Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

Group I - France, Norway, Senegal, Iraq

20.02.2026 - 00:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Frankreich
 42,1  8
Norwegen
 36,8  7
Senegal
 05,3  1
Irak
 15,8  3
Gesamt: 19

Die Umfrage ist abgelaufen.

Gruppe I

Teilnehmer:

Frankreich
Norwegen
Senegal
Irak

Daten & Fakten
Spielplan
Senegal ist amtierender Afrika-Meister

Rahmenkalender (MEZ)
Gruppenphase: 11.06.26 - 28.06.26
Sechzehntelfinale: 28.06.26 - 04.07.26
Achtelfinale: 04.07.26 - 07.07.26
Viertelfinale: 09.07.26 - 12.07.26
Halbfinale: 14.07.26 -15.07.26
Spiel um Platz drei: 18.07.26
Finale: 19.07.26
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Timaies am 02.06.2026 um 14:47 Uhr bearbeitet
Für mich ist das die interessanteste Gruppe. Als Senegal-Fan für mich ein hartes Los, aber mit dem Duell mit Frankreich zum Start eine tolle Story mit der sich ein Kreis schließt.

Ich bin gespannt in welche Richtung es bei Frankreich geht. Wird man beim letzten Turnier von Deschamps nochmal um den Titel mitspielen oder ist die Luft raus? Man ist vor allem in engen Spielen defensiv kaum zu überwinden, offensiv springt man oft nur so hoch man muss. Damit kommt man in der Regel weit.

Norwegen gilt als Geheimfavorit. Bei allem Offensivpotenzial, bin ich jedoch skeptisch, dass es weit ins Turnier geht. Aber ich sehe durchaus die Chance Frankreich bei einem Unentschieden zu halten und die Gruppe zu gewinnen.

Der Senegal kommt als Afrikameister mit breiter Brust. Sie haben beim Turnier sehr kontrolliert gespielt, aber waren in der Lage offensiv einen Gang hochzuschalten, wenn es darauf ankam. Ich schätze Norwegen und Frankreich trotzdem stärker ein, aber hoffe, dass Senegal zumindest 4 Punkte holen wird. Der Gegner aus den Playoffs sollte von allen Mannschaften geschlagen werden. Aber womöglich gibt es im letzten Gruppenspiel ein direktes Duell um Platz 3 zwischen dem Senegal und dem Playoff-Team, da ist dann alles möglich. Wenn der Dritter wird, sehe ich sie in der Lage einen der schwächeren Gruppensieger zu schlagen.

Es wird für das weitere Turnier durchaus relevant sein, wer die Gruppe gewinnt und Zweiter wird. Aus deutscher Sicht würde ich Frankreich gerne aus dem Weg gehen, da Frankreich zu abgeklärt ist.
Zitat von Anagnostou24
Für mich ist das die interessanteste Gruppe. Als Senegal-Fan für mich ein hartes Los, aber mit dem Duell mit Frankreich zum Start eine tolle Story mit der sich ein Kreis schließt.

Ich bin gespannt in welche Richtung es bei Frankreich geht. Wird man beim letzten Turnier von Deschamps nochmal um den Titel mitspielen oder ist die Luft raus? Man ist vor allem in engen Spielen defensiv kaum zu überwinden, offensiv springt man oft nur so hoch man muss. Damit kommt man in der Regel weit.

Norwegen gilt als Geheimfavorit. Bei allem Offensivpotenzial, bin ich jedoch skeptisch, dass es weit ins Turnier geht. Aber ich sehe durchaus die Chance Frankreich bei einem Unentschieden zu halten und die Gruppe zu gewinnen.

Der Senegal kommt als Afrikameister mit breiter Brust. Sie haben beim Turnier sehr kontrolliert gespielt, aber waren in der Lage offensiv einen Gang hochzuschalten, wenn es darauf ankam. Ich schätze Norwegen und Frankreich trotzdem stärker ein, aber hoffe, dass Senegal zumindest 4 Punkte holen wird. Der Gegner aus den Playoffs sollte von allen Mannschaften geschlagen werden. Aber womöglich gibt es im letzten Gruppenspiel ein direktes Duell um Platz 3 zwischen dem Senegal und dem Playoff-Team, da ist dann alles möglich. Wenn der Dritter wird, sehe ich sie in der Lage einen der schwächeren Gruppensieger zu schlagen.

