeit finanziell verbessern. Aber die Auswüchse im Profi-Fußball sind schon längst jenseits von Gut und Böse. Dazu die Kommerzialisierung, die fan-unfreundlichen Ansetzungen der Spieltage "unter der Woche". Das alles spricht eine eindeutige Sprache.
Fußball weltweit ⚽ |#898
22.01.2018 - 12:32 Uhr
Zitat von Heiner81

Wenn der Herzensklub allerdings einen Namen wie Liverpool oder AS Rom trägt, ist es halt noch relativ einfach dem Verein treu zu bleiben, zumindest bei Gerrard damals. Totti kann man durchaus für eine solche Standhaftigkeit über die Jahre hinweg huldigen. Wäre aber auch was anderes, wenn AS Rom in der Serie B kicken würde.
Goretzka ist außerdem ein Bochumer Jung, wodurch er sich mit dem Wechsel zu den Schalkern sich genauso hätte Zeit lassen können.

Ein positives Beispiel derzeit ist wohl Schnatterer in Heidenheim oder Hamsik bei SSC Neapel. Beide verdienen zwar für ihre fußballerischen Ansprüche recht gut, dort wo sie spielen - könnten aber auch locker eine Etage oben drüber stehen.
Fußball weltweit ⚽ |#899
22.01.2018 - 12:42 Uhr
Irgendwie vermisse ich in deiner Antwort eine tatsächliche Antwort. Was du schreibst geht leider vorbei.
Daher nochmal: Kein Vorwurf an Bayern (außer dass ich den Verein maximal unsympathisch finde) für Goretzka.
Schlimm ist für die Schalker das rumgeeiere durch Goretzka und für die Liga insgesamt wegen anhaltender Langweile. Du glaubst doch selbst nicht, dass sich das bald ändert?

Edit @Staedter98: Schalke, Serie B. Was ist das für ein Vergleich?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner81 am 22.01.2018 um 12:45 Uhr bearbeitet
Fußball weltweit ⚽ |#900
22.01.2018 - 12:43 Uhr
Zitat von VladiSchal

.....bei Heller stimmt das, bei Gondorf stimmt das nicht. Er hatte noch einen Vertrag für ein Jahr.

Aber wir haben uns trotzdem über die Ablöse gefreut und so zufrieden waren wir mit ihm auch nicht immer.

Danke für die Berichtigung!

Gondorf ging dank Ausstiegsklausel für etwa 1,2 Mio. EUR Ablöse zu Werder Bremen.
Ich hatte das völlig verdrängt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.