Es wird für das weitere Turnier durchaus relevant sein, wer die Gruppe gewinnt und Zweiter wird. Aus deutscher Sicht würde ich Frankreich gerne aus dem Weg gehen, da Frankreich zu abgeklärt ist.

Wie siehst du die Geschichte rund um die Aberkennung des Afrika Cups vom Senegal? Der Senegal will ja Protest einlegen beim CAF. Hoffentlich ist dieses Thema schnell durch und es hat keine Auswirkungen auf die WM-Vorbereitung.

Ansonsten wird sich wohl der 4. Starter in dieser Gruppe aus Bolivien/Irak bilden. MMn egal, da beide Nationen keine Chancen auf Platz 3 haben werden. Bin gespannt wie sich Norwegen schlägt, die könnten mMn für eine der größten WM-Überraschungen sorgen. Wenn alles gut läuft, kann ich mir sogar einen Gruppensieg der Norweger vorstellen, da sie vorne eine ungemeine Wucht entwickeln können und das fürs Torverhältnis ein großer Vorteil gegenüber vor allem dem Senegal sein könnte. Nichtsdestotrotz werden wohl alle 3 Teams die nächste Runde erreichen.
Zitat von hbk26
Zitat von Anagnostou24

Wie siehst du die Geschichte rund um die Aberkennung des Afrika Cups vom Senegal? Der Senegal will ja Protest einlegen beim CAF. Hoffentlich ist dieses Thema schnell durch und es hat keine Auswirkungen auf die WM-Vorbereitung.

Ansonsten wird sich wohl der 4. Starter in dieser Gruppe aus Bolivien/Irak bilden. MMn egal, da beide Nationen keine Chancen auf Platz 3 haben werden. Bin gespannt wie sich Norwegen schlägt, die könnten mMn für eine der größten WM-Überraschungen sorgen. Wenn alles gut läuft, kann ich mir sogar einen Gruppensieg der Norweger vorstellen, da sie vorne eine ungemeine Wucht entwickeln können und das fürs Torverhältnis ein großer Vorteil gegenüber vor allem dem Senegal sein könnte. Nichtsdestotrotz werden wohl alle 3 Teams die nächste Runde erreichen.

Die Aberkennung des Titels ist natürlich etwas, was man sich in Europa nie vorstellen hätte können. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der CAS das Urteil wieder umdreht. Ich kann da letztlich Argumente beider Lager verstehen, für mich ist der Senegal der Sieger, da das Spiel offiziell beendet und nicht abgebrochen. Aber das ist nur meine Ansicht.
Inwieweit das alles die WM-Vorbereitung beeinflussen könnte, habe ich noch nicht bedacht. Ich denke eher, dass es bis nach der WM dauert, bis ein rechtskräftiges Urteil da ist. Ob die ganze Posse die Spieler eher motiviert oder lähmt, kann ich nicht einschätzen. Tendenziell bringt so etwas eher Unruhe rein, da das Thema bestimmt ständig von außen reingemacht wird und ablenkt.

Aber wie du schon sagst, der Playoff-Gegner sollte von allen drei Teams geschlagen werden, wodurch alle in die nächste Runde einziehen dürften.
1) Frankreich
2) Norwegen
3) Senegal
4) Irak

Enorm starke Gruppe!

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Definitiv eine der oder die spannendste Gruppe der WM. Frankreich dürfte zwar qualitativ in Spitze und Breite der Favorit sein. Aber gerade zu Turnierbeginn und gegen eine Offensive wie die Norwegens oder eine der stärksten, afrikanischen Mannschaften, kann man ggf. durchaus mal stolpern. Norwegen dazu mit sehr beeindruckender Qualifikation.
Für den Irak wird´s vermutlich darum gehen die Erfahrung der WM mitzunehmen.

Tippe mal etwas gegen die gängige Erwartung, wodurch ein AF Deutschland-Frankreich auch eventuell erstmal unwahrscheinlicher wäre:

1) Norwegen
2) Frankreich
3) Senegal
4) Irak
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BeVauBe09 am 03.06.2026 um 18:07 Uhr bearbeitet
Für mich ebenfalls die spannendste Gruppe der WM. Mit Senegal, Frankreich und Norwegen sind drei wirklich starke Teams dabei. Bei der Qualität der Franzosen sollte Frankreich erster werden. Die Norweger sehe ich knapp dahinter und ebenfalls knapp dahinter sehe ich den Senegal. Irak wird wahrscheinlich mit 0 Punkten nach Hause fahren, auch wenn ich positiv von ihnen in der Qualifikation überrascht war, weil ich nicht gedacht hätte, dass sie Bolivien ausschalten.
Den Fußball, den Deschamps mit dieser Offensive spielen lässt, ist ein Verbrechen an den Fußball. Stellt euch mal vor, was ein Offensiv-Trainer wie Kompany mit diesen Individualisten für einen berauschenden Fußball spielen lassen könnte. Was für eine Verschwendung
1. Hälfte wollten sie wieder ihr bloß keinen Schritt zu viel durchziehen, hatten dann auch zweimal Glück, nicht in Rückstand zu geraten und hätten paar Karten mehr kassieren müssen.
Aber meine Fresse, was sind die Franzosen schwer zu verteidigen, wenn sie Bock haben und auch haben dürfen. Wenn sie da vorne keine Ausfälle erleiden, dann sind sie für mich jetzt auch erstmal der Topfavorit, hatten eben anders als USA, Schweden, Deutschland nen ziemlich guten Gegner, der dazu alles rausgehauen hat.
Für Samstag vielleicht doch besser ein Remis vereinbaren und dann mal die weitere Entwicklung abwarten.
Wenn die Franzosen es schaffen ihre Schludrigkeiten in der Abwehr zu reduzieren, dann sind sie in jedem Spiel Favorit. Ob's dann auch zum Titel reicht, steht auf einem anderen Blatt

Denn im Fußball gewinnt halt nicht immer der Favorit

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Zitat von HankChinaski

1. Hälfte wollten sie wieder ihr bloß keinen Schritt zu viel durchziehen, hatten dann auch zweimal Glück, nicht in Rückstand zu geraten und hätten paar Karten mehr kassieren müssen.
Aber meine Fresse, was sind die Franzosen schwer zu verteidigen, wenn sie Bock haben und auch haben dürfen. Wenn sie da vorne keine Ausfälle erleiden, dann sind sie für mich jetzt auch erstmal der Topfavorit, hatten eben anders als USA, Schweden, Deutschland nen ziemlich guten Gegner, der dazu alles rausgehauen hat.
Für Samstag vielleicht doch besser ein Remis vereinbaren und dann mal die weitere Entwicklung abwarten.

Klar, Frankreich hat eine brutale Offensive. Aber sie lassen hinten eigentlich auch immer ein bisschen was zu. Sollte es also tatsächlich zum AF-Duell zwischen Deutschland und Frankreich kommen, muss die DFB-Elf halt - anders als letztes Jahr in der Nations League - eiskalt ihre Chancen nutzen (und vielleicht auch ein bisschen hoffen, dass Mbappe, Dembele, Olise & Co. nicht ihren 1A-Sahne-Tag erwischen).
Aber in einem Spiel ist ja grundsätzlich immer alles möglich, von daher würde ich als Deutschland nicht den Gruppensieg absichtlich "herschenken", nur um evtl. Frankreich aus dem Weg zu gehen. Vor allem wenn das nach hinten losgehen sollte, würde man sich ja doppelt und dreifach ärgern.
Ich denke aber ohnehin nicht, dass Nagelsmann oder die Mannschaft irgendwie Gedanken in diese Richtung haben. Ich glaube, die wollen einfach alle Spiele gewinnen - und so soll es ja auch sein.

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sciller am 17.06.2026 um 12:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